Lüfteranordnung Ladekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Lüfteranordnung Ladekoffer

Weil nochmal die Frage aufkam, wie man an den drei NtAusgabgskabeln 12V und 24V abgreift, hier noch mal ne Skizze, wie ich es machen würde.

Das DoppelNt ist ja nur 4cm hoch, also passt alles unter ein 4.5cm hohes Zwischendeck auf den Kofferboden. Vor und hinter dem NT hat das Zwischendeck ein Lochgitter mit 50% Lochfläche. Da der P3 Lader auf dam Zwischendeck die Luft in gleicher Richtung ansaugt und raus bläst, kommen sie die warmen Abluft- und kalten Zuluftströme nicht ins Gehege. Da die Kaltgerätebuchsen in den NTgehäusen nur richtig verriegelt sind, wenn ein Kaltgerätestecker drin steckt, darf man die Kaltgerätestecker am Netzkabel nicht weck lassen. Daher ist bei mir das Netkabel fest mit dem Koffer verbunden (Zugentlastung nicht vergessen). Wenn man die Abdeckung vom Kabelfach weck lässt (Zwischendeck über dem Kabelfach ausgeschnitten), passt auch der dicke PTCD Netzstecker mit rein. Oder man verwendet eine etwas kompatere Kabelversion eines PTCDs. Dann kann man das Kabelfach mit dem PTCD drin auch zudeckeln. Das Nt wird einfach nur mit Spiegelklebeband von unten auf das Zwischendeck und von oben auf den Kofferboden geklebt. In die Lochung der Zuluftfläche werden ein paar Schraubbuchsen eingeschraubt, und von unten mit Ringösen mit dem NTkabeln verschraubt. Genauso das Versorgungskabel für den P3, aber am Ende mit ner EC5 buchse, um den P3 direkt anstöpseln zu können.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Ich suche gerade ne Lochplatte zum abdecken der Lüftungskammern. Aus Alu gibt es ja solche perforierten Platten reichlich. Aber Alu scheint mit in deinem Akkukoffer nicht so die Richtige Wahl zu sein. Und mit Farbe isolieren wollte ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Hat jemand ne Idee, wo ich so eine Kunststoffplatte mit LochPerforierung her bekomme?

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Gugg mal im Bereich Lautsprecherbau, Lautsprechergitter.... vielleicht wirst da fündig.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Die Lautsprechergitter sind auch alle aus Alu oder Stahl. Zwar meistens lackiert, aber Metall find ich in verbindung mit Akkusteckern nicht so optimal. Ich suche einfach ne Kunststoffplatte mit möglichst vielen Löchern pro Fläche. Und auf selber bohren hab ich keinen Bock, weil das auch nicht so schön und genau wird.
          Zuletzt geändert von s.nase; 03.08.2017, 20:38.

Kommentar

• W.WEBER
            Member
            • 04.05.2010
            • 348
            • Wolfgang
            • Duisburg

Wie wäre es denn mit einer Lochrasterplatte für experimentelle Schaltungen. Die kupferbeschichtete Seite natürlich weg von den Kabeln!
            GruÃ? Wolfgang
            Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• spitz_1
              Member
              • 14.12.2012
              • 334
              • Gerhard
              • Austria oö

Schau mal da,

Kaufen Sie Kunststoff Lochplatten & andere Kunststoff Platten, Stäbe & Rohre

Lg
              spitz_1

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Mein Ladekoffer ist soweit fertig ohne zusätzlichen Lüfter, wie einige hier auch schon geschrieben haben. Die Temperatur geht bei 40A auf ca. 50Grad bei den Netzteilen auf der Seite der Lüfter. Ist das noch ok oder doch besser noch einen Lüfter in den Koffer?

Viele Grüße
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Und was haltet ihr von einem Lüftergitter mit Filter? Dann kommt weniger Dreck in den Netzteilbereich? Muss das dann auch auf beide Seiten? Bei den Lüftern welche raus pusten müsste dies denke ich nicht sein, oder?

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Filter sind nur Sinnvoll wenn die Umgebung dies Nötig macht, sonst erreicht man damit nur einen unnötigen geringeren Luftdurchsatz.
                    Beim Ausblasen hat ein Filter noch weniger Sinn.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Wäre bei uns doch der Fall auf dem Feld, oder?

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Weiß ja nicht auf was für einem Rübenacker ihr fliegt, bei uns ist es nicht soo staubig das ich einen Filter brauchen würde.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Mehr als bei mir zuhause schon. :-) Aber keine Baustellenatmosphäre. Dann lass ich das vielleicht auch weg. Müsste mal mein aktuelles Netzteil aussaugen, mal sehen was da so raus kommt. Dann entscheide ich das.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Die Temperatur misst man am besten intern. Also am I2C bus des NTs die Temperaturwerte der Kühlkörper und Lüfterdrehzahl auslesen, und mit den Werten im uneingebauten Zustand vergleichen. Zur Not kannst du auch einfach nur die Ab Lufttemperaturen vergleichen, um abschätzen zu können, ob der Lüfter schon mit Maximaldrehzahl arbeiten muß.

Manche NTs regeln ihre Lüfterdrehzahl auch völlig unabhängig von den Kühlkörper Temperaturen, einfach nur abhängig von der Strombelastung. Da erhöht sich einfach nur die Ablufttemperatur abhängig von der Luftstromdämpfung durch Filter oder zu kleine Lüftungskammern.

Ich mag keine normalen Fliesfilter, wie sie auch oft in Computergehäuse verwendet werden. Weil sie den Luftstrom schon im gesäuberten Zustand stark bremsen, und man sie halt auch ständig säubern muß, wenn sie nicht extrem große Fläche haben.

Wenn man unbedingt ein Zuluftfilter haben will, würde ich es mit so einen groben AquariumFilterSchamm probieren, den man einfach in die Zuluftkammer legt. Die Zuluftkammer sollte dafür aber schon recht groß dimensioniert werden. Wenn die Zuluftkammer eher länglich ist, könnte man auch ein Filterlabyrint aus Akustik Schaumstoff basteln. Das dämpft dann auch gleich noch die Lüfterlautstärke. Um das regelmäßige filtersäubern kommt man aber auch nicht herum.

Da kann man auch gleich ganz ohne Filter arbeiten, und das NT so einbauen, das man es ab und zu mal mit einem Staubsauger aussaugen und von Gräser Spelzen befreien kann. Spätestens wenn das NT mal wieder ne Temperatur Notabschaltung hat, wird es Zeit für einen Staubsaugereinsatz.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Hier mein fertiger Koffer inkl. 28V/2000W NT. An den beiden hinteren EC5 Buchsen kann man 28V abgreifen, und an den beiden seitlichen Buchsen 14V. Ist für ein Junsi 308duo gedacht, der auf dem NT steht/steckt/klebt/geschraubt. Aber auch mit einem 4010duo geht der Deckel noch problemlos zu. Am hinteren Lochfenster geht die warme Abluft des NT raus, am vorderen die kalte Zuluft rein. Auf zusätzliche Netzbuchse oder NTdisplay hab ich aus Platzgründen verzichtet. In die beiden seitlichen Fächer passen zwei 7s5000mAh Lipo rein, oder aufrecht viele kleinere Lipos, oder auch vier isdt sc620 Ladegeräte. 28V statt den üblichen 24V, weil damit ein 6sLipo ohne Crossover geladen werden kann. Die NTspannungen lassen sich aber auch noch an zwei SpindePotis etwas variieren.

Im Betrieb steht nur ein Ladegeräte im Koffer, und die restlichen Ladegeräte links und rechts neben dem Koffer. Gewicht des Koffers inkl. NT sind 4.5kg, Außenabmessungen 34x27x17cm, und ausgekleidet ist er innen mit Moosgummi.

Im geschlossen Zustand ist der Koffer spritzwasserdicht. Die Lüftungskammern sorgen zuverlässig dafür, das kein Staub/Gräser in das. NT gelangt.

Kommentar

• Sidewinder
                                Gelöscht
                                • 19.02.2018
                                • 229
                                • Sascha

...habe auf beiden Seiten je einen Lüfter (der eine drückt, der andere zieht), reicht vollkommen aus. Auch wenn das 4010 mit erhöhter Leistung fährt.

IMG_3050.JPG

Kommentar

Lädt...
                                X