Mit wieviel C ladet ihr denn routinemäßig und mit gutem Gewissen?
Wann Lipo ersetzen?
Einklappen
X
-
AW: Wann Lipo ersetzen?
Das kann ich so nicht bestätigen: Ich lade immer aus Vorsicht und mit Rücksicht auf die chemischen Prozesse, die beim Laden ablaufen mit 1C um den Akku zu schonen. Aber das scheint ja wohl nicht notwendig zu sein. Und da ich lernfähig bin, ist mir mit gutem Rat auch zu helfen.Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
Mit wieviel C ladet ihr denn routinemäßig und mit gutem Gewissen?Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
-
Steht auf dem Akku drauf. Z. B. gibt SLS bei den Xtrons 4C an. Ich ladeZitat von Traudl Beitrag anzeigenMit wieviel C ladet ihr denn routinemäßig und mit gutem Gewissen?
max. mit 3C, weil der Zeitgewinn bei 4C zu gering ist.
Meine Lader geben bei 5000er 6s aber auch "nur" knapp 2,5 C her. Aber
auch das reicht, um den Akku in akzeptabler Zeit wieder zu befüllen.
Ich sag mal 3C ist ein guter Kompromiss.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Rabid121
Auch wenn mein Lader mehr (nicht mehr bei 6x6s 3-5000 mAh gleichzeitigZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen.... Ich lade
max. mit 3C, weil der Zeitgewinn bei 4C zu gering ist...
) hergeben würde, halt ich es auch so. Bei mehr als 2-3C fällt mir der Zeitgewinn auch zu gering aus und die Erwärmung wird bei den akt. Außentemperaturen schon deutlich.
Kommentar
-
Ich lade zu Hause mit 1-4C, je nachdem wieviel Zeit ich habe.
Hab Acker lade ich dann meine 3 x 12S 5000mAh mit 4C voll.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Um dann, auf der anderen Seite, den Akku tagelang voll liegen zu lassen?Zitat von Traudl Beitrag anzeigenIch lade immer aus Vorsicht und mit Rücksicht auf die chemischen Prozesse, die beim Laden ablaufen mit 1C um den Akku zu schonen.
Kommentar
-
Ja, das war Vorvorvorgestern. Inzwischen hab ich dank euch dazu gelernt und alle rumliegenden Akkus auf ca. 3,8 V entladen.Zitat von Spud Beitrag anzeigenUm dann, auf der anderen Seite, den Akku tagelang voll liegen zu lassen?
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
betrifft alle Lipo Akkus
Hier scheinen ja die Meinungen weit auseinderzugehen.
1.Grundsätzlich gilt, laden mit 1C schont grundsätzlich die Akkus.
2.Entladen grundsätzlich nur bis 20%Restkapazität (bei neuen Akkus am Anfang noch weniger entladen und bei den ersten Flügen nicht vollen Strom herausholen wie angegeben, je höher die C-Entladerate, desto kürzer die Lebensdauer.
3.Bei mehreren Tagen Nichtbenutzung immer mit Lagerspannung lagern bei Raumtemperatur
4.Lipos altern auch bei Nichtbenutzung (chem.Prozess)
5. Der Innenwiderstand spiegelt den Zustand des Akkus wieder. Aber Achtung, neue Akkus
müssen erst einige Male benutzt (formatiert)werden, erst dann pegelt sich der Innenwiderstand ein und wird niedriger (Ri´s sollten annähernd gleichen Wert haben, bei einem 5000mAh Lipo ist ein Zellenwert von 2-5mOhm ein guter Wert.
6.Bei den Messungen des Innenwiderstandes ist einiges zu beachten. Die ßbergangswiderstände und Meßleitungen (Balancerkabel/Stecker) zum messenden Objekt (Lipo) sollen möglichst niedrigstohmig sein -->Goldkontakte, Meßleitug/Kabel größtmöglicher Querschnitt) --> RI-Messung bei geladenem Akku !
7. Laden grundsätzlich nur mit Balance-Funktion
8. Je kälter die Umgebungstemperatur bei Entladung, desto weniger Energie läßt sich herausholen ( kürzere Flugzeit, Zellen brechen früher zusammen)Zuletzt geändert von rainerX; 08.11.2016, 17:18.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Kannst Du das belegen? Ich kann das mit einigermassen modernen AkkusZitat von rainerX Beitrag anzeigen1.Grundsätzlich gilt, laden mit 1C schont grundsätzlich die Akkus
nicht nachvollziehen. Es scheint völlig egal zu sein, ob man mit 1C oder 3C
lädt. Die halten nicht kürzer oder länger. Entscheidender scheint eher zu sein,
dass man die Lipos erst kurz vor dem Flug lädt und nicht stundenlang vorher.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hab mal rot reineditiert was in meinen Augen nicht so ganz passt oder besser wäreZitat von rainerX Beitrag anzeigenbetrifft alle Lipo Akkus
Hier scheinen ja die Meinungen weit auseinderzugehen.
1.Grundsätzlich gilt, laden mit <1C schont grundsätzlich die Akkus.
2.Entladen grundsätzlich nur bis 20% (30%) Restkapazität (bei neuen Akkus am Anfang noch weniger entladen und bei den ersten Flügen nicht vollen Strom herausholen wie angegeben, je höher die C-Entladerate, desto kürzer die Lebensdauer. Unwesentlich, es gibt keine qualifizierten Vergleichsmessungen die das bestätigen
3.Bei mehreren Stunden (>8) Nichtbenutzung immer mit Lagerspannung lagern bei Raumtemperatur oder besser in kühlen Räumen (z.B. Keller)
4.Lipos altern auch bei Nichtbenutzung (chem.Prozess)
5. Der Innenwiderstand spiegelt den Zustand des Akkus wieder. Aber Achtung, neue Akkus
müssen erst einige Male benutzt (formatiert)werden, erst dann pegelt sich der Innenwiderstand ein und wird niedriger (Ri´s sollten annähernd gleichen Wert haben, bei einem 5000mAh Lipo ist ein Zellenwert von 2-5mOhm ein guter Wert. Kommt aber auch auf die C-Rate an
6.Bei den Messungen des Innenwiderstandes ist einiges zu beachten. Die ßbergangswiderstände und Meßleitungen (Balancerkabel/Stecker) zum messenden Objekt (Lipo) sollen möglichst niedrigstohmig sein -->Goldkontakte, Meßleitug/Kabel größtmöglicher Querschnitt) --> RI-Messung bei geladenem Akku ! Vergleichswerte lassen sich nur bei gleichem Füllstand ermitteln
7. Laden grundsätzlich nur mit Balance-Funktion
8. Je kälter die Umgebungstemperatur bei Entladung, desto weniger Energie läßt sich herausholen ( kürzere Flugzeit, Zellen brechen früher zusammen, geringere Spitzenströme)
Kommentar
-
Das kannst du aber auch so pauschal nicht sagen. Das mag stimmen, wenn man seine Lipos an der Leistungsgrenze betreibt, aber ansonsten nicht.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenBei 10 Grad reduziert sich die nutzbare Kapazität gegenüber 40 Grad auf etwa die Hälfte!
Bei mir müssen meine 30C Lipos zB. nur 4C leisten. Deshalb kann ich problemlos 80% der aufgedruckten Kapazität entnehmen, ohne das die Zellenspannung unter 3,55 Volt fällt. Und zwar sowohl bei 10 Grad Außentemperatur, als auch im Hochsommer bei 35 Grad. Das macht absolut keinen Unterschied. Und die Leerlaufsspannung liegt danach immer sehr gleichmäßig bei 3,70-3,72 Volt pro Zelle.
Und meine Akkus sind jetzt auch schon 2,5 Jahre alt und haben 90 Zyklen runter. Ich heize fast nie vor. Und meine Akkus sind weder gebläht, noch hat sich der Ri wesentlich verschlechtert, allenfalls um ein halbes Milliohm pro Zelle.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar