Hallo,
Möchte meine Akkus gerne bei laufendem Motor am Auto laden.
Verwendet wird ein Junsi Duo 208. (6S Lipos)
Gerade bei den Junsi Ladern wird dies wohl nicht empfohlen.
Frage, wie müsste eine Schaltung oder ähnliches aussehen um ohne Risiko laden zu können? Hab mal was gelesen, von Kondensatoren aus dem HiFi Car Bereich?
Wie viele Packs verfliegst Du denn an einem Flugtag?
Ich lade 8 6S-Packs einfach vor der Abfahrt zuhause auf. Mit 3x Junsi 4010 und 1x Junsi 308 geht das in nur 20 Minuten (storage bei 3,9 Volt pro Zelle).
Dann habe ich im Auto eine noch gute Batterie (100 Ah) im Kofferraum stehen (gabes beim Autoverwerter für 60,-). Damit kann ich noch 4 Packs laden mindestens.
Hallo,
fahre halt immer mal mit einem anderen Auto zum fliegen.
Oft mit einem kleinen Smart, da kann ich dann mit dem 6s die Batterie vom Smart laden
Möchte auch nicht so viele Lipos.
Wenn es mit einer einfachen Schaltung geht, ist mir das lieber als das gefrickel mit der zweiten Batterie.
Der Motor läuft ja eh nicht lang.
Grüße
Ich habe lange Zeit meine 6S 5000er am Auto bei laufenden Motor geladen. Ladegeräte waren Junsi 106B und 3010b, ausser das die Fahrzeugbatterie und die Lima leiden gab es keine Probleme bei mir.
Meines Wissens nach sind nur die Junsi Duo Lader (306,308,4010) sehr heikel was das Laden bei laufenden Motor angeht.
Aber über kurz oder lang ist es eher Suboptimal wenn das Auto immer läuft. ( Kommt sicher auch darauf an wie oft und wie lange man das betreibt)
OT: Seit ich meinen Winston Versorgungsakku habe ist endlich wieder Ruhe am Platz, kein Lärm und Gestank vom laufenden Auto
Habe das auch ein Jahr lang gemacht mit laufendem Motor und einem Junsi 308 Duo und dort 2 x 6S 5200mAh geladen.
Motor zuerst starten, dann erst Junsi anklemmen, dann die Lipo's.
Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge.
Die Frage ist, wieviel Ampere kann deine Lichtmaschine im Leerlauf leisten?
Würde daher das Junsi in der Leistung beschränken. Entweder maximale Eingangsleistung festlegen, oder darauf achten, daß du mit entsprechender Ladeleistung lädst.
Wie lange deine Lichtmaschine das im Stand aushalten kann, kann ich dir nicht sagen, ich habe am Junsi nen 7er BMW mit wassergekühlter Lichtmaschine und 200 Ampere Leistung. Das Problem waren bei mir nur die Anschlusskabel die bei 60 Ampere ziemlich heiß wurden.[emoji16]
Ich lade auch wenn nötig mit laufendem Motor. Mit 2x 3010B. Man sollte halt nur wie buell47 schon erwähnt erst den Motor starten und dann erst das Ladegerät anklemmen.
Aber kann schon gut sein das die Spannung nicht gesund ist für den Lader. Es ist halt keine so saubere Gleichspannung wie aus der Batterie. Aber dann dürfte der Lader an so einigen Netzteilen auch nicht lang überleben. Aber es ist kein so simpler Gleichrichter in der Lichtmaschiene, das sind drei Phasen und 6 Dioden. Ist eigentlich recht brauchbar was da so rauskommt.
Ich lade 8 6S-Packs einfach vor der Abfahrt zuhause auf. Mit 3x Junsi 4010 und 1x Junsi 308 geht das in nur 20 Minuten
ich frage mich gerade wofür man für 8 stk 6s packs 4 junsis braucht? das schaff ich leicht mit einem 4010 und da lad ich noch nebenbei ein paar 3 s lipos am 2. kanal mit. dauert übrigends auch nicht länger als 20 minuten.
