Lüfteranordnung Ladekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

Lüfteranordnung Ladekoffer

Hey Ho,

bin gerade dabei nen Ladekoffer für mein Pulsar 3 zu bauen.

So ist der derzeitige Stand:

Das Netzteil zieht von rechts die Luft an, und bläst sie dann durchs Netzteil. Geplant ist für die linke Seite 2 Lüfter die
    die Luft absaugen.

Reicht es, das sich das Netzteil die Luft selber ansaugt,
    oder sollten doch 2 Lüfter die die Luft zum Netzteil blauen verbaut werden ?

Weitere Frage:

Sollte die Luft für optimale Kühlung nur durchs Netzteil oder auch oben drüber ?
    Wenn dir Deckeplatte montiert ist, ist dort ein 1cm hoher Kanal vorhanden.

Danke
  • cobri
    Member
    • 27.04.2014
    • 70
    • Christian
    • Gernsbach

AW: Lüfteranordnung Ladekoffer

Hallo und Servus,

ich würde ein Lüfter der reinbläst dort installieren wo auch die Ansaugung von dem Netzteil ist. Den zweitern Lüfter oben in den Deckel zum Absaugen.
    Frischluft die über das Netzteil streicht bringt nicht so viel, von daher kannst es ruhig auf selber höhe wie die Ansaugung machen.

Wenn du eine Lüftersteuerung für einen PC einbaust hast die Möglichkeit das ganze zu überwachen (mit einem Temperatursensor) und steuern. Musst halt nur auf 12V kommen.

Grüße
    cobri
    â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Habe mir einen Koffer für das selbe Netzteil und einem Junsi konstruiert. (noch nicht fertig gebaut)
      Ich habe es so gelöst, dass 2 Lüfter die Luft reinblasen und 2 auf der anderen Seite raus. 40mm Lüfter und dann die Selbe Anordung wie beim Netzteil. Für noch mehr Durchzug will ich die Deckplatte entfernen und 15mm drüber eine Holzplatte als Boden für das Junsi einbauen.
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Du solltest versuchen eine Unterdruck und einen Luftstrom mit den Lüftern im Gehäuse zu erreichen.
        Reinblasen bringt idR nix. Einfach an der höchsten Stelle die warme Luft absaugen (idealerweise am Netzteilluftausgang).
        Schau mal in die Moddingscene vom PC-Bau, da gibts viele Knowhows, Tricks und ToDo´s.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Besser und am optimalsten wäre es wenn das NT die frische Luft direkt ansaugen kann, also das NT direkt an die rechte Seitenwand und zwei ßffnungen rein.
          Links dann zwei Lüfter für die Abluft, das ginge bei deinem NT und Koffer einwandfrei...
          Wichtig ist die frische Luft die durchs NT strömt.

Ansonsten reichen zwei Lüfter links aus, das Volumen im Koffer ist so klein das innerhalb kürzester Zeit ein "Unterdruck" im Koffer entsteht.
          Das hörst du auch wenn du die Zuluftöffnungen mal zuhälst wenn die Lüfter laufen.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• BuckDan
            Member
            • 03.12.2007
            • 563
            • Daniel

Hallo ,

habe auch sowas gebaut . Nutze die original Lüfter mit kleinen Platten die zu den Kühlungsschlitzen laufen , die dienen gleichzeitig zum aufbewaren der Kabel .
            Ohne probleme kann ich 2 1 CS 4000er mit 4 C laden :-)

Gruß Daniel
            Angehängte Dateien
            T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wie DJBlue schon sagte, reinblasen bringt nichts!
              Das habe ich mit dem PC und mehreren Temperaturfühlern und unzähligen Lüfterversuchen ausprobiert.

Du musst nur möglichst den Netzteillüfter direkt an der Außenwand haben oder wenn das nicht geht die Zuluftöffnung größer als die Lüfter machen.

Wenn Du auf der anderen Seite einen Lüfter verbaust der absaugt und der auch noch mehr Luft fördert als der Netzteillüfter, hasst Du gleichzeitig eine Kühlung oberhalb vom Netzteil.
              Das Gehäuse vom Netzteil würde ich nicht entfernen.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Ronnsens
                Ronnsens

Danke für die vielen Antworten.

Da das Netzteil schon fest sitzt, habe ich es jetzt so gemacht, das 2 Lüfter die Wärme vom Netzteil absaugen. Die beiden ziehen schon gut "Unterdruck".

Frischluft bekommt es ja aus 2 ßffnungen rechts im Koffer, welche auch größer sind, als die Lüfter vom Netzteil.

Denke das sollte dann so passen

Danke an alle

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  die Zuluftöffnung größer als
                  meinst sicherlich "kleiner" sonst würde man ja keinen Unterdruck erreichen. Oder hab ich jetzt nen Hirnknoten?
                  Mit durchdachten Positionieren der Zuluftöffnung kann man auch die Luftstrom lenken.

Netzteilgehäuse auf keine Fall entfernen. Diese dienen als Schutz vor der Elektronik, Schutz des Menschen, als Luftführung und vereinzelt als Kühlkörper.
                  Zuletzt geändert von DJBlue; 16.01.2016, 21:44. Grund: Feeler
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Wenn du die kalte Zuluft und warme Abluft sauber trennst, brauchst du gar keine zusätzlichen Lüfter. Der Abluftkanal muß halt nur dicht, und das Abluftfenster im Koffer groß genug sein, damit die warme Abluft komplett aus dem Koffer gedrückt wird. Die kleinen hoch drehende Lüfter im NT erzeugen auf jeden Fall schon mehr als genügend ßberdruck dafür.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• optibit
                      Member
                      • 18.11.2006
                      • 729
                      • Torsten
                      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Genau so hab ich es realisiert, verwende allerdings keine externen Lüfter sondern nur die im Netzteil, funktioniert auch bei hohen Außentemperaturen einwandfrei!

LG Torsten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        meinst sicherlich "kleiner" sonst würde man ja keinen Unterdruck erreichen. Oder hab ich jetzt nen Hirnknoten?
                        Mit durchdachten Positionieren der Zuluftöffnung kann man auch die Luftstrom lenken.

Netzteilgehäuse auf keine Fall entfernen. Diese dienen als Schutz vor der Elektronik, Schutz des Menschen, als Luftführung und vereinzelt als Kühlkörper.
                        Nein, ist schon richtig so und kann z.B. mit einer Folie überprüft werden.

Ich habe z.B. am PC die Seitenwand für Testzwecke entfernt und dafür eine Plastikfolie dicht angeklebt.
                        Mit Lüfter vorn unten beulte sie sich nach außen, also hatte ich ßberdruck und bei einigen Komponenten eine höhere Temperatur.
                        Ohne diesen Lüfter zog sich die Folie nach innen, also Unterdruck und die Temperatur ist etwas gesunken.

Zum Ladekoffer!
                        Die Luft strömt ja nicht allein durch die ßffnung, sie wird durch den Netzteillüfter angesaugt, würde die ßffnung am Koffer kleiner sein, müsste er mehr saugen und es entstehen Sauggeräusche.

Bei mir ging es darum einen PC trotz Lüfter so leise zu bekommen das man ihn nicht mehr hört.
                        Damals waren die Festplatten auch nicht gerade leise und so ist sie in ei CD Laufwerksgehäuse in Bitumenplatten versenkt worden.

Wen es interessiert, meine Seite ist noch im Netz, wurde aber nicht mehr gepflegt!
                        Siggis Silent-PC
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1222
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

ich verwende in meinen ladekoffer auch keine externe Lüfter, funktioniert alles problemlos.

Ladekoffer-Pulsar3

LGM
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ronnsens
                            Ronnsens

Sollte man da wo die Luft angesaugt wird, noch einen Filter einsetzen ?
                            Oder schaffen es die Lüfter dann nicht genug Luft anzusaugen ?
                            Weiß ja nicht wie empfindlich so ein Netzteil ist.

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

... und wir wissen nicht wie staubig deine Umgebung ist.

Probiers aus und berichte!
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X