Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daÃ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daß??

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Oder gibt es da noch ein Problem mit der größeren C-Rate bei dem einen Akku?
    Normalerweise hat ein Lipo mit einer höheren C-Rate einen geringeren Innenwiderstand, als ein gleich großer Lipo mit einer geringeren C-Rate. Grundsätzlich hat man da also auch wieder die oben genannten Probleme. Aber bei deinen geringen Unterschieden in Kapazität und C-Rate macht das nicht viel aus. Kannst du schon zusammen klemmen. Aufpassen musst du nur auf die Spannung. Also keinen vollen und einen leeren Lipo zusammen stecken. Die Spannungsdifferenz sollte nicht mehr als 0,2 Volt betragen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Normalerweise hat ein Lipo mit einer höheren C-Rate einen geringeren Innenwiderstand, als ein gleich großer Lipo mit einer geringeren C-Rate. Grundsätzlich hat man da also auch wieder die oben genannten Probleme. Aber bei deinen geringen Unterschieden in Kapazität und C-Rate macht das nicht viel aus. Kannst du schon zusammen klemmen. Aufpassen musst du nur auf die Spannung. Also keinen vollen und einen leeren Lipo zusammen stecken. Die Spannungsdifferenz sollte nicht mehr als 0,2 Volt betragen.
      Nein, ich lade die Lipos ja nur wenn sie 3,8 V pro Zelle haben und wenn ich volle auf Lagerspannung bringen will, mache ich dass ja eh extra. Oder meinst du daß man einen mit 4,15 und 3,9 nicht zusammen "storagen" sollte?
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Oder meinst du daß man einen mit 4,15 und 3,9 nicht zusammen "storagen" sollte?
        Das ist meiner Meinung nach grenzwertig. Ich persönlich würde den 4,15 Volt Lipo erst ein paar Minuten alleine entladen, damit er näher an die 3,9 Volt kommt. Und dann würde ich erst zusammen stecken.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
          Gast

Bei den kleinen Lipos mit hohen Innenwiderstand fließt beim zusammenschließen kaum Strom.
          Wenn Du allerdings Lipos mit 5-6 mOhm Innenwiderstand hast, fließen da schon ein paar Ampere, wenn die sich ausgleichen. Mit dünnen Ladeleitungen, kann's da schon richtig warm.

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Die Ströme teilen sich umgekehrt zu ihrem Innenwiderstand auf, da R*I überall gleich sein muss. So macht man seine Lipos kaputt.
            Wie kommst du denn darauf?

Also z.B. 5000mAh und 500 mAh, beide gleicher Innenwiderstand werden mit 5A parallel geladen.

Nach deiner Behauptung müsste nun jeder Akku mit 2.5A geladen werden. Der 500mAh würde also viel schneller geladen werden und hätte schnell eine höhere Spannung als der 5000er. Das kann aber nicht sein, die Spannung ist bei beiden immer gleich, die hängen ja parallel dran.

In Wirklichkeit sieht es so aus: der 5000er bekommt 9/10 vom Strom ab, der 500er 1/10.
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Gast
              Gast

Wenn beide den gleichen Innenwiderstand haben fließt durch beide Lipos der gleiche Strom.

Erstmal ist bei der Parallelschaltung die Spannung in beiden Strängen gleich.

Somit gilt:

U = R1 * I1 und U = R2 * I2

=> R1 * I1 = R2 * I2

Für den Strom, den du am Ladegerät einstellst gilt weiterhin I = I1 + I2.

Wenn die Innenwiderstände gleich sind, ergibt sich I1 = I2, wenn das nicht der Fall ist, teilen sich die Ströme wie oben beschrieben auf.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                U = R1 * I1 und U = R2 * I2
                Ich nehme an du meinst mit R1 und R2 die Innenwiderstände. Dein R*I gibt nur die Spannung an, die über dem Innenwiderstand anliegt, nicht die Spannung am Akku insgesamt, ansonsten hätte dein Akku ja ein Spannung von 0V wenn kein Strom fliesst...

Kommentar

• Gast
                  Gast

R1 und R2 sind die Innenwiderstände. Du meinst die Leerlaufspannung.

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

und was meinst du mit U genau?

Du sagst ja dass U1 = U2 sein müssen, das gilt eben nur für die Gesamtspannung, nicht für die Spannung über dem Innenwiderstand (welche nun mal R1*I1 ist)
                    Zuletzt geändert von osiris81; 09.03.2017, 15:46.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hä? Du hast doch für das Ladegerät einfach zwei Widerstände, nämlich die Lipos parallel geschalten.
                      Je nachdem wie hoch deren Widerstand ist verteilt sich der Strom.

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Nö, die Spannung am Akku ist UL + URi (Leerlaufspannung + Spannung über dem Innenwiderstand)

Du ignorierst die Leerlaufspannung. Wieder einfach zu erkennen, wäre der Akku einfach ein Widerstand, dann hätte er ja 0V Spannung wenn du nicht lädst oder entlädst, das hat er aber nicht, er hat UL

Kommentar

• Gast
                          Gast

Dann rechne doch mal bitte vor. Dann schreib dein UL mit in die Gleichung und dann zieh es wieder ab.

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

UL1 + URi1 = UL2 + URi2

Was willst du hier abziehen?

Kommentar

• Gast
                              Gast

Deine UL werden wohl näherungsweise gleich sein.
                              Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, warum sich die Ladeströme proportional zur Kapazität aufteilen. [emoji1]

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

schau mal hier noch als Info:
                                How-To: Parallel Charging - TJinTech

All the packs you charge in parallel must be the same type and cell count. There is no need to match the capacity, C-rating, age or brand for parallel charging. For example you can charge a 3s 2200mAh 15C lipo, a 3s 3200mAh 25C lipo and a 3s 850mAh 35C lipo together, but you can not charge any 3s lipo in parallel with a 4s lipo.
                                Hab ich jetzt mal auf die schnelle gefunden, die Berechnung gibt es bestimmt irgendwo im Netz, musst halt suchen wenn du es genau wissen möchtest...

Kommentar

Lädt...
                                X