AW: iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks
Ich habe nun mal nachgemessen: Bei meine SC-620 sind die angezeigten Zellspannungen identisch zum Messwert meines werkskalibrierten Voltcraft VC830 Multimeter.
Absolut keine Ausreisser, nach dem Laden sind alle Zellen bei 4,20V.
Diese Ladespannungsverdoppelung bei Schwankungen der Versorgungsspannung macht mir doch etwas Kopf zerbrechen.
Wir laden bei uns am Platz aus Batterien die aus einer Solaranlage gespeist werden, da kommt es oft zu Schwankungen wenn mal eben einer seine 6S mit 10 Ampere voll knallt oder die dann voll sind und der Lader dann fertig ist.
Wäre diese erhöhte Ladespannung denn nur um Millisekunden Bereich oder wie ist das zu verstehen?
Ein Lader steigert und senkt den Ladestrom doch kontinuierlich über eine gewisse Zeit.
Da brechen die Solarakkus doch normalerweise nicht schlagartig ein?
Vielleicht kann Gerd da was zu sagen.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Diese Ladespannungsverdoppelung bei Schwankungen der Versorgungsspannung macht mir doch etwas Kopf zerbrechen.
Wir laden bei uns am Platz aus Batterien die aus einer Solaranlage gespeist werden, da kommt es oft zu Schwankungen wenn mal eben einer seine 6S mit 10 Ampere voll knallt oder die dann voll sind und der Lader dann fertig ist.
Wäre diese erhöhte Ladespannung denn nur um Millisekunden Bereich oder wie ist das zu verstehen?
Gerd schreibt,
Die Regelzeiten sind zu langsam und betragen um die 1,5 sek. bis sich der normale Ladestrom wieder einstellt!
Gute Ladegeräte zeigen hier nur 1/10 dessen!
Anscheinend (lt. Gerd) haben dieses "Problem" auch die Junsi Duos!
Würde also bedeuten ein z.b. 3S 2200mah akku der mit 8,8 A mit 4C geladen wird könnte bei Schwankungen in der Versorgungsspannung bis 1,5 Sekunden mit bis zu 17,6 A also 8C geladen werden.
Ich werde es einfach mal testen, ansonsten wird das 1010b dann zum Platz Ladegerät dekradiert und das SC-620 wird nur Zuhause betrieben.
Ein Lader steigert und senkt den Ladestrom doch kontinuierlich über eine gewisse Zeit.
Das stimmt so nicht. Manche Robbe-Lader brechen jede(!) Minute den Ladevorgang jäh ab für ein paar Sekunden. Pulsar-Lader pulsen stark. Und ein Gesamtsystem von mehreren so instabilen Ladern kann dann im Extremfall auch noch zum Schwingen anfangen, wenn mehrere Regelkreise gegeneinander arbeiten.
Hallo zusammen,
ich habe mir das 620 auch mal bestellt.
Vergesst beim bestellen bitte nicht euch Anschlußkabel mit zu bestellen, ansonsten müsst ihr erst basteln.
An dem Gerät sind ja diese XT60 Stecker ein gelassen.
Grüße, Bernhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar