Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daÃ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daß??

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, dieses Risiko geht man ein.
    Läßt sich wie Folgt abschwächen dieses Risiko:
    - Zellen am Hauptanschluß zusammenstecken
    - Ladegerät in den Monitormodus schalten (hier: iCharger 208b, der hat diese Funktion)
    - nacheinander Balancerkabel der einzelnen Akkus kurz anschließen und checken, ob tatsächlich Kontakt besteht
    - erst jetzt alle Balanceranschlüsse parallelschalten und Laden

Hatte letztes Jahr den Fall, daß ein Balancerkabel an einem Akku abgerissen war. Das ist so aufgefallen.

Zudem: Wenn man vergisst ein Balancerkabel einzustecken, sieht man am Lader davon nichts, auch hier muss man besser aufpassen.
    Definitiv. Helifliegen heißt immer: Obacht geben. Auch beim Aufladen - echte Helden geben Obacht, das wußte schon die Erste Allgemeine Verunsicherung

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Dann werde ich in Zukunft beim parallel laden erstmal die Balanceranschlüsse checken, bevor geladen wird. Danke für den Hinweis
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Läßt sich wie Folgt abschwächen dieses Risiko:
        - Zellen am Hauptanschluß zusammenstecken
        - Ladegerät in den Monitormodus schalten (hier: iCharger 208b, der hat diese Funktion)
        - nacheinander Balancerkabel der einzelnen Akkus kurz anschließen und checken, ob tatsächlich Kontakt besteht
        - erst jetzt alle Balanceranschlüsse parallelschalten und Laden

Hatte letztes Jahr den Fall, daß ein Balancerkabel an einem Akku abgerissen war. Das ist so aufgefallen.
        Habe ich mir auch schon überlegt, gegen ein abgerissenes Balancerkabel hilft das, gegen einen Wackler aber nur sehr bedingt, da kann man einfach nichts machen.

Null Risiko gibt es halt nicht, wer damit nicht leben kann muss halt aufs parallele Laden verzichten, oder ganz aufs Heli fliegen und Briefmarken sammeln.

OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich hatte auch immer parallel geladen bis eine Zelle eines Pack überladen wurde und die gleiche Zelle des anderen Pack noch nicht voll war. Zusammengezählt und durch 2 geteilt kamen aber 4,2V raus.

Balancerkabel geprüft und nicht festgestellt, also nochmals probiert, mit selben Ergebnis.
          Einzeln am selben Balancerstecker keine Probleme.

Innenwiderstände laut 4010Duo unauffällig.

Als ich wieder zwei gleiche neue Akkus hatte, nochmal probiert, anfangs ok, später nach einigen Ladungen fing wieder dieser Unterschied auf, aber deutlich geringer.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

wie gross war denn der Unterschied?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ca. 4,25 zu 4,15 und auch 4,23 zu 4,17.
              Aber nagle mich nicht an den ganz genauen Werten fest, ist schon zu lange her und auch schon besprochen worden.
              Scheinbar bin ich aber nicht der einzige der es beobachtet hat.

Das Ganze mit verschiedenen Kabel und auch Balancerboards ausprobiert.
              Letztendlich habe ich die Ursache nicht gefunden.

Für mich ist jedenfalls Parallelladen gestorben, brauche ich jetzt auch nicht mehr.
              Ich habe ein zweites 4010 DUO und einen Versorgungsakku und betreibe damit 1, bzw. 2 1010b+ am Platz.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Das Problem kann man theoretisch durch Weglassen der Balancerei umgehen. Hier habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings möglichst niedrige Laderaten wählen und regelmäßig die Zellen checken. Da gab es auch mal einen Thread zu. Taumel hatte da mal etwas geschrieben.
                LG, Thorsten

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Das dauert mir zu lange.
                  Wenn ich mich heute zum fliegen gehen entscheide, klemme ich 2x4000 und 2x5000 an den 4 Ausgängen der zwei 4010 und packe in der Zeit das Auto.

Kurze Zeit später kann ich mit vollen Akkus fahren, die während der Fahrt noch aufgeheizt werden und am Platz noch rechnerisch 9x nachgeladen werden können.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                    Wie soll das gehen? Es hängen ja alle parallel (auch die einzelnen Zellen), die haben immer die gleiche Spannung
                    Dem ist aber nicht so. Unterschiedliche Kapazitäten bedeuten unterschiedlicher Ladestand. Bedeutet auch das eine schwache Zelle die schon voll ist, durch eine weniger gefüllte Zelle in der Spannung am gemeinsamen balancer herunter gezogen werden kann. Dann ist die eine nicht voll und die andere wird überladen. Und selbst wenn die kleine es schafft sich nicht überladen zu lassen ist die andere noch immer nicht voll.
                    Wäre das alles so einfach mit Lipos würden die im falschen Ladeprogram nicht hoch gehen.

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Das Ganze mit verschiedenen Kabel und auch Balancerboards ausprobiert.
                      Letztendlich habe ich die Ursache nicht gefunden.
                      Hmm, hast du Balancerboards ohne PTC-Widerstände gehabt oder mit?

In deinem Fall müssen ja nach dem Beenden des Ladevorgangs noch Ausgleichströme geflossen sein, nur so kann es sein, dass du unterschiedliche Spannungen hast.

Interessant wäre noch zu wissen wieviel mAh du der höher geladenen Zelle entziehen müsstest, damit die Zellen gleich sind.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Auf dem Flugfeld lade ich auch nicht parallel. Da bin ich oft zu abgelenkt, und habe mit zwei Ladeausgängen auch genug Zeit zu einzeln laden.

Defekte BalancerStecker und BalancerKabel, genauso wie defekte Hochstromster und -Kabel, können Probleme beim parallelen Laden machen. Das Bild aber auch beim Einzeln laden. Das fällt aber in der Regel schon haptisch(steifes BalancerKabel) oder am Lipochecker (Wackelkontakt) auf.

Ein abgebranntes BalancerKabel entsteht z.B. schnell mal, wenn man die Ausgleichströme für die dünnen BalancerKabel zu groß werden. Also wenn man z.B. nicht zuerst die Hochstromkabel miteinander verbindet.

Ne defekte Zelle hat , neben geringer Speicherkapazität, auch einen höheren Innenwiderstand. Somit teilt sich auch im Parallelverbund der Ladestrom entsprechend auf.

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Dann werde ich in Zukunft beim parallel laden erstmal die Balanceranschlüsse checken, bevor geladen wird. Danke für den Hinweis
                          warum denkst du nicht einfach über ein vierfach ladegerät nach?
                          hammer womit man seitenweise forum füllen kann nur um am falschen ende und an der sicherheit zu sparen!
                          Michael

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Balanceranschluß 'nen Wackler hat, ..................
                            .....meldet ein anständiges ladegerät alarm und bricht den ladevorgang ab. glaubt ihr eigentlich alle selber was ihr da schreibt.
                            Michael

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              .....meldet ein anständiges ladegerät alarm und bricht den ladevorgang ab.
                              Auch beim parallel laden?
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• michaelczaja
                                Senior Member
                                • 27.09.2014
                                • 1489
                                • Michael
                                • Duisburg

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Auch beim parallel laden?
                                da mach ich mir keine gedanken drüber weil ich so einen stuss (laden ohne überwachung) nicht mache. ich habe sogar einen rauchmelder über meiner ladestation.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X