Lipo gebläht oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Lipo gebläht oder nicht?

Was machen die Hersteller eigentlich mit den ausselektierten Zellen, welche die bekannten Marken nicht haben wollen? Phantasie-Label drauf und ab zum Rainer.

Ansonsten würde ich empfehlen: Weniger messen und testen, mehr fliegen gehen!
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Was machen die Hersteller eigentlich mit den ausselektierten Zellen,
      es gibt bereits einige Threads darüber. Es werden die Zellen in jeder Fabrik der Hersteller selektiert. Die Zellen mit höheren Toleranzen werden ebenso zusammengebündelt und verkauft (alles eine Kostenfrage)
      Ich wollte einfach mal in meiner Liposammlung einen "neuen" Typ/Marke ausprobieren.
      Leider gibt es noch keine einheitliche Kennzeichnung für Lipos, die einen bestimmten Qualitätslevel bzw Selektionslevel bescheinigen.
      Zuletzt geändert von rainerX; 23.10.2018, 08:32.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        ...ohne permanenter ßberwachung der Parameter
        Also permanente ßberwachung ist bei mir aber 24/7 und nicht nur während des fluges... Deine Akkus sind praktisch 95% des Tages ohne Aufsicht oder ßberwachung. Zwar nicht in Benutzung aber sohalt halt

Meine sind sogar die ganze Woche über alleine...
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen

Das Junsi kann ja den Innenwiederstand messen aber erst nach dem der Lipo geladen ist, ...
          Das Junsi kann den Widerstand messen, wenn Du ein paar Sekunden den Status-Knopf drückst

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
            Das Junsi kann den Widerstand messen, wenn Du ein paar Sekunden den Status-Knopf drückst
            spricht du vom iCharcer X6 ?
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

siehe Foto im Thread #40 --> SC 620
              gemessen ohne Balancer-Zwischenadapter, um zusätzl. Kontakt- und Leit.widerstände auszuschließen.
              Die Lipo-Marke möchte ich hier nicht öffentlich nennen, da könnte ich mir Probleme einhandeln.
              Natürlich kann ich den Ri im Flug nicht direkt messen, aber ich logge die Einzelspannungen per Telemetrie mit,
              sowie wie bereits erwähnt, habe ich den Einzelzellen Spann Alarm auf 3,6V gesetzt.
              Warum reklamierst du den Akku nicht einfach? Ich habe bisher 4 von denen im Einsatz, alle ohne Probleme. 2 mit 91 Zyklen und 2 mit 48 Zyklen.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Warum reklamierst du den Akku nicht einfach? Ich habe bisher 4 von denen im Einsatz, alle ohne Probleme. 2 mit 91 Zyklen und 2 mit 48 Zyklen.
                schön wärs. Ersatz wurde abgelehnt, da 12Monate überschritten. Habe auch noch 3S Typen mit gleicher Chemie im Einsatz, wie es scheint, gab es verschiedene Fertigungschargen, manche sind Ok , manche nicht. (es wurden auch mal die Lipoabmessungen verändert, trotz gleicher Angabe der techn. Daten) Diese Lipos sind relativ neu auf dem Markt, vermutlich wurde die chem. Zusammensetzung mal verändert)
                Habe auch 3S 2800mAh 30C im Einsatz, die minimal größer sind als frühere 3S mit 2200mAh. Der größere davon ist immer noch ok, den kleineren davon (gleiche Daten) mußte ich nach wenigen Flügen ausmustern.
                Zuletzt geändert von rainerX; 23.10.2018, 09:05.

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

[/B]

Genau, das ist der springende Punkt. Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, sicherheitshalber alle geblähten Lipos zu entsorgen. Der von mir beschriebene Anwendungsfall wird auch die Ausnahme bleiben. ( für Piloten ohne fundiertes Fachwissen oder ohne permanenter ßberwachung der Parameter, nicht nachahmenswert.)
                  Ebenso bei meinem "Dicken". Der ist von den Innenwiderstaenden so gut wie neu, braucht aber dringend Schwangerschaftsgymnastik.
                  Bei einem anderen Lipo hat ganz ohne Blaehungen eine Zelle von 2mOhm auf 25mOhm Widerstand geleistet. Der wurde einfach nur verdammt warm nach dem Fahren (in einem 1:8er Buggy verwendet), trotz artgerechter Haltung, und wurde dann auch erfolgreich reklamiert.
                  Man muss einfach alles im Auge behalten. Blaehungen alleine sind nicht gleich ein Grund, den Akku zu entsorgen, so lange die Innenwiderstaende in Ordnung sind, und es keine Zelldrift gibt etc.
                  Aber generell: If in doubt, throw it out.

Kommentar

• Gast
                    Gast

[/B]

... für Piloten ohne fundiertes Fachwissen oder ohne permanenter ßberwachung der Parameter, nicht nachahmenswert...
                    Was ist denn fundiertes Fachwissen?
                    Der Ri, die reale Kapazität und der Zelldrift lassen eher Rückschlüsse auf die Performance schließen und nicht, ob der Lipo bereits innerliche Schädigung, wie z.B. Dendritenbildung aufweist.

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

spricht du vom iCharcer X6 ?
                      Nein, habe extra noch mal nachgelesen ... hier wurde das 4010 erwähnt.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

So kann man ...

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Der Ri, die reale Kapazität und der Zelldrift lassen eher Rückschlüsse auf die Performance schließen und nicht, ob der Lipo bereits innerliche Schädigung, wie z.B. Dendritenbildung aufweist.
                        ... Plating nicht nachweisen, aber darauf schließen natürlich schon! Und wenn´s blöd zugeht, können sich Dendriten auch ohne Blähungen bilden. Wenn etwas diesbezüglich verdächtig ist, dann Selbstentladung.

Dass ein LiPo mit weitgehend unauffälligen Werten bei Kapazität und Innenwiderstand (knallhart oder gebläht) plötzlich im Flug völlig versagt, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher verreckt ein Servo aus dem Nichts!

Einer aus meinem Verein hat´s einmal bewusst so weit provoziert mit dem LiPo Quälen, dass eine Zelle mitten im High RPM 3D geplatzt ist. Obwohl das Geräusch deutlich zu hören war, ist er noch bis zum Einbruch der Leistung weiter geflogen. Gestunken hat es schon, nachher ...

LG, Philipp

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                          Einer aus meinem Verein hat´s einmal bewusst so weit provoziert mit dem LiPo Quälen, dass eine Zelle mitten im High RPM 3D geplatzt ist. Obwohl das Geräusch deutlich zu hören war, ist er noch bis zum Einbruch der Leistung weiter geflogen
                          Hallo Philipp ,
                          mit welchem Ri einer Zelle, muß ich im Flug damit rechnen, wenn sich eine Zelle verabschiedet.
                          Wird sie hoch oder niederohmig ? Die Frage deshalb, wegen der Serienschaltung der Zellen.
                          (wenn sie unterbricht oder hochohmig wird, dann fließt auch kein Saft mehr von den restlichen guten Zellen)
                          Zuletzt geändert von rainerX; 24.10.2018, 11:22.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn der Widerstand nachlässt geht's meistens besser ne.

Wenn Du einen kompletten Zellbruch hast, zeigt dein Messgerät gar nichts mehr an, offenes Ende.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Und wie genau machst du das? wickelst Du einen Temperatursensur rund herum um den Lipo? Oder ist der Sensor am rechten unteren Eck befestigt oder Links mitte oder oder oder? Wie stellst Du sicher das immer genau die Stelle andem der Sensor ist auch die wärmste Stelle ist/wird?

Die Frage ist absichtlich etwas zynisch gedacht, denn der Tempsensor ist mMn praktisch nicht zu gebrauchen. Außer Du willst eventuell die Innentemperatur deines Scale Helis überwachen damit die Piloten nicht frieren
                              Ich sehe das anders. Der Sensor ist so angebracht, das er immer an der selben Stelle des Akkus liegt. Und im Laufe von vielen Flügen weiß ich, wie die Temperaturkurve ist. Sollte da eine größere Abweichung auftreten, merke ich das sofort. Mir ist einmal ein Heli fast runter gekommen, weil der Lipo plötzlich gemeint hat, feuerheiß zu werden. Seitdem ist der Sensor als zusätzliche ßberwachungsmöglichkeit drin. Ist ja auch nur zusätzlich. In der Hauptsache werden die Ströme, die Spannungen, die verbrauchte Kapazität und der Innenwiderstand im Flug überwacht. Da sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Der Sensor ist so angebracht, das er immer an der selben Stelle des Akkus liegt.
                                Das Problem ist nur, dass es meistens nur eine Zelle betrifft, die sich verabschiedet oder Probleme macht. Somit müßte man an jeder Zelle einen Temp.sensor ankleben, da die Wärmeleitfähigkeit zwischen den einzelnen Zellen nicht gerade hoch ist.

Kommentar

Lädt...
                                X