Sry Doppelpost
Wann Lipo ersetzen?
Einklappen
X
-
AW: Wann Lipo ersetzen?
Das verstehe ich jetzt so:Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIch hab Lipos seit einem Jahr bei 3,70V liegen und die haben in dem Jahr vielleicht 0,01V verloren, maximal. Das ist aber einfach eine typische Eigenschaft von Lipos und kein Beurteilungskriterium.
Relevant ist die Selbstentladung nur, wenn sie sich außerhalb des üblichen Rahmens bewegt (negativ). Und das ist dann meistens Anzeichen für einen Defekt.
Normalerweise entladen sich die Lipos nicht (0,01 V in einem Jahr bezeichne ich mal als "nichts"), wenn man sie sachgerecht, heißt mit einer Spannung von 3,9 - 3,7 V und bei RT lagert.
Alles, was davon abweicht hat schon eine Macke und liegt qualitätsmäßig unter Standard-Niveau.
Das ist doch schon mal ein handfestes Q-Kriterium.
Dann komme ich zu einem anderen Q-Kriterium von tobi-obu, dem Innenwiderstand:
Zitat: Innenwiderstand (je geringer desto besser, möglichst geringe Differenz zwischen den Zellen)
Gibt's dafür auch konkrete Werte? Wie hoch ist denn der gute Wert, der OK ist?
An anderer Stelle in rc-heli wurde schon mal ausgiebig darüber diskutiert. Ich glaube gelernt zu haben, dass der Innenwiderstand auch von der Temperatur abhängt, so dass in diesem Fall ein mOhm-Wert nur Sinn macht, wenn die Temperatur, bei der die Messung gemacht wurde, mit angegeben wird. Am Einfachsten wäre eine Wertangabe bei Raumtemperatur so um 20 gradC.
Die Werte, die ich aus dem anderen Forum rausgefischt habe lagen bei 2,5 bis 12 mOhm/Zelle (ohne Temperaturangabe), für einen 3S-Akku also im Bereich 7,5 - 36 mOhm.
Ist das der Toleranzbereich, mit dem man sich zufrieden geben muss, oder gibt es präzisere Angaben für OK und nicht OK und für welche Temperatur gelten die?
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Hi,
Der Innenwiderstand ist abhängig vom Messverfahren. Das ist bei den ganzen Ladegeräten unterschiedlich.
Es hilft nur, die Werte die das eigene Ladegerät bei neuen Zellen anzeigt, zu notieren und mit den Werten gealterterZellen zu vergleichen.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Und das bei gleicher Temperatur und gleichem Ladezustand.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Der Innenwiderstand ist abhängig vom Messverfahren. Das ist bei den ganzen Ladegeräten unterschiedlich.
Es hilft nur, die Werte die das eigene Ladegerät bei neuen Zellen anzeigt, zu notieren und mit den Werten gealterterZellen zu vergleichen.
Gruß ReimundHelis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Hi,
INNENWIDERSTAND:
das Problem mit dem Ri (Innenwiederstand) ist seine Abhängigkeit von der Temperatur, Ladezustand, Messverfahren(!) etc.
Es lohnt sich hier wirklich, alte und neue Zellen mit dem selben Messgerät/Ladegerät zu vergleichen. Alles andere ist "geraten".
KAPAZITßT:
Die nutzbare Kapazität ist direkt von der Belastung abhängig. Sie definiert sich in etwa so, das die untere Grenze dann erreicht ist, wenn bei vorgegebener Belastung eine Spannung von 3.0V/Zelle erreicht ist.
Heißt: Wenn aus einem Akku Anfangs bei einem Flug 5000 mAh entnommen werden können, hat dieser Akku für unsere Anwendung eine Kapazität von 5000 mAh.
Sinkt dieser Wert mit zunehmender Alterung, z.B. auf 4000 mAh bei identischem Flugstil,
hat dieser Akku für unsere Anwendung nur noch 4000mAh Kapazität.
Nutzbare Kapazität, Last und Innenwiderstand hängen also direkt zusammen.
Und da der Innenwiderstand auch von der Temperatur abhängt, hängt auch die nutzbare
Kapazität von der Temperatur ab. Am wohlsten fühlen sich unsere Akkus bei etwa 40 Grad Betriebstemperatur. Beim Lagern darf es dafür gern deutlich kühler sein.
Dieser Effekt ist sogar sehr heftig: Bei 10 Grad reduziert sich die nutzbare Kapazität gegenüber 40 Grad auf etwa die Hälfte! Daher sollten Akkus im Winter/Frühling/Herbst immer vorgewärmt werden.
GEBLßHTE AKKUS: Sind ein Fall für den Müll, sorry. Hier hat sich ein Teil der Chemie aufgrund von Alterung und/oder Fehlbehandlung bereits irreversibel verflüchtigt mit unbekannten Auswirkungen auf den Rest der Zellen.
Wo hier jeder seine Grenze zieht, muss man selbst wissen. Ich betreibe geblähte Akkus nicht weiter. Aber ich habe das bis jetzt auch nur bei sehr alten Akkus erlebt.
@Traudl:
Und du näherst dich der Zerstörung deiner AkkusIn meiner Messreihe mit den 3 Akkus stehe ich nach 10 Tagen bei
A1 = 12,26 V
A2 = 12,45 V
A3 = 12,56 V
Langes lagern bei hoher Spannung schädigt die Akkus!
Daher ist auch die Selbstentladung für unsere Anwendung in der Regel nicht relevant, denn wir sollten möglichst zeitnah vor dem Flug laden.
Ein Beispiel dafür: Ich hatte mal einen GensACE-Akku von einem Freund bekommen und geflogen. Dieser Akku ist mir direkt im ersten Flug gestorben und ich musste per Auro mit dem 600er notlanden.
Wie sich hinterher herausstellte, hatte er den Akku monatelang voll geladen liegen lassen.
Ergebnis: Nach 20 Sekunden Flug war eine Zelle komplett aufgegangen (das die nicht Brand geraten ist war Glück) und der Rest hatte Zellendifferenzen von > 200mV.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 24.08.2016, 11:56.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Ja, ja, vielen Dank für den Hinweis (an alle: die Hinweise), das hab ich inzwischen schon verstanden und die Akkus per Laderprogramm STORAGE auf 3,8 V / Zelle entladen.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenUnd du näherst dich der Zerstörung deiner Akkus
Langes lagern bei hoher Spannung schädigt die Akkus!
Daher ist auch die Selbstentladung für unsere Anwendung in der Regel nicht relevant, denn wir sollten möglichst zeitnah vor dem Flug laden.
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Ich tausche meine Akkus aus wenn sie entweder für mein Empfinden zu sehr aufgebläht sind oder die Innenwiderstände/die Zellspannungen zu sehr von einander abweichen.
Besser mal zu früh einen Akku entsorgt als einen ganzen Heli
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Volle Akkus lagern wäre mir zu Hause eh zu riskant.
Diese sind dann nämlcih eine tickende Zeitbombe. Die chemische Zersetzung bei gleichzeitig hohem Energiegehalt mit dem brennbaren Lithium hat schon für einige abgebrannte Modelle oder gar Wohnungen geführt.
Im besten Fall ist nur das Zimmer verraucht...[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
ßber wie viele Akkus sprechen wir denn?Zitat von Traudl Beitrag anzeigenProblem ist auch mein Verhalten bei Ausübung des Hobbies: Wenn ich Lust habe, klemm ich mir einen der Helis unter den Arm und fliege. Wenn ich dann erst anfangen müsste die Akkus voll zu laden, hab ich am Ende vielleicht schon keine Lust mehr zum Fliegen. Also lade ich nach dem Fliegen wieder alles voll, auch wenn der nächste Flug erst eine Woche später (vielleicht aber auch am nächsten Tag) ist.
Ich nutze z.Z. 6 Stück. An zwei Ladern hab ich alle in ~60min voll, ausgehend von 3,8V Lagerspannung.
Ansonsten dürfte Dir wohl klar sein, dass das vollgeladen "lagern" sich negativ auf die Akkus auswirkt.
Kommentar
-
Rabid121
Bei mir sind es mit dem Duo-Lader eher ca. 15 Minuten (bei 2-3C). Wenn es deutl. länger dauern sollte, wäre das bei mir ein Indikator, dass einer der Lipos nicht mehr 100% in Form ist (also der Balancer gegen Ende hart arbeiten muss) und in genauere Beobachtung zwecks Aussortierens kommtZitat von Spud Beitrag anzeigenßber wie viele Akkus sprechen wir denn?
Ich nutze z.Z. 6 Stück. An zwei Ladern hab ich alle in ~60min voll, ausgehend von 3,8V Lagerspannung.
LG
Michael
Kommentar
-
Entweder man lädt alles vor dem Flug zuhause schnell voll, das dauert mit einem ordentlichen Ladegerät vielleicht 20min inkl. Anschließen usw.
Oder man schafft sich einen Versorgungsakku (LiFe) an, und lädt am Platz.
Wer irgendwie noch mit 1C lädt und sich gleichzeitig über die langen Ladezeiten beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen
Zuletzt geändert von Xeno; 24.08.2016, 13:20.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Rabid121
Habe ich schon verstanden... aber bei mir dauert es für 6 Akkus (6S 3-5000mAh) höchstens 15 Minuten. Bin ganz deiner Meinung ansonsten - nur das es eigentl. noch viel weniger Zeitaufwand ist und daher auch aus meiner Sicht kein Thema. Ich mach das immer so: Lust zum Fliegen => Lader starten und Auto einräumen. Bis alles fertig ist sind auch die Lipos fertig.Zitat von Spud Beitrag anzeigenHallo Micha,
Ich schrieb "für alle 6 Akkus ~60min"
Meine Frage galt dem TE über wie viel Akkus er verfügt, dass ihm das laden(vor dem Flug) zu lange dauert.
Kommentar
-
OkayZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenHabe ich schon verstanden... aber bei mir dauert es für 6 Akkus (6S 3-5000mAh) höchstens 15 Minuten. Bin ganz deiner Meinung ansonsten - nur das es eigentl. noch viel weniger Zeitaufwand ist und daher auch aus meiner Sicht kein Thema. Ich mach das immer so: Lust zum Fliegen => Lader starten und Auto einräumen. Bis alles fertig ist sind auch die Lipos fertig.
Wie viel C Laderate und Lader?
Kommentar
-
Wenn du weißt, das du die nächsten Tage fliegen gehst, kannst du die Akkus auch vorladen, z.B. auf 4V oder 4.1V/Zelle.
Das LiIon-Programm der Lader eignet sich gut dafür.
Wenn du dann fliegen gehst hängst du sie nur noch mal ein paar Min. an den Lader oder verzichtest auf etwas Flugzeit und kannst dafür direkt los.
In diesem Zustand kannst du die Akkus ein bis zwei Tage gut aufbewahren.
Wenn es dann doch länger wird, bringst sie halt auf 3.8V/zelle...
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar

Kommentar