"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: "Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Eine Ri-Messung bei höherer Akku-Temperatur werde ich mal machen. Den Flug dann frühestens am Wochenende, das bekomme ich Zeitlich nicht besser hin.

Eine aktive Kühlung für den Regler habe ich bei Bedarf vorgesehen. Aber so wie sich das hier entwickelt, brauche ich tatsächlich zunächst Lipos mit steifer Spannung, die bei Belastung nicht einbrechen.
    Idealer Weise ohne Vorwärmen. Wenn die Turnigy Nanotech 2600 45C bei Zimmertemperatur die erforderlichen sagen wir mal 20C bereitstellen, nehme ich die gerne. Noch lieber die Mylipo 2200 35C, weil sie leichter sind. Diese sollten dann aber auch mindestens 20C bei Zimmertemperatur bereitstellen.

Ich gehe davon aus, das du nach dem Abfangmanöver den Heli, nach ca. 5 min, abgestellt hast.
    Die Spannung betrug dort ziemlich konstant ~ 3.72V/Zelle => das würde ich als "Leer", oder "Fast Leer" interpretieren.
    Nö. Hab eine Zwischenlandung eingelegt, weil Reiter auf Pferden vorbeikamen. Minute 5:00 bis 5:35. Danach weitergeflogen, bis 8:45 Heli mit Spannung 21,8V (unter Last)abgestellt, hat sich noch bevor ich ihn entnehmen konnte auf 22,5V erholt. (innerhalb 13 Sekunden).
    Zuletzt geändert von TheFox; 05.03.2019, 08:18.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Du hast ca. 800mAh verflogen bevor der Akku einbrach. Könnte es sein, das der Akku nicht voll geladen war??? Das würde das schnelle Absinken der Spannung von ~24V ( 4,03V/Zelle) auf ~23V (3,83 V/Zelle) erklären.

BITTE, verfalle nicht in den Irrglauben, das ein stärkerer Regler das Problem löst! Du hast einen geloggten Strom von ca. 10A somit ist der Talon völlig ausreichend und hat genügend Reserven. Zumal du ja Scale fliegst!
      Akku war voll - siehst Du im vollständigen Log.
      Ich hätte den Talon 35 auch als ausreichend eingeschätzt. Aber bei halbem Innenwiederstand wäre mir der Talon 60 auch sympathisch, wenn er als Nebeneffekt kühler bleibt. Es wird sicher bessere Regler auf dem Markt geben, aber aufgrund der vorhandenen Telemetrie-Ausrüstung von Castle und Spektrum will ich bei Castle bleiben. Der Talon 60 liefert sogar noch mehr Telemetriedaten.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Habe den Lipo auf einen ausgeklappten Meterstab auf einer Heizung liegen. Das erwärmt ihn recht gleichmäßig.
        Hier die Innenwiederstände und die Wärmebilder:
        IMG_20190305_082851~2.jpg flir_20190305T082758~2.jpgflir_20190305T083035~2.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Hier mit 37° und 40°
          flir_20190305T092530.jpg flir_20190305T092610.jpg IMG_20190305_094904.jpg flir_20190305T094816.jpg flir_20190305T094957~2.jpg IMG_20190305_092631~2.jpg
          Zuletzt geändert von TheFox; 05.03.2019, 10:02.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Ihr macht hier einen ganz schönen Aufriss.
            Ich fliege meine Akkus bei jedem Wetter und ungewärmt.
            Das müssen die Dinger abkönnen.
            Bei 0 Grad wird halt eine Minute weniger geflogen und man merkt ein wenig die etwas geringere Leistung.
            Hat man seine Akkus aber richtig dimensioniert hinsichtlich C Zahl und Qualität, stellt das alles kein Problem dar.
            Mir wäre es zu müsig irgendwelche Innenwiederstände zu messen die ja nun doch nicht wirklich aussagekräftig sind.
            Fliege so seit vielen Jahren ohne Telemetrie Schnickschnack und komme damit bestens klar.
            Gibt ja schließlich den soft cutoff wenn mal was falsch läuft um den Heli noch sicher auf die Erde zu bringen.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

@Aviatoer69:
              Ihr macht hier einen ganz schönen Aufriss....
              Du baust Scale Helis? Oder gilt das für den Trainer?
              Wenn ich einen Trio 360 von 840g auf 1500g Auflaste, wüsste ich schon gerne was abgeht - bevor er mir vom Himmel (oder Anderen auf den Kopf) fällt. Die Telemetrie ist Neuland für mich, um nachzuvollziehen ob das was ich mache auch nachhaltig ist.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich keinen Fertig-Bausatz verwendet habe. Es gab also keine Erfahrungswerte was diese Mechanik mit dieser Last betrifft....hab auch nichts hilfreiches dazu finden können.
                Die technische Ausrüstung, und die Erfahrung damit sehe ich als eine Investition in künftige Projekte. Da ich sie hier poste, auch für Andere.

