LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Das is auch nur eine Halbwahrheit. Wer seine Lipos nicht ausreizt kann auch bei gealterten Lipos immer noch locker 80% entnehmen. Alternativ geht auch nach der Hälfte des Fluges einen Gang runterschalten.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Das sehe ich anders. Jeder Lipo verliert Nutzkapazität im Laufe seines Lebens. Je nach Behandlung ist es halt mal mehr und mal weniger. Bei einem neuen Lipo kann ich im Flug bei einem Strom X sagen wir 90% Kapazität entnehmen. Nach einer gewissen Zeit kann ich bei dem selben Strom X nur noch 80% entnehmen. Und wenn die Lipos kurz vorm Sterben sind kann ich bei dem selben Strom X nur noch 50% entnehmen. Die Zahlen sind jetzt nur Beispiele. Aber wo bitte schön habe ich die Halbwahrheit geschrieben?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas is auch nur eine Halbwahrheit. Wer seine Lipos nicht ausreizt kann auch bei gealterten Lipos immer noch locker 80% entnehmen. Alternativ geht auch nach der Hälfte des Fluges einen Gang runterschalten.
Edit Mod: Unnötig ...Zuletzt geändert von Toto; 02.12.2015, 16:06.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wenn Du bei Strom X nur noch 60-70% entnehmen kannst, senkst Du Strom X und bist wieder bei 80%.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas sehe ich anders. Jeder Lipo verliert Nutzkapazität im Laufe seines Lebens. Je nach Behandlung ist es halt mal mehr und mal weniger. Bei einem neuen Lipo kann ich im Flug bei einem Strom X sagen wir 90% Kapazität entnehmen. Nach einer gewissen Zeit kann ich bei dem selben Strom X nur noch 80% entnehmen. Und wenn die Lipos kurz vorm Sterben sind kann ich bei dem selben Strom X nur noch 50% entnehmen. Die Zahlen sind jetzt nur Beispiele. Aber wo bitte schön habe ich die Halbwahrheit geschrieben?Banshee 850
Kommentar
-
Ich kann aber im Heli nicht einfach den Strom senken, weil er dann vom Himmel fällt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn Du bei Strom X nur noch 60-70% entnehmen kannst, senkst Du Strom X und bist wieder bei 80%.
Ein Heli braucht nun mal eine bestimmte Leistung. Und die errechnet sich aus Spannung mal Strom. Bei alten Akkus ist es ja sowieso schon so, das die Spannung im Mittel geringer ist, wegen dem höheren Ri. Dementsprechend sind die Ströme bei alten Akkus sogar höher, wie bei neuen. Von daher weiß ich nicht, was du meinst, das man den Strom senken soll. Klar, wenn du den Heli am Boden lässt, dann ist natürlich der Strom erheblich geringer, das stimmt schon.
Zuletzt geändert von raimcomputi; 02.12.2015, 00:22.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Weniger Drehzahl, softer fliegen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch kann aber im Heli nicht einfach den Strom senken, weil er dann vom Himmel fällt.
Banshee 850
Kommentar
-
Geht bei mir nicht. Ich fliege meinen Protos schon nur mit 1500 RPM und mache Rundflug. Wenn ich noch weniger Strom verbrauchen soll, als meine 10 Ampere, dann muss ich den Heli am Boden lassen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWeniger Drehzahl, softer fliegen.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gut, dann gehts bei dir nicht, aber bei anderen schon. Darum Halbwahrheit, weniger Belastung = mehr Kapazitätsentnahme wieder möglich.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenGeht bei mir nicht. Ich fliege meinen Protos schon nur mit 1500 RPM und mache Rundflug. Wenn ich noch weniger Strom verbrauchen soll, als meine 10 Ampere, dann muss ich den Heli am Boden lassen.
Banshee 850
Kommentar
-
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, das jeder Lipo bei gleicher Belastung an Nutzkapazität verliert. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und da hast du gesagt, das wäre eine Halbwahrheit. Und das stimmt nun mal nicht. Und ich denke, wenn wir eine Umfrage machen würden, dann würden sicher 90% sagen, das sich die Flugzeit mit ihren Akkus im Laufe ihres Akkulebens verkürzt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGut, dann gehts bei dir nicht, aber bei anderen schon. Darum Halbwahrheit, weniger Belastung = mehr Kapazitätsentnahme wieder möglich.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Jein. Die Belastung meiner Lipos is seit dem ersten Tag gleich. Ich kann meinen 200 Zyklen Lipos wie am ersten Tag immer noch 80% entnehmen, weil ich die 90A Dauer die sie liefern können, mit ~25A, nicht annähernd ausnutze. Auch mit dem höheren Innenwiderstand haben sie kein Problem mit der geringen Belastung die ich ihnen abfordere.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ändert aber alles nichts an der Tatsache, das jeder Lipo bei gleicher Belastung an Nutzkapazität verliert.Banshee 850
Kommentar
-
Ich gebs auf.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das ist aber auch eine Halbwahrheit.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenBei alten Akkus ist es ja sowieso schon so, das die Spannung im Mittel geringer ist, wegen dem höheren Ri. Dementsprechend sind die Ströme bei alten Akkus sogar höher, wie bei neuen. :
Durch den höheren Innenwiderstand können gar nicht mehr so hohe Ströme fließen.
Dann würde ja ein alter Akku die selbe Leistung abgeben.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer !Zitat von charly39 Beitrag anzeigenDas ist aber auch eine Halbwahrheit.
Durch den höheren Innenwiderstand können gar nicht mehr so hohe Ströme fließen.
Dann würde ja ein alter Akku die selbe Leistung abgeben.
Gruß Charly
Wenn der Lipo in dem Zustand ist wie ihr ihn beschreibt , dann ist er der Lipo eh fertig und sollte getauscht werden oder nur im Hochsommer genutzt werden ....
den wird er dann mit Glück noch überleben .....Zuletzt geändert von Manfred; 02.12.2015, 07:34.Gru� Manfred
Kommentar
-
Moin Ihr Freaks ð???
Ich hab da nun noch ein paar Fragen die hier definitiv noch nicht beantwortet wurden.
1. Muss ich bei Minus 20 Grad unbedingt die Lipos vorheizen, auch wenn sie warm in meiner unisolierten Garage lagern?
2.
Kann ich die Ladeentspannung auf 6 Volt hochfahren, um mehr Flugzeit und Leistung zu erhalten?
3.
Ist es schlimm, den Lipo auf 3 Volt leerzufliegen?
4.
Kann ich den Lipo mit 10C vollknallen um Zeit zu sparen und mehr Kapazität zu bekommen?
5.
Bedeuten 10C wirklich, das ich das 10-fache an Kapazität in einen Akku laden kann?
6.
Ist es sinnvoll Telemetrie nur mit Kapazitätsmessung zu fliegen wenn ich neue, alte und halbvolle Akkus durcheinander fliege.
7.
Wo bekomme ich für meine HV Lipos die Adapterkabel um meine XT150 Stecker mit der 380Volt Starkstromsteckdose zu verbinden?
8.
Kann ich ein Fleichthermometer in den Lipo stechen um die Kerntemperatur im Flug zu messen?
9.
Kann ich aufgeblähte Akkus im Hausmüll entsorgen, oder sollte ich Sie besser unterm dem Bett im Kinderzimmer in einer sicheren Holzkiste bis zum nächsten Sperrmüll aufbewahren?
Gruß Frank
PS. Sorry, wurde etwas eintönig hier [emoji16]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Mir stellt sich nur noch eine Frage:
Was ist ein Fleichthermometer?
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenKann ich ein Fleichthermometer in den Lipo stechen um die Kerntemperatur im Flug zu messen?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar