Keine Ahnung wie oft der Leitfaden allein in diesem Thread schon genannt oder verlinkt wurde. Vielleicht sollte man den Link zum Lipo Leitfaden mal in dem Unterforum "Akku und Ladetechnik" mal ganz oben anpinnen?
Hier mal eine ganz gezielte Frage, die nicht im Leitfaden zu finden ist :
Ich habe zur Lipo- ßberwachung ein MTTEC.
Ich fliege mit 8 S . Die Zellen sind neu. Bei einer Warnschwelle von 3,5 Volt wurde nicht gewarnt!!
Der Akku hatte nach dem Flug 3,6 Volt.
Ich bin dann mit einem älteren Akku geflogen : Ebenfalls 8 S bei der gleichen Warnschwelle.
Es wurde bei 3,6 Volt gewarnt, nach dem Flug hatten die Zellen 3,7 Volt.
Welche Lehren kann ich daraus ziehen?
Kalle
"Gib doch mal beim Gockel "Lipo Leitfaden" als Suchbegriff ein. Oder stelle ganz gezielt Fragen. "
Dass neue Akkus im Flug eine höhere Spannungslage haben und man sie leerer fliegen kann als alte Akkus, soferne man sich nicht um individuelle Warnschwellen kümmert.
Das eine Akkuüberwachung nur anhand der Spannung allein nicht unbedingt ausreicht. Welche Möglichkeiten du nun hast, beginne bei Seite 1 dieses Threads
Meines Erachtens ist hier alles wichtige zum Thema doppelt, dreifach bis mehrfach lange genug und teilweise auch sehr leidenschaftlich durchgekaut worden.
Aus einem neuen guten Lipo kann man 90% entnehmen und hat immer noch mindestens 3,6-3,7V. Das is iO, steht so auch in der Lipo FAQ. Spannungsüberwachung alleine reicht nicht. Seitdem ich nach Kapazität fliege is die Spannungsüberwachung unter Last zweitrangig. Meine Lipos haben immer dieselbe Leerlaufspannung, egal ob ich hart oder soft fliege.
Das ist das Problem dieser Monsterthreads, keiner hat mehr einen Bock diese Dinger zu lesen, weil hier immer weiter draufrumgekaut wird mit immer den gleichen Argumenten.
Auch auf die Gefahr hier wieder was loszutreten:
Dein neuer Akku hält länger die Spannung weil er einfach mehr Kapazität hat und nicht so tief einbricht. Deshalb setzt man bei einem neuen Akku wenn überhaupt die Warnschwelle etwas höher an. Ein älterer Akku bricht mehr ein so, dass deine Warnschwelle viel früher erreicht wird.
Wie bereits vor vielen Seiten geschrieben, macht es Sinn nach Kapazität zu fliegen und die Warnschwelle so zu wählen, dass man nach der Landung noch 20 - 30% Restkapazität zu haben. Evt. noch in Kombination mit einem Timer, der nach einer fest eingestellten Zeit warnt.
Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten will ich hier nicht ausbreiten, weil das wurde wirklich schon lang und breit ausdisskutiert und wird auch sicher gleich wieder losgehen. Es gibt nunmal kein Rezept dafür. Ich fliege für mein Teil nach Telemetrie und lasse mich nach 70% Entnahme warnen, dazu noch ne Unterspannungswarnung und weils so schon ist, habe ich noch einen Timer progammiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar