LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Da bin ich aber beruhigt, dass ich da nicht der Einzige bin, der nicht durchblickt
    Obwohl ich Tiroler bin
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

Schaut mal das foto an.. ð???
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• altermac
        altermac

Kann man denn mit einem Lipo-Checker oder Low Voltage-Alarm sehen ob alle Zellen gleichmäßig tiefentladen sind? (Ich meine die kleinen LED-Anzeigen-Dinger für den Balancer-Anschluss)

In dem Fall könnte man die Akkus mit einem NiMH-Programm bei 0,1C bis auf 3 Volt pro Zelle bringen und dann mit Lipo-Programm weiterladen. Ich hab da mal diesen Tipp bei RCModellReviews auf Youtube gesehen, aber selber noch nicht anwenden müssen. Da ging es allerdings um einen 4S-Akku der nach einem Quadracer-Flugtag platt zu Hause ankam.

Ob das reine Lehre ist und wie stabil der Akku danach noch ist, keine Ahnung. Wenn ein Quadracer vom Himmel fällt ist er richtig geflogen, wenn ein Heli runterkommt wirds teuer.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Hast du dir den Link von Gerd Giese angeschaut?
          Tiefentladene LiPos können sich in einer exothermen Reaktion selbst zerstören.
          Ich würde damit nicht meinen Heli riskieren, zumal der Ri der Zellen jetzt definitiv sehr hoch sein wird. Das bedeutet also, das auch die Stromlieferfähigkeit der Akkus nicht mehr gut ist, sie werden bei hohen Strömen eher heiß.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• NWGJulian
            Member
            • 02.02.2016
            • 98
            • Julian
            • Osttirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wobei ich die Akkus nicht monatelang(!!) auf Pappe lagern würde, Tirol hin oder her.
            SLS-Akkus immer(!) auf nicht brennbarem Zeugs lagern (laden sowieso).

ymmd

also mal ehrlich, tiroler pappe ist wie auch die einwohner aus STAHL und damit nie und nimmer brennbar, das weiß doch jedes kind oder?? [emoji848]

nein spaß beiseite, hast absolut recht, die pappe fliegt heute als erstes in weitem bogen weg. der rest in meinem laderaum ist übrigens nicht brennbar [emoji85]

naja wenigstens habe ich noch etwas für die allgemeine belustigung hier im forum getan, bitte immer gerne [emoji28][emoji85] kommt auch nicht mehr vor [emoji85]

Kommentar

• Bayernboxer
              Member
              • 27.08.2015
              • 31
              • Peter

Hallo,

ich kenne das Multiplex Ladegerät nicht. Bei meinen Junsis steht in der Anleitung, das man nach dem Ladevorgang den Akku zuerst vom Ladegerät trennen muß und erst dann das Gerät ausschalten darf. Bei Inbetriebnahme darf kein Akku am Ladegerät angeschlossen sein. Wenn es bei dem Multiplex ebenfalls so ist, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Lipos und Lader defekt.

Gruß Bayernboxer

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das zwischen geladenem Akku und ausgeschalteten Ladegerät ein kleiner STrom fließt, ist ja schon von der Wiedereinschaltproblematik her bekannt(Lader immer nur ohne Akkus am Ladeausgang einschalten). Interessant wäre noch, wie hoch der STrom bei unterschiedlichen Akkuspannungen ist. Also ob es nur die Leckströme der Ausgangselko's sind, oder auch noch am Balancer und den FETs ein Leckstrom abfällt.

Kommentar

• Schnubbi
                  Member
                  • 12.10.2016
                  • 100
                  • Tim
                  • SMC Stürzelberg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht dein Ernst
                  Schonmal Lipo-Leitfaden gelesen?
                  Befor du weiteres gefährliches Halbwissen verbreitest
                  Ja, sogar mehrfach gelesen - du Schlauberger!
                  Ich zitiere:

"Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V, ideal 3,72V/Z, (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung, um einen Brandschaden im Fehlerfall anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen, sofern sich die Spannung der 3,65V/Z annähert!"
                  Lieben GruÃ?,
                  Tim

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

3,7 wäre mir als Lagerspannung viel zu wenig!

Ich versetzte meine Akkus ins Storage NUR um die Zellen mit optimaler Spannung (dass heißt deutlich unter voll) zu lagern. Daher lagere ich mit 3,9 V pro Zelle. Dann sind die Zellen auch nach 15 Minuten mit 1C-Strom flugbereit.

Wenn man seine Akkus aus Angst ins Storage versetzt, dann muss man 3,7 V oder 3,6 V pro Zelle nehmen, da passiert kaum was bei Kurzschlüssen oder so etwas. Dann muss man aber auch alle 1-2 Monate die Akkus checken und nachladen. Bei längerem Storage um und unter 3,7 V nehmen die Zellen Schaden.... aber die Angst ist besiegt!

Wen es interessiert: Ich fliege auch nur bis knapp 30% Restkapazität und lade die Akkus nur auf 4,19 V pro Zelle mit überwiegend 1C-Strom (manchmal bis 3C) aus gutem Grund: Ich fliege dann mit fitten Akkus locker die CONTEST-EURO-Tour F5F mit und meine Akkus halten 150 Zyklen ohne Blähung, Brandentwicklung und Explosionen...
                    Zuletzt geändert von Wombat; 29.11.2016, 20:58.
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                      Bei längerem Storage um ... 3,70 V nehmen die Zellen Schaden....
                      Das stimmt aber nicht.

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Doch!

Lass sie mal 15 Jahre bei 3,7 liegen und schau was übrig ist! Ich rede von langem (!!!) Storage! :-)
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe das gepostet, weil im Zusammenhang mit LiPos vieles... nein sehr vieles oder fast alles ... relativ ist! Und daher sollte man die Infos in solchen Threads sehr genau posten.

"In the long run ... we are all dead" hat mal ein sehr bekannter Wirtschafts-Wissenschaftler postuliert.

"In the long run we are all dead. Economists set themselves too easy, too useless a task if in tempestuous seasons they can only tell us that when the storm is long past the ocean is flat again."

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                            Lass sie mal 15 Jahre bei 3,7 liegen und schau was übrig ist! Ich rede von langem (!!!) Storage! :-)
                            Du bist schon ein kleiner Scherzkeks. Wieso lässt du deine Lipos 15 Jahre lang liegen?
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                              Ja, sogar mehrfach gelesen - du Schlauberger!
                              Ich zitiere:

"Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V, ideal 3,72V/Z, (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung, um einen Brandschaden im Fehlerfall anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen, sofern sich die Spannung der 3,65V/Z annähert!"
                              Zitieren kann ich auch:

Da sich in unserem Falle absolut kein Wasser in den Zellen befindet, führt auch ein nur geringes ßber-/Tiefentladen der Zellen
                              zur Metallisierung bzw. reaktiven Metalloxiden von Lithium, je nach Tiefentladung oder ßberladung der Zelle!
                              Was bedeutet das nun:
                              Beides verursacht irreparable Schäden an Kontaktiermaterialien, Elektrolyt oder Anode und Kathode selbst.
                              Weiterhin kann ein solcher Schaden zu einer schnellen Selbstentladung, Ausgasung von Wasserstoff, Oxidationsreaktionen
                              bis hin zu Brand und Explosion führen.

--Zitat Ende--

Die Aussage, ein entladener oder leerer Lipo hat nicht genug Energie zu Brennen ist einfach falsch. Die elektrische Energie ist nicht unbedingt der Auslöser. Ein tiefentladener Lipo ist viel gefährlicher als ein Lipo mit 3,70-3,80 Volt/Zelle.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Wombat
                                Member
                                • 22.02.2015
                                • 977
                                • Guido
                                • SMC Stürzelberg e.V.

"Ein tiefentladener Lipo ist viel gefährlicher als ein Lipo mit 3,70-3,80 Volt/Zelle."

Ich sage es ja: 3,9 V Lagerspannung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Zuletzt geändert von Wombat; 29.11.2016, 22:04.

Kommentar

Lädt...
                                X