Jetzt fehlt nur noch der Test, ob ein 3.7V Akku kurzgeschlossen (oder Nageltest) praktisch den gleichen Schaden anrichtet wie ein 4.2V Akku (nach deiner Aussage müsste das ja so sein).
LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?
Einklappen
X
-
AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?
Das Thema hatten wir doch auch gerade letzten Monat mit dem Ergebnis, dass ein leerer Akku (0V) sich nicht mehr entzünden kann (ausser vielleicht mit dem Flammenwerfer). Ich habe es auch getestet, leerer Akku und Nagel durch, da ist gar nichts passiert. Ich habe auch kein einziges Video oder sonst einen Beweis im Netz gefunden, dass ein 0V Lipo noch hochgehen kann...Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt nur noch der Test, ob ein 3.7V Akku kurzgeschlossen (oder Nageltest) praktisch den gleichen Schaden anrichtet wie ein 4.2V Akku (nach deiner Aussage müsste das ja so sein).OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
-
Gast
Mit leerem Akku meine ich einen, der seine Entladeschlussspannung erreicht hat. Nicht einen, denn ich "neutralisiert" habe, bis nichts mehr Reaktives da ist.
Kommentar
-
Ich halte mich da an Gerd Giese
Kommentar
-
Ich habe ihn raus gebracht und dann ganz vorsichtig komplett entladen. Und danach entsorgt.Zitat von Spud Beitrag anzeigenUnd was hast Du gemacht, dass er nicht geplatzt ist?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich weiß es nicht wirklich. Aber wenn man es logisch überlegt, dürfte es nicht so sein. Denn bei 3,7 Volt hat der Akku eben nur ca. 20% der Energie gespeichert, wie bei 4,2 Volt. Und ich denke, das er dann, sollte es zum Super-Gau kommen, auch nur 20% der Energie abgeben kann, wie ein vollgeladener Akku. Ein Benzinkanister mit 2 Litern Sprit sollte ja auch nicht den selben Schaden anrichten wie ein Kanister mit 10 Litern Sprit, sollte es zum Brand kommen.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenJetzt fehlt nur noch der Test, ob ein 3.7V Akku kurzgeschlossen (oder Nageltest) praktisch den gleichen Schaden anrichtet wie ein 4.2V Akku (nach deiner Aussage müsste das ja so sein).XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Kleine Geschichte zu meinen Lipo AnfängenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZitat von osiris81 Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt nur noch der Test, ob ein 3.7V Akku kurzgeschlossen (oder Nageltest) praktisch den gleichen Schaden anrichtet wie ein 4.2V Akku (nach deiner Aussage müsste das ja so sein).
Bekomme eine Graupner Race rat geschenkt. Chinalklingel vorne drauf. 2200 lipo rein und ab ging die Post.Kollege hat sie ein geflogen. Nach kurzer Zeit war ich dran. Wohlgemerkt wurde bestimmt schon 6-7 min geflogen. Meine "Landung" war dann alles andere als perfekt. Mit der Nase bzw. Motor im Dreck geknallt.
Jetzt kommt's. Wollte dann testen ob die Welle vom Motor etwas abbekommen hat. Dreht kurz an Prob. Da gibt es eine Stichflamme und eine Rauchentwicklung bei der jeder Smoker neidisch geworden währe. Konnte gerade noch den brennenden Lipo aus dem Flieger ziehen, obwohl der auch schon schwer gezeichnet war.Und der Lipo war fast leer nach den beiden Flügen.
Ende vom Lied. Hatte zu lange Schrauben genommen um den Motor zu befestigen. Natürlich eigene Blödheit. Aber bei dem Aufprall hat sich der Lipo mit der Schraube vereint. Soviel zu Schraube oder Nagel in Lipo kloppen.Ob bei vollem Akku mehr passiert währe kann ich nicht sagen.
Kommentar
-
Im E-Auto werden die Akkus nicht im vollen Spannungsfenster betrieben, sondern z.B. nur bis 4.1V/Zelle geladen und bis 3.5V/Zelle entladen.Das ein vollgeladener Akku nach ein paar Stunden Lagerung kaputt ist, ist Unfug, da würde ja jedes Elekroauto, was Abends geladen wird am nächsten Morgen direkt auf den Schrott kommen.
Das schränkt zwar die nutzbare Kapazität ein, erhöht aber die Lebensdauer der Akkus.
Zudem werden -bezogen auf die Gesamtkapazität- oft nur Entladeraten unter 1C genutzt (ansonsten wäre nach 1h fahren ja auch schon wieder Schluß) und die Laderaten liegen auch nur bei 1.5 - 2C.
Tatsächlich schadet Lagerung bei 4.2V denn Akkus ab der ersten Sekunde, da Alterungsprozesse oberhalb 4.1V stark beschleunigt werden.
Inwieweit sich das dann auswirkt, ist eine andere Frage.
In der Praxis sterben die Akkus ja auch nicht sofort, wenn man sie voll geladen mit zum Platz nimmt.
Meine Empfehlung ist:
-Bei Nutzung am selben Tag auf 4.2V laden und dann aber auch nutzen, sonst ggf. entladen auf 3.8V
-Bei Nutzung am nächsten Tag (z.B. WE) auf 4.1V laden und dann entweder so mitnehmen und auf ein paar Prozent Flugzeit verzichten oder kurz vorher auf 4.2V laden.
-Bei Lagerung ab 1 Tag auf 3.8V entladen.
Ich selbst lade meine Akkus zumeist nur bis 4.1V/Zelle am Vorabend.
Der Unterschied bezüglich nutzbarer Kapazität zu 4.2V sind vielleicht 5% weniger Flugzeit.
Lagern tue ich Akkus nur außerhalb der Wohnung auf nicht-brennbaren Materalien in Lipo-Cases.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 30.11.2016, 15:44.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Ist es dafür dann nicht zu spät wenn er, ich zitiere:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe ihn raus gebracht und dann ganz vorsichtig komplett entladen. Und danach entsorgt.
schon solch ein Stadium erreicht hat?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer ßbeltäter war bereits kochend heiß und dick wie ein kleiner Luftballon. Keine fünf Minuten später wäre der wohl geplatzt.
Hinzu kommt, dass Du sagst "vorsichtig entladen" und andererseits "keine 5 min später wäre der geplatzt".
Nimm mir das nicht krumm, aber irgendwie passt das von hinten bis vorne nicht.
Kommentar
-
Natürlich weiß ich nicht, ob er geplatzt wäre, ohne mein Eingreifen. Er sah jedenfalls so aus, als wenn er nicht mehr viel dicker werden konnte. Ich habe ihn jedenfalls komplett entleert und dann liegen gelassen. Er ist dann nicht mehr geplatzt, weil ja eben keinerlei Energie mehr drin war. Er hat sich auch danach wieder abgekühlt.
Und mit vorsichtig entladen meine ich, das ich eine Halogenbirne angestöpselt habe.
Ich nehm dir das nicht krumm. Und wenn du meinst, das ich hier lüge, dann muss ich dir deine Meinung natürlich lassen. Aber du warst nicht dabei. Also weiß ich nicht, wie du die Sache dann beurteilen willst.
Und eins noch: Du solltest richtig lesen, was ich geschrieben habe. Denn zitiert hast du mich richtig, gibst es dann aber falsch wieder. Ich hatte geschrieben: "in fünf Minuten wäre der wohl geplatzt." Während du schreibst: "In fünf Minuten wäre der geplatzt." Beachte den kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Der besteht in dem Wörtchen "wohl", was eine Vermutung meinerseits ausdrückt und keine Tatsache. Denn ich bin ja kein Hellseher und konnte natürlich nicht wissen, ob der Akku tatsächlich geplatzt wäre, oder nicht.Zuletzt geändert von raimcomputi; 30.11.2016, 16:59.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
AW: LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?
Hi,
Hier mal eine Theorie:
Das bisschen elektrische Energie macht nicht viel aus, wenn der Lippen erst mal brennt.
Die Wärmeenergie, die abgegeben wird ist höher.
Ob 3,7V oder 4,2V macht nur den Unterschied in der zur Verfügung stehenden Zündenergie.
Wie seht ihr das?
Gruß Reimund
Kommentar
-
Nur wird er halt sehr viel schwerer anfangen zu brennen, wenn er annähernd leer ist. Aber wenn er brennt, dann magst du wohl Recht haben.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDas bisschen elektrische Energie macht nicht viel aus, wenn der Lippen erst mal brennt.
Die Wärmeenergie, die abgegeben wird ist höher.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Da hast du recht. Die Energie steht dir zum Anstoßen des Thermal Runaway nicht zur Verfügung.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Hier mal eine Theorie:
Das bisschen elektrische Energie macht nicht viel aus, wenn der Lippen erst mal brennt.
Die Wärmeenergie, die abgegeben wird ist höher.
Ob 3,7V oder 4,2V macht nur den Unterschied in der zur Verfügung stehenden Zündenergie.
Wie seht ihr das?
Gruß Reimund
Wenn er allerdings los geht, produziert er seine Energie selbst. Da spielt es keine Rolle mehr, da ist nur noch die chemische Reaktion maßgeblich.
Kommentar
-
Ich sehe das etwas anders: Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen leerem und vollen Akku. Klar findet da eine chemische Reaktion statt, aber der elektrische Energiegehalt muss im Fehlerfall ja auch irgendwo hin.
Die internen Kurzschlüsse durch z.B. Dendritenbildung setzen bei einem vollen 6S 5000mAh dann in kürzester Zeit 100Wh frei, also so viel Energie, wie eine 100W Glühlampe in einer Stunde benötigt wird in einigen Sekunden verbrannt.
Klar, dass ein leerer Akku da weniger bruzzelt...[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Du wirst lachen, aber ich hab mal die Erfahrung eines Kabelbrandes an einem Traktor gemacht, der vorher ne ganze Weile gestanden hat...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenRuhende LiPo's brennen genau so wenig wie parkende Autos

Ich war zum Glück gerade daneben und hatte einen Eimer Wasser griffbereit, als es angefangen hat zu qualmen.
Nach dem Wasser hat's "nur noch" gefunkt. Daraufhin möglichst schnell Batterieklemme runter und der Spuk war überstanden... und die Werkstatt durfte einen neuen Kabelbaum einziehen.
Wenn's da direkt hinter dem Tank mit rund 200l Diesel und im Bereich der ganzen Spritleitungen anfängt, dass Flammen rausschlagen, wird es Dir schon etwas anders.
Sicherlich mag ein Vorschaden (angescheuertes Kabel) dran schuld gewesen sein, aber der Brand ging definitiv beim Stehen los. Ok, war pinzipiell kein Auto, aber das halte ich da auch nicht für total ausgeschlossen...
Kommentar
-
Wenn ich mich hier mal selbst zitieren darf

Bei diesen Threads läuft es immer auf das gleiche hinaus (-bei mir und meinen x Akkus ist in y Jahren noch nie etwas passiert-), aber eigentlich ist es ganz einfach:
1.) Lipo-Akkus können sich jederzeit (!!) entzünden und rauchen, Ursache sind Fabrikationsfehler, unbemerkte Beschädigungen (noch nie eine harte Landung bei Autorotation passiert ?), beim Ladevorgang defektes Ladegerät oder fehlerhafte Balancerleitungen/ Kontakte oder Bedienfehler. Die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt gering, aber eben nicht 0.
2.) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku sich entzündet ist am höchsten beim Ladevorgang, besonders nahe eines hohen Akkufüllstandes. Bei hohen Akkufüllstand ist die Rauchentwicklung und Brandgefahr am intensivsten. Ein vollgeladener, rauchender 12s Akku macht eine Wohnung unbewohnbar, klebriger Rauch setzt sich überall fest, hohe Renovierungskosten einschließlich sämtlicher Möbel/ Einrichtungsgegenstände garantiert!).
Was machen wir also am besten:
Akkus nur am Flugplatz laden (15min für 12s Akku, so lange brauche ich auch zum aufbauen/ Sonenbrille aufsetzen usw.), nur leeren Akku (20% Restkapazität) in feuersicherem Behältnis in der Garage/ Keller lagern und transportieren.
Jetzt kann jeder entscheiden, welcher Risikotyp er ist - für mich zumindest bringt es nichts dieses Risiko einzugehen, es ist für mich nicht bequemer oder sonst etwas in der Wohnung zu laden..Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar

Kommentar