Wann Lipo ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

Wann Lipo ersetzen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach eindeutigen Kriterien, wann ein Lipo ausgetauscht werden sollte.

Gibt-s diese Kriterien? Steht das hier irgendwo (als finaler Ratschlag)?

Z. B. Akku bläht sich leicht auf? Gleich ersetzen? Oder ab wann, wieviel Blähung wird-s gefährlich?

Woraus besteht eigentlich das Gas, das den Akku bläht?

Verliert der Akku mit der Zeit einfach nur seine Leistungsfähigkeit (z. B. maximale Kapazität) oder wird es irgendwann auch gefährlich im Sinne von Brand, Verpuffung oder Explosion?

Woran kann man erkennen, dass es gefährlich wird?

LGT
    Zuletzt geändert von Traudl; 15.08.2016, 17:47.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wann Lipo ersetzen?

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Gibt-s diese Kriterien? Steht das hier irgendwo (als finaler Ratschlag)?
    Wenn der Innenwiderstand von mindestens einer Zelle so hoch wird im Vergleich
    zu den anderen, dass ein sinnvoller Einsatz nicht mehr möglich ist.
    Du merkst das beim laden, wenn der Lader plötzlich viel länger braucht
    zum balancieren. Wenn Deine Heli bzgl. Anstriebsstrang und Deinen Flugkünsten
    am Limit betrieben werden, merkst Du es auch beim fliegen.

Wenn es bläht, ist es eh schon zu spät. Ich hab auch schon lange
    keine Lipos mehr gehabt, die blähen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Akku-Blähung

Machen wir's mal konkret >> siehe Bilder

Der Blaue zeigt keine Blähung, Grün und Schwarz zeigen leichte, spürbare Gaspolster.

Grund genug, um die beiden "Geblähten" schon aus dem Verkehr zu ziehen, oder ist das noch tolerabel?

LGT
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Kommt ja immer auch darauf an, in welchem Modell die Akkus genutzt werden. Den grünen Akku würde ich eher nicht mehr verwenden oder nur in einem "günstigen" Modell das wenig Strom zieht, und dann auch nur zu 60-max. 70% entladen und genau beobachten (Innenwiderstand, Zellendrift, Temperatur nach dem Flug etc.).
        Den schwarzen Akku würde ich ganz normal einsetzen... evtl nur nicht in einem 10k-€ Modell.
        Ich hatte jetzt einen Akku der bretthart war und am Lader bzw. im Flug keine Auffälligkeiten zeige - außer dass er komisch gerochen hat. Nach dem Aufschneiden des Schrumpfschlauchs habe ich gesehen, dass 2 Zellen leicht ausgelaufen sind.
        Gibt also viele Variable...
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
          Deshalb versuche ich ja mit Hilfe dieses Forum Licht ins Dunkle zu bringen um selber klare Kriterien zu haben, ab wann die Weiternutzung der Lipos gefährlich wird (durch Absturz oder Brand).

Bzgl. meiner Helis bewege ich mich eher im Low-Budget Bereich (Blade 300CFX oder TRex450). Bzgl. der Entladungen der Akkus gehe ich auf Sicher (Entladung bis auf 30 - 40 %). Die Entladungsströme liegen im Bereich 10 bis 20 A. Hab auch noch nie festgestellt, dass die Akkus nach dem Flug besonders heiß waren.

An den 3 Akkus führe ich zurzeit Lagertests durch (Bilder). Keiner von denen zeigen irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. der einzelnen Zellen. Der Carson (Schwarz, gebläht) entlädt sich ziemlich konstant mit 0,03 V/24h und der Mylipo (Grün, gebläht) mit ca. 0,01 V/24h. Der Turnigy (Blau) hält die Spannung am Besten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
            Kommt ja immer auch darauf an, in welchem Modell die Akkus genutzt werden. Den grünen Akku würde ich eher nicht mehr verwenden oder nur in einem "günstigen" Modell das wenig Strom zieht, und dann auch nur zu 60-max. 70% entladen und genau beobachten (Innenwiderstand, Zellendrift, Temperatur nach dem Flug etc.).
            Den schwarzen Akku würde ich ganz normal einsetzen... evtl nur nicht in einem 10k-€ Modell.
            Ich hatte jetzt einen Akku der bretthart war und am Lader bzw. im Flug keine Auffälligkeiten zeige - außer dass er komisch gerochen hat. Nach dem Aufschneiden des Schrumpfschlauchs habe ich gesehen, dass 2 Zellen leicht ausgelaufen sind.
            Günter
            Sehe ich aus so, kommt auf den Verwendungszweck an. Gealterte Lipos fallen zum Glück normalerweise nicht schlagartig aus.
            Ich fliege die Lipos daher so lange, bis der Regler im Flug zwei oder drei mal runter geregelt hat. Danach sind sie oft noch fast voll, nicht gebläht und wären auch noch gut für gemütlichen Rundflug. Sie liegen dann für Einstellarbeiten in der Werkstatt herum.

Ich glaube, dass das Blähen zeigt, dass die Lipos zu kalt, zu hoch belastet wurden.
            Seit dem ich nicht mehr mit kalten Lipos fliege, blähen sie auch nicht mehr.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Hab mal im Internet etwas recherchiert. Danach hab ich die folgenden Erkenntnisse gewonnen:

Aufbau: Elektroden aus Graphit und Li-Metalloxid, Elektrolytgel mit Lithiumsalzen.
              Betriebstemperatur: 10 - 60 grad C.
              Aufblähen: Bei ßberladung und zu hoher Temperatur Gasentstehung durch Zersetzung
              Kriterium Lebensdauer: 20 % Kapazitätsverlust, Restkapazität unterhalb 80 %

Gefährlich sind ßberladung, zu hohe Ströme bei Ladung und Entladung und zu hohe Temperaturen (> 60 °C). Blähung zeigt nur an, dass sich mal was zersetzt hat und in die Gasphase übergetreten ist. Ansonsten geht hiervon keine größere Gefahr aus, wenn der Akku systemgerecht genutzt wird. Das Kriterium für das Aussortieren ist lediglich die im Laufe der Zeit nachlassende Kapazität.

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Bei mir geht irgendwann nach 150 Zyklen das Kabelbündel zum Balancieren kaputt. An und zu löte ich ein neues an, aber wenn der Pack älter ist dann ist das für mich dann das Ende vom Pack.
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

ihr macht aber ein hype um euro akkus. in die tonne kommen sie bei mir wenn sie dick werden, die flugzeit sinkt oder der balancer sagt, ich bekomme die zellen nicht mehr gleich geladen. da ich immer mit lipo warner fliege mach ich mir da nicht wirklich einen kopf drum. wenn piep dann landen, wenn flugzeit zu kurz, tonne.
                  Michael

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    ihr macht aber ein hype um euro akkus.
                    Na ja, jeder wie er will. Ich weiß halt gerne ein bisschen mehr über die Dinge, mit denen ich umgehe. Warum etwas so ist, wie es ist.

Andere interessiert es nicht: Wenn's nicht mehr funktioniert, wird's halt ausgewechselt. Für die ist das Thema, so wie ich es angelegt habe, natürlich uninteressant.

LGT

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kriterium Lebensdauer: 20 % Kapazitätsverlust, Restkapazität unterhalb 80 %
                      Warum sollte dieses Kriterium allgemein gültig sein? Wird es sonst
                      gefährlich? Oder ist das eine willkürliche Angabe? Oder bezieht sich das
                      auf einen sinnvollen Einsatz beim Heli fliegen?

Gibt es eigentlich einen technischen(!) Zusammenhang zwischen dem Anstieg
                      des Innenwiderstands und des Kapazitätsverlusts?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

An den 3 Akkus führe ich zurzeit Lagertests durch (Bilder). Keiner von denen zeigen irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. der einzelnen Zellen. Der Carson (Schwarz, gebläht) entlädt sich ziemlich konstant mit 0,03 V/24h und der Mylipo (Grün, gebläht) mit ca. 0,01 V/24h. Der Turnigy (Blau) hält die Spannung am Besten.
                        ßh, was bitte machst du da?

Du lädst die Akkus voll und lässt sie dann tagelang so liegen und protokollierst die Selbstentladung? Darf man fragen wieso du das tust? LiPos sollten nie länger voll geladen sein, das müsste dir eigentlich bekannt sein

Das Entsorgungskritierium ist idealerweise die Höhe des Innenwiderstandes.

Bei einem vernünftigen LiPo, der vernünftig behandelt wird bläht normal nichts und es gibt keinen starken Unterschied bei den Innenwiderständen (also keinen Zelldrift). ßber das Alter und die steigenden Zyklen steigt der Innenwiderstand aller Zellen langsam und gleichmäßig an. Je nach benötigter Leistung im Betrieb wird er dann eben irgendwann entsorgt, oder nur noch für niedrige Leistungsanforderungen eingesetzt.

In der Praxis wird ein LiPo aber oft vorher schon entsorgt. Durch einen Absturz/mechanische Beschädigung, Kabel/Stecker reißen ab oder werden beschädigt, der Innenwiderstand einzelner Zellen driftet, der LiPo bläht übermäßig usw. Dürfte bekannt sein.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• nille
                          Member
                          • 09.03.2011
                          • 680
                          • Niels
                          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Kurz vor der Explosion fangen die Akkus an zu ticken. Dann wird es Zeit.
                          Alles andere davor kann, muss aber nicht entsorgt werden. Ausgenommen brennendeâ?¦
                          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich einen technischen(!) Zusammenhang zwischen dem Anstieg
                            des Innenwiderstands und des Kapazitätsverlusts?
                            Aus rein technischer Sicht betrachtet, würde ich sagen, dass der Anstieg des Inenwiederstandes insofern mit dem Kapazitätsverlust zusammen hängt, das einfach mehr Energie im Akku durch Eigenerwärmung aufgrund des höheren Ri verloren geht.
                            Somit natürlich weniger nutzbare effektive Kapazität.
                            Darüber hinaus steigt der Ri ja nicht ohne Grund an. Ich kenne nicht die genauen chemischen Prozesse, aber es muss sich ja definitiv an der Chemie im Inneren des Akkus etwas verändern. Da liegt es nahe, dass durch diese Veränderung der Chemie weniger Kapazität zur Verfügung steht.
                            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Das ist in der Tat ein interessantes Thema.

Es gibt keine wirklich allgemein gültige Formel.
                              In der Industrie ist der Standard, das ein Akku als verbraucht gilt, wenn er mehr als 20% seiner Kapazität eingebüßt hat.
                              Hat also z.B. der Akku in einem Telefon anfangs mal 10h durchgehalten, gilt er als verschlissen, wenn er nur noch 8h durchhält (halbwegs gleiche Belastung durch das Telefon mal angenommen).

Meine persönliche Ansicht:
                              -Geblähte Akkus sind vorgeschädigt (also stark gealtert oder falsch belastet) und gehören daher entsorgt, da unbekannt ist, wie groß der Schaden ist.
                              -Verhält sich eine Zelle massiv auffällig (z.B. stark verminderte Kapazität oder stark gestiegener Innenwiderstand) sollte mind. diese Zelle ersetzt werden.
                              -Riecht ein Akku süßlich oder ist beschädigt, entlade und entsorge ich ihn umgehend.
                              -liegt die nutzbare Kapazität bei meinem Flugstil unter 80% ist der Akku für mich ebenfalls verschlissen
                              (im 700er splitte ich diese Packs dann und fliege sie noch eine Zeit im 600er low RPM, sofern sie ansonsten noch ok sind)

Zum Zusammenhang Innenwiderstand vs Nutzkapazität:
                              Steigt der Innenwiderstand, steigt auch der Spannungsabfall am Akku bei Belastung.
                              Somit bricht die Akkuspannung unter Last stärker ein.
                              Da die Akkuspannung im Betrieb nicht unter ein gewisses Maß sinken darf (3.0V/Zelle min) verkürzen sich somit die Flugzeiten.
                              (technisch: es kann weniger Kapazität bei gleicher Belastung entnommen werden).

Die nutzbare Kapazität ist also IMMER von Innenwiderstand und von der Belastung abhängig. Je geringer Belastung und Innenwiderstand sind, umso höher ist die nutzbare
                              Kapazität.

Bsp. aus der Praxis: Ich fliege meine 12s/4000mAh-Akkus im 700er bis auf 3.4V/Zelle unter Last.
                              Mache ich das mit 2000 RPM, liegt die Flugzeit bei etwa 5 min.
                              In dieser Zeit werden etwa 3500 mAh entnommen.
                              Der mittlere Strom beträgt hier 42A.
                              Schalte ich auf 1800 RPM herunter, liegt die Flugzeit bei etwa 6 min.
                              In dieser Zeit werden etwa 3600 mAh entnommen.
                              Der mittlere Strom beträgt hier 36A.

gruß

tobi
                              Zuletzt geändert von tobi -obu; 18.08.2016, 08:42.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X