LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Ich sage es ja: 3,9 V Lagerspannung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viel zuviel. Da hast du ca. 70% Ladung drin. Da kannst du ihn auch gleich vollgeladen hinlegen. Macht vom Gefährdungspotential auch keinen großen Unterschied mehr. Meine Lipos kommen mit 3,7 Volt aus dem Heli. Und genau so werden sie auch gelagert. Und wieso sollten die denn tiefentladen? Lipos sind doch dazu da, um regelmäßig benutzt zu werden. Aber wenn du deine natürlich 15 Jahre lagerst, dann mußt du natürlich aufpassen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Mir ist... wie oben geschrieben... das "Gefährdungspotential" egal ... eeeegaaal... eeeeeeeggggaaaalll"

Lipos gefährden mich nur beim Laden... Entladen... Kurzschluss produzieren.... aber NIE beim "Daliegen" mit akribisch isolierten Steckern. Auch nicht voll mit 4.2 V/Zelle!

Aber wenn ich sie voll mehr als ein paar Stunden liegen lasse gehen die Zellen kaputt!!
      Zuletzt geändert von Wombat; 29.11.2016, 22:23.
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Lipos gefährden mich nur beim Laden... Entladen... Kurzschluss produzieren.... aber NIE beim "Daliegen" mit akribisch isolierten Steckern. Auch nicht voll mit 4.2 V/Zelle!
        Wenn dir mal ein Lipo in der Bude abgefackelt ist, dann wirst du sicher auch deine Meinung überdenken.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Klar... ich habe aber seit 5 Jahre hier mehr als 30 Lipos hier in meinem Haus und keiner ist abgefackelt!

Und in allen mir bisher bekannten Fällen von Brand von LiPos war IMMER der LiPo an einem Ladegerät angeschlossen oder im Modell bereits eingesetzt und dann vermutlich kurzgeschlossen. IMMER!

Bitte poste doch hier mal ein wirklich gerichtsverwertbares Dokument/Link bei dem geschildert wird, wo und wie ein ruhender LiPo-Akkus explodiert/in Brand geraten ist. Bitte tu das ... wenn Du so was vorzeigen kannst.

Ich werde dann sofort ein Verbot aller LiPo-Akkus in Deutschland erwirken... die wären dann ja "gemeingefährlich"!
          Zuletzt geändert von Wombat; 29.11.2016, 23:05.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Ein Bekannter von mir hatte einen LIPO im Keller gelagert der nirgends angeschlossen war. Der ist nach 4 Wochen nachts in Brand geraten. Die Nachbarn haben es rechtzeitig gesehen so das noch rechtzeitig gelöscht werden konnte.

Und ich habe das direkt von ihn.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Klar... ich habe aber seit 5 Jahre hier mehr als 30 Lipos hier in meinem Haus und keiner ist abgefackelt!
              Damals vor langer Zeit hat mein Lehrmeister mir den schlimmsten Satz verraten den ein Mitarbeiter sagen kann. Der da lautet: Das hat immer so funktioniert und nie ist was passiert!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Mir ist es selbst fast passiert. Zum Glück habe ich es gerade noch rechtzeitig gemerkt. Der Lipo war nirgends angeschlossen. Der war auch nicht beschädigt. Der hatte keinen Crash, ist nicht runtergefallen, gar nichts. Der lag einfach nur auf Lagerspannung in meiner Lipokiste. Gemerkt habe ich es, weil ich zufällig einen anderen Akku rausgeholt habe. Der ßbeltäter war bereits kochend heiß und dick wie ein kleiner Luftballon. Keine fünf Minuten später wäre der wohl geplatzt.

Aber lagere nur ruhig weiter deine Lipos mit 70% Ladung drin. Nur weil du bis jetzt Glück hattest, heißt es ja nicht, das dir sowas nie passiert.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Spud
                  Member
                  • 09.07.2014
                  • 162
                  • Mika

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Der ßbeltäter war bereits kochend heiß und dick wie ein kleiner Luftballon. Keine fünf Minuten später wäre der wohl geplatzt.
                  Und was hast Du gemacht, dass er nicht geplatzt ist?

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Und in allen mir bisher bekannten Fällen von Brand von LiPos war IMMER der LiPo an einem Ladegerät angeschlossen oder im Modell bereits eingesetzt und dann vermutlich kurzgeschlossen. IMMER!
                    Es passiert immer wieder mal, dass ab und an mal Ausschussware doch in den Handel kommt! Das kann sicher auch mal mit nem Lipo passieren. Der Fehler muss nicht gleich auftreten, sondern nach 20, 30, 50, 100 Zyklen. Er muss nicht gleich abfackeln, aber er kann!

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
                    Und was hast Du gemacht, dass er nicht geplatzt ist?
                    Na sicher erstmal ausser Haus gebracht! ^^
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                      hallo rc-heli-gemeinde,

melde mich wieder mal seit langem. selten dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß, dieses mal ist es soweit. ich versuche mich kurz zu halten.

habe 2 idente SLS xcube 6s4400mah.

erster gekauft am 12.mai 2016, 35 zyklen bis dato
                      zweiter gekauft am 9.juli 2016, 12 zyklen bis dato

ende august habe ich mit beiden den letzten flug gemacht, augrund eines defektes meines helis, habe sie dann beide auf storage-spannung geladen, mit meinem dual-lader.
                      so habe ich sie dann in meinem lager liegen gelassen, bis dann ende september > erneut auf storage zur erfrischung, dasselbe dann auch im oktober.

gestern wollte ich sie dann wieder aufwecken zum fliegen, da heli repariert.
                      doch siehe da > keiner der beiden akkus wird von meinem ladegerät noch erkannt! egal ob ausgang1 oder ausgang2 an meinem lader, es steht nur noch "balancer nicht angeschlossen" bzw. beim versuch zu laden "angegebene zellenanzahl stimmt nicht mit der erkannten zellenzahl überein!"

habe dann sogar beide akkus an meinem alten ladergerät versucht > selbes ergebnis! werden nicht mehr erkannt!
                      ACHTUNG: außer ich schalte auf 3S, dann erkennt mein altes ladegerät tatsächlich die zellen!

habs dann mal mit meinen uralten 3S turnigy nanotec probiert, funktionieren an allen meinen ladern! selbst mein steinalter ausrangierter matchlipo 6S 4200mah wird an allen ladegeräten, an allen ausgängen, erkannt! hat sogar noch lagerspannung ...

habe leider keine möglichkeit die akkus zu testen .... was kann da falsch laufen leute? mein ladegerät + balancer + balancerboard sind ok, sonst würde es mit dem alten 6S lipo nicht funktionieren. alles spricht dafür, dass die akkus einen weg haben ... möglicherweise eine zelle defekt ...
                      aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass zwei gleiche akkus von einem monat auf den anderen plötzlich parallel den geist aufgeben??
                      Hallo,
                      wie du später schreibst hast du die Lipos ja am Lader angeklemmt gelassen und dadurch sind die nun restlos leer, was aber nicht heißen muss das die hin sind.
                      du kannst versuchen die Akkus wieder zum leben zu bringen, das geht aber nur unter ständiger Aufsicht beim Laden.
                      Dazu muss du einfach dein Ladegerät auf Nixx mit 18 Zellen einstellen und den Akku mit max 500 mAh sowiet laden das du über 3 V Pro Zelle kommst.
                      Aber das geht nur unter ständiger Aufsicht beim Laden und im Freien laden für den fall das die Akkus hochgehen. Und Zwischen durch immer die Einzelspannung der Zellen überwachen, driften die beim Laden mehr als 0,4 V auseinander dann entsorgen
                      Wenn das klappt kannst du Glück haben das die Akkus wieder gehen.
                      Aber wie gesagt, nur unter Aufsicht und im freien Laden.
                      Ansonsten Akkus entsorgen.
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Nicht beweisbar!

Woher willst Du wissen das Dein Nachbar den LiPo nicht in Wahrheit an dem Abend geladen hat?

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Nicht beweisbar!
                          Beweise uns das Gegenteil!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Spud
                            Member
                            • 09.07.2014
                            • 162
                            • Mika

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Na sicher erstmal ausser Haus gebracht! ^^
                            Aha, das hat den LiPo also am platzen gehindert.
                            Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Der ßbeltäter war bereits kochend heiß und dick wie ein kleiner Luftballon. Keine fünf Minuten später wäre der wohl geplatzt.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Bitte poste doch hier mal ein wirklich gerichtsverwertbares Dokument/Link bei dem geschildert wird, wo und wie ein ruhender LiPo-Akkus explodiert/in Brand geraten ist. Bitte tu das ... wenn Du so was vorzeigen kannst.
                              Naja, gerichtsverwertbar is etwas gar viel verlangt, aber bitte, da kannst du ja mal nachlesen:
                              https://www.rc-heli.de/board/showthr...ght=lipo+brand
                              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ruhende LiPo's brennen genau so wenig wie parkende Autos

Meist resultiert der Schadfall bei gelagerten LiPo's aus einer Vorschädigung. Während des Flugs bzw. beim Absturz treten schon ordentliche G-Kräfte auf, die auf die Zelle wirken, dass hier der Seperator irgendwann nachgibt, kann durchaus sein.

Am wohlsten fühlt sich der Akku wenn er bei ca. 60% Kapazität gelagert wird, da man in diesem Bereich davon ausgeht, dass die kalendarische Alterung eher gering ist, d.h. chemische Reaktion, die das Altern beschleunigen langsam ablaufen.

Beim Gefährdungspotential ist es relativ egal, ob der Akku voll geladen ist, da die thermische Kapazität ca. 10x höher als die elektrische Kapazität ist.
                                Bei 4V und 5Ah bekommt man rechnerisch 20Wh elektrisch und 200Wh thermisch, die im Schadfall abgeben werden.

Das ein vollgeladener Akku nach ein paar Stunden Lagerung kaputt ist, ist Unfug, da würde ja jedes Elekroauto, was Abends geladen wird am nächsten Morgen direkt auf den Schrott kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X