Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Lopo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    500€ für irgend ein Akku... mir müsste ja ein Fuß fehlen, dafür bekomme ich fast 10 Starterbarterien für mein Auto die jeweils locker 4-6 Jahre halten.
    dann haste aber was sehr kleines

Habe am WE wieder 2 Lipos geladen. 7s2p und 10s macht ca.1,3kw Ausgangsleistung bei 25V also ca.55 am Eingang.

Macht dann bei 12-13V, >100A Respekt(wobei da nicht mal das ankommen wird) d.h es müssen 2 Lader dran da Junsi max. 65A am Eingang kann.
    Das für 15 min. am Stück bzw. länger wenn ich schneller fliege. Die armen rotglühenden Kabel usw.

Ach ja wer treibt nochmal die lima an, da war doch noch was großes und teures dahinter.

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      was großes und teures dahinter
      Bei dem Mimimimi hier steht wohl eher BobbyCar drauf.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Du jammerst rum wegen 2 versorgungsakkus
        und schleppst lieber ein 2KW generator + sprit + 1,4KW netzteil + Kabeltrommel?
        Echt nice.

Aber wie immer wenn du zufrieden bist schön für dich.

Mfg. Toni

Ich muss euch echt mal besuchen. Ich schaffe in 1h nur ca. 5-6 Flüge.
        5min Flug + hintragen+zurücktragen+akku raus+akku rein+initialisieren+haube drauf+akku anschließen(lader)+akku abstecken
        Kabeltrommel? Wozu?
        Vollgetankt läuft der Generator 4 Stunden...da muss ich keinen Benzinkanister kaufen.
        Reicht das nicht, baue ich mir nen Nebenanschluss an mein Auto und Pumpe was von dem rüber

Das Junsi mit Kabelkram und Para-Boards im Koffer muss eh mit, ob da jetzt noch fein säuberlich 2 Servernetzteile im Koffer verbaut sind, macht vom Aufwand auch nichts mehr aus und ist ne saubere Sache.
        Der Generator wiegt 13 Kilo, das ist mir lieber wie 2 mal 13 KG und dann noch limitiert auf 6-8 Ladungen.

Wenn du Wildflieger bist, kannst du auch mehr Flüge schaffen, gerade wenn du alleine fliegen gehst. Da gibts kein gequatsche und kein warten wie auf nem Vereinsplatz, wo ich 2 Stunden 2 Segelfliegern zugucken muss, bevor ich mal dran bin.

So kann ich damit sogar noch mein Auto nebenbei aufladen, weil die Hifi-Anlage und der Kühlschrank mit den Weizenbieren auch nach ner gewissen Zeit die Fahrzeugbatterie leersaugen.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          1. So kann ich damit sogar noch mein Auto nebenbei aufladen, weil die Hifi-Anlage und der Kühlschrank mit den Weizenbieren auch nach ner gewissen Zeit die Fahrzeugbatterie leersaugen.
          2. Wenn du Wildflieger bist, kannst du auch mehr Flüge schaffen, gerade wenn du alleine fliegen gehst. Da gibts kein gequatsche und kein warten wie auf nem Vereinsplatz, wo ich 2 Stunden 2 Segelfliegern zugucken muss, bevor ich mal dran bin.
          was ein schnacker

Der 2. ist aber gut

Aber die fliegen dann doch über dir

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

was ein schnacker [emoji14]
            [emoji16] [emoji6] [emoji445] [emoji450] [emoji482]

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Bei dem Mimimimi hier steht wohl eher BobbyCar drauf.
              Wir haben solche Probleme nicht. Nach 4 Lipos ist die Windel voll und dann gehen wir heim.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

AW: Lipo laden, am Auto, bei laufendem Motor?

Ist das ein Kindergarten hier, unglaublich.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

dann haste aber was sehr kleines
                  Ja klar, ich habe einen PKW und keinen LKW. Wenn eine 65Ah Batterie für dich klein ist ok. Wenn du für die Dinger mehr bezahlst, selber Schuld mal Preise vergleichen!

Ach ja wer treibt nochmal die lima an, da war doch noch was großes und teures dahinter.
                  Ja das Ding mit dem ich da hin fahre und was eh immer dabei ist und nicht extra getragen werden muss.
                  Ausserdem glaube ich kaum das die Kabel am Lader glühen. Meine hatten da noch nie ein Problem. Nur das die Lader unter der Motorhaube in der Sommer Sonne + Abwärme vom Motor irgendwann wegen der Temperatur abschalten.

