Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Lopo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Winston Zellen kaufen, gut is. Die sind zwar teuer, aber dann hat man Ruhe. Kein Lärm, kein Gestank, kein Spritverbrauch, keine Kabeltrommel, kein Benzinkanister, kein Netzteil mitschleppen, wie beim Generator. Lichtmaschine im Auto, und der Lader, werden nicht belastet. Für die Winston Zellen zahlt man ca. 500€, eine defekte Lichtmaschine kostet ein paar Hundert Euro, ein defektes Junsi 300.
    Banshee 850

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Kannst du mal sagen, wie oft ich damit einen 12S - 5200mAh Lipo aufladen kann?
      Also je Ladung dann 4200mAH nachladen, wobei ich den Verlust durchs balancieren mal vernachlässigen will. :-)
      Natürlich mit 4C, falls es zur Berechnung wichtig ist?

Die 500€ finde ich lächerlich, wenn damit alle Probleme beseitigt wären. Nur sehe ich das nicht so.
      Zuletzt geändert von buell47; 05.09.2016, 12:33.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Wenn ich das so überschlage...bei 40AH Winston benötige ich 8 Stück um immer mit min. 4C Laden zu können....da bekomme ich ja vermutlich nur 8 Ladungen hin, wenn die auch nicht bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt werden können. Ist das korrekt?

Sind die auch leer, stehe ich da und kann nicht mehr fliegen.
        3 Lipos @home geladen + 8 Lipos mit Winston macht 11 Ladungen bei 6 Minuten Flugzeit....naja....was mach ich dann nach 90 Minuten inkl. Pause?

Wer nur 6S fliegt...okay...aber bei 12S ist echt dürftig.

Bei 12S müssen da ja schon 90AH Winston her und wer will die 25KG> denn ständig schleppen? Für den Preis von 1300€> kauf ich dann lieber nen Honda Generator oder 3 Zipper 2000 und kann den ganzen Tag fliegen wenn ich das will.

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Hier mal meine Antwort zur Frage ob man das Junsi bei laufendem Motor nutzen kann:
          Laut ZJ Hobbyshop soll man einfach nur den Motor des Autos starten bevor man das Ladegerät anklemmt. Sollte es eine Start- / Stopautomatik geben diese abschalten. Das war alles was zu beachten sei.
          Alles womit das Junsi nicht umgehen kann sind starke Schwankungen bei der Eingangsspannung. Aber auch da passiert nicht sonderlich viel. Das Junsi stellt den Ladevorgang ein und zeigt eine Fehlermeldung.

Sonstige Maßnahmen zur "Glättung" der Spannung kann man ansonsten aus meiner Sicht völlig vernachlässigen, da die Autobatterie genau das tut.
          Zuletzt geändert von Daniel.; 05.09.2016, 14:26.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Mit Winston 8s 60Ah kann man 12s 5000 8mal nachladen.
            Banshee 850

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

AW: Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Ui, das ist ja noch schlechter als ich gedacht habe.

Also so ein Generator geht mir natürlich auch auf den Sack, zumindest wenn ich nicht fliege. Während dem fliegen wird der dann eh vom Goblin übertönt. [emoji16]
              Wären die Winston Zellen ne gute Lösung, hätte ich dich definitiv auch gekauft.
              Aber min. 25KG für nen 90AH V-Akku immer ins Auto ein- und ausladenden ist nix für mich, bzw. für meine kaputten Bandscheiben.
              Sorry, aber da bin ich dann doch egoistisch und denke an meine Gesundheit und meine Flugzeit und nicht an die Umwelt.
              Außerdem hab ich auch kein 100% ßkostrom @home.
              Wie soll ich da dann den V-Akku aufladen? [emoji6]

Warum kann man denn nur so wenig Kapazität aus den Zellen entnehmen?
              Zuletzt geändert von buell47; 05.09.2016, 15:01.

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Mit Winston 8s 60Ah kann man 12s 5000 8mal nachladen.
                Das ist der rechnerische Wert oder?
                2016 Watt / 252 Watt = 8

Verluste durch Wandler, Verbrauch Ladegerät nicht berücksichtigt und der Winston wäre danach tiefenentladen.

Im wahren Leben schaffst wohl maximal 5-6 Ladungen. Korrekt?
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  das ist ja noch schlechter als ich gedacht habe.
                  Du musst da nix denken, sondern einfach die Wattstunden vom Versorgungsakku durch die Wattstunden eines 12s-Flugakkus (80% davon, weil man ihn ja nicht ganz leerfliegen darf) durchdividieren und dann noch 15 oder 25% Verluste wegrechnen. So bekommst du die Anzahl der möglichen Nachladungen deiner Flugakkus.

Wenn deine erwähnten 8+3 Flüge nicht reichen, dann quatsch zwischen den Flügen mehr mit deinen Kumpels, um längere Zyklen im Flugrhythmus zu erreichen.

Man kann freilich auch alte, ausgelutschte Flugakkus als Versorgung für die neuen Akkus nehmen. Mittlerweile müssten sich ja Dutzende alte Akkus angesammelt haben.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.09.2016, 15:07.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Oh wow, das ist ja ne sehr magere Ausbeute aus nem Winston.
                    Dann würden mir ja nichtmal 8S 90AH reichen.

Wenn ich mal Zeit habe, dann will ich fliegen ohne Limit. Die Zeiten wo ich mal nur 4-6 Lipo's fliege sind vorbei, da ich keine 13-14 Minuten mehr schaffe [emoji16]
                    Für paar Akkus bin ich inzwischen schon zu faul den Krempel einzuladen und 2 Minuten mit dem Auto zu fahren. Also wenn, dann lieber lange, als zig mal nur kurz.

Freue ich mich ja, das der 2KW Generator und mein toller Ladekoffer mit Junsi 308 und 24V 1400W die richtige Entscheidung war. [emoji1]

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                      Das ist der rechnerische Wert oder?
                      2016 Watt / 252 Watt = 8

Verluste durch Wandler, Verbrauch Ladegerät nicht berücksichtigt und der Winston wäre danach tiefenentladen.

Im wahren Leben schaffst wohl maximal 5-6 Ladungen. Korrekt?
                      Es sind reale 8. Die Winston Zellen können bis 120% entladen werden, sollte man aber nicht tun, wenn man sie langfristig nutzen will.
                      Banshee 850

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Auch wenn für mich unwichtig, aber nur um es zu verstehen.
                        Aus einer 40AH Winston kann auch 48AH entnommen werden?

Es sind reale 8. Die Winston Zellen können bis 120% entladen werden, sollte man aber nicht tun, wenn man sie langfristig nutzen will.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Auch wenn für mich unwichtig, aber nur um es zu verstehen.
                          Aus einer 40AH Winston kann auch 48AH entnommen werden?
                          Ja.
                          Banshee 850

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Nein!
                            Nur wenn du Glück hattest und Zellen bekommen hast die eine höhere Kapazität haben. (warum auch immer Herstellung, Tolleranzen usw.)
                            Das letzte bisschen Kapazität aus den Winston Zellen herauszuziehen macht auch absolut keinen Sinn weil das nur mit sehr kleinen Strömen möglich ist. Ist der Strom zu hoch fällt die Zelle unter die zugelassene Spannung von 2,9-3V und kann beschädigt werden.
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Winston Zellen kaufen, gut is. Die sind zwar teuer, aber dann hat man Ruhe. Kein Lärm, kein Gestank, kein Spritverbrauch, keine Kabeltrommel, kein Benzinkanister, kein Netzteil mitschleppen, wie beim Generator. Lichtmaschine im Auto, und der Lader, werden nicht belastet. Für die Winston Zellen zahlt man ca. 500€, eine defekte Lichtmaschine kostet ein paar Hundert Euro, ein defektes Junsi 300.
                              Erkläre mir mal bitte was an einer Lichtmaschiene kaputt geht bei Nutzung. Nur mal rein aus Interesse, ich lade schon immer am Auto beim Fliegen, mir ist noch nie eine LiMa verreckt. Also was verpasse ich?
                              Vielleicht sollte ich demnächst besser im Winter ohne Sitzheitzung, Spiegelheizung, Scheibenheizung und vor allem ohne Licht fahren. Weil mir sonst die LiMa sterben könnte, denn das zusammen zieht weit mehr als zwei Lader.

500€ für irgend ein Akku... mir müsste ja ein Fuß fehlen, dafür bekomme ich fast 10 Starterbarterien für mein Auto die jeweils locker 4-6 Jahre halten.

Kann das hier mal irgendwie sachlich bleiben? Hier werden Argumente vorgeschoben das einem die Haare grau werden.
                              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.09.2016, 17:31.

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Freue ich mich ja, das der 2KW Generator und mein toller Ladekoffer mit Junsi 308 und 24V 1400W die richtige Entscheidung war.
                                Du jammerst rum wegen 2 versorgungsakkus
                                und schleppst lieber ein 2KW generator + sprit + 1,4KW netzteil + Kabeltrommel?
                                Echt nice.

Aber wie immer wenn du zufrieden bist schön für dich.

Mfg. Toni

Ich muss euch echt mal besuchen. Ich schaffe in 1h nur ca. 5-6 Flüge.
                                5min Flug + hintragen+zurücktragen+akku raus+akku rein+initialisieren+haube drauf+akku anschließen(lader)+akku abstecken
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X