Bei einem Rundflug mit meinem Scale-Modell ist der Heli nach einer Wende gesunken. Nicht ungewöhnlich, und auch nicht heftig. Normalerweise kann ich das mit leichtem korrigieren über Pitch spielend abfangen. Diesmal nicht, der Sinkflug setzte sich fort, trotz stetigem erhöhen des Pitch. Erst ganz knapp vor dem Einschlag konnte ich den Heli abfangen, mit Vollpitch.
Die Telemetrie-Daten zeigen einen sehr hohen Strom: 37A (bei einem 35A Regler). Die Spannung ist zu dem Zeitpunkt ebenfalls deutlich gesunken.
Dann hab ich mir frühere Log-Dateien angeschaut. Ich hab bei den ersten Tests im Schweben ab und zu mal mit einem Pitch-Stoß geprüft, wie der Heli darauf reagiert. Er stieg jedesmal sehr zügig, für ein Scale-Modell mehr als ausreichend. Damals ist mir nicht aufgefallen: Schon bei Strömen ab 25A sinkt die Spannung, eine Abweichung von der linearen Entlade-Kurve ist sichtbar.
Die Lipos sind 2200mAh mit 25C. Da sollte ich einen konstanten Entladestrom von über 50A zur Verfügung haben. Ist von einem Einbrechen der Spannung zu sprechen, wenn die hier schon bei der Belastung mit der halben C-Rate um 1V und mehr sinkt?
Die Bilder zeigen die Kurven von Spannung und Strom, das letzte Bild ist aus dem Log vom besagten Flug. Der Heli war da erst 3 Minuten in der Luft, 10 Minuten fliege ich sonst.
Tel1.jpg Tel2.jpg Tel3.jpg Tel4.jpg Tel5.jpg

Kommentar