"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

"Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Hallo!

Bei einem Rundflug mit meinem Scale-Modell ist der Heli nach einer Wende gesunken. Nicht ungewöhnlich, und auch nicht heftig. Normalerweise kann ich das mit leichtem korrigieren über Pitch spielend abfangen. Diesmal nicht, der Sinkflug setzte sich fort, trotz stetigem erhöhen des Pitch. Erst ganz knapp vor dem Einschlag konnte ich den Heli abfangen, mit Vollpitch.
    Die Telemetrie-Daten zeigen einen sehr hohen Strom: 37A (bei einem 35A Regler). Die Spannung ist zu dem Zeitpunkt ebenfalls deutlich gesunken.

Dann hab ich mir frühere Log-Dateien angeschaut. Ich hab bei den ersten Tests im Schweben ab und zu mal mit einem Pitch-Stoß geprüft, wie der Heli darauf reagiert. Er stieg jedesmal sehr zügig, für ein Scale-Modell mehr als ausreichend. Damals ist mir nicht aufgefallen: Schon bei Strömen ab 25A sinkt die Spannung, eine Abweichung von der linearen Entlade-Kurve ist sichtbar.

Die Lipos sind 2200mAh mit 25C. Da sollte ich einen konstanten Entladestrom von über 50A zur Verfügung haben. Ist von einem Einbrechen der Spannung zu sprechen, wenn die hier schon bei der Belastung mit der halben C-Rate um 1V und mehr sinkt?

Die Bilder zeigen die Kurven von Spannung und Strom, das letzte Bild ist aus dem Log vom besagten Flug. Der Heli war da erst 3 Minuten in der Luft, 10 Minuten fliege ich sonst.

Tel1.jpg Tel2.jpg Tel3.jpg Tel4.jpg Tel5.jpg
  • Gast
    Gast

AW: "Einbrechen" der Spannung: Ab welchem Wert ist das so?

Was sagen denn die Innenwiderstände des Lipos, was für eine Temperatur hatte er und wie alt ist er?

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Kannst du an deinem Ladegerät die Einzelzellenspannug bei einer Entladung aufzeichnen? Auch wenn du nur mit einem geringen Strom entladen kannst, so kannst du evtl. schnell eine abweichende Zelle identifizieren.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Evtl schwächelt dein Lipo aber kann es auch sein, dass deine Scale-Drehzahl am Rotor zu lasten der Regleröffung geht? Vielleicht saugt der Motor bei Belastung so viel Strom weil er wegen einem zu großen Motor Ritzel, zu wenig Drehmoment liefern kann.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Hallo,

wie alt ist denn der Akku.
          Irgendwann sind die Dinger eben durch.
          Da wûrde ich mir bei nem 3S 2200mAh auch keinen Kopf machen.

Kosten ja fast nichts. Wegschmeißen, neue kaufen, Problem behoben fertig.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
            Wegschmeißen, neue kaufen, Problem behoben fertig.
            ... löst das Problem nur, wenn es der Akku ist!

@The Fox: 1. Bitte erkläre uns das letzte Bild des Logs hinsichtlich der anderen Kurven. Was stellen diese dar?
            2. Was für ein Modell, was für eine Motor / Regler / Ritzel-Kombination, welche Akkukonstellation (aus dem Log entnehme ich 6s??), wie alt, wieviele Zyklen, Innenwiderstand....
            3. ja, Egbert hat recht => check mal die Zellen einzeln!

Das brauchen wir, sonst wird das nur stochern im Nebel!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hier mal das ganze Diagramm, die Kurven sind links erklärt:
              Screenshot (73).jpg Screenshot (74).jpg

Der Lipo hat ca. 25 Zyklen. Zippy Compact, 6S 2200mAh 25C.
              Geladen wurde nur mit 1C. Ich habe zwei dieser Packs - beide sind gleich alt, gleich geladen, und zeigen das Selbe Verhalten. Geladen wird am SkyRC D100, keine Auffälligkeiten. Ich werde den Innenwiederstand prüfen, und eine Entlade-Kurve am Lader mitloggen.

Der Heli: Blade Trio 360cfx. Motor ist der Original Eflite 1800kV. Das Ritzel ist von 12T auf 11T reduziert. Hauptzahnrad 135T. Regler: Castle Creations Talon 35. Abfluggewicht 1500g. Rotorblätter sind Symmetrische SAB 360mm.

Drehzahl am Rotorkopf: 2500 RPM Auf manchen Diagrammen hab ich auf 2700 RPM umgeschaltet. Die Regleröffnung seht Ihr im Diagramm, die rote Linie. Ist die mit 80-85% zu gering?
              Zuletzt geändert von TheFox; 04.03.2019, 10:35.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Irgendwann sind die Dinger eben durch.
                Da wûrde ich mir bei nem 3S 2200mAh auch keinen Kopf machen.

Kosten ja fast nichts. Wegschmeißen, neue kaufen, Problem behoben fertig.
                Ist ein 6S - aber grundsätzlich hast Du Recht. Wenns so einfach wäre. Ich versuche zu erfahren: Haben diese (fast neuen) 25C-Lipos tatsächlich 25C? Ist das Absinken der Spannung bei dieser Belastung normal? Dann würde ich auf einen 45C-Lipo umsteigen. Was leider mit mehr Gewicht einhergeht...und mein Setup belastet.
                Oder hat der 25C Zippy Compact schlichtweg keine 25C? auch keine 20C? Dann würde ich 25C-Lipos kaufen, eben von einem anderen Hersteller.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier die Innenwiederstände:
                  IMG_20190304_104651~2.jpg IMG_20190304_104709~2.jpg

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Der Lipo hat ca. 25 Zyklen.
                    Das sagt gar nichts aus. Wie alt ist der Lipo ?
                    Bei welcher Temperatur bist du geflogen ? War der Lipo vorgewärmt kurz vor dem Fliegen ?
                    Im Sommer ab 25° fliege ich z.B. mit dem gleichen Lipo 5-6Min. und bei 10-15° Außentemperatur, auch nur 3Min., bis die Zellenwarnung (Telemetrie) bei 3,6V unter Last Alarm gibt. (Lipo 20C bzw.25C)
                    Du kannst den Lipo einfach prüfen, indem du einen Lastwiderstand mit hoher Belastbarkeit (Watt) anschließt, R so groß , dass etwa 20A fließen und am Balanceranschluß ein Einzel-Zellenmeßgerät ansteckst. Die Zellen sollten unter Last, alle etwa die gleiche Voltzahl anzeigen und in den ersten 10sek nicht weiter als bis 3,8V einbrechen.
                    Deine gemmess. Werte sind Superwerte, liegen m.M. alle im akzeptablen Bereich. Dann kanns eigentlich nur an der Außentemperatur bzw Lipo -Temp. liegen.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 04.03.2019, 11:12.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Die C-Rate bietet keinen sonderlich guten Vergleichswert, da das Verfahren zur Bestimmung nicht genormt ist und so manche Hersteller ihre Angaben "schönen". Wenn der Akku nicht vorgewärmt war, so hat er nach nur 3 Minuten Flugzeit wahrscheinlich noch gar nicht seine Betriebstemperatur errreicht. Vermeide bei solchen Akkus auf jeden Fall starke Impulslasten, oder noch besser wäre die Akkus auf 30-40°C vor.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

Drehzahl am Rotorkopf: 2500 RPM Auf manchen Diagrammen hab ich auf 2700 RPM umgeschaltet. Die Regleröffnung seht Ihr im Diagramm, die rote Linie. Ist die mit 80-85% zu gering?
                        Vielleicht auch zu hoch? Was passiert denn, wenn Du die Regleröffnung einfach mal auf 70% setzt und im Schweben Pitchpumps gibst.
                        Wenn es keinen Puffer zum Nachregeln gibt, kann das auch die Ursache sein.

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

wenn du die Seite noch nicht kennst, schau mal hier:

Elektromodellflug Infos

Die Seite vom Gerd ist immer informativ und fachlich sehr fundiert!

und speziell hier:

Elektromodellflug - ZIPPY LiPos

Der Test ist zwar 10 Jahre alt und ist nicht mehr so wörtlich zu nehmen. Aber es lassen sich gewisse Aussagen und ein Verhalten entnehmen.

Ich persönlich bin immer skeptisch, was das Labeling der China-Akkus anbetrifft. Da steht oft mehr drauf als es ist!

Noch eine Anmerkung zur Regleröffnung. Der Regler braucht noch ein wenig Reserve um seiner Aufgabe gerecht werden zu können. Das heißt du solltest ca. 20% Rest zum regeln haben.
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Das was beim Sender als Vorgabe für den Regler eingestellt wird hat aber nun gar nichts mit der Regleröffnung zu tun. Diese kannst Du nur bei einigen wenigen Reglern über die Telemetrie abrufen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Was passiert denn, wenn Du die Regleröffnung einfach mal auf 70% setzt und im Schweben Pitchpumps gibst.
                              Dann überhitzt der Regler Recht bald...mit 2700 RPM und 90% Regleröffnung bleibt er länger kühl. Um noch Reserven zu haben, fliege ich mit 80%. Regeln kann der Talon damit hervorragend - solange nicht wie hier die Spannung absinkt.

Das was beim Sender als Vorgabe für den Regler eingestellt wird hat aber nun gar nichts mit der Regleröffnung zu tun. Diese kannst Du nur bei einigen wenigen Reglern über die Telemetrie abrufen.
                              Genau das ist hier der Fall. Die Regleröffnung im Diagramm kommt aus dem Castle Creation Talon Regler.

Wie alt ist der Lipo ?
                              Bei welcher Temperatur bist du geflogen ? War der Lipo vorgewärmt kurz vor dem Fliegen ?
                              Der Lipo ist von mir im November gekauft worden. Wie lange er bei HK schon rumliegt, weiß kein Mensch...

Außentemperatur bei dem Flug war 11°. Bei früheren Flügen schon mal auch nur 2-3°. Die Lipos Wärme ich nicht vor, aber da ich nicht weit zur Flugwiese habe, (ca.3km/4Minuten) haben sie bei Flugbeginn etwa Zimmertemperatur, 19°. Die Temperaturlinie des Lipos ist mit auf dem Diagramm...

Kommentar

Lädt...
                              X