"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: "Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Das steht schon Mal fest. Der GensAce ist damit wohl kaum gemeint?
    Ist dem MyLipo 2200 35C 6S zu vertrauen?
    Gegen Gensace ist absolut nichts zu sagen.

Bevorzugen würde ich ganz klar mylipo. Nimm einfach den, der verfügbar ist. Machst mit beiden nichts verkehrt.

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Mod: Macht doch bitte aus diesem Thread nicht wieder eine überflüssige Markendiskussion - Danke !
      Gruß Toto

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Es geht nicht um die Marke. Die ich viele der Marken gar nicht kenne, folge ich einer vernünftigen Empfehlung.
        Der GensAce 2600er 6S ist für die 45C auffällig klein und leicht, den Angaben auf der Webseite nach. Bei anderen Händlern wird derselbe Lipo mit einem breiteren Maß und höheren Gewicht angegeben. Plausibel, und wahrscheinlich ein Fehler auf der Webseite.
        Der 2200 25C hat ein anderes Format, kürzer, aber in Breite und Höhe nicht passend.

Der MyLipo 2200 6S 35C passt - den werde ich nehmen.
        Stefan, ein Kollege hier aus dem Forum, hat diesen Heli mit mir zusammen gebaut. Es gibt also Zwei davon, bis auf die Lackierung nahezu gleich. Er hat bereits die Turnigy Nanotech 2650 6S 45C Lipos bestellt, ich werde also auch erfahren wie die sich schlagen.
        Zuletzt geändert von TheFox; 05.03.2019, 12:05.

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo TheFox

Und einfach mal mit vorgewärmten Akkus, deinen jetzigen, fliegen.

Du nutzt Telemetrie, siehst sofort ob die Spannungslage besser ist.

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Mod: Macht doch bitte aus diesem Thread nicht wieder eine überflüssige Markendiskussion - Danke !
            Vor allen Dingen ist es ziemlich sinnlos einen 5000er LiPo des Herstellers XYZ mit einem 2600er LiPo des gleichen Herstellers zu vergleichen. Das was auf den Akkus draufsteht ist der Handelsname. Die eigentlichen Hersteller dieser beiden Akkus können ganz unterschiedliche sein. Wenn überhaupt kann man nur eine Akkugröße eines Herstellers vergleichen. Und selbst da kann es einen Unterschied machen, ob man den Akku vor 3 Jahren oder heute gekauft hat.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Vor allen Dingen ist es ziemlich sinnlos einen 5000er LiPo des Herstellers XYZ mit einem 2600er LiPo des gleichen Herstellers zu vergleichen. Das was auf den Akkus draufsteht ist der Handelsname. Die eigentlichen Hersteller dieser beiden Akkus können ganz unterschiedliche sein. Wenn überhaupt kann man nur eine Akkugröße eines Herstellers vergleichen. Und selbst da kann es einen Unterschied machen, ob man den Akku vor 3 Jahren oder heute gekauft hat.
              Naja, ich habe von SLS schon 1S 300mAh, 3S 1600mAh, 3S 3200mAh und aktuell einen 6S 3200mAh gekauft. Alle diese Akkus brachten mindestens das an Leistung, was angegeben war. Anhand der gemessenen RI-Werte war bei allen die C-Rate sogar höher wie aufgedruckt. Und auch die Kapazität war bei allen gekauften Lipos sogar höher wie aufgedruckt. Von daher würde ich schon sagen, das man sich bei SLS auf die gemachten Angaben verlassen kann und zwar über alle Akkugrößen hinweg.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

....Und einfach mal mit vorgewärmten Akkus, deinen jetzigen, fliegen...
                Als Test, ja. Auf die Dauer würde ich es lieber Einfach halten, wie viele von Euch - einfach Fliegen gehen, und mir keine Sorgen machen müssen, bei jedem Wetter, ohne Vorwärmen.

Darum suche ich ja nach der Ursache für das Beinahe-Problem. Und nach einer nachhaltigen Abhilfe. Wenn der Heli dann safe fliegt, auch bei sommerlichen Temperaturen, soll die Telemetrie wieder ausgebaut werden. Und wie bei meinen anderen Helis, nach Timer und Erfahrungswerten geflogen werden.
                Ich werde die neuen Erkentnisse (und Logs) hier posten, sobald ich mit dem neuen Lipo geflogen bin. Wenn bis dahin noch Erkentnisse aus den geposteten Logs hier gewonnen werden, freu ich mich natürlich. Danke Euch.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Als Test, ja. Auf die Dauer würde ich es lieber Einfach halten, wie viele von Euch - einfach Fliegen gehen, und mir keine Sorgen machen müssen, bei jedem Wetter, ohne Vorwärmen.
                  Dir muss halt klar sein, das deine Akkus bei 10 Grad nur noch ca. die halbe C-Rate haben, wie bei 20 Grad. Das heißt, wenn du 20 C brauchst, dann wird sogar ein 40C-Akku knapp, wenn du ihn bei 10 Grad ohne Vorwärmen fliegst. Weil der eben bei 10 Grad, oder noch weniger keine 40C, sondern nur noch 20C bringt. Und damit bist du dann schon wieder an der Grenze und es kann dir in Extremsituationen die Spannung wieder wegbrechen. Von daher bräuchstet du in so einem Fall schon Akkus mit 60C, weil die dann zumindest auch bei kalten Temperaturen noch 30C bringen, was ja dann in deinem Fall ausreichend wäre.