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Fliege Trainer und 550 er Scale.
                  Mir sind Telemetrie Daten wurscht.
                  Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Akkus und die Leistung, völlig ohne Telemetrie. Fliege alles nach Zeit, die dann nach Flugstil und Belastung um 30-60 sec verkürzt oder verlängert wird.
                  Funktioniert prima auch wenn ein Akku mal unbeabsichtigt auf 5-10 % leer geflogen wird weil ich es mal überreizt habe. Wie gesagt, zur Not greift halt der soft cutoff.
                  Beim Scali mache ich solche Experimente auch nicht. Ist auch nicht nötig, da ich mit dem kein 3D gezappelle mache und der immer gleichmäßig seine 20=30% Rest nach 6-7 Minuten hat.
                  Meine Akkus halten trotz der nicht geraden pfleglichen Behandlung 200-300 Zyklen.
                  So findet jeder halt seinen Weg. Ich gehe lieber fliegen und verlasse mich auf mein Gefühl und das funktioniert bis jetzt besser als jede Telemetrie.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich keinen Fertig-Bausatz verwendet habe. Es gab also keine Erfahrungswerte was diese Mechanik mit dieser Last betrifft....hab auch nichts hilfreiches dazu finden können.
                    Die technische Ausrüstung, und die Erfahrung damit sehe ich als eine Investition in künftige Projekte. Da ich sie hier poste, auch für Andere.
                    Fox du bist mir bautechnisch und fachlich hoch überlegen.
                    Meinen Respekt dafür.
                    Ich bin halt ein Praktiker der auf seine gemachten Erfahrungen zugreift.
                    Bei deinen Neuprojekten würde ich mir auch nicht so einen Kopf machen.
                    Die Mechaniken die du verwendest sind für 3D ausgelegt und mit ein bisschen mehr Fluggewicht jenseits ihrer physikalischen Grenzen bei Rundflug im Scaler.
                    Steigt dann halt nicht mehr mit 20 m/sec sondern nur noch mit 5 m/sec, was für einen Scali wohl völlig ausreichend ist.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Ihr macht hier einen ganz schönen Aufriss.
                      Ich fliege meine Akkus bei jedem Wetter und ungewärmt.
                      Das müssen die Dinger abkönnen.
                      Bei 0 Grad wird halt eine Minute weniger geflogen und man merkt ein wenig die etwas geringere Leistung.
                      Hat man seine Akkus aber richtig dimensioniert hinsichtlich C Zahl und Qualität, stellt das alles kein Problem dar.
                      Mir wäre es zu müsig irgendwelche Innenwiederstände zu messen die ja nun doch nicht wirklich aussagekräftig sind.
                      Fliege so seit vielen Jahren ohne Telemetrie Schnickschnack und komme damit bestens klar.
                      Gibt ja schließlich den soft cutoff wenn mal was falsch läuft um den Heli noch sicher auf die Erde zu bringen.

Hier, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich verstehe ja das Problem. Aber hier jetzt so eine Wissenschaft draus zu machen ist schon geil!

Ich fliege auch das ganze Jahr über. Kann zwar kein perfektes 3D, aber übe es auch im Winter, was ja wahrscheinlich noch schlimmer ist, als wenn ich alles perfekt steuern könnte.

Kauf doch wenigstens zum testen mal einen anständigen Akku und dann siehst du doch wo die Reise hin geht. Die ganzen HK Dinger waren schon immer Müll.... Zumal die Ersparnis in deiner Akkugröße wohl eher zu vernachlässigen ist.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Aber hier jetzt so eine Wissenschaft draus zu machen ist schon geil!
                        Bin 100% bei Dir aber es gibt nun mal viele Varianten an unserem Hobby Spaß zu haben. Zum Glück ist Jeder anders.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Kauf doch wenigstens zum testen mal einen anständigen Akku
                          Das steht schon Mal fest. Der GensAce ist damit wohl kaum gemeint?
                          Ist dem MyLipo 2200 35C 6S zu vertrauen?

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

My Lipo hatte ich auch schon in 2S für meinen McpxBL und war damit zufrieden.
                            Denke die anderen sind auch gut.
                            Was ist mit dem von mir vorgeschlagen 25 C GensAce? Zu groß für dich?
                            GruÃ?
                            Aviatoer69

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ist dem MyLipo 2200 35C 6S zu vertrauen?
                              Ich fliege in meinen Goblin 500 Sport den mylipo 6s 4600 bereits in der dritten Saison. Ich habe mir damals 3 Stück gekauft, da diese gerade für 58€ im Angebot waren.
                              Inzwischen dürfte jeder der Lipos mehr als 180 Zyklen haben. Bisher ohne Probleme.
                              In meinen Diabolo 700 fliege ich einen mylipo 12s 5200. Zwar erst in der zweiten Saison, aber auch ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat:
                                Kauf doch wenigstens zum testen mal einen anständigen Akku
                                Das steht schon Mal fest. Der GensAce ist damit wohl kaum gemeint?
                                Wieso?
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X