Lipo gebläht oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Lipo gebläht oder nicht?

Was ein Thread, Blähungen da, Blähungen weg. Nur Blähboys am Start.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
      Das Junsi kann ja den Innenwiederstand messen aber erst nach dem der Lipo geladen ist
      Wieso? Die Junsis messen doch den Ri laufend während des Ladevorgangs. Genau genommen alle zwei Minuten. Allerdings ist es bei 1S-Lipos ziemlich ungenau, weil der Lader den Widerstand des Kabels mit einbezieht. Bei mehrzelligen Lipos mit Balanceranschluss wird der Ri über den Balanceranschluss gemessen. Und dabei fällt der Widerstand des Ladekabels raus. Der wird da extra gemessen und angezeigt.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Ich weiß, Oberlehrer haben ein schlechtes Image , aber man nennt es "Widerstand"!
        Du schon wider

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

@Robert: da hast du natürlich recht, es heißt Widertsand

@Catnova: Darum hatte ich diese Frage gestellt, ob es eine Blähung des Akkus ist oder eben nur eine Verformung der Hülle unter Wärmeeinfluss.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes
            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
            Die Dinger liegen wahrscheinlich auch noch vollaufgeladen auf dem Schlafzimmerschrank.
            Und dann wundern sich die Leute warum die Hütte abgebrannt ist.

Danke für den sinnlosen Beitrag, Backfisch.

Kommentar

• Gast
              Gast

@Catnova: Darum hatte ich diese Frage gestellt, ob es eine Blähung des Akkus ist oder eben nur eine Verformung der Hülle unter Wärmeeinfluss.
              Deshalb habe ich dir in #7 auch darauf geantwortet.

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Danke für den sinnlosen Beitrag, Backfisch.
                So sinnlos war dieser Beitrag gar nicht, ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich solche Menschen.
                Damit wollte ich auch nicht sagen dass du das so machst, du hast recht, das kam etwas komisch rüber

Allerdings, das muss ich zugeben, halte ich die Weiternutzung von geblähten Lipos für fragwürdig.
                Scheinbar ist aber nicht jeder dieser Meinung.
                Lg Bastian

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes

Alles gut, ich hab divenhaft reagiert. Hätte ich nicht die Zellenüberwachung im Flug und die den Junsi Lader, mit dem ich den Dicken auch nur am Platz lade, würde ich den auch sofort ausmustern. Aber bis auf die Blähungen verhält er sich noch unauffällig, abgesehen von einer -weichen Zelle-. Den Winter darf er noch -rein-, dann schick ich ihn in Rente.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Habe heute eine Video angeschaut, mit Lastwiederstand am Junsi 4010 entladen, warum?
                    Habe bisher meine Lipos immer leer geflogen, warum benötigt man einen Wiederstand? Kann das das Junsi nicht selbst?
                    Es passiert hier und da mal, dass man abstürzt, dass das Wetter schlechter wird, die Regierung anruft, weil das Essen fertig auf dem Tisch steht. Dann packt man zusammen und fährt nach Hause. Wenn dann noch Akkus geladen sind ist das doof und man entlädt diese dann Zuhause.

Durch einen Lastwiderstand kannst mit mehr Strom und somit schneller entladen. Das ist der Sinn mit solch einem Lastwiderstand zu entladen!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hätte ich nicht die Zellenüberwachung im Flug und die den Junsi Lader, mit dem ich den Dicken auch nur am Platz lade, würde ich den auch sofort ausmustern. Aber bis auf die Blähungen verhält er sich noch unauffällig, abgesehen von einer -weichen Zelle-. Den Winter darf er noch -rein-, dann schick ich ihn in Rente.
                      Ich versuche wirklich, das zu verstehen. In wie fern hilft das Beobachten, wenn Dir dabei auffällt, dass der Akku in 5m Höhe aufgibt? Du kannst dann beobachten, wie Dein Regler in Low-Voltage Cutoff geht, und Dein Heli bestenfalls mit nur geringem Schaden runterkommt....
                      Was kostet der besagte Akku? Rechtfertigt es das Risiko?

Meine kleinen Lipos, für meine kleinen Scaler kosten bis zu 25 Euro. Der PET-Rumpf meiner Scale-Helis nimmt sicher Schaden bei Ausfall, schon bei 1 bis 2 Metern Flughöhe. Selbst ohne Ersatzteile sind dann klebe- und Lackierarbeiten fällig.
                      Beim geringsten Anzeichen von Veränderung am Lipo, und sei es nur das subjektive Gefühl dass ihm der Druck fehlt, wird er ersetzt und entsorgt.

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich versuche wirklich, das zu verstehen. In wie fern hilft das Beobachten, wenn Dir dabei auffällt, dass der Akku in 5m Höhe aufgibt? Du kannst dann beobachten, wie Dein Regler in Low-Voltage Cutoff geht, und Dein Heli bestenfalls mit nur geringem Schaden runterkommt....
                        Was kostet der besagte Akku? Rechtfertigt es das Risiko?

Meine kleinen Lipos, für meine kleinen Scaler kosten bis zu 25 Euro. Der PET-Rumpf meiner Scale-Helis nimmt sicher Schaden bei Ausfall, schon bei 1 bis 2 Metern Flughöhe. Selbst ohne Ersatzteile sind dann klebe- und Lackierarbeiten fällig.
                        Beim geringsten Anzeichen von Veränderung am Lipo, und sei es nur das subjektive Gefühl dass ihm der Druck fehlt, wird er ersetzt und entsorgt.
                        Ich schau mir das Log von der Telemetrie an, da sieht man schön, ob eine Zelle defekt ist, oder nicht. Wenns mir zu gefährlich wird, mustere ich den Akku eh aus. Wenn mein Regler in LVC geht, regelt er langsam runter, übrigens. Genug Zeit, zu landen.
                        Zuletzt geändert von Toto; 20.10.2018, 06:59.

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Btw. ich fliege 12s 5000er, den mustere ich nicht auf Verdacht aus.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Nun, wenn bei den 12S die Spannung nur um die 3,7V einer Zelle abfallen sollte, wird das sicher zum Landen reichen. Bei 3S ist das schon kritischer.
                            Klar, ein 12S Pack ist dann auch im Preis relevanter - das ist eine andere Hausnummer als ein 3S mit 1500mAh.
                            Danke für die Erklärung. Mit maximal 6S und 2200mAh reicht mein Horizont eben nicht so weit - und bei Scale Rümpfen sind die Akku/Heli Verhältnisse doch anders als beim Trainer.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

@Robert: da hast du natürlich recht, es heißt Widertsand also tatsächlich schreibt man es Widerstand.

Entschuldige, aber das mußte ich einfach schreiben :-)
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Mit maximal 6S und 2200mAh reicht mein Horizont eben nicht so weit - und bei Scale Rümpfen sind die Akku/Heli Verhältnisse doch anders als beim Trainer.
                                Wenn der Regler so eingestellt ist, das er bei 3,0 Volt pro Zelle reagiert und dann keinen harten Cutoff macht, sondern nur die Leistung runterregelt, kann sogar bei 6S eine Zelle fast komplett ausfallen und es wird noch nicht zu einem Absturz kommen. Dabei ist es ja auch nur sehr selten, das eine Zelle gleich komplett bis auf 0 Volt zusammenbricht.

Und wenn man mit Telemetrie fliegt, dann fällt es auch sofort auf, wenn plötzlich mit dem Akku irgend etwas komisch ist, sprich die Spannung plötzlich ungewöhnlich schnell runtergeht.

Ich überwache dann zusätzlich auch noch die Temperatur des Lipos, was mir einen zusätzlichen Anhaltspunkt für ein ungewöhnliches Verhalten gibt.

Dazu sieht man ja auch beim Laden anhand des Ri, ob mit dem Akku noch alles im grünen Bereich ist.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X