Ich halte gar nichts davon, sich die Akkus übers Auto, insbesondere über die Lichtmaschine bei laufendem Motor zu landen. Es stinkt, macht Krach und ist nach StVO: § 30 sogar verboten. Leider fällt das Bussgeld mit 10,-€ sehr mager aus.
Leg Dir einen Versorgungsakku für 6-10 Ladungen deiner dicksten Akkus zu und verwende nur 2 Flugakkus. Das kommt Dich unterm Strich sogar viel günstiger.
Ich habe meinen Versorgungsakku nun seit 2 Jahren und es diese Woche zum ersten mal geschafft ihn vollständig an einem Tag leer zu fliegen. Wobei die letzten beiden Flüge auch nur noch gemacht habe, um zu sehen wann der V-Akku nun endlich leer ist.
Er fährt zum fliegen mit nem Smart....ich denke er hat damit genug gutes für die Umwelt getan und muss kein schlechtes gewissen haben, wenn er im Stand sein Auto laufen lässt.
Es stinkt genauso viel als ob er zum Eisessen fährt, sich ne Pizza holt oder sonstwas mit dem Auto, Motorrad, etc. macht, was man nicht unbedingt muss.
Zumal macht sein Auto weniger Krach als die Heli´s!!!
Bei solchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln und mir auf die Zunge beißen!
Unglaublich!!!
Ich hab mir nen 2KW Generator geholt, weil sonst bald die Junsi-Kabel geschmolzen wären an meiner Lichtmashine. Das Ding verbraucht genauso viel Benzin pro/h wie mein 4,5l V8 Motor und ist 10 mal so laut. Noch Fragen? [emoji38]2:
Werde ich jetzt gesteinigt, weil mir so ein popeliger Versorgungsakku nicht ausgereicht hat und ich lieber die Luft verpeste, um noch mehr Lipos an einem Tag zu verheizen? [emoji38]2:
Ich hoffe doch mal, das der Versorgungsakku mit 100% ßkostrom aufgeladen wird?
Gibt auch Leute, die 12-14S 5000mAh fliegen, wie viel Kapazität soll da der V-Akku haben, um mal nen halben Tag fliegen zu können?
Wer soll das noch tragen können?
Ich hab mir nen 2KW Generator geholt, weil sonst bald die Junsi-Kabel geschmolzen wären an meiner Lichtmashine. Das Ding verbraucht genauso viel Benzin pro/h wie mein 4,5l V8 Motor und ist 10 mal so laut. Noch Fragen? [emoji38]2:
Der Generator hat auch noch einen altertümlichen ungeregelten Vergaser. Ja selbst bei der Technik gab es schon deutlich umweltfreundlicheres. Von da her allein schon eine Sünde wenn man den fehlenden Kat noch gar nicht mit beachtet.
Mal ganz davon zu schweigen das, um gegen die StVO zu verstoßen sich das Fahrzeug im Bereich der StVO befinden muss. Was es nicht tut wenn ich fliege. Eine grüne Wiese ist keine Straße.
Ich glaube ja nicht, wie hier teilweise argumentiert wird. Ein laufendes Auto, um einen Lipo zu laden, ist mit Abstand das unwirtschaftlichste und umweltschädlichste, was wir in unserem Hobby machen können. Ich halte das für unverantwortlich. Wie schmerzbefreit sind eigentlich manche Menschen? Ich kann nur ernsthaft den Kopf schütteln, wenn ich manche Aussagen lese, sorry...
Ah so und ein Generator ist besser für die Umwelt? Nein ist er nicht!
Oder 10 Lipos kaufen und nicht nur 2, damit man zu hause Laden kann ist auch besser für die Umwelt? Oder extra Akkus um darüber zu laden? Dir ist offensichtlich nicht bekannt wie umweltschädlich Akkus sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar