Das sagt aber nichts über die Ströme. ßberladen kannst Du nicht, weil ja überall die Spannung gleich ist.
Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daÃ???
Einklappen
X
-
Gast
AW: Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daß??
Das sagt aber nichts über die Ströme. ßberladen kannst Du nicht, weil ja überall die Spannung gleich ist.
-
Es muss aber ja auch nicht alles stimmen, was im Netz steht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das es so eine gute Idee ist, Lipos mit so unterschiedlicher Kapazität und auch noch zusätzlich unterschiedlicher C-Rate zusammen zu laden. Ist aber nur mein Empfinden. Belegen kann ich das nicht.All the packs you charge in parallel must be the same type and cell count. There is no need to match the capacity, C-rating, age or brand for parallel charging. For example you can charge a 3s 2200mAh 15C lipo, a 3s 3200mAh 25C lipo and a 3s 850mAh 35C lipo together, but you can not charge any 3s lipo in parallel with a 4s lipo.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ok, also mal ein anderer Versuch:
Ich lade den 5000er 1S mit 1C, geht etwa eine Stunde bis er voll ist, so könnte die Ladekurve etwa aussehen:
Ok?
So, nun lade ich einen 5mAh 1S mit 1C, hier könnte es etwa so aussehen:
Ok?
So, nun steck ich beide parallel zusammen und lade das ganze mit 5.005A. Wie wird die Ladekurve und Dauer wohl aussehen? Genau gleich wie wenn ich nur den 5000er lade, oder glaubt ihr, ein 5mAh Akku kann die Spannung vom 5000er beeinflussen?
Das ganze dauert also wieder eine Stunde bis es fertig ist und die Kurve sieht auch gleich aus. Wenn ich nun also eine Stunde brauche, damit der 5mAh Akku voll ist, wieviel Strom ist dann wohl im Schnitt geflossen? Genau, immer noch 1C, immer noch 0.005A.Angehängte DateienOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Eigentlich ist ja klar wenn man einen Akku mit einem C läd das dieser dann in einer Std geladen ist. Aber warum sind bei mir die Akkus mit 1C geladen schon nach einer halben Std voll? Verstehe ich nicht.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenOk, also mal ein anderer Versuch:
Ich lade den 5000er 1S mit 1C, geht etwa eine Stunde bis er voll ist, so könnte die Ladekurve etwa aussehen:
Ok?
So, nun lade ich einen 5mAh 1S mit 1C, hier könnte es etwa so aussehen:
Ok?
So, nun steck ich beide parallel zusammen und lade das ganze mit 5.005A. Wie wird die Ladekurve und Dauer wohl aussehen? Genau gleich wie wenn ich nur den 5000er lade, oder glaubt ihr, ein 5mAh Akku kann die Spannung vom 5000er beeinflussen?
Das ganze dauert also wieder eine Stunde bis es fertig ist und die Kurve sieht auch gleich aus. Wenn ich nun also eine Stunde brauche, damit der 5mAh Akku voll ist, wieviel Strom ist dann wohl im Schnitt geflossen? Genau, immer noch 1C, immer noch 0.005A.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Wahrscheinlich waren die halt schon halb voll, oder du hast mit mehr als 1C geladen (zum Beispiel die Kapazit"t des Lipos ist weniger als draufsteht)Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenAber warum sind bei mir die Akkus mit 1C geladen schon nach einer halben Std voll? Verstehe ich nicht.OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Gast
Natürlich dauert es 1h, wenn Du die Ströme addierst, aber aufgrund des Innenwiderstands sieht dein CC Anteil komplett anders aus.
Dein Ladegerät ist wie eine Pumpe mit Durchflussregler, wenn Du zwei Abgänge mit Ventilen hast und eins langsam zudrehst, läuft halt mehr über den zweiten Abgang. An deinem Gesamtdurchfluss ändert sich nichts.
So ist es auch mit deinen Lipos.
Kommentar
-
Was meinst du damit, wie sieht der CC Anteil anders aus? Der Lader lädt mit 5.005A bis eine gewisse Spannung erreicht ist, dann wechselt er auf CV, glaubst du weil der 5mAh Akku parallel hängt hat der 5000er schneller 4.1V erreicht?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenNatürlich dauert es 1h, wenn Du die Ströme addierst, aber aufgrund des Innenwiderstands sieht dein CC Anteil komplett anders aus.OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Vieleicht sollte mal jemand, der die Möglichkeiten hat, die Ströme messen. Also zwei unterschiedliche Lipos parallelschalten und jeden der beiden Lipos ein Ampermeter klemmen. Dann würde man ja sehen, was rauskommt. Ansonsten führt die ganze Diskussion hier zu nichts, fürchte ich.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gast
Der größere kann nicht schneller 4.1V haben, da ja die Spannung gleich sein muss bei der Parallelschaltung. Du wirst aber, wie heißt es so schön Inhomogenitäten beim Laden bekommen, da ja ständig ausgeglichen werden muss. Bei ähnlichen Kapazitäten eher unkritisch, bei stark unterschiedlichen wie in deinem Beispiel kannst Du ordentliche Schwingungen bekommen.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenWas meinst du damit, wie sieht der CC Anteil anders aus? Der Lader lädt mit 5.005A bis eine gewisse Spannung erreicht ist, dann wechselt er auf CV, glaubst du weil der 5mAh Akku parallel hängt hat der 5000er schneller 4.1V erreicht?
Messung wäre aber trotzdem interessant.
Kommentar
-
3,8 V pro Zelle und nein, 1C.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenWahrscheinlich waren die halt schon halb voll, oder du hast mit mehr als 1C geladen (zum Beispiel die Kapazit"t des Lipos ist weniger als draufsteht)T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Die Kapazität der Zellen ist egal. Das einzige was die LadestromAufteilung zwischen den Zellen beeinflusst ist der Widerstand und der Ladezustand der Zellen.
5Ah : 5A ladestrom = 1h ladezeit = 1C
(5Ah + 0.5Ah) : (5A+0.5A) ladestrom = 1h Ladezeit = 1C
Kritisch sind in der Regel nur die ersten 5min beim parallel laden. Selbst wenn die beiden unterschiedlichen Zellen vor dem Laden gleiche Ruhespannung haben, kann sich die Ladespannung bei 1C ,abhängig von dem Aufbau und der Chemie in den Zellen, unterscheiden. Daher läd man die ersten 5min nur mit 0.5C, und erhöht dann jede weiter 5min um 0.5C. Das gibt den Zellen Zeit ihren Ladezustand in der Ladephase langsam aneinander an zu passen, ohne das die maximalen Ladeströme deutlich überschritten werden.
Der maximale Ladestrom des gesamten Zellenstapels, muß sich an der langsamsten Zelle im STapel orientieren.
Kommentar
-
Guten Morgen,
die Diskussion ist jetzt sehr theoretisch geworden.
Innenwiederstand, Ladespannung, Zellenspannung,.....
Mag ja alles richtig sein, aber wie balanciert ihr?
Einfach die Balancerkabel parallel schalten und mit Kriechströmen leben, oder auf's balancieren verzichten?
Wie stellt ihr dann aber sicher, das die max. Zellenspannung nicht überschritten wird?
Ihr könnt gerne die Akkus parallel laden, aber bitte nicht in dem Haus in dem ich wohne.
Danke
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Die Zeitersparnis ergibt sich aus den eingesparten CV-Phasen, und der eingesparten Akku-Umsteckerei.
ParaBoards mit PTC-Sicherungen in dem Balancerverbinder, können Probleme machen. Unter Umständen kann ein ßberladen die Folge sein. Also am besten nur ganz normale ParaBoard oder ParaLadekabel ohne PTC-Sicherungen verwenden.
[MENTION=804]acamphausen[/MENTION]
0. Leere Akkus mit gleicher Zellenanzahl sammeln.
1. Lipozellenanzahl/-Zellenspannung/Lipogesammtspannung mit Lipochecker überprüfen, und wenn nötig auf möglichst gleiche Ruhespannung bringen. Das ist in der Regel aber eh nach jedem normalen Flugzyklus gegeben.
2. Hochstromkabel parallel verbinden.
3. Balancerstecker parallel verbinden.
4. HochstromAdapter und BalanceAdapter mit dem Lader verbinden.
Kommentar
-
Dazu hab ich jetzt nicht die Möglichkeit. Was ich aber mal aus Jux gemacht habe, war Ausgleichsströme messen beim Zusammenstecken eines vollen und drei leerer Akkus (voll = 4,17V, leer = 3,76V, 600maH, 1S, 20C, Microdeans-Steckverbinder, leere Akkus waren bereits parallel geschaltet). Anlaß war, daß ich den Heli an dem Tag puttgeflogen habe vor dem letzten Akku und erstmal Teile nachordern mußte, da kam ich auf die Pupsidee, das mal zu messen. Hab ich aber hier irgendwo schonmal gepostet, weiß nur nicht mehr wo.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenVieleicht sollte mal jemand, der die Möglichkeiten hat, die Ströme messen. Also zwei unterschiedliche Lipos parallelschalten und jeden der beiden Lipos ein Ampermeter klemmen. Dann würde man ja sehen, was rauskommt. Ansonsten führt die ganze Diskussion hier zu nichts, fürchte ich.
Ergebnis: im Moment des Zusammensteckens floß für ca. 2 bis 3 Sekunden ein Strom von knapp über 3A. Es gab also nicht einen Moment lang ßberlast (ich lade diese Akkus mit 2C, macht denen nix). Ich hätte zugegeben erheblich mehr erwartet. Ist jetzt schon 2 Jahre her, die Akkus taugen immer noch.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Kann das nicht alles ständig am Lader angeschlossen bleiben?Zitat von s.nase Beitrag anzeigen4. HochstromAdapter und BalanceAdapter mit dem Lader verbinden.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar

Kommentar