Lipo gebläht oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Lipo gebläht oder nicht?

Hallo,

nicht lachen aber ich hatte persönlich noch keinen geblähten Lipo, daher mag die Frage etwas blöd rüberkommen.

An meinen Tunigys Nano-Tech 1S 750mAh, habe ich aktuell das Problem, dass diese sich gebläht anfühlen, es kann aber auch sein, dass sich durch die Wärme, die Folie und Schrumpfschlauch etwas geweitet haben.
    Ich kann die Blähung, mit den Findern eindrücken.

Ist bei einem geblähten Lipo, die Blähung fest? Kann also nicht mit den Fingern durch Druck verändert werden?

Bei meinen Turnigy 6S 5000mAh, habe ich das ähnliche Problem aber hier ist mir klar, dass es die Folie und der Schrumpschlauch ist, der eben nicht straff am Lipo anliegt.

Und nein ich kuschel meine Lipos nicht ich fliege damit, eben nicht bis an das Maximum.

Danke
    GruÃ? Frank
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Lipo gebläht oder nicht?

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
    nicht lachen
    Soweit ist es schon gekommen, jetzt haben die Leute schon Angst zu fragen.

Zu deiner Frage:
    Also ich finde das kann man visuell ganz gut feststellen, oft hat man doch mehrere derselben Lipos Zuhause, beide oder mehrere vergleichen dann weiß man ob etwas stimmt oder nicht. Du hast intuitiv schon erkannt dass etwas nicht passt mit deinem lipo, dann entlade ihn doch vollständig und ab in den Wertstoffbehälter.

Ich würde da gar nicht drauf rumdrücken, hätte einfach die ganze Zeit einen ungutes Gefühl, sowas würde nicht mehr in mein Heli kommen.
    Lg Bastian

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Danke.
      Na Angst nicht wirklich, aber es ist gelegentlich schon so, dass hier, und das lese ich auch in anderen Threads, der ein oder andere Pro, die Unwissenheit eines Einsteiger/Wiedereinsteiger, als Unfähigkeit auslegen und unpassend oder überheblich kommentieren.
      Ist schade aber die Realität.

Aber nochmal zum Lipo, es fühlt sich an wie Luft zwischen Lipo und Folie, also nicht hart.
      Aber ich werde ihn lieber entsorgen und mir die 950er besorgen, die wollte ich eh mal versuchen.

Gruß
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

Stell dir selber mal die Frage ob er es Wert ist. Der 1S kostet kaum was. Ab zum Endsorger.
        GruÃ? Michael
        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Dann ist er gebläht. Fest sind sie nur ungebläht.

Es gibt auch Lipotypen, da ist minimales blähen "normal", das geht dann auch wieder weg.
          Andere bleiben dauerhaft gebläht, die sind dann zumindest unter Beobachtung zu stellen.

Alle leicht geblähten Lipos direkt zu entsorgen wäre auch entwas zu voreilig gehandelt denke ich. Allerdings sollte man mit einem guten Lader die Innenwiderstände beobachten. Bei einem nicht mehr so gutem/defekten Akku erkennt man daran meist schon die defekte(n) Zelle(n) und bemerkt das idR auch schon im Flug durch sehr stark einbrechende Spannungen.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Im Akku ist ein zusammengefalltetes "Folienpaket", das immer fest sein sollte. Das Folienpaket ist in einem Schutz- und IsolierBeutel vakkuumiert eingeschweißt. Gast das Folienpaket aus, bläst sich die Folientüte drum herum auf wie ein Luftballon.

Um manche Zellen ist auch mehr oder weniger viel Klebeband oder sogar dünne Aluplaten gelegt, wodurch von aussen die aufgeblähte Schutztüte nicht immer gleich auffällt.

Wenn das Folienpaket im inneren zu hoch belaste ist(zu warm wird), fühlt sich auch das Folienpaket im inneren weich an(etwa wie Knete).

Kommentar

• Gast
              Gast

Da hat sich durch die Beanspruchung das Elektrolyt irreversibel zersetzt.
              Es liegt im eigenen Ermessen, ob Du sie weiter nutzt oder nicht. Bei uns im Verein fliegen Flächenkollegen Rundlipos.
              Da würde ich den Lipo auch nicht mehr nutzen. Nach deiner Schilderung würde ich den Lipo vielleicht noch diese Saison verwenden, wenn er sonst unauffällig ist und dann entsorgen.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Wie wärs mit ein paar Bildern, am besten aus verschiedenen Blickwinkeln.

Klaus
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                  Um manche Zellen ist auch mehr oder weniger viel Klebeband oder sogar dünne Aluplaten gelegt, wodurch von aussen die aufgeblähte Schutztüte nicht immer gleich auffällt.
                  So kenne ich das auch. Der Innendruck steigt, wie sehr sich der Lipo dadurch bläht, kommt auf die "Verpackung" an. Schneller blähende Typen haben daher nicht unbedingt minderwertigere Zellen.
                  Das Verhalten im Flug und der Innenwiderstand sind aussagekräftiger.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    Alle leicht geblähten Lipos direkt zu entsorgen wäre auch etwas zu voreilig gehandelt, denke ich.
                    Da bin ich der gleichen Meinung. Wenn die Innenwiderstände der Einzel-Zellen und die Zellenspannungen annähernd gleich sind (beim Lade- und Entladezyklus), kann man den Lipo schon noch benutzen. Ich fliege mit einem 6S 5000mAh Lipo seit 1Jahr (der jetzt gebläht ist), der hat jetzt nur 40 Entladungen drauf. Kann mich nicht beklagen, fliege immer noch 10Minuten damit (kein 3D)
                    Ich überwache meine Einzelzellen im Flug mit Telemetrieausgabe. Ab 3,6V/Zelle unter Last leite ich die Landung ein.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 18.10.2018, 09:02.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes
                      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Ich überwache meine Einzelzellen im Flug mit Telemetrieausgabe. Ab 3,6V/Zelle unter Last leite ich die Landung ein.
                      So mache ich das auch... Wobei einzelne Zellen von nicht mehr ganz taufrischen Lipos gern mal einbrechen, und sich dann wieder erholen. Man sollte die Innenwiderstaende im Auge behalten. Nur wegen Blaehen wuerde ich ihn noch nicht entsorgen. Ich habe jetzt seit 20 Zyklen einen ziemlich geblaehten Zippy 6s 5000 (x2)im Einsatz, Innenwiderstaende um die 2,6-3 mOhm/Zelle. Mit dem fliege ich im TDR Low/Mid RPM 3D um die 10 Minuten!
                      Zuletzt geändert von HeliHans; 18.10.2018, 10:08.

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt seit 20 Zyklen einen ziemlich geblaehten Zippy 6s 5000 (x2)im Einsatz
                        Die Dinger liegen wahrscheinlich auch noch vollaufgeladen auf dem Schlafzimmerschrank.
                        Und dann wundern sich die Leute warum die Hütte abgebrannt ist.

Lg Bastian

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Na danke mal für die Infos.

Habe gerade mal die 1S angeschaut, die Blähung scheint nahzu weg zu sein.

Das Junsi kann ja den Innenwiederstand messen aber erst nach dem der Lipo geladen ist, man könnte den Wiederstand auch mit einem Multimeter messen, doch hierzu fehlt mir die Info, ob es eine bestimmet Regel für den Lastwiederstand gibt, also wie groß muss der Wiederstand im Verhältnis zum Lipo sein?

Habe heute eine Video angeschaut, mit Lastwiederstand am Junsi 4010 entladen, warum?
                          Habe bisher meine Lipos immer leer geflogen, warum benötigt man einen Wiederstand? Kann das das Junsi nicht selbst?
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich weiß, Oberlehrer haben ein schlechtes Image , aber man nennt es "Widerstand"!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, Oberlehrer haben ein schlechtes Image , aber man nennt es "Widerstand"!
                              Die Eliten wurden nie geliebt - also was soll's?
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X