Meine Lima schafft im Stand etwa zwischen 70-80A, bei 14,4V sind das 1-1,1kW. Das ist in etwa das was die zwei 3010B bei 14,4V zusammen noch vertragen.

Also bitte hört auf irgendwelchen Kram zusammen zu dichten, ich lade schon immer so. Bei mir ging noch nie was kaputt und auch kein Kabel glühte jemals oder wurde zu heiß.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.09.2016, 21:21.

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Mann habt ihr alle viel Freizeit, ich bin schon immer froh, wenn ich die Zeit habe, mit 2 Modellen je 2 Akkus zu verfliegen.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

8 ladungen mit dem winston sind auch für mich ein sehr schlechtes resultat und ich finde bei 8 ladungen macht das absolut keinen sinn.
                      beispiel:
                      wenn unsere lipos nach 4min platt sind, dann brauchen die ne ladung, dann fliegt der andere 4min, mit quatschen 10min vergangen und nächster lipo rein und wieder 4min und 10min.. etc.
                      also ist man bei 14min bei einem liposatz, d.h. 4 sätze in einer stunde, dann sind die lipos leer und das wäre die theorie,
                      wenn ich jetzt die ganze zeit lade, dann sind 4 ladungen dahin.

aber sorry ich glaube das einfach nicht, ich glaube das macht doch keiner praktisch mit einem winston und 12s,
                      frank befeuert den junsi volle pulle und lädt gleichzeitig 4 x 5000 6s und ich 2 x 5000 6s
                      und alles funzt.
                      ergo, der generator hält 4 stunden und dann ist er leer, ein winston magere 8 ladungen und somit keine alternative.

und so laut sind die generatoren überhaupt nicht, wenn der bauer mit dem traktor an uns vorbei fährt, dann ist der traktor viel viel lauter....

vg
                      guido

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Ja klar, ich habe einen PKW und keinen LKW. Wenn eine 65Ah Batterie für dich klein ist ok. Wenn du für die Dinger mehr bezahlst, selber Schuld mal Preise vergleichen!

Ja das Ding mit dem ich da hin fahre und was eh immer dabei ist und nicht extra getragen werden muss.
                        Ausserdem glaube ich kaum das die Kabel am Lader glühen. Meine hatten da noch nie ein Problem. Nur das die Lader unter der Motorhaube in der Sommer Sonne + Abwärme vom Motor irgendwann wegen der Temperatur abschalten.

Meine Lima schafft im Stand etwa zwischen 70-80A, bei 14,4V sind das 1-1,1kW. Das ist in etwa das was die zwei 3010B bei 14,4V zusammen noch vertragen.

Also bitte hört auf irgendwelchen Kram zusammen zu dichten, ich lade schon immer so. Bei mir ging noch nie was kaputt und auch kein Kabel glühte jemals oder wurde zu heiß.
                        frank fährt einen 7er bmw und wenn du davon ausgehst, dann sind 65ah nicht dolle.

das die kabel richtig richtig heiß werden, habe ich live gesehen.

was soll man denn mit 14,4v, das ist doch nix, ich würde da doch ewig für das laden
                        brauchen.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das viele hier schreiben, aber die power des ladens wie frank es macht, überhaupt nicht einsetzen....

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Bei 14V und 60Ah (also Vollast) am Eingang sind meine Kabel extrem heiß am Junsi 308 und das bereits nach der ersten Ladung von 2 x 6S 5000mAh.
                          Die Motorabwärme habe ich schon umgangen, das ist schonmal nicht der Grund.
                          Geschmolzen ist noch nichts, da ich dann doch schnell zum Generator gegriffen habe, da mit der Eingangsleistung keine 4C an beiden Ausgängen zu schaffen war.
                          Weniger C war undiskutabel, da wir wie gesagt abwechselnd fliegen und somit das nachladen nicht hinterhergekommen wäre.

Ich denke nächstes Jahr werden dort sogar unsere beide Generatoren gleichzeitig laufen. [emoji23]

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

was ein schnacker [emoji14]

Mfg. Toni
                            Was heißt überhaupt SCHNACKER? [emoji16]

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Schnacker heißt Angeber, Proll, Geschichtenerzähler etc.

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Gerne doch [emoji106] [emoji4]

Kommentar

Lädt...
                                X