Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daÃ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daß??

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Nicht in Deutschland und auch in keinem anderen zivilisierten Land.
    Leute, was seid ihr naiv. Was hat denn das Imax B6 oder andere Billiglader mit Deutschland zu tun? Die Dinger kommen aus China. Dort werden die in riesigen Stückzahlen in irgend einer Fabrik von kleinen fleißigen Chinesen zusammengekloppt.

Und es geht hier auch nicht um ein paar Millivolt. Aber bei 4,35 Volt kann eine Lipozelle sehr wohl Schaden nehmen. Selbst wenn man andauernd auf 4,25 Volt läd, ist das schlecht für die Lebensdauer der Lipos.

Und das Lipos brennen können und dabei erheblichen Schaden verursachen, das sollte ja wohl jedem bekannt sein. Und deshalb ist es leichtsinnig, wenn man die Spannung seiner Lipos nicht kontrolliert.

Und ich kann eben nur von meinem Imax sprechen. Das war ein Orginal. In Deutschland gekauft. Und das hat mir immer 4,2 Volt angezeigt, obwohl die tatsächlichen Spannungen reichlich daneben lagen.

Außerdem ist das Imax B6 mittlerweile bald 15 Jahre auf dem markt. Entsprechen veraltet ist die Technik und die Software. Es gibt heute schon für sehr wenig geld vernünftige Ladetechnik, die genau ist und deutlich mehr leistung zur verfügung stellt. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund mehr sich so einen altertümlichen Lader zu kaufen, auch wenn man nicht viel geld ausgeben will.

Ist halt meine Meinung. Denn ich habe mich lange genug rumgeärgert mit dem Billiglader.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Leute, was seid ihr naiv. Was hat denn das Imax B6 oder andere Billiglader mit Deutschland zu tun? Die Dinger kommen aus China. Dort werden die in riesigen Stückzahlen in irgend einer Fabrik von kleinen fleißigen Chinesen zusammengekloppt.

Und es geht hier auch nicht um ein paar Millivolt. Aber bei 4,35 Volt kann eine Lipozelle sehr wohl Schaden nehmen. Selbst wenn man andauernd auf 4,25 Volt läd, ist das schlecht für die Lebensdauer der Lipos.

Und das Lipos brennen können und dabei erheblichen Schaden verursachen, das sollte ja wohl jedem bekannt sein. Und deshalb ist es leichtsinnig, wenn man die Spannung seiner Lipos nicht kontrolliert.

Und ich kann eben nur von meinem Imax sprechen. Das war ein Orginal. In Deutschland gekauft. Und das hat mir immer 4,2 Volt angezeigt, obwohl die tatsächlichen Spannungen reichlich daneben lagen.

Außerdem ist das Imax B6 mittlerweile bald 15 Jahre auf dem markt. Entsprechen veraltet ist die Technik und die Software. Es gibt heute schon für sehr wenig geld vernünftige Ladetechnik, die genau ist und deutlich mehr leistung zur verfügung stellt. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund mehr sich so einen altertümlichen Lader zu kaufen, auch wenn man nicht viel geld ausgeben will.

Ist halt meine Meinung. Denn ich habe mich lange genug rumgeärgert mit dem Billiglader.
      Ich bin nicht naiv.

Ich bin mir sehr sicher daß mein Imax nicht über 4,2 V läd und es auch noch nie gemacht hat. Aber du hast recht ich werde mir mal einen teureren Spannungsmesser zulegen und hoffen daß der dann genau genug ist um die Wahrheit zu erfahren.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich bin mir sehr sicher daß mein Imax nicht über 4,2 V läd und es auch noch nie gemacht hat.
        Na wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann brauchst du es auch nicht überprüfen. Und es muss ja auch nicht überladen, es kann auch sein, das es die Akkus nicht vollbekommt, so wie es bei mir war. Das ist ungefährlich. Aber mich hat das tierisch genervt. Aber mal davon abgesehen, ein Multimeter gehört sowieso in jede Modellbauerwerkstatt.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Sehr aber nicht 100% sicher.

Weis daß das Ding aus China ist. In punkto Technik sind die aber eigentlich gut aufgestellt, die Chinesen. Man darf halt nur kein Fake kaufen, das kommt auch aus China
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

In punkto Technik sind die aber eigentlich gut aufgestellt, die Chinesen.
            Heute schon, aber nicht vor 15 Jahren. Und so alt ist das Imax eben schon. Das ist genau wie mit den japanischen Autos. Am Anfang waren die billig aber scheiße. Heute sind sie preiswert und sehr gut. Genau so ist es inzwischen mit chinesischer Technik.
            Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
            X