Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Lopo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Nur mal so zum nachdenken, den Umweltgedanken lassen wir mal kurz weg:
    Wir Modellflieger sind ja mancherorts ohnehin nicht gerne gesehen, da ist es für das Image unseres Hobbys bestimmt recht zuträglich, wenn auf der grünen Wiese das Auto mit laufendem Motor steht.
    Da wird es unter "Nichtfliegern" bestimmt viel Verständnis dafür geben, der ßrger und Voruteile werden so ja gerade heraufbeschworen.

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

es macht wirklich keinen sinn sein auto zum laden laufen zu lassen. eine gute batterie, einmal zuhause geladen, reicht um seine akkus vo rort laden zu können. die kosten hat man ruck zuck wieder drin, wenn man bedenkt was spritt heute kostet und wie ein laufender, heißer motor leidet.

nur meine meinung. ein flugfreund aus unserer alten gruppe hat es genau so gemacht.
      Michael

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

AW: Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Wer sein Auto laufen lässt, entscheidet selbst, ob er dafür Sprit bezahlt.

Wäre das Junsi nicht auf 60A bei 12V begrenzt, hätte ich weiter mein Auto im Stand für Stunden laufen gelassen um so meine Lipo's zu laden.
        Dann hätte ich mit kein 2KW Generator kaufen brauchen um damit die Umwelt mehr zu verpesten als mit dem Auto.

Was soll diese Diskussion?
        Müssen wir uns rechtfertigen was gerechtfertigt ist und was nicht?
        Kauft ihr euch auch jedes Jahr ein neues Auto um das beste für die Umwelt zu tun. Bildet ihr Fahrgemeinschaften, fahrt Fahrrad, Bus und Bahn, wo es nur geht?
        Keine Autofahrten mehr zu unwichtigen Anlässen die der Freizeitgestaltung dienen?

Eine Fahrt in die nächste Eisdiele quer durch die City z.B. verbraucht garantiert bei den meisten sicherlich mehr Kraftstoff, als nen paar Stunden Leerlauf.

Also, bleibt doch bitte mal auf dem Teppich mit eurem Umweltbewusstsein. Ist ja schon fast albern.

Wenn ihr so Naturbewusst seid, dann lasst doch bitte das Heli fliegen genauso sein, wie das Autofahren. Denn die ganzen toten Insekten auf den Rotorblättern oder der Fahrzeugfront tun mir ehrlich gesagt mehr leid, als die Schäden die ich durch die paar Abgase verursache.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Einige betreiben hier echt eine wenig haltbare Diskussion. Den laufenden Motor mit der Fahrt zur Eisdiele vergleichen, den Smart als umweltfreundlich bezeichnen, Strom aus der Steckdose generell als umweltschädlich zu bezeichnen... Puh, das ist mir hier wirklich zu sehr auf Stammtischniveau. Da steige ich mal wieder aus.

Gruß
          Armin

PS:
          - es gibt Menschen, die mit Wärmepumpe heizen
          - die ßkostrom beziehen
          - die im Haushalt nur ein Auto mit 6l Durchschnittsverbrauch fahren
          - die ansonsten mit Fahrrad und Bahn fahren
          - die ihre Lipos nicht pro Saison verschleißen, sondern drei Jahre nutzen
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Was soll diese Diskussion?
            Müssen wir uns rechtfertigen was gerechtfertigt ist und was nicht?
            Zumindest auf das Image schauen zum Wohle der Community sollten wir schon. Stinkerautos kommen bei Passanten nicht so gut an.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Nur mal so zum nachdenken, den Umweltgedanken lassen wir mal kurz weg:
              Wir Modellflieger sind ja mancherorts ohnehin nicht gerne gesehen, da ist es für das Image unseres Hobbys bestimmt recht zuträglich, wenn auf der grünen Wiese das Auto mit laufendem Motor steht.
              Da wird es unter "Nichtfliegern" bestimmt viel Verständnis dafür geben, der ßrger und Voruteile werden so ja gerade heraufbeschworen.
              Und darum fliege ich nicht an solchen Orten, allein schon um andere nicht zu gefährden. Und selbst wenn mal wer bei rum kommen würde, das Auto ist erheblich leiser als ein Moppel der weit weg am Ende der Kabeltrommel steht. Also gesetzt der Fall, was stört mehr? Ein lauter Moppel oder ein leiser PKW?

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Mein Auto stinkt zumindest nicht. [emoji16]

Wenn hier im Modelbau dann das Thema Umwelt auftaucht, Frage ich mich, wie es dann mit den Nitro-Modellen aussieht? Das sind ja dann die ganz üblen Umweltverpester.
                Kein Mensch benötigt ein RC-Modell, weder Elektro oder Verbrenner.
                Also warum Kraftstoff oder Energie für so ein Spielzeug vergeuden und damit die Umwelt verschmutzten?

Also wenn hier jemand mit Umwelt kommt, darf das höchstens die Segelboot- oder Segelflieger Fraktion sein, die dann aber auch ihren Segler mit zig Meter Spannweite auf nem Fahrradanhänger zum 50km entfernten Flugplatz transportieren, aber nicht z. B. ein Heli Flieger mit Versorhungsakku und nem alten Auto mit ungeregeltem Kat, der solche Sprüche raushaut, egal ob seine Flüge fast Segelflugcharakter haben. [emoji23]
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  es macht wirklich keinen sinn sein auto zum laden laufen zu lassen. eine gute batterie, einmal zuhause geladen, reicht um seine akkus vo rort laden zu können. die kosten hat man ruck zuck wieder drin, wenn man bedenkt was spritt heute kostet und wie ein laufender, heißer motor leidet.

nur meine meinung. ein flugfreund aus unserer alten gruppe hat es genau so gemacht.
                  Dann ist der Kollege aber auch keinen 700er geflogen und ist kein 3D geflogen.
                  Wenn du 4 min fliegst und dann 4packs hast, dann kannst du 16 min lang fliegen,
                  Was willst Du denn nach 30min fliegen also mit pausen machen?

Kommentar

• Nerd
                    Member
                    • 28.12.2014
                    • 449
                    • Michael

Hallo,
                    mh... was soll ich sagen, bisher waren die Antworten nicht sehr Hilfreich!

Es ging eigentlich nur darum wie man einem bei der Planung nicht zu Ende gedachten Junsi Lader der wohl mit einem zu schwachen Wandler ausgestattet ist auf die Sprünge helfen kann.
                    Bei anderen Ladern ist es wohl auch nicht anders.
                    Zuletzt geändert von Nerd; 05.09.2016, 01:03.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Nun ja aktuell gar nicht, nächstes Jahr geht es aber mit den 48V Bordnetzen in PKW los. Dann hat sich das Problem erledigt, mit 48V und passenden Lader kann man die Lipos richtig voll pumpen. Natürlich muss man dann auch ein entsprechendes Auto kaufen.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        48V Bordnetzen in PKW
                        Du weißt schon dass nur bestimmte (wenige) Stromkreise im Auto dann mit 48V gefahren werden.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mh... was soll ich sagen, bisher waren die Antworten nicht sehr Hilfreich!

Es ging eigentlich nur darum wie man einem bei der Planung nicht zu Ende gedachten Junsi Lader der wohl mit einem zu schwachen Wandler ausgestattet ist auf die Sprünge helfen kann.
                          Bei anderen Ladern ist es wohl auch nicht anders.
                          mach es wie frank und ich und kauf dir einen Generator.

Kommentar

• fein
                            fein

Das geht bei mir prima, noch nie Probleme damit gehabt. ßbrigens bei keinem Auto!

Ich fahre immer wieder an eine andere Stelle und fliege dort mit den geladenen Akkus weiter. Am Standort kann ich jeweils auch nachladen, ohne laufenden Motor.

Bis jetzt musste ich nur einmal meine Frau zur Starthilfe anfordern, da habe ich zu lange an einer Stelle geflogen.

Und ja, ich fahre Umweltbewusst, zum einen sehr langsam, dazu beim einen Auto mit Kat, beim anderen mit Rußfilter.

Etwas zum Nachdenken für die Versorgungsakkubetreiber. Ein Autoakku hat es nicht gerne, wenn dieser einen Zyklus aushalten muss. Teilzyklen und dafür öfter, sind weniger von Bedeutung für die Lebensdauerreduzierungsmaßnahmen.

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Also gesetzt der Fall, was stört mehr? Ein lauter Moppel oder ein leiser PKW?
                              Beides _)

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

stören? wie soll man denn anständig laden, wenn der pkw gar nicht die power bringt?
                                es gibt da gar keine wahl wenn du fliegen willst.
                                vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X