Wann Lipo ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Wann Lipo ersetzen?

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
    Bin Hobbytechnisch auf mich allein gestellt
    Bei euch in Bayreuth ist doch Anfang des kommenden Monats ein großes Event auf dem Flugplatz Bayreuth. Vielleicht kannst Du sie da mal an ein entsprechendes Ladegerät hängen ?

Link: http://united-rc-flights.de/
    Zuletzt geändert von Toto; 18.08.2016, 16:30.
    Gruß Toto

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Danke, gute idee
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• berndbaba
        Member
        • 03.07.2012
        • 74
        • Bernd

...zwecks geblähter Akkus. Ich bewerte das schon lange nicht mehr danach. Ich hab 2xmylipo 35C und 4xSLS 30C xtron zum 6s fliegen. Die wurden alle komplett gleich gut oder schlecht behandelt. Alle haben die selben Ladezyklen und den gleichen Flugstil hinter sich. Innenwiderstände und Zellendrift sind auch nahezu gleich. Die SLS sind noch bretthart und die mylipo sind ziemlich schnell gebläht, haben aber gefühlt mind. gleich oder sogar etwas mehr "Druck" und haben vor bestimmt 80-100 Zyklen schon genauso ausgesehen.

Ich hab zwar noch keinen geöffnet, aber man kann es erfühlen. Die Zellen der SLS sind links und rechts zwischen 2 harte Platten (Gfk, Alu?) gepackt und mit glasfaserverstärktem Tape umwickelt, die mylipo nicht. Im 700er flieg ich Hacker eco x, seit ewigen Zeiten bretthart, da glaub sogar mit Aluplatten verstärkt und mit faserverstärktem Tape umwickelt. Hab hier noch uralte Robbe Zellen rumliegen, die waren auch ihr ganzes Leben etwas gebläht, da nicht verstärkt. Die werden jetzt aber entsorgt, da hier wirklich der Innenwiderstand gestiegen ist und die abrufbare Leistung spürbar nachgelassen hat.

Grüße
        Bernd

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Bei Hobbyking gibt es ein Innen - Widerstand - Messgerät, für Balancersteckeranschluß. Weiß aber nicht wie genau die sind, aber man kann mal zwischen einem neuen und einem alten Lipo vergleichen.
          Danke für den Hinweis. Werd ich wohl beschaffen, wenn auch der falsche Hochstromstecker dran ist, ich verwende durchgehend EC3.

Danke für die anderen Kommentare und Hinweise. Im Vergleich zu euch (6-12S) bin ich ja ein Weisenknabe. Ich operiere noch im Bereich 1-3S mit Kapazitäten von 200 bis 2.200 mAh. Dementsprechend billig sind auch die Akkus, so dass eine vorzeitige Alterung finanziell nicht so ins Gewicht fällt.

Problem ist auch mein Verhalten bei Ausübung des Hobbies: Wenn ich Lust habe, klemm ich mir einen der Helis unter den Arm und fliege. Wenn ich dann erst anfangen müsste die Akkus voll zu laden, hab ich am Ende vielleicht schon keine Lust mehr zum Fliegen. Also lade ich nach dem Fliegen wieder alles voll, auch wenn der nächste Flug erst eine Woche später (vielleicht aber auch am nächsten Tag) ist.

Mit vorzeitiger Alterung hab ich bislang noch keinen ßrger gehabt. Allerdings ist auch keiner der Akkus 3 oder 4 Jahre alt (so lange fliege ich noch gar nicht). Ich fliege nach Zeit und habe danach in der Regel noch 20 - 40 % Akkukapazität. Also kein Problem.

Aber es ist mir natürlich sympatisch, wenn so ein voll geladener Akku nach einer Woche immer noch die volle Spannung hat.

LG
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            ich verwende durchgehend EC3
            EC3 kannste in die XT90 Buchse stecken! Aber auf die Polung achten!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              EC3 kannste in die XT90 Buchse stecken! Aber auf die Polung achten!
              Und es gibt für wenige Euro entsprechende Adapterstecker.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Danke für den Hinweis. Werd ich wohl beschaffen, wenn auch der falsche Hochstromstecker dran ist, ich verwende durchgehend EC3.
                Nützt dir nur nichts bei denen vorhandenen Lipos. Du musst messen wenn sie neu sind und das notieren. Und dann immer mal wieder um zu sehen was passiert.

Wenn ein Lipo durch ist geht die Belastbarkeit deutlich in den Keller. Dann hau ich die raus. Solange sie noch in den Heli passen können die fett werden wie sie wollen.

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Nützt dir nur nichts bei denen vorhandenen Lipos. Du musst messen wenn sie neu sind und das notieren. Und dann immer mal wieder um zu sehen was passiert.
                  Wie heißt der schöne Spruch: Selten zu früh, nie zu spät.

Wenn ich meine vorhhandenen, gebrauchten durchmesse und die Werte vergleiche, sehe ich schon mal erste Unterschiede. Wenn es denn war ist, dass die Akkus altern und dabei an Kapazität verlieren, was auch den Innenwiderstand verändert, sehe ich das im Laufe der Zeit auch.

Ich weiß dann zwar nicht, wie der Wert war, als die Akkus neu waren, aber ich hab ein weiteres Quali-Kriterium für meine gebrauchten nach dem Motto: Je geringer der Innenwiderstand desto besser.
                  LGT
                  Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Sie verlieren aber nur wenig Kapazität, sie verlieren hauptsächlich an Belastbarkeit. Aber das mit dem Kapazitätsverlust hält sich so hartnäckig... dabei sind das kaum 20% weniger nach Jahren.
                    Aber klar wenn man einen alten Lipo so belastet wie einen neuen, klar schmiert dann die Spannung ab bei der ßberlast. Ein neuer 20C Lipo der mit 60C belastet wird macht das auch, nur da spricht keiner davon das er keine Kapazität hätte.

Daher sollte man auch mit einer Spannungsüberwachung fliegen weil man sonst alte Lipos überlastet. Dann gehen sie gerne mal hoch. Belastet man sie so wie sie es noch vertragen haben sie auch noch ausreichend Kapazität.

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Sie verlieren aber nur wenig Kapazität, sie verlieren hauptsächlich an Belastbarkeit.
                      Heißt das: Es steigt vor allem der Innenwiderstand?

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

tobi -obu hat die ganze LiPo-Thematik verstanden, die eigentlich wirklich nicht so kompliziert ist.
                        Und er hat das alles schön erklärt auf den letzten Seiten.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Zitat von berndbaba Beitrag anzeigen
                          Ich hab zwar noch keinen geöffnet, aber man kann es erfühlen. Die Zellen der SLS sind links und rechts zwischen 2 harte Platten (Gfk, Alu?) gepackt und mit glasfaserverstärktem Tape umwickelt, die mylipo nicht.
                          Seit Herbst 2014 sind auch bei den mylipo´s Platten drin

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                            tobi -obu hat die ganze LiPo-Thematik verstanden, die eigentlich wirklich nicht so kompliziert ist.
                            Und er hat das alles schön erklärt auf den letzten Seiten.
                            Na, dann haben wir ja alles beieinander.

Ein Fragezeichen hab ich noch bei tobi -obus Aussage einerseits (im Text):
                            "Die Stärke des Spannungsabfalls in voll geladenem Zustand sagt auch nichts über die Qualität des Akkus aus."

Anderseits in der Aufzählung der Qualitätskriterien:
                            "geringe Selbstentladung (ist aber für uns i.d.R. nicht so relevant)"

Wische ich für mich nicht so schnell beiseite. Wenn ich bei sonst gleichen Parametern einen Akku bekomme, der sich nicht so schnell entlädt, nehme ich doch lieber den.

In meiner Messreihe mit den 3 Akkus stehe ich nach 10 Tagen bei
                            A1 = 12,26 V
                            A2 = 12,45 V
                            A3 = 12,56 V

Die Zellendiffernz steht bei 0,013 - 0,020 V

Beim A1 nähern wir uns langsam der 4 V Marke / Zelle. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Wische ich für mich nicht so schnell beiseite. Wenn ich bei sonst gleichen Parametern einen Akku bekomme, der sich nicht so schnell entlädt, nehme ich doch lieber den.

In meiner Messreihe mit den 3 Akkus stehe ich nach 10 Tagen bei
                              A1 = 12,26 V
                              A2 = 12,45 V
                              A3 = 12,56 V
                              Wenn man - wie du - die Lipos längere Zeit in voll geladenem Zustand lagert kann die Selbstentladung natürlich ein Kriterium sein. Da aber schätzungsweise 95% der User hier das nie machen würden und ihre Lipos erst vor dem Fliegen laden ist halt für die meisten die Selbstentladung kein Qualitätskriterium.

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Das ist wie wenn du Autoreifen danach bewertest, wie lange sie einen Burnout durchhalten bevor sie platzen.

Deine "Versuchsreihe" mit unterschiedlichen ausgenudelten Lipos sagt absolut gar nichts über die Qualität/Leistungsfähigkeit der Akkus aus und schadet ihnen noch zusätzlich.
                                Ich hab Lipos seit einem Jahr bei 3,70V liegen und die haben in dem Jahr vielleicht 0,01V verloren, maximal. Das ist aber einfach eine typische Eigenschaft von Lipos und kein Beurteilungskriterium.
                                Relevant ist die Selbstentladung nur, wenn sie sich außerhalb des üblichen Rahmens bewegt (negativ). Und das ist dann meistens Anzeichen für einen Defekt.
                                Zuletzt geändert von Xeno; 22.08.2016, 12:20.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X