Geblähte- Zellen unterteilen sich in zwei verschiedene Arten: -Reversible- Blähung:
- tritt bei Hochstromentladung auf, bildet sich nach Abkühlung zurück
- Grund: Verdampfende Anteile des Lösemittel im Elektrolyt
- Anzeichen für ßberlast, aber Zelle kann noch benutzt werden. -Irreversible- Blähung:
- bildet sich nach Abkühlung nicht zurück.
- Grund: Zerfallsprozesse des Elektrolyts bilden CO2
und
andere Gase.
- Anzeichen für Defekte in der Zelle. Mit Kapazitätsverlust und
erhöhtem Innenwiderstand ist zu rechnen.
- Wenn bei Tiefentladung aufgetreten sofort Zelle entsorgen.
Schäden an der Kathode einhergehend mit Sauerstofffreisetzung
wahrscheinlich!
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 20.10.2018, 21:15.
@uboot: ich finde es intressant, dass man hier Korrekturleser findet, die vermutlich keine anderen Hobbys haben, als der anderen Fehler zu finden, was konstruktives war nicht möglich?
Wer Spaß dran hat!
Dann solllte hier aber die Sigantur nochmals überdacht werden, auch hier hat die Medaille immer zwei Seiten.
Sorry, aber ich musste das schreiben:-)
@uboot: ich finde es intressant, dass man hier Korrekturleser findet, die vermutlich keine anderen Hobbys haben, als der anderen Fehler zu finden, was konstruktives war nicht möglich?
Wer Spaß dran hat!
Dann solllte hier aber die Sigantur nochmals überdacht werden, auch hier hat die Medaille immer zwei Seiten.
Sorry, aber ich musste das schreiben:-)
Vielleicht sind diese Leute einfach nur Lehrer vom Beruf?:
Ich habe einen Zippy 4s5000 der voll geladen leichte Blähungen hat, aber nach dem entladen im Modell immer wieder steinhart ist. Unter welches Krankheitsbild fällt den so ein Patient?
Ich habe einen Zippy 4s5000 der voll geladen leichte Blähungen hat, aber nach dem entladen im Modell immer wieder steinhart ist. Unter welches Krankheitsbild fällt den so ein Patient?
zu viel Hülsenfrüchte?
Spaß bei Seite, ist ein Anzeichen für ßberlastung.
Zuletzt geändert von HeliLink; 21.10.2018, 19:46.
Ich überwache dann zusätzlich auch noch die Temperatur des Lipos, was mir einen zusätzlichen Anhaltspunkt für ein ungewöhnliches Verhalten gibt.
Und wie genau machst du das? wickelst Du einen Temperatursensur rund herum um den Lipo? Oder ist der Sensor am rechten unteren Eck befestigt oder Links mitte oder oder oder? Wie stellst Du sicher das immer genau die Stelle andem der Sensor ist auch die wärmste Stelle ist/wird?
Die Frage ist absichtlich etwas zynisch gedacht, denn der Tempsensor ist mMn praktisch nicht zu gebrauchen. Außer Du willst eventuell die Innentemperatur deines Scale Helis überwachen damit die Piloten nicht frieren
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Mal ganz kurz:
ihr diskutiert über einen geblähten Akku.
Wenn so ein Teil dicke Backen macht: In die Tonne!
so verfahren kann man vielleicht gerade noch mit einem 3S 2200mAh Lipo, aber nicht wenn ein 6S 5000mAh Lipo bis zu 150€ kostet, Preis abhängig von der C-Rate
Hier noch 2Fotos zu meinem Thread #10
Die Blähung an der Oberseite ist ca.4-5mm
laut meinen Aufzeichnungen fliege ich immer noch ca. 10min(3400mAh Entladung) mit ca.10-20% Restladung (gemütl.Rundflug) (37.Entladezyklus)
Ich merke, dass es müßig ist, sich hier dazu zu äußern. Der Eine fliegt damit noch munter, der Andere entsorgt und ersetzt.
So ist es wohl. Wer noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat wird sich sowieso denken was der Unsinn soll. Wen schon LiPo's abgetaucht sind wird keine Lust auf die extra Kosten haben und entsorgt eventuell etwas früher und reduziert das Risiko.
Am Ende ist es immer jeden seine Entscheidung und es wird nie zu einer einheitlichen Meinung kommen.
Ausserdem ... wenn manche meinen jemanden als unfähig zu deklarieren nur weil er schlicht vorsichtiger ist und eben nicht bis aufs ßußerste gehen will dann ist es eben so. Wer schon mal einen Hausbrand mitgemacht hat (egal Lipo oder nicht) wird da um ein vielfaches sensibler sein als jemand der nicht weiss was sowas bedeutet
Daher ... einfach reden lassen und selbst entscheiden was man verantworten möchte und was nicht.
Die Blähung an der Oberseite ist ca.4-5mm
laut meinen Aufzeichnungen fliege ich immer noch ca. 10min(3400mAh Entladung) mit ca.10-20% Restladung (gemütl.Rundflug) (37.Entladezyklus)
Verstehe ich das richtig, das der Rundlipo erst 37 Zyklen auf der Uhr hat?
Habe auf meinen mylipo 6s 4600 mAh Lipos ca. 160 Zyklen und die sehen aus wie am ersten Tag. Bei 37 Zyklen und den Blähungen würde ich mir mal über die Qualität des Produktes Gedanken machen.
Verstehe ich das richtig, das der Rundlipo erst 37 Zyklen auf der Uhr hat?
Genau. gekauft 4/2017 und nie überlastet, da immer im gleichen Heli geflogen mit durchschnittlich 25A (nur Rund-, Steig und Schwebeflüge) und bei 15-20% Restkapazität, Flüge beendet. Immer mit 1C geladen mit SC-620 und bei Nichtgebrauch immer auf Lagerspannung gebracht. Dieser Lipo verhält sich technisch nach 1Jahr genau so wie alle meine anderen (div. Marken) die keine Blähungen aufweisen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar