Dann nutzen aber NT und p3 die gleichen Lüftungskammern. Ob das klappt mußt du ausprobieren. Denn die kleinen Lüfter des NTs, können deutlich mehr Luftdruck erzeugen als der große Lüfter im p3. Wenn die Lüftungskammern groß genug sind, sollte das aber nicht so tragisch sein.
Na dann können die Lüftungskammern auch deutlich kleiner ausfallen, wenn nur das NT unter die Blendplatte kommt. Ich würde die Kammern aber über die gesammte Kofferbreite (38cm) ziehen. Da der Koffer nur 26cm tief ist, bleiben da zwischen NT und Kofferwand nur 3cm. Muster und Durchmesser der Lüftungslöcher brauch dann ja auch nicht ganz so dicht sein.
Die NetzStrombuchse würde ich mit in die Entlüftungskammer machen. Dann sparst du die die Netzkabelabdichtung in der Lüftungskammertrennwand. Gleiches gild bei den externen 12v und 24v Buchsen, wenn du die auch über der Belüftungskammer anbringst. Dann muß du nur die zwei Kabel für den P3 durch die Belüftungstrennwand führen und abdichten (Kabeldurchführungen aus Gummi).
Das in deiner PM angesprochene NetzstromPanel aus dem ChargeryNT würde ich weck lassen. Du weist ja nicht genau, ob diese Schaltung die Einschaltimpulse der beiden 1200w ServerNTs ab kann. Mit dem ext. Personenschutzschalter im Netzkabel bis du da besser bedient. Willst du dir unbedingt den NTstrom anzeigen lasse, kannst du das direkt am CurrentMonitorPin der NTs mit einem einfachen LEDdisplay analog auslesen.
Um das Kabelfach noch etwas größer zu bekommen, kannst du das Ganze ja auch noch etwas nach rechts im Koffer verschieben.
Ich mach dann die Netz und Gleichstromkabelabgänge an deinem 24V ServerNT auch jeden fall nach rechts raus, richtig?
Hast du mitlerweil herausgefunden, aus welchem Kunststoff der b&w 4000 outdoor Koffer besteht, und womit man das kleben kann?
Ich würde ungern irgendwelche Schrauben aus dem NT herrausschauen lassen, zum befestigen am Kofferboden. Und den Koffer anbohren, ist ja auch nicht so schön. Am besten wäre, wenn du das NT auf dem Kofferboden kleben kannst. Eventuell mit einer Zwischenlage Moosgummi, oder einfach mit so einem 3M Super Spiegelklebeband. Die Fläche ist ja groß genug, und das Silkonklebeband oder der Moosgummi würden das NT auch noch akustisch etwas vom Kofferboden entkoppeln.
Vielleicht so hier. Dann ist auch genug Platz für die Löcher der Belüftungskammern im Zwischendeck. Und du kannst Kaltgerätestecker an dem NT verwenden.
Die Trennwände der Belüftungskammern könnte man auch aus feinporigen Schaumstoff oder Moosgummi machen. Da hält die Verklebung mit dem etwas elatischen Kofferboden besser, als bei starren MDFplatten. Ist dann auch leichter, und abdichten inklusive.
...sollten das nicht 2x 12 und 2x 24V sein?
Wollte einen 24er gleich intern unter der Abdeckung mit dem NT verbinden.
Aber der Rest ist genauso wie von mir geplant und auf dem Entwurf ersichtlich
Servus
Ich habe zwar den Koffer um ein Junsi gebaut, aber das macht ja nicht so den Unterschied. Meine beiden HP Netzteile ( Platz für Nr 3 ist vorgesehen) stehen hochkant und werden von Haltebügeln fixiert. Zur Belüftung nutze ich 3 und zur Entlüftung 2 PC Lüfter. Das war so gewollt da das Junsi auch abluft produziert welche über eine eigene ßffnung abgeblasen wird. Das Ladegerät steht oberhalb der Netzteile auf einer Platte, welche unterhalb der Kühlschlitze offen ist. Damit es nicht verrutscht ist es nochmals in einer Platte eingefasst welche bündig mit den Luftschlitzen des Junsis abschließt. Die ganze Einheit kann ich jederzeit aus dem Koffer nehmen, ohne kleben schrauben etc!
Das Ding läuft mit dieser Variante deutlich kühler als vorher lose auf dem Tisch.
Evtl könnt ihr ja was mit meiner Variante anfangen, andernfalls einfach ignorieren
Wenn du den Lader auf das Deck stellst, würde ich da auch eine Versorgungsbuchse oder zwei Schraubkontakt (Ringösen) machen. EC5 biete sich ja an, weil schon am P3 vorhanden. Fest verlöten mach meiner Meinung nach keinen sinn, weil der Koffer ja auch noch ausreichend wartungsfreundlich bleiben soll.
Genauso wie bei meiner Tischversion des NTs, hast du drei Anschlüsse an der flachen Kofferversion.
-12V (schwarze Buchsen), 0V (golden), und +12V (rot)
An den drei Anschlüssen kannst du nach belieben 12V oder 24V abgreifen und weiterleiten. Ich würde an die NT-Kabelenden kräftige Ringösen machen, die von unten an das 24V/12V Buchsenfeld schrauben, und von da aus auch wieder mit Ringösen den 24V EC5 Anschluss für den P3 weiter leiten. Wenn du unbedingt willts, kannst du den EC5 auf dem Deck auch weck lassen, und das Stromversorgungskabel vom P3 direkt mit Ringösen unter dem Deck an das Buchsenfeld schrauben. Aber löten würde ich das halt nicht, weil du den P3 dann nicht mal schnell aus dem Koffer raus nehmen kannst.
Ich hab mal ein paar 4mm Buchsen an die Kabelenden gelötet, und das NT getestet. Funktioniert alles wie es soll, auch mit 100A bei Vollast. Ich löte die Kabelenden nochmal so an, das die Kabel gerade weck gehen, also wie auf meiner Skizze nach rechts.
ßber Plexiglas hab ich auch schon mal nachgedacht. Aber das erscheint mir zu schwer. Schließlich sollte der Koffer nicht schwere als nötig sein, keine extra Kofferlüfter benötigen, und möglichst viel Platz für Ladekabel, Netzkabel, Balancerboard oder Lipos bieten. Meinen Koffer werd ich so bauen, das meine Funke eventuell auch mit rein passt, und das NTnetzkabel fest mit dem Koffer verbunden bleibt. Das Koffernetzkabel mit dem PTCD also zusammengewickelt im Kabelfach des Koffers liegt. Die Lipos werden beim Transport dann wohl keinen Platz mehr auf dem Deck finden. Aber vermutlich ist es eh besser die Lipos gesondert zu transportieren (Heizkoffer). Obwohl ich eigendlich kein Freund von Heizkoffer bin, wegen der Schlepperei. Mir reicht es aus, wenn die Lipos zum laden genug Platz auf dem Ladekofferdeck haben. Bei recht kaltem Wetter kann man die Lipos ja eventuell auch in der warmen Abluft des Ladekoffers laden, und sie so auch etwas zusätzlich vorwärmen.
Die JunsiDuo leiten ihre Kühluft von hinten nach vorne duch das Gehäuse. Der P3 leitet die Kühlluft von rechts nach links durchs Gehäuse. Dem entsprechend sollte halt auch die NTkühlluft rechts oder hinten auf dem Deck angesaugt werden. Sonst heizt man mit der warmen Abluft des einen Gerätes, die Kühlluft des anderen Gerätes unnötig auf.
Ich werde das NT intern auch nicht verlöten sondern auf dem weg mit 6mm nessel verbinden.
Zugänglich und so platziert das ich auch einen Versorgungsakku anschliessen kann falls kein Strom vorhanden ist ;-)
Dann macht doch ne Stromversorgungsbuchsen für den P3 auf dem Oberdeck noch mehr Sinn. EC5 stecker vom Nt abziehen, und Versorgungsakku an den EC5stecker vom P3 anstöpseln. Den Versorugungsakku könnte man ja sogar in das Kabelfach legen, oder am besten einen zweiten Koffer ohne NT, aber mit dicken Versorgungsakku füllen. Mit dem NTkoffer kannst du den Akkukoffer laden, und den P3 danachnin den Akkukoffer legen.
Unter dem NTkofferDeck würdemich keine Stecker verwenden. Nur löten, oder dicke Ringösen zusammenschrauben. Ohne mögliche Sichtprüfung sind Stecker nicht optimal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar