Und es geht hier auch nicht um ein paar Millivolt. Aber bei 4,35 Volt kann eine Lipozelle sehr wohl Schaden nehmen. Selbst wenn man andauernd auf 4,25 Volt läd, ist das schlecht für die Lebensdauer der Lipos.
Und das Lipos brennen können und dabei erheblichen Schaden verursachen, das sollte ja wohl jedem bekannt sein. Und deshalb ist es leichtsinnig, wenn man die Spannung seiner Lipos nicht kontrolliert.
Und ich kann eben nur von meinem Imax sprechen. Das war ein Orginal. In Deutschland gekauft. Und das hat mir immer 4,2 Volt angezeigt, obwohl die tatsächlichen Spannungen reichlich daneben lagen.
Außerdem ist das Imax B6 mittlerweile bald 15 Jahre auf dem markt. Entsprechen veraltet ist die Technik und die Software. Es gibt heute schon für sehr wenig geld vernünftige Ladetechnik, die genau ist und deutlich mehr leistung zur verfügung stellt. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund mehr sich so einen altertümlichen Lader zu kaufen, auch wenn man nicht viel geld ausgeben will.
Ist halt meine Meinung. Denn ich habe mich lange genug rumgeärgert mit dem Billiglader.

.
Und es muss ja auch nicht überladen, es kann auch sein, das es die Akkus nicht vollbekommt, so wie es bei mir war. Das ist ungefährlich. Aber mich hat das tierisch genervt. Aber mal davon abgesehen, ein Multimeter gehört sowieso in jede Modellbauerwerkstatt.
.
Kommentar