Staub kriegste immer rein, auch mit Filter.
Lüfteranordnung Ladekoffer
Einklappen
X
-
AW: Lüfteranordnung Ladekoffer
Fingerschutz(Lüfter Gitter) reicht völlig aus. Wenn der Koffer öfter mal auf ne Wiese zum Einsatz kommt, sollte man eh das NT einmal im Jahr, mit einem Staubsauger von aussen aussaugen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
...plane auch gerade den Bau meines Ladekoffers - Pulsar 3 + 24V Netzteil von s.nase ;-)
Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln wie ich sowohl das Pulsar als auch das Netzteil am Boden befestige oder einfach nur über einen Deckel nach unten "drücke"?
Wie habt Ihr das gelöst?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Bei mir läuft der Ladekoffer seit ein paar Monaten Komplet ohne Lüfter. Bei Aussentemperaturen um die 35 - 40 Grad und extrem Luftfeuchtigkeit hab ich damit keine Probleme. Fuer mich gilt - einfach ist besser. Die Netzteile und Ladegeraete überhitzen dabei nicht.
Meine Ladekoffer sind auf dem Platz in Dauerbetrieb da ich nur ein paar Akkus zum Fliegen dabei hab.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Mein Lader (Graupner UDP80) hat unten vier Gewinde eingelassen. Damit hab ich ihn am Deckel (von unten) festgeschraubt.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenWie habt Ihr das gelöst?
Lüftungslöcher sind im Deckel (für das NT).
Das NT selbst wird auf dem Boden des Koffers von drei "Klemmen" in Position gehalten und durch den Deckel "nach unten gedrückt".
Fotos kann ich heute abend mal rein stellen...GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Am besten ist die beiden 12V NTs nebeneinander auf den Kofferboden zu schrauben. Dazu kann man die Gewinde im Netzteilboden nutzen. Eventuell muß man im NT etwas kürzer Schrauben verbauen, damit genug Gewinde für die Schrauben im Kofferboden bleibt. Die Frontseite(Kaltgerätestecker) der NTs wird direkt mit der ensprechen ausgesägten Kofferseite verschraubt, so das man von aussen das Netzkabel anstecken kann. Die andere Frontseite des NTs wird soweit verlängert, das sie auch bis zur gegenüberliegenden Kofferwand reicht. So wird die Kühlluft direkt von aussen angesaugt, und die warme Abluft auch direkt aus dem Koffer raus gedrückt. Zum verlängern des Zu- oder Abluftkanals nemme ich immer die Kunststoffgehäuse von defekten Lüftern, oder einfach ein Stück ensprechend ausgeschnitten Schaumstoff. Der Schaumstoff wirkt dann sogar noch als Schalldämpfer.
Je nach Einbauort der Lüfter im NTs, muß man die Seiten vertauschen. Hier mal am Beispiel von einem DPS600 mit schaumstoff. Bei den DPS800er werd ich die Gehäuse von defekten Lüftern als Verlängerung nutzen.
Sinn und Zeck der Ganzen Sache soll sein, möglichst ohne zusätzlichen Kofferlüfter aus zu kommen, die normalen Netzkabel weiter nutzen zu können und somit die Primärseite der NTs unverändert lassen zu können, und den Platz im Koffer möglichst effektiv zu nutzen um auch noch ein paar Fächer für Krimmskam im Unterdeck zu lassen. Bei dem DPS600 koffer ist mir das mit dem Netzkabel nicht velungen. Das lag aber daran, das ich den Koffer schon mit fertig ausgesägten Seitenteilen erhalten habe. Beim Dps800 mach ich es richtig.
Welches DoppelNT hast du von mir gekauft (foto)? Ich vermute mal da sind beide NTs fest miteinander verschraubt? Wenn du willst tausch ich dir das gegen eine Version mit flach nebeneinader liegenden NTs. Das passt besser in den Koffer, und lässt auf dem Oberdeck im Koffer mehr platz.
Kommentar
-
....ich habe das hier von dir:RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ja das teil lässt sich nicht ohne Viel Aufwand wieder in zwei Teile trennen. Aber genau das würde deutlich mehr Platz in Oberdeck schaffen, wenn du sie flach nebeneinader in den Koffer schraubst.
Damit man den Alukantenschutz an den Seitenwänden des Koffer nicht ansägt, muß man die NTs im Unterdeck um etwa 1cm erhöht anbringen. Zusammen mit den 4cm hohen 1200fb NTs und noch ne 5mm Zwischenplatte, bleiben dann in dem hohen Fotokoffer von Obi gut 10cm im Oberdeck. Davon gehen noch mal mindestens1cm für den Noppenschaumstoff im Kofferdeckel ab. Die 9cm sind fast schon etwas viel, wenn der Lader bei zugeklappten Koffer zwischen Noppenschaumstoff im Kofferdeckel und Moosgummi bezogener Zwischenplatte eingeklemmt/festgehalten werden soll. Zur Not kann man ja denNoppenschaumstoff im Kofferdeckel dicker machen, damit der Seitenhalt für Lader und Klimbim auf der Zwischenplatte besser wird.
Kommentar
-
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ich habe das ganze in eine Sortimo-Box gebaut.
Siehe Bilder
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
...ich werde wohl diesen Koffer nehmen:
Mantona Basic M Foto-Koffer schwarz/braun: Amazon.de: ElektronikRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar