LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    ... man müsste ja nur mal auf die Einzelzellenanzeige am Lader drücken, wenn der Lipo da sowieso noch dran hängt, dann wüßte man es, falls kein Multimeter zur Hand ist. ð??â?º

Gruß Alex
    Aber der Lader erkennt die Akkus doch gar nicht mehr als 6S. Wie soll er denn da die Einzelzellenspannungen anzeigen können?

Zu 99% sind die Lipos platt. Wenn sie zwei Monate langsam entladen wurden und es wäre die ganze Zeit nur ein Strom von 5mA geflossen, dann wären das am Tag schon 120mAh Kapazitätsverlust. In einem Monat wären das bereits 3600mAh. Und in zwei Monaten 7200mAh. Ich gaube, so groß waren die Lipos nicht, das sie das hergegeben hätten.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Das ist doch das Robbe Power Peak? Baugleich mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 80!
      Da stöpselt man den Lipo nur mit dem Balancerstecker an, man braucht nicht plus und minus, und startet dann nicht das Ladeprogramm, sondern blättert eine Seite zur Balanceranzeige, mit der Plus oder Minus Taste... Und e Voila, man sieht alle Zellen.
      Mach ich immer so, wenn ich zu faul bin den Lipo Pieper zu suchen... ð???

Gruß Alex
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nun hat er nur noch 10,5 Volt.
        Ist das nicht eine ganz normale Spannung für einen NiMh-Akku?

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Stimmt, habe schon wieder den Sender vergessen am Ladegerät, muss mal schauen... ð???

Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ist das nicht eine ganz normale Spannung für einen NiMh-Akku?
            11,46 Volt, nachdem sich die Zellen ne Stunde beruhigt haben und die Spannung wieder etwas gesunken ist. Also hat der Sender 1 V Spannung über Nacht verloren, wenn man ihm am Ladegerät vergisst...
            Ungewollter praktischer Test zufällig gemacht... ð???ð???

Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Techmaster, NiMh-Zellen verlieren immer deutlich Spannung nach dem Laden! Fehlbedienung hin oder her. Die Dinger sind völlig anders in der Handhabung als LiPos.

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zuletzt geändert von NitroRex; 01.12.2016, 18:07.

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                  Haste mal ne Quelle dafür?
                  das sagt mein Akkulieferant, auf Anfrage : wie Lipo's versendet werden dürfen, zur Entsorgung oder neue .... Heli Baumann CH

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Techmaster, NiMh-Zellen verlieren immer deutlich Spannung nach dem Laden! Fehlbedienung hin oder her. Die Dinger sind völlig anders in der Handhabung als LiPos.
                    Ja, das ist mir auch bekannt.
                    Die Ni/mh Zellen, verlieren einige mV in ein paar Stunden, wenn man sie nur voll rumliegen lässt, aber nicht soviel Spannung, wie wenn sie die ganze Nacht am Ladegerät hängen bleiben.
                    Deshalb durfte ich früher ja auch nicht bei meinen Modellautos, die Ni/Cd Zellen am ausgeschalteten Ladegerät hängen lassen, weil nach einer Nacht sinkt dann wirklich etwas die Spannung in den Zellen.
                    Und das ist auch bei Ni/mh Zellen oder Lipos nicht sehr viel anders. Deshalb würde es mich mal interessieren, wieviel Strom so ein ausgeschaltetes, angeschlossenes Ladegerät nun verbraucht?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Deshalb würde es mich mal interessieren, wieviel Strom so ein ausgeschaltetes, angeschlossenes Ladegerät nun verbraucht?
                      Probiers doch aus.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja, wie gesagt, mein Sender hat nach einer Nacht am Ladegerät genau 1 Volt weniger angezeigt, wie wenn ich damit normal geladen auf dem Platz stehen würde.
                        Müsste mal rausbekommen wieviel mah, der Senderakku da drin hat, ist nämlich mein Zweitsender, so ein alte Graupner MC 24 Sender mit Jeti Modul drin, da war aber ein etwas größerer Akku drin.

Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          Daher lagere ich mit 3,9 V pro Zelle. Dann sind die Zellen auch nach 15 Minuten mit 1C-Strom flugbereit.
                          Ich lagere meine Akkus mit 3,85 V pro Zelle. Damit sollten sie die Wintermonate unbeschadet überstehen
                          Wie lange es dann dauert, bis sie wieder flugbereit sind, ist für mich nicht so entscheidend.
                          Zuletzt geändert von Moses; 04.12.2016, 18:04.
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

3,85 V pro Zelle sind doch auch noch hoch genug!
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• NWGJulian
                              Member
                              • 02.02.2016
                              • 98
                              • Julian
                              • Osttirol

LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

na dann will der TE doch nochmal was dazu sagen [emoji51]

also ich wollte die lipos nicht direkt entsorgen, ich dachte mir ich probiers auf jeden fall nochmal mit der nimh-lade-methode. das ganze sicher im freien, im worst case hab ich ein schönes feuerwerk ...
                              wohl wissend dass ich die lipos sowieso nicht weiterverwenden werde

also ran ans gerät, bisschen strom reingedrückt > mein ladegerät erkennt nun zumindest beide akkus. ein akku ist auf jeden fall für die tonne, zelle 1 und 6 gehen nicht mehr über 0,0V, der rest scheint noch zu funktionieren. naja wie auch immer, wird komplett entsorgt.

akku 2 konnte ich tatsächlich wieder zum leben erwecken, und zwar alle zellen! also gleich in sicherer umgebung mit 0,5C mit lipo-programm geladen. leider halten die akkus keine kapaztät mehr, vorallem zelle 2 und 6. am nächsten tag hatte der auf storage spannung (normalerweise ca 60% kapazität bei meinem lader) lt. ladegerät nur noch wieder 22%, habe dann wieder probiert langsam zu laden, wieder entladen, leider bringt er die zwei zellen nicht mehr voll, selbst nach einigen stunden laden. die spannungsunterschiede zwischen den zellen sind überirdisch.
                              ergo -> auch schrott. sowos kommt mir nicht in den heli. war ja eigentlich klar, aber ein versuch war es wert.

wie schon vielfach geschrieben, auch wenn man den akku wieder zum leben erwecken sollte, im endeffekt hat sich das innenleben chemisch verändert, das ist dann wie ein fass ohne boden

geladen wurde übrigens in feuerfesten bunker, ja wir haben sowas noch im haus [emoji85] bevor jemand wieder böses denkt [emoji51]

trotzdem allen ein dankeschön für die hilfe, der fehler passiert mir nicht mehr!
                              Zuletzt geändert von NWGJulian; 05.12.2016, 20:39.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                                geladen wurde übrigens in feuerfesten bunker, ja wir haben sowas noch im haus bevor jemand wieder böses denkt
                                Falls das stimmt ist das der Beste ort um seine Lipos zu lagern!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X