"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: "Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Hallo

TheFox braucht 6s mit Max 135mm x 35mm x 45mm Platz

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Sollte deine Akkus noch in Ordnung sein würde ich die einstellungen im Talon 35 ändern.

Cutoffs= Cutoffs Voltage 18V

Current Limiting = Insensitive
      Die Akkus sind definitiv nicht "in Ordnung". Aber der Regler schon...
      Mein Regler-Setup was das angeht:
      ST3.png
      Limiting ist bei mir aus. Lieber raucht mir der Regler ab, als den Heli in einer solchen Situation abschalten zu lassen.

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Hallo

Drei Talon 35

Drei Talon 60

Cutoffs voltage jedesmal 18V bie 6s

Ausprobieren

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo The Fox

Orginaleinstellungen für den Talon 35 im Blade 360

Blade 360CFX Stock Castle Settings - HeliFreak

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sicher nicht. Ein Cutoff bei rechnerisch 3,0V pro Zelle? Was soll das bringen?
            Den Strom limitieren? Das bedeutet, den Heli zu opfern um den Regler zu schützen. Ich sehe keinen Sinn darin, selbst wenn Du 10 Talon hättest.
            In meinem Log ist zu sehen: ich hab den Heli bei 37A nur Zentimeter vom Boden abgefangen. Eine Limitierung auf 35A hätte hier zum Crash geführt. Ohne Einbrechen der Spannung wären die errechneten 840W bei geringerem Strom zur Verfügung gestanden - und noch mehr. Also, Regler in Ordnung, Akkus mangelhaft.

PS: Das Original-Setup ist auch ohne Limit!

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Neuer stärkerer Regler bessere Akkus, Viel Spaß

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ich würde es auch erstmal mit einem vernünftigen Akku versuchen.

Kann ich sehr empfehlen!

Kommentar

• M@ttis
                  Member
                  • 23.11.2014
                  • 233
                  • Martin
                  • Berlin, Karlsruhe

Nun, es ist ja nicht nur die Spannung die geloggt wurde eingebrochen, sondern es war ja wohl auch recht eng den Heli abzufangen.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Erst ganz knapp vor dem Einschlag konnte ich den Heli abfangen, mit Vollpitch.
                  Zwischen der geloggten Spannung und dem was beim Motor letztlich ankommt ist ja im Wesentlichen noch der Ri des Reglers dazwischen.
                  Der Ri der Mosfets ist leider auch sehr stark temperaturabhäng. Die Temperatur die auf dem Reglerboard gemessen wird ist das eine, wie hoch aber die Temperatur der Mosfets im entscheidenden Moment ist?

Wenn am Regler und damit den Mosfets aufgrund von nicht vorgewärmten Akkus schon weniger Spannung ankommt, im Moment des Abfangmanövers aber eine gewisse Leistung einfach benötigt wird, wird der Spannungsabfall an den Mosfets nochmal erheblich ansteigen, also entsprechend weniger Spannung kommt am Motor an. Wenn der Regler kann, schiebt er dann mehr Strom nach wenn weiter Vollpitch verlangt wird. Natürlich sind die Spannungsverluste auch an anderen Stellen wie Steckverbinder und Leitungen auch entsprechend größer. Zum Glück kam es ja nicht zum Einschlag!

Du hast geschrieben, dass die Temperaturkurve der Lipos auch auf dem Diagramm ist? Welche Temperatur haben die Lipos denn nach einem durchschnittlichen Flug?

Ich kann empfehlen die Innenwiderstände der Lipos bei verschiedenen Temperaturen wie z.B. 10, 20, 30, 40°C zu messen.

Die dadurch ermittelten Innenwiderstände dann hier in den LiPo True C - Rechner eingeben, dann weiß man schon wesentlich mehr über die eher tatsächlichen C-Rate mit der man rechnen kann und vor allem wie temperaturabhängig die ist.

Um mal ein groben Eindruck zu bekommen, wie sich ein kalter im Vergleich zu einem vorgewärmten Akku bei einem 360er 3-Blatt mit 1,5kg auswirken könnte, hab ich das mal für das Schub zu Gewichtsverhältnis angegeben. Das gleiche habe ich dann noch mit dem Talon 60A und dem YGE 40A gemacht. Da ist das Mehrgewicht z.B. des Talon 60A schon miteingerechnet. Da ich keine Daten von deinem Motor fand, habe ich mit einem passenden für den Gaui X3 gerechnet, somit könnte das Schub/Gewichtsverhältnis bei Dir noch etwas anders sein.

[FONT="Courier New"]
                  Talon 35A 35mOhm 28g Schub/Gewicht 1,77 / 2,01 (Ri Akku 15mOhm / 7mOhm)
                  Talon 60A 18mOhm 57g Schub/Gewicht 1,81 / 2,08 (Ri Akku 15mOhm / 7mOhm)
                  YGE__ 40A_ 6mOhm 35g Schub/Gewicht 1,91 / 2,20 (Ri Akku 15mOhm / 7mOhm)[/FONT]
                  aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Danke. Der Mylipo ist ja noch leichter, und passt von den Maßen! Super.
                    Den Gens Ace 2600 6S hab ich auf diversen Webseiten gefunden - mit unterschiedlichen Maßen und Gewichten. Plausibler erscheint mir die Angabe von 52mm Breite und Gewicht 452g. Damit würde er aber nicht in den Heli passen...die 45C bei 2600mAh würde ich ihm aber dann eher glauben.

@M@ttis: Danke für Deine Mühe. Die Temperatur in dem Diagramm des ESC ist die FET-Temperatur. Die Temperatur außen auf dem Kühlkörper hab ich früher auch geloggt - war immer ca. 20° geringer.
                    Die Temperatur des Akkus ist auf der anderen Diagramm-Seite, die dunkelblaue Linie. beginnt zumeist bei 17-18° und erreicht kaum 37° zum Ende des Fluges nach ca. 10 Minuten.
                    Ich hab zwischen 4 und 8 mOhm Innenwiederstand bei 19° Akkutemperatur gemessen - und damit gehe ich auch an den Start.
                    Den Innenwiederstand des Talon 35 kann ich nicht beeinflussen...den Regler würde ich aufgrund der Telemetrie-Ausrüstung höchstens gegen einen Talon 60 auswechslen. Wenn der dann kühler bliebe...Platz ist leider kaum mehr übrig.
                    Zuletzt geändert von TheFox; 04.03.2019, 19:35.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

f4.jpg
                      Wie Ihr seht, ist die Kabine mit Sitzen usw ausgebaut. Der Lipo ist zwischen den Zylinderkopf-Attrappen in einem Akkufach. Regler und Telemetriemodul sind unter dem Hauptzahnrad, hier ist kaum noch Platz. Einen Talon 60 könnte ich vielleicht noch unterbringen..

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

[ATTACH]282722[/ATTACH]
                        Wie Ihr seht, ist die Kabine mit Sitzen usw ausgebaut. Der Lipo ist zwischen den Zylinderkopf-Attrappen in einem Akkufach. Regler und Telemetriemodul sind unter dem Hauptzahnrad, hier ist kaum noch Platz. Einen Talon 60 könnte ich vielleicht noch unterbringen..
                        Logisch sind da sitze drin... oder hast du mal einen Pilot stehend im Hubschrauber steuern gesehen?

Sehr schöne Maschine. Gefällt mir sehr gut. Ich mach es auch nach dem Motto, mehr c sind besser als zu wenige.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

ich habe mir noch einmal die Logs zu Gemüte geführt. Auf den ersten Blick sehen die normal aus.
                          Ich habe das letzte bild (das 4.) aus dem ersten Post betrachtet.
                          Ich gehe davon aus, das du nach dem Abfangmanöver den Heli, nach ca. 5 min, abgestellt hast.
                          Die Spannung betrug dort ziemlich konstant ~ 3.72V/Zelle => das würde ich als "Leer", oder "Fast Leer" interpretieren.

Wenn mann die anderen Bilder betrachtet, fällt auf, das die ~22,3V (3,72V/Zelle) schon nach ~ 5 min erreicht sind und nicht wie sonst nach 10 min.
                          Wenn ich Bild 4 aus Post 1 mit Bild 2 aus Post 7 vergleiche, fällt mir hier auf das die Spannungslage des Akkus nach ca. 30s auf 24,4 V absinkt, während das im anderen Bild erst nach 4.20 min passiert.

Das lässt folgende Schlussfolgerungen zu:

Der Akku, bzw. die Chemie des Akkus waren so träge, das nicht mehr genug Strom nachgeliefert werden konnte => somit bricht die Spannung ein und die Drehzahl dazu.
                          Das könnte von einem kalten Akku kommen, oder von einem gealtertem, welcher nicht mehr genügend Kapazität hat.

Um das herauszufinden würde ich die Akkus laden und entladen um die Kapazität zu bestimmen. Dein Ladegerät hat sicherlich ein Programm das den Akku einmal (oder mehrmals) lädt und entlädt.
                          Mach das mit beiden Akkus und vergleiche die 2 danach!

Du hast ca. 800mAh verflogen bevor der Akku einbrach. Könnte es sein, das der Akku nicht voll geladen war??? Das würde das schnelle Absinken der Spannung von ~24V ( 4,03V/Zelle) auf ~23V (3,83 V/Zelle) erklären.

BITTE, verfalle nicht in den Irrglauben, das ein stärkerer Regler das Problem löst! Du hast einen geloggten Strom von ca. 10A somit ist der Talon völlig ausreichend und hat genügend Reserven. Zumal du ja Scale fliegst!

So, jetzt bitte ich um weitere Meinungen!

Stell doch bitte nochmal das Bild 4 aus dem ersten Post ein, mit der vollen Beschriftung, oder poste mal ein *.zip-file vom Log damit wir uns das mal betrachten können. Der Viewer ist doch Freeware, oder?

ßbrigens, nochmal zum Nachdenken: 2600mAh bei 45C => 117 A und 2600 mAh bei 75C => 195A in den Baugrößen?

Wie soll das (wenn auch nur kurzzeitig) aus solch einem "Folienbeutel" kommen? Bei dem 2. wirken schon die Anschlussdrähte als Sicherung...
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Schick, finde dein nächstes Projekt sollte der Magnum Hubschrauber von TC sein.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

[ATTACH]282722[/ATTACH]
                              Sehr schöner Heli!

@M@ttis: Danke für Deine Mühe. Die Temperatur in dem Diagramm des ESC ist die FET-Temperatur. Die Temperatur außen auf dem Kühlkörper hab ich früher auch geloggt - war immer ca. 20° geringer.
                              Gelesen habe ich das auch, dass da was von FET-Temperatur steht. Nur glauben kann ich das nicht. Mir ist kein FET bekannt, der einen eingebauten Temperatursensor hat. Klar weiß ich es nicht genau, aber der Temperatursensor der die -FET-Temperatur- ausspuckt, wird irgendwo auf dem Board sitzen, im Idealfall in der Nähe der FETs. Dass die Temperatur am Kühlkörper dann 20° geringer ausfällt, ist nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar ist es, wenn ich davon ausgehe, dass die tatsächliche Temperatur im Innern des Mosfets auch entsprechend höher sein wird, vor allem bei dem bescheidenen Ri von 35mOhm.
                              Klar, wenn die Mosfets des Talon 60 nur einen halb so großen Innenwiderstand haben, würde das auf jeden Fall Sinn machen wenn er reinpasst. Was ich nicht weiß, wie die beiden Talon Regler die BEC-Spannung bereitstellen und wie viel das BEC zur Temperaturerhöhung des Boards beiträgt? Man sollte ja nicht davon ausgehen, dass lineare Spannungsregler verbaut sind, oder? Die Temperaturlage jetzt im Winter bei durchschnittlich 11A finde ich schon eher zu hoch.
                              Die Temperatur des Akkus ist auf der anderen Diagramm-Seite, die dunkelblaue Linie. beginnt zumeist bei 17-18° und erreicht kaum 37° zum Ende des Fluges nach ca. 10 Minuten.
                              Du hast also einen Temperatursensor im Akkufach untergebracht?
                              Was mich interessieren würde, wie sich die ESC-Temperatur und der Spannungsverlauf entwickeln, wenn der Akku von Anfang an 37°C hat! Eine von Anfang an höhere Spannungslage am Eingang des ESCs bei gleicher geforderter Wellenleistung / Flugstil führt zu geringerem Stromfluß, entsprechend geringerem Spannungsverlust über die Mosfet u.s.w.

Ich hab zwischen 4 und 8 mOhm Innenwiederstand bei 19° Akkutemperatur gemessen - und damit gehe ich auch an den Start.
                              4mOhm bei 19°C bei einem als 25C gelabelten Akku - nach dem Lipo True C - Rechner würden das 26�31C entsprechen. Bei 8mOhm dann 18,5 bis 22,6C. Es wurde ja schon betont, dass die Innenwiderstandsmessung mit Vorsicht zu genießen ist und wenn dann nur zu Vergleichszwecken dienen kann. Für den von mir vorgeschlagenen Vergleich bei verschiedenen Akkutemperaturen sollte es reichen. Bei 19°C würde ich noch nicht mal 18C glauben wollen. Da würde ich der vorgeschlagenen Belastung mit Lastwiderstand und dem daraus errechneten Innenwiderstand schon viel mehr Glauben schenken.
                              Aber wenn ich mir das Log zwischen 4min20 und 4min40 anschaue, bei 10 sec. Belastung mit 11A, komme ich dort auf einen Innenwiderstand pro Zelle von 14,8mOhm. Weit weg von der Innenwiderstandsmessung des Laders.

Den Innenwiederstand des Talon 35 kann ich nicht beeinflussen...den Regler würde ich aufgrund der Telemetrie-Ausrüstung höchstens gegen einen Talon 60 auswechseln. Wenn der dann kühler bliebe...Platz ist leider kaum mehr übrig.
                              So wie es der Akku vermutlich am liebsten bei menschlicher Körpertemperatur hat, um bei geringstem Innenwiderstand und damit optimal zur Verfügung stehender Spannungslage seine Energie abzugeben, gilt für den Rest ja eher so kühl wie möglich. Vielleicht lässt sich da ja noch was optimieren, sodass der Regler noch kühler läuft?
                              Was sich am leichtesten beeinflussen lässt, ist den Akku vorzuwärmen! Mehr zur Verfügung stehende Spannung, also durchweg höhere Spannungslage, weniger Stromfluss, und da der Widerstand im Quadrat in die Verlustleistung eingeht, kann man dadurch auf ganzer Linie nur gewinnen mit so einer einfachen Maßnahme, insbesondere bei so einem "speziellen" Regler.

Die Energie und entsprechende Akkukapazität, die nötig ist, den Akku von 17°C auf 37°C aufzuwärmen, ist ja eigentlich auch unnötig und muss nur unötig mitgeschleppt werden.

Durch die durchweg höhere Spannungslage sollte insbesondere der Regler auch deutlich kühler laufen.

Was spricht dagegen, mal eine Vergleichsmessung mit 30°C und 40°C bezüglich des Innenwiderstandes zu machen? Auch Zellen, die z.B. reale 45C bei 37°C haben können bereits bei 23°C den doppelt so großen Ri haben. Wenn ich es nicht selbst gemessen hätte, würde ich das vermutlich auch nicht begreifen können...

Aber was mich vor allem interessiert wäre ein Log im Flug mit vergleichbaren Bedingungen aber mit auf 40°C vorgewärmten Akku und nach 3min ein Vollpitchmanöver
                              aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Danke für Eure Unterstützung.
                                Hier sind die Log-Files im Anhang, Rundflug ohne besondere Ereignisse, Dann der beinahe-Crash, und Files mit 25A und 27A-Peaks.
                                Beinahe-Aufschlag.zip
                                Peak 25A.zip
                                Peak 27A.zip
                                Pitch Pump.zip
                                Rundflug.zip
                                Im Reiter "Standard Telemetry" ist nur die Temperatur von Belang: Das ist der Fühler welcher in der Motorwicklung sitzt.
                                Den Reiter "RX Telemetry" kann man ignorieren. Der Reiter "Flight Pack" Enthält Temperatur A, das ist der Füher im Lipo, sowie Stromaufnahme und die entnommene Kapazität.
                                Der Reiter "ESC": Oben rechts klicken, und dann BEC Current, Voltage, Power und Temp deaktivieren, werden beim Talon 35 nicht bereitgestellt. Ebenso CurrentA, Power und Throttle. Was bleibt sind dann die relevanten Daten: Spannung, FET-Temperatur, Regleröffnung und Drehzahl.

Du hast also einen Temperatursensor im Akkufach untergebracht?
                                Besser: Ich hab einen Temp-Sensor der an seinem Kabel lose hängt. Sobald der Akku im Fach ist, schiebe ich ihn zwischen die Zellen, da wo der Schrumpfschlauch bei den Kabeln einen Spalt dazu bietet.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 05.03.2019, 08:03.

Kommentar

Lädt...
                                X