Ich merk das ja bei meinem 450ger Scaler. Der zieht im Rundflug so zwischen 15 und 20A. Bei meinem 3S 20C 3200mAh SLS-Lipo entspricht das einer geforderten C-Rate zwischen grob gerechnet 5 und 7C. Und wenn ich diesen Akku bei sehr kalten Temperaturen verwende, dann kommt der schon fast an seine Grenzen. Und im Sommer spielt der mit den geforderten Strömen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Fliegt doch einfach weniger Akkus - ich habe z.B. nur 2 Stück, bei den ersten beiden Flügen dürfen Akku und Pilot aufwärmen, beim Aufladen in 10min bleiben die Akkus dann schön warm und können gefordert werden - eigentlich muss man es nicht so komplizert machen..
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

So nochmals meine Erfahrung ohne vorheizen.
                      SLS 6S 5000mAh 30/60C Xtron.
                      Bei 0-5 Grad TicTocs, Piroflips und sonstiges 3D, Logo 550SX Standardausrüstung.
                      Normal Timer auf 7 min, bei den Wetter setzt ich nach 6 min zur Landung. Restkapa 15-20% und ich ziehe alle Figuren durch ohne merkliche Einbrüche. Hört vielleicht maximal das er sich ein bisschen schwerer tut.
                      Akku ist danach schön warm um sich die Finger für die nächsten maximal noch zwei Flüge zu wärmen.
                      Du siehst, meine Akkus werden optimal und maximal genutzt.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                        Ne Fox, die 75 sind bei Gens Ace nicht gelogen.
                        Sind dann halt ausreichend dimensioniert
                        Wenn die Gens Ace passen, schlag zu.
                        Fliege die auch als 6S 2700mAh mit 40C.
                        Druck wie Sau und habe auch schon mal über 3000 mA nachgeladen, nachdem ich sie unbeabsichtigt in den Cutoff geflogen habe 3% Restkapa.
                        Die Dinger taugen einfach und halten das was draufsteht.
                        P.S. Auch bei deinem Rundflugstyle sind 30 C nicht verkehrt.
                        Unten ein Link. Haben zwar nur 25C sollten für dich gut dimensioniert sein und noch im Angebot.
                        Gens ace 2200mAh 11.1V 25C 3S1P Lipo Battery Pack - Gens Ace

25 C Lipo Empfehlung ? Und wenn Du die 3 % ein paar mal dem Lipo zu mutest wird er es dir sicher durch mangelnde Flugzeit danken..
                        Nach zwei Jahren gehen alle Lipo in der Leistung zurück . Die Leistung geht auch in den Keller wenn der Lipo falsch gelagert wird . Da spielt Name am Lipo meist keine Rolle.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Meine Empfehlung war 30C.
                          Denke nur für Fox und seinen Flugstil zum probieren würde der 25 C GensAce völlig ausreichend sein, da kein China-Böller.
                          Bitte jetzt keine Diskussion um Marken, wir wissen um was es geht.
                          Klar sind 3 % nicht der Burner für einen Akku, was ich nur zeigen will ist, wenn es mal passiert geht ein Akku nicht unbedingt gleich kaputt.
                          Und Lagerspannung zeigt meine Erfahrung ist nicht von Nöten.
                          Meine werden auf 15-30% geflogen und ab in die Ecke und gut ist.
                          Halten so trotzdem 200-300 Zyklen was für mich völlig in Ordnung ist, da sie auch genug Druck bis zum Schluss haben.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Dir muss halt klar sein, das deine Akkus bei 10 Grad nur noch ca. die halbe C-Rate haben, wie bei 20 Grad. Das heißt, wenn du 20 C brauchst, dann wird sogar ein 40C-Akku knapp, wenn du ihn bei 10 Grad ohne Vorwärmen fliegst. Weil der eben bei 10 Grad, oder noch weniger keine 40C, sondern nur noch 20C bringt. Und damit bist du dann schon wieder an der Grenze und es kann dir in Extremsituationen die Spannung wieder wegbrechen.
                            Danke - das hab ich bisher bei den kleineren Modellen nicht bemerkt. Die sind Sommer wie Winter mit demselben Akku problemlos geflogen. Ungeheizt. Warm wird da auch nichts.
                            Auch bei diesem Heli wird der Akku nicht wirklich warm - der Motor auch nicht.
                            Wenn ich den Post richtig verstehe, brauche ich die derzeitigen 25C-Lipos aber nicht in die Tonne zu werfen, sie werden für den Sommer geeignet sein?
                            Dann muss ich mir also nur 45C Winterakkus zulegen.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Nimm den Mittelwert 30 C das passt dann für Sommer/Winter betrieb.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Jep...wenn ich ein 5mm Loch brauche bohre ich auch immer erst mit einem 2mm Bohrer und dann mit einem 3mm..

Kommentar

Lädt...
                                X