LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
    Dein neuer Akku hält länger die Spannung weil er einfach mehr Kapazität hat
    Das ist aber leider schon wieder eine Halbwahrheit. Die Kapazität eines Lipos ändert sich nicht im Laufe eine Lipolebens. Lediglich die Nutzkapazität verringert sich, weil der Innenwiderstand ansteigt.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Lediglich die Nutzkapazität verringert sich, weil der Innenwiderstand ansteigt.
      Hab ich auch so gemeint, war verdrückt ausgekehrt
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Wie bereits vor vielen Seiten geschrieben, macht es Sinn nach Kapazität zu fliegen und die Warnschwelle so zu wählen, dass man nach der Landung noch 20 - 30% Restkapazität zu haben. Evt. noch in Kombination mit einem Timer, der nach einer fest eingestellten Zeit warnt.
        Das macht überhaupt keinen Sinn, wie bereits vor vielen Seiten geschrieben
        Das kann man zusätzlich zur Spannungsüberwachung machen. Und dann entweder Timer oder halt noch besser Kapazitätsmessung.

Ich fliege für mein Teil nach Telemetrie und lasse mich nach 70% Entnahme warnen, dazu noch ne Unterspannungswarnung und weils so schon ist, habe ich noch einen Timer progammiert.
        Wunderschön, nur den Timer kannst du dir eigentlich sparen wenn du Kapa-Messung hast. Das ist ja quasi ein genauerer Timer

Nochmal zur Veranschaulichung für die Kapazitätsfetischisten: Wenn man bei -10 Grad ohne Vorheizen einen Lipo per hartem 3D auf 20% runter fliegt, ist er irreversibel geschädigt. Wenn man versehentlich einen leeren Lipo ansteckt oder einen der nicht ganz voll geladen ist und ihn auf "20%" seiner Nennkapazität runter fliegt, ist er irreversibel geschädigt.

In all diesen Situationen bringt weder ein Timer, noch eine Kapazitätsmessung irgendetwas an Warnung. Einzig und allein die Live-Spannungsüberwachung würde den Lipo schützen und den zu hohen Spannungseinbruch melden.

Und die einfachste Art einer Live-Spannungsüberwachung ist ein Lipo-Buzzer. Cooler ist natürlich Telemetrie.

Natürlich funktioniert das Fliegen rein nach Kapazität, genau wie rein nach Timer ohne Spannungsüberwachung. Solange nur fitte, gleichmäßig volle Lipos geflogen werden und unter gleichen Bedingungen.

ßbrigens funktioniert das sogar ohne jegliche ßbewachung wenn man ein gutes Gefühl dafür hat.
        Aber wer hat das schon
        Zuletzt geändert von Xeno; 01.12.2015, 16:42.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
          In all diesen Situationen bringt weder ein Timer, noch eine Kapazitätsmessung irgendetwas an Warnung. Einzig und allein die Live-Spannungsüberwachung würde den Lipo schützen und den zu hohen Spannungseinbruch melden.
          Und wozu schreibst du das jetzt schon wieder? Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Jeder Depp sollte inzwischen verstanden haben, das man nicht ausschließlich nach Kapazität fliegen kann.
          Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen

Das macht überhaupt keinen Sinn, wie bereits vor vielen Seiten geschrieben
            Das kann man zusätzlich zur Spannungsüberwachung machen. Und dann entweder Timer oder halt noch besser Kapazitätsmessung.

Wunderschön, nur den Timer kannst du dir eigentlich sparen wenn du Kapa-Messung hast. Das ist ja quasi ein genauerer Timer

Nochmal zur Veranschaulichung für die Kapazitätsfetischisten: Wenn man bei -10 Grad ohne Vorheizen einen Lipo per hartem 3D auf 20% runter fliegt, ist er irreversibel geschädigt. Wenn man versehentlich einen leeren Lipo ansteckt oder einen der nicht ganz voll geladen ist und ihn auf "20%" seiner Nennkapazität runter fliegt, ist er irreversibel geschädigt.

Und die einfachste Art einer Live-Spannungsüberwachung ist ein Lipo-Buzzer. Cooler ist natürlich Telemetrie.

Natürlich funktioniert das Fliegen rein nach Kapazität, genau wie rein nach Timer ohne Spannungsüberwachung. Solange nur fitte, gleichmäßig volle Lipos geflogen werden und unter gleichen Bedingungen.

ßbrigens funktioniert das sogar ohne jegliche ßbewachung wenn man ein gutes Gefühl dafür hat.
            Aber wer hat das schon

Deswegen fliege ich nach einer Kombination aus Kapazitätsmessung und Spannungsmessung, weil mein Regler beides ohne extra Modul überträgt, warum sollte ich darauf verzichten? Und weil ich einfach wissen will, wann sich meine Flugzeit zu Ende neigt, habe ich immer noch den Timer, einfach um ein besseres Zeitgefühl zu haben, oder guckst du beim Fliegen auf die Uhr? Ist ja auch kein Aufwand, der Timer startet mit dem Motor und wenn die Kapazität verbraucht ist und mein Timer läuft noch, fasse ich mir auch nicht ans Bein. Da ich eh eine Uhr starten muss, um die Telemetrieaufzeichnung zu starten, kann sie auch nach x:xx Minuten piepsen.

Im ßbrigen fliege ich bei Temperaturen um -10 Grad nicht mehr, das ist mir einfach zu kalt, und mit ungeheizten Akkus bei den Außentemperaturen schon gar nicht.

Mit dieser Verfahrensweise bin ich durch 2 Sommer und einen Winter gekommen und finde es für mich gut.
            Zuletzt geändert von steffen0678; 01.12.2015, 16:56.
            Viele Grü�e
            Steffen

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Und wozu schreibst du das jetzt schon wieder? Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Jeder Depp sollte inzwischen verstanden haben, das man nicht ausschließlich nach Kapazität fliegen kann.
              Das will ich hoffen, glaubs aber nicht.

Deswegen fliege ich nach einer Kombination aus Kapazitätsmessung und Spannungsmessung, weil mein Regler beides ohne extra Modul überträgt, warum sollte ich darauf verzichten?
              Wer sagt du sollst drauf verzichten? Ist doch perfekt.

Und wegen Timer, kannst du dich nicht bei zB 30% Restkapazität schonmal warnen lassen statt dem Timer? Wäre das nicht sinnvoller? Wenn das nicht geht, spricht natürlich auch nichts gegen den Timer.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Und wegen Timer, kannst du dich nicht bei zB 30% Restkapazität schonmal warnen lassen
                Mache ich doch. Anfang des Jahres kam die Zeit damit auch noch hin, inzwischen haben sich meine Flugzeiten verringert.
                Viele Grü�e
                Steffen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich mache es genau wie Steffen. Kapazitätswarnung auf 20%, Spannungsalarm auf 3,5 Volt. Dazu läuft der Timer, damit ich weiß, wie lange ich schon in der Luft war. Akkus werden selbstverständlich vorgeheizt. Ach ja, die Akkutemperatur wird natürlich auch mit überwacht, sicher ist sicher.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Und wegen Timer, kannst du dich nicht bei zB 30% Restkapazität schonmal warnen lassen statt dem Timer? Wäre das nicht sinnvoller? Wenn das nicht geht, spricht natürlich auch nichts gegen den Timer.
                    Ich weiß nicht, ob du schon mal mit Telemtrie geflogen bist. Ich habe meine so eingestellt, das mir alle 5% die verfügbare Kapazität angesagt wird. Bei 25% kommt eine erste Warnung. Und bei 20% geht der Alarm los. Die Spannung wird auch einmal pro Minute angesagt. Und der Timer hat bei mir keine Relevanz in Punkto Sicherheit. ich will einfach nur wissen, wie lange ich geflogen bin.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Ich habe meine so eingestellt, das mir alle 5% die verfügbare Kapazität angesagt wird.
                      Alter, da ist dein Sender ja nur am sabbeln, fast wie ne Ehefrau. Deswegen gehe ich doch fliegen, sowas habe ich zu Hause.

Spass beiseite, wäre mir zu viel. Bei uns im Verein lässt sich einer permanent alles mögliche pausenlos durchsagen, ich hätte da Bedenken eine wirklich wichtige Meldung zu verpassen.

Aber jeder wie er halt mag.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Alter, da ist dein Sender ja nur am sabbeln, fast wie ne Ehefrau. Deswegen gehe ich doch fliegen, sowas habe ich zu Hause.
                        Das sind einmal pro Minute drei Worte. Dafür brauch ich nicht aufs Display schauen. Ich hab das schon aufs nötigste reduziert. Wenn man sich alles ansagen lassen würde, dann wäre das Teil tatsächlich paussenlos am Quatschen. Das wäre mir auch zuviel.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Das sind einmal pro Minute drei Worte.
                          alles klar, ich kann das bei Bedarf per Taster abrufen.

Man sollte sicher zur Flugüberwachung per Telemetrie dazusagen, dass verschiedene Sender und Telemetrieübertragungen unter Umständen nicht alles gleich möglich machen. Ich kann nur das nutzen, was mir mein Sender mit der integrierten Telemetrie zur Verfügung stellt. Da können sicher von Sender zu Sender und von System zu System schon Unterschiede da sein.
                          Viele Grü�e
                          Steffen

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja ja , ich frage mich allerdings wieso Leute die ohne Lipo Warner vor 10 Jahren geflogen sind Ihre Lipo´s nicht ruiniert haben ? Nach meiner Meinung die niemand teilen muss weil sie ganz Simpel nach Timer geflogen sind den Lipo gemessen haben und dem entsprechend die Zeit justiert haben..

Heute geht das aber anscheinend nicht mehr ? Und wer nun aufmerksam gelesen hat weiß nun auch das der Lipo Warner kein All Heil Mittel ist. Und das wenn jede Sekunde Flugzeit raus kommen soll nur an Hand von Telemetrie möglich ist. Und dann spielt es keine Rolle ob Warm oder Kalt es ist weil die Telemetrie wenn richtig eingestellt den Piloten gut informiert. Und wie Richtig erkannt wurde beides, Kapazität und Spannung wichtige Faktoren sind.
                            Und so mit kann die Frage die gestellt wurde nicht beantwortet werden. Es gibt nur eine Richtlinie , dem soll die Zellen Spannung 3,7 - 3,8 Volt zum Lagern betragen. Die Spannung ohne Last sollte sich auch dort bewegen . Sollte, aber viele bewegen den Lipo heute noch den Lipo unter 3,6 Volt ohne Last , dann ist meist die Kapazität weit unter 20 % . Unterschreitet man nun die 20 % Kapazität nicht pegelt sich die Spannung meist bei 3,7 - 3,8 Volt ein, wenn der Lipo eine halbwegs gute Spannungslage hat . So geflogen wird ein Lipo mit einem guten Lader gepflegt sicher viel Spaß
                            machen. Pech mit einem Lipo kann man in jeder Preisklasse mal haben. Mist man aber bei einem neuen Lipo die Zellen Spannung und den Innen Widerstand vor dem Ersten laden und die Werte sind nicht OK oder haben einen zu große Abweichung ? Macht man davon (Lader) ein Foto und reklamiert den Lipo. Bisher hat noch jeder von dem ich Lipo´s bezogen habe den Lipo ausgetauscht oder gut geschrieben. Auch ein Händler weiß nicht wie sich ein Lipo verhält und wie er zusammen gestellt wurde. Erst wenn man selektierte Zellen kauft (früher machte das die Firma Hacker) hat man einen Lipo Pack wo es fast keinen Unterschied mehr gibt. Diese Zellen wurden dann Sommer wie Winter immer auf 40° aufgeheizt und zeigten im E-Flug bei Wettbewerben eine zuverlässig gleiche Leistung. Den Aufwand tun sich die meisten nicht an. Heute wird eher gekauft und weg geworfen. So tut auch dem Lipo der Winter Betrieb nicht weh wenn er mit 40° ins Modell kommt und geflogen wird. Damit schließe ich mal meine Ausführungen zum Lipo.

In diesem Sinne immer wünsche ich euch immer eine Handbreite Luft unter den Kufen ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Ja ja , ich frage mich allerdings wieso Leute die ohne Lipo Warner vor 10 Jahren geflogen sind Ihre Lipo´s nicht ruiniert haben ? Nach meiner Meinung die niemand teilen muss weil sie ganz Simpel nach Timer geflogen sind den Lipo gemessen haben und dem entsprechend die Zeit justiert haben..
                              Tja, Manfred. Wir leben halt im 21. Jahrhundert. Die Entwicklung schreitet voran. Vor 10 Jahren gab es halt nun mal noch keine Telemtrie. Das solltest du als alter Hase doch eigentlich wissen. Und kein Mensch wird gezwungen, die moderne Technik zu verwenden. Es steht doch jedem frei auch heute noch ganz ohne Akkuüberwachung zu fliegen.

Das ist doch in anderen Bereichen des Lebens auch nicht anders. Man kann sich auch heute noch per Rauchzeichen verständigen. Kein Mensch wird gezwungen ein Telefon zu benutzen.

Und es muss auch keiner Auto fahren. Die guten alten Esel gibt es nämlich heute auch immer noch.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Tja, Manfred. Wir leben halt im 21. Jahrhundert. Die Entwicklung schreitet voran. Vor 10 Jahren gab es halt nun mal noch keine Telemtrie. Das solltest du als alter Hase doch eigentlich wissen. Und kein Mensch wird gezwungen, die moderne Technik zu verwenden. Es steht doch jedem frei auch heute noch ganz ohne Akkuüberwachung zu fliegen.

Das ist doch in anderen Bereichen des Lebens auch nicht anders. Man kann sich auch heute noch per Rauchzeichen verständigen. Kein Mensch wird gezwungen ein Telefon zu benutzen.

Und es muss auch keiner Auto fahren. Die guten alten Esel gibt es nämlich heute auch immer noch.
                                Ja , so Krass wie du habe ich das sicher nicht gemeint.
                                Ich persönliche habe allerdings alles durch und vermittel es Jüngeren und ßlteren die in die Materie E-Flug einsteigen möchten. Bei uns spricht seit mehr als 5 Jahren niemand mehr über Lipo Wächter und von weit über 20 Piloten kenne ich nur noch einen der einen Lipo Warner mit Led und Buzzer nutzt.
                                Die meisten nutzt den Timer im Sender, 3 fliegen mit Telemetrie und andere lassen den Regler runter regeln. Schön das es so viele Möglichkeiten gibt, Entscheiden muss so oder so jeder für sich selbst.
                                Das war schon immer so ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X