LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Und noch etwas vergessen:
    Ihr macht Euch das unnötig schwer mit den Storage-Laden. Der Akku wird nach dem Fliegen einfach in ein feuerfestes Behältnis bis zum nächsten Fliegen aufbewahrt, das kann durchaus mehrere Monate sein. Wenn der Akku nicht beschädigt ist, ist die Selbstentladungsrate derart niedrig, daß die Spannung niemals in den gefährlichen niedrigen Bereich rutscht.
    Sämtliche Akku-Pflege Programme halte ich für Lipo-Akkus für Quatsch - entscheident ist allerdingst, daß der Akku auf ca. 20% entladen wird - aber heutezutage lässt sich das ja mit Telemetrie bequem kontrollieren..
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

leergeflogen und voll lagern ist falsch
      .
      oder warum dürfen wohl Lipo's nur mit der ''Storeladung'' versendet werden

geeenau, weil bei dieser Höhe der Ladung am wenigsten ''chemisches'' geschieht innerhalb des Lipo's

wer leere Lipo's versenden möchte, muss diese erst 3 Tage in Salzwasser lagern,
      so haben sie fast 0 Volt und ungefählich

Kommentar

• Spud
        Member
        • 09.07.2014
        • 162
        • Mika

AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Natürlich weiß ich nicht, ob er geplatzt wäre, ohne mein Eingreifen. Er sah jedenfalls so aus, als wenn er nicht mehr viel dicker werden konnte. Ich habe ihn jedenfalls komplett entleert und dann liegen gelassen. Er ist dann nicht mehr geplatzt, weil ja eben keinerlei Energie mehr drin war. Er hat sich auch danach wieder abgekühlt.

Und mit vorsichtig entladen meine ich, das ich eine Halogenbirne angestöpselt habe.

Ich nehm dir das nicht krumm. Und wenn du meinst, das ich hier lüge, dann muss ich dir deine Meinung natürlich lassen. Aber du warst nicht dabei. Also weiß ich nicht, wie du die Sache dann beurteilen willst.

Und eins noch: Du solltest richtig lesen, was ich geschrieben habe. Denn zitiert hast du mich richtig, gibst es dann aber falsch wieder. Ich hatte geschrieben: "in fünf Minuten wäre der wohl geplatzt." Während du schreibst: "In fünf Minuten wäre der geplatzt." Beachte den kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Der besteht in dem Wörtchen "wohl", was eine Vermutung meinerseits ausdrückt und keine Tatsache. Denn ich bin ja kein Hellseher und konnte natürlich nicht wissen, ob der Akku tatsächlich geplatzt wäre, oder nicht.
        Wenn ich der Meinung wäre dass Du lügst, dann würde ich das schreiben.
        Fahr also mal einen Gang runter.

Was ich Dir "unterstelle" ist eine evtl ßberdramatisierung der Situation, also häng Dich bitte nicht an dem vergessenen Wort "wohl" auf, wenn ich Dich sogar zitiert habe und der geneigte Leser somit weiß, was Du tatsächlich geschrieben hast.

Ich frage mich, ob das schonende entladen, tatsächlich noch einen positiven Effekt auf einen LiPo hat, der schon in die "heiße Phase" übergegangen ist, oder ob es ab dem Zeitpunkt nur noch unkontrolliert abläuft.

Wir sind im Internet und blindes Glauben ist hier fehl am Platz.

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
          oder warum dürfen wohl Lipo's nur mit der ''Storeladung'' versendet werden

geeenau, weil bei dieser Höhe der Ladung am wenigsten ''chemisches'' geschieht innerhalb des Lipo's
          Haste mal ne Quelle dafür?
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

... merkwürdig - das immer "das Elementare" neu erfunden werden muss ...
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
              warum dürfen wohl Lipo's nur mit der ''Storeladung'' versendet werden
              Wer sagt das?

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Was hier schon wieder teilweise für ein Unsinn gefaselt wird. Und alles schon 1000x durchgekaut in 100 Threads (gefühlt).

Bei einem Bekannten ist mal ein zuvor zuhause geladener Lipo beim Transport zum Flugplatz im Auto plötzlich in Flammen aufgegangen. Er war sich zu 100% sicher, dass es kein Kurzschluss war, weil er die Kontakte immer extra isoliert und es ist auch nichts drauf gefallen o.ß.

Bei rc-groups gibts auch genügend Beispiele für Brände und auch in den Medien hier gab es Berichte von abgebrannten Modellbauläden usw.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für sowas relativ gering, aber nicht Null. Das ist wie beim Auto fahren und Anschnallen. Ich hatte noch nie einen Unfall, wieso schnall ich mich überhaupt an?

Je niedriger der Ladezustand, desto langsamer die Alterungsprozesse und desto niedriger das Gefahrenpotenzial (aber trotzdem noch vorhanden).
                Wie in dem einen Posting vorgeschlagen, lagere auch ich meine Lipos immer bei etwa 3,70V. Gerade komme ich kaum zum Fliegen und daher liegen ein paar Lipos schon über 1 Jahr bei dieser Spannung. Habe die Spannung mehrfach kontrolliert und sie hat sich bei den meisten Akkus nicht messbar verändert. Nur bei den ältesten/fertigsten Lipos war die Spannung in einem Jahr um etwa 0,03V gesunken, da hab ich dann mal ein bisschen nachgeladen.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, ob das schonende entladen, tatsächlich noch einen positiven Effekt auf einen LiPo hat, der schon in die "heiße Phase" übergegangen ist, oder ob es ab dem Zeitpunkt nur noch unkontrolliert abläuft.
                  In meinem konkreten Fall hat es jedenfalls was gebracht. Denn erstens ist der Lipo nicht geplatzt. Er hat auch nicht angefangen zu brennen. Und er ist abgekühlt und auch wieder etwas schlanker geworden. Und ob du mir das nun glaubst oder nicht, aber der Lipo war so heiß, das ich mir die Finger daran verbrannt habe. Natürlich weiß ich nicht, wieviel Grad das waren. Aber es war auf jeden Fall erheblich zu viel, um noch gesund zu sein.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    was mich mal interessieren würde, ist wieviel Volt hatten jetzt eigentlich die einzelnen Zellen der beiden X-Cube Lipos, die wochenlang am angeschlossenem Ladegerät angeschlossen waren?

Hatte das aber früher schon bei meinen kleinen ferngesteuerten Autos gelernt, das man erst den Akku nach dem Laden vom Ladegerät trennt und dann das Ladegerät aus der Steckdose zieht. Weil sonst der geladene Strom der Akkus, wieder zurück in die Kondensatoren wandern kann und der Akku wieder entladen wird.
                    Gerade eben habe ich den gleichen Fehler gemacht, hatte einen Sender im Ni/mh Ladeprogramm am Ladegerät hängen und habe gestern Abend nicht gehört, das er fertig geladen hat, war also die ganze Nacht am Ladegerät, nachdem die Delta Peak Schaltung gegriffen hatte.
                    Nun hat er nur noch 10,5 Volt. Sonst gleich abgestöpselt 12,... V.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

In meinem konkreten Fall hat es jedenfalls was gebracht. Denn erstens ist der Lipo nicht geplatzt. Er hat auch nicht angefangen zu brennen. Und er ist abgekühlt und auch wieder etwas schlanker geworden. Und ob du mir das nun glaubst oder nicht, aber der Lipo war so heiß, das ich mir die Finger daran verbrannt habe. Natürlich weiß ich nicht, wieviel Grad das waren. Aber es war auf jeden Fall erheblich zu viel, um noch gesund zu sein.
                      Vielleicht wäre es dann vielleicht gut einen kleinen Notfallstecker zu löten, auf der einen Seite eine 100Watt Glühbirne der direkt an den Stecker gelötet ist und man hat den immer mit im Akkukoffer. Wenn man dann merkt ein Lipo fängt an zu glühen, schnell reinstecken, Akku entladen durch Glühbirne und hoffen das er schnell genug leer wird. Und statt Feuer, hat man Licht von der Glühbirne.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        was mich mal interessieren würde, ist wieviel Volt hatten jetzt eigentlich die einzelnen Zellen der beiden X-Cube Lipos, die wochenlang am angeschlossenem Ladegerät angeschlossen waren?
                        Immerhin wurde der 6S Lipo ja noch als 3S erkannt. Also müssen es schon noch einige Volt gewesen sein.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Immerhin wurde der 6S Lipo ja noch als 3S erkannt. Also müssen es schon noch einige Volt gewesen sein.
                          ... deshalb würde ich als erstes die Zellen mal einzeln mit dem Multimeter nachmessen, denn der könnte sogar noch zu retten sein, wenn die alle irgendwie bei 3V sind. Oder man könnte mal mit einem sensibelen Messgerät messen, wieviel Strom da eigentlich in das ausgeschaltete Ladegerät zurückfließt, wenn der Lipo noch angeschlossen bleibt.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hier mal ein Versuch von RSC-Advances. Hier wurde ein 18650 Zelle beheizt bis sie thermisch durchgegangen ist. Da hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie hoch die entstehenden Temperaturen sind.
                            Quelle: Thermal_runaway_experiments_C3RA45748F.pdf von RSC Advances
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2016, 15:41.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              denn der könnte sogar noch zu retten sein, wenn die alle irgendwie bei 3V sind
                              Glaub ich nicht dran. 6 mal 3 sind 18 Volt. Dann hätte der Lader die Akkus auch noch als 6S erkannt. Das muss schon deutlich weniger gewesen sein, vieleicht so 1,5 Volt pro Zelle.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

... man müsste ja nur mal auf die Einzelzellenanzeige am Lader drücken, wenn der Lipo da sowieso noch dran hängt, dann wüßte man es, falls kein Multimeter zur Hand ist. ð??â?º

Gruß Alex
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X