Nutzkapazität, DoD (Depth of Discharge)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Nutzkapazität, DoD (Depth of Discharge)

Ich sehe das wie scheich:

Ruhespannung nach dem Flug mindestens 3,70V, besser mindestens 3,75V, dann ist man auch bei stärkeren Stromspitzen auf der sicheren Seite, dass die Spannung im Flug nicht zu sehr eingebrochen ist.

Die Kapazität der Akkus spielt keine Rolle, auf die Spannung kommt es an. Das so oft empfohlene Prüfen der nachgeladenen Kapazität auf max. 80% der Nennkapazität ist insofern unsinn, weil die Akkus eigentlich nie wirklich die aufgedruckte Kapazität haben. Entweder haben sie mehr oder weniger.

Also meine ganz einfache, universelle, kapazitätsunabhängige Vorgehensweise bei neuem (normalen) Modell/Lipo: Ca. 3-4 Min fliegen, landen und Spannung messen. Dann entsprechend die Flugzeit immer weiter ausdehnen bis man auf 3,75V Ruhespannung kommt, Zeit im Timer bei über 10% Gas setzen und fertig.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Also meine ganz einfache, universelle, kapazitätsunabhängige Vorgehensweise bei neuem (normalen) Modell/Lipo: Ca. 3-4 Min fliegen, landen und Spannung messen. Dann entsprechend die Flugzeit immer weiter ausdehnen bis man auf 3,75V Ruhespannung kommt, Zeit im Timer bei über 10% Gas setzen und fertig.
      Das ist weder universell, noch einfach, denn der Spannungseinbruch am Ende
      kommt abrupt. D. h. Du musst Dich durch mehrfache Flüge rantasten und
      dabei kann es leicht passieren, den Akku zu tief zu entladen.
      Wenn Du die Spannungsmethode in Zusammenhang mit TM
      und optimalerweise Einzelzellenüberwachung verkaufen willst, dann
      meinetwegen, so aber ist das kein gutes Vorgehen.
      Die Kapazitätsmethode hingegen ist einfach anwendbar: Bereits nach einem
      Messflug kann man die Flugzeit hochrechnen. Die 80%-Regel ist genau dafür da,
      die Ungenauigkeiten bei den Kapazitätsangaben der Lipos abzupuffern.
      Der Akku wird im Laufe seiner Nutzung einen schleichenden Kapazitätsverlust
      haben. Dies überwacht mit einem wachen Auge beim Laden und reagiert mit
      der Anpassung der Flugzeit.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Die Kapazität der Akkus spielt keine Rolle, auf die Spannung kommt es an. Das so oft empfohlene Prüfen der nachgeladenen Kapazität auf max. 80% der Nennkapazität ist insofern unsinn, weil die Akkus eigentlich nie wirklich die aufgedruckte Kapazität haben. Entweder haben sie mehr oder weniger.
        Das kann man so nicht stehen lassen. Fliegen nach Spannung und Kapazität ist das beste und genaueste. Wieviel im Akku wirklich drin steckt, lässt sich doch ganz einfach am Ladegerät ermitteln. Diesen Kapazitätswert in der Telemetrie eingestellt. Die Warnschwelle auf 20%. Zusätzlich einen Spannungsalarm bei meinetwegen 3,5 Volt. Und es kann absolut nichts mehr passieren. Ich fliege so, seit anderthalb Jahren. Aus meinen Akkus ist nach absolut jedem Flug genau 80% raus. Und die Leerlaufspannung liegt absolut zuverlässig bei 3,7 Volt. Genauer geht es wirklich nicht mehr. Meiner Meinung nach hat jemand, der Fliegen nach Kapazität für unsinning hält, das noch nie wirklich ausprobiert. Ich kann für mich nur sagen, das ich nie wieder was anderes möchte.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Kapazität der Akkus spielt keine Rolle
          Das kann ich von meiner Erfahrung heraus gar nicht glauben.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Ja da gibt es ganz tolle Sachen mit TM usw, braucht man (ich) aber nicht zwingend um seine Akkus zu schonen.

Natürlich mache ich das so, dass ich nach dem ersten Flug den Akku direkt wieder lade am Platz damit ich genauer abschätzen kann, wie viel länger ich fliegen kann. Weil das rein über die Ruhespannung im mittleren Ladebereich zwar geht, aber sehr ungenau ist.

Ich setze natürlich voraus, dass man weiß, wie die Entladekurve eines Lipos aussieht.

Was ich sagen wollte ist, dass man nicht einfach bei einem 5Ah Lipo generell auf jeden Fall bei jeder Marke 4Ah entladen kann, ohne den Lipo zu schädigen.

Ich hatte auch schon teure Lipos die viel weniger Nutzkapazität hatten als aufgedruckt. Nicht die entladene Kapazität ist entscheidend, sondern die Zellspannung.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Was ich sagen wollte ist, dass man nicht einfach bei einem 5Ah Lipo generell auf jeden Fall bei jeder Marke 4Ah entladen kann, ohne den Lipo zu schädigen.
              Deshalb stellt man halt bei einem neuen Lipo erst mal fest, welche Kapazität er tatsächlich hat. Das ist doch mithilfe des Ladegerätes ganz simpel. Und wenn man dann weiß, welche Kapazität der Akku tatsächlich hat, dann weiß man auch genau, wieviel man entnehmen kann.

Nicht die entladene Kapazität ist entscheidend, sondern die Zellspannung.
              Wenn man die Kapazität seines Lipos kennt, und davon 80% entnimmt, dann passt das am Ende auch mit der Zellspannung.
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.11.2015, 15:40.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Fliegen nach Kapazität is das einzig wahre. Immer schön nur 80% entnehmen, den Akku nicht überlasten, dann hält der sehr lange. Die Akkuspannung im Flug is für die Lebensdauer des Akkus irrelevant.
                Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Die Akkuspannung im Flug is für die Lebensdauer des Akkus irrelevant.
                  Naja, so ganz stimmt das aber auch nicht. Wenn meine Akkus im Flug nur 3 Volt haben, dann sollte ich wohl schleunigst landen.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Naja, so ganz stimmt das aber auch nicht. Wenn meine Akkus im Flug nur 3 Volt haben, dann sollte ich wohl schleunigst landen.
                    Es is nicht ungewöhnlich das ein Akku bei hohen Strompeaks auf 3V pro Zelle sinkt. Grade wenn er schon älter is. Das is noch kein Grund zu landen. Es wäre ein Grund entweder den Akku wegzuschmeissen weil er hin is, oder einen zu kaufen der eine höhere C-Rate hat.
                    Banshee 850

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Die Akkuspannung im Flug is für die Lebensdauer des Akkus irrelevant.
                      Genau das ist Falsch. Die Spannung darf einen gewissen Wert NIE unterschreiten und wenn man sich diesem Wert nähert nimmt auch die Lebensdauer ab.

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Genau das ist Falsch. Die Spannung darf einen gewissen Wert NIE unterschreiten und wenn man sich diesem Wert nähert nimmt auch die Lebensdauer ab.
                        Ja,aber wie hoch ist dieser Wert?

Bei den Speedfliegern kommt es öfters vor dass die Zellenspannungen auf 3V/Zelle abfallen,und dann wird es kritisch!

Zumal die Last wirklich anliegt,und keine Peaks wie wir es z.B. kennen.

Unabhängig davon ist ein "Lipopiepser" oder andere Telemetrie nichtmal ansatzweise in der Lage diese kurzen Spannungseinbrüche zu erkennen(1/20sek./Log ist schon "hochauflösend",aber nicht genug)

So,wann ist der Lipo jetzt überlastet worden?

Wenn er nach dem Flug heiss(55Grad+) ist,oder er dicke Backen macht.

Ich hatte mal einen Zippy der bei einem halben Flug dauer-tictocs das dampfen angefangen hat,von einem kritischen Spannungeinbruch keine Spur.

Spannungslage,Drehzahl alles im grünen Bereich,hätte es nicht gequalmt wäre ich munter weiter getictoct...

Ich denke die Akkuthemperatur nach dem Flug ist sehr wichtig,kommt gleich nach der Spannungsüberwachung,auch wenn man hier keinen Anhaltspunkt als Minimalspannung hat.

Manchmal ist es besser sich nicht zu tode zu messen,sondern nach Gefühl zu handeln.
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Gut, das wäre der Punkt mit ßberlastung des Lipos.
                          Banshee 850

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Manchmal ist es besser sich nicht zu tode zu messen,sondern nach Gefühl zu handeln.
                            Das ist sowieso am Allersinnvollsten und das macht eh jeder der ansatzweise Ahnung hat so, aber hier wollen ja immer alle genaue Daten und Fakten.

Das mit der Temperatur ist auch eine gute Kontrollmöglichkeit, allerdings ist es dann schon zu spät und der Akku kaputt, wenn man nach dem flug den glühenden Lipo aus dem Modell zieht

Ich denke die offizielle Spannungsgrenze ab der sofort eine Schädigung eintritt sind 2,5V laut Literatur, allerdings ist der Bereich 3,0-2,5V schon kritisch. Prinzipiell sollte man sich von den absoluten Grenzen eben so weit wie möglich entfernt halten, wenn man eine hohe Zyklenzahl mit niedrigem Ri anstrebt.

Im Speed, Wettbewerb bzw. Highend-Bereich gelten prinzipiell wieder andere Gesetze, da ist der allgemeine Materialverschleiß so hoch, dass die Akkus eher keine Rolle spielen und einfach bis ans Maximum ausgereizt werden und nach kurzer Zeit entsorgt.

Da gilt dann: Laden bis zum maximalen Ladeschluss, Akkus sehr gut vorheizen (aber auch nicht zu viel), Entladen so tief wie eben nötig. Und wenn der Akku ein paar Zyklen hat wird er ausgetauscht.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Das mit der Temperatur ist auch eine gute Kontrollmöglichkeit, allerdings ist es dann schon zu spät und der Akku kaputt, wenn man nach dem flug den glühenden Lipo aus dem Modell zieht
                              Seit mir auch mal im Flug ein Lipo beinahe explodiert ist, wird zusätzlich zur Spannung und der entnommenen Kapazität auch noch die Temperatur überwacht. Dank Telemetrie ist ja auch das heutzutage kein Problem mehr.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                                aber wie hoch ist dieser Wert?
                                Wie du schon selber andeutest, hängt dieser Wert stark von der Zeit ab.
                                Es gibt keine punktuelle Volt-Grenze. Je länger der Spannungseinbruch dauert, desto schädlicher.

Kommentar

Lädt...
                                X