Nutzkapazität, DoD (Depth of Discharge)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Nutzkapazität, DoD (Depth of Discharge)

Das kann man nicht messen wie schon nahezu alle geschrieben haben.
    Denn die Kapazität ist nicht statisch sondern recht flexibel. Schleicht man nur kann man viel mehr aus dem Lipo ziehen. Lässt man es krachen sehr viel weniger. Um so fitter der Lipo ist um so geringer dieser Abstand.

Also was möchtest du da messen? Egal was du herausbekommst, es hat keinerlei Nutzen für dich. Der Wert ist bei geringer Last entweder viel zu hoch, oder bei extrem hoher Last zu niedrig.

Also schnappe dir drei Würfel und würfele es aus, es ist in etwa genau so genau wie messen.

Hätten wir eine kontinuierliche Last ok, dann kann man das wirklich ausmessen. Haben wir aber nicht.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 02.11.2015, 00:59.

Kommentar

• KKCE
      Member
      • 10.10.2013
      • 271
      • Reiner
      • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      Und da ist das Vollladen, Balancieren und entladen mit 0,1 C auf 3,0 V Entladeschlussspannung wohl ein praktikabler Weg.
      ... diesen Tipp habe ich von einem Fachmann, der berufsmäßig auf dem Gebiet tätig ist (sry... nix sinnlose Experimente) ... so ermitteln die in diesem Gewerbe Tätigen die Nutzkapazität.
      Tschüss - Reiner
      Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Das kann man nicht messen wie schon nahezu alle geschrieben haben.
        Denn die Kapazität ist nicht statisch sondern recht flexibel. Schleicht man nur kann man viel mehr aus dem Lipo ziehen. Lässt man es krachen sehr viel weniger. Um so fitter der Lipo ist um so geringer dieser Abstand.
        Die Kapazität is statisch. Unter hoher Last bricht die Spannung mehr ein, als bei niedriger Last. Bei 80% Entnahme hat ein Lipo der in 4 Minuten geleert wird genauso viel Leerlaufspannung wie einer der in 10 Minuten geleert wird.

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
        ... diesen Tipp habe ich von einem Fachmann, der berufsmäßig auf dem Gebiet tätig ist (sry... nix sinnlose Experimente) ... so ermitteln die in diesem Gewerbe Tätigen die Nutzkapazität.
        Tschüss - Reiner
        Dieser Fachmann hat aber nicht geschrieben ob der Lipo danach noch nutzbar is. Was mit 0,1C bis auf 3V runter ermittelt wird +is die Gesamtkapazität. Die (sinnvolle) Nutzkapazität sind 80-90% des aufgedruckten Wertes.
        Banshee 850

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Hier ist doch schon alles gesagt worden zu dem Thema:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Wurde hier auch schon verlinkt.

Ich bekam von mylipo eine ähnliche Antwort, als ich mal nachgefragt habe.

Die Liposkapazität eines gebrauchten 4500er Akkus wurde dort mit 4200mAh ermittelt.
          Ich sollte auch nicht mehr als 80% der Kapazität entnehmen.

Ich habe dann mit einem CellLog 8S die Einzelzellenspannung geloggt.
          Bei meinem Flugstil wurde es nach 2500mAh Entnahme bei verschiedenen Manövern
          mit der Spannung kritisch.
          Das wiederum deckt sich auch wieder mit einer Aussage von Gerd Giese,
          der zu diesem Thema schrieb, dass man bei hartem Flugstil die Lipos
          schon bei Entnahme von 50% der Kapazität stressen kann.

Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
          Meine ist, dass einem im Einzelfall Labormesswerte nicht die Absicherung geben.
          Man muss selbst auf seine Akkus aufpassen.

PS: Akkus, die nach 2min einbrechen... da würde ich mich nicht mehr groß mit befassen.

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Das Problem bei den Akkus wird nicht die Kapazität sein, sondern der erhöhte Innenwiderstand. Indiz dafür ist der frühe Einbruch der Spannung unter Last.
            Hast du die Akkus vorgewärmt vor dem fliegen? Das ist jetzt sehr wichtig.
            Welche Einzelzellenwiderstände zeigt der Lader bei Zimmertemperatur an?

Um die Akkus nicht noch unnötig weiter zu schädigen, ist es für die Kapazitätsmessung ausreichend, den Akku nur bis 3,6Volt Einzelzellen - Ruhespannung bei geringer Last zu entladen. Da kann man davon ausgehen, daß nur noch 5% an Restkapazität vorhanden ist.
            Als nächst niedrigere Stufe, wäre noch 3,4V/Zelle bei etwa 2% Restkapazität möglich, was Gerd als untere Grenze für solche Tests ansieht (nochmal der gleiche Link):
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPo: Ladeschlusspannung für Kapazitätsermittlung?

Wichtig auch, daß der Akku anschließend sofort wieder etwas geladen wird.

Wenn du bei einem Akku zu dem Entschluß gekommen bist, diesen endgültig zu entsorgen, kannst ja mal beim Entladeversuch (mit geringem Strom) die Kapazitätswerte von der schwächsten Zelle bei: 3,6V; 3,5V; 3,4V; .... 2,9V notieren und uns wissen lassen.
            Zuletzt geändert von NFLY; 02.11.2015, 11:29.

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
              Das Problem bei den Akkus wird nicht die Kapazität sein, sondern der erhöhte Innenwiderstand. Indiz dafür ist der frühe Einbruch der Spannung unter Last.
              Hast du die Akkus vorgewärmt vor dem fliegen? Das ist jetzt sehr wichtig.
              Welche Einzelzellenwiderstände zeigt der Lader bei Zimmertemperatur an?
              Ist die Frage an mich gerichtet?

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Nein, an KKCE.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Die Kapazität is statisch. Unter hoher Last bricht die Spannung mehr ein, als bei niedriger Last. Bei 80% Entnahme hat ein Lipo der in 4 Minuten geleert wird genauso viel Leerlaufspannung wie einer der in 10 Minuten geleert wird.
                  Du sprichst von gesunden Lipos, da gibt es gewaltige Unterschiede zu älteren. Hatte ich aber auch erwähnt.
                  Bei einem alten Lipo kannst du nicht in 4min die komplette Kapazität entnehmen weil die Spannung bei der Last schon nach 10-20s zusammen bricht. In dem Fall ist deine nutzbare Kapazität nur noch ein Bruchteil dessen was der Lipo zu bieten hat. Fliegst du aber gemütlich rum kann man nahezu noch die komplette Kapazität nutzen und fliegt bei dem alten Lipo noch locker über 10min durch die Gegend. Daher ist sie eben nicht statisch, sondern abhängig von der Last.
                  Diese Diskrepanz steigert sich mit Abnahme der Lipo Gesundheit.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Meiner Meinung nach ändert sich doch die Kapazität eines Lipos überhaupt nicht im Laufe seines Lebens. Die ist fest vorgegeben, durch die Zellenchemie und die Zellengröße. Was sich lediglich ändert, ist eben die Nutzkapazität, also das was man auch wirklich an Kapazität nutzen kann. Und die Nutzkapazität ist halt total abhängig von der Belastung des Akkus. Ein und der selbe Akku wird im Heli eine ganz andere Nutzkapazität haben, als im Sender als Senderakku.

Und der sogenannte Fachmann, der behauptet, das man mit einer Entladung von 0,1C auf 3 Volt die Nutzkapazität ermitteln kann, der hat eben nur die halbe Wahrheit erzählt. Mit diesem Vorgehen ermittelt man nämlich lediglich die Kapazität, die mir bei einer Entladung mit 0,1C zur Verfügung steht. Sobald ich aber den Akku mit höheren Strömen belaste, erreiche ich doch diesen Wert längst nicht mehr, weil die Spannung viel stärker einbricht.

Von daher bleibe ich auch dabei, das eine Entladung mit 0,1C auf 3 Volt zum Ermitteln der Nutzkapazität einfach sinnlos ist und nur den Akku schädigt.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Von daher bleibe ich auch dabei, das eine Entladung mit 0,1C auf 3 Volt zum Ermitteln der Nutzkapazität einfach sinnlos ist und nur den Akku schädigt.
                      Das ist jetzt wirklich so weichgekaut, dass Du das schlucken kannst

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                        Das ist jetzt wirklich so weichgekaut, dass Du das schlucken kannst
                        Da hast du recht. Aber begriffen worden ist es ja anscheinend immer noch nicht.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,

ich hatte weiter vorne ja schon nach den Akkus gefragt.
                          Vielleicht könnte der Threadstarter mal folgende Fragen beantworten, um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen (zusammengefasst, auch wenn die ein oder andere Frage schon vorher beantwortet wurde):

1. Um welche Akkus handelt es sich (Zellenzahl und Größe) ?
                          2. Wie alt sind die Akkus ?
                          3. Wie viele Zyklen haben die Akkus hinter sich?
                          4. Welche Spannungen haben die einzelnen Zellen nach dem Laden?
                          5. Wie viel konnte in die Akkus geladen werden?
                          6. Wie hoch sind die Spannungen der einzelnen Zellen nach dem Entladen?
                          7. Mit welcher Spannung wurden die Zellen gelagert?
                          8. Wann wurden die Zellen vor dem nächsten Flug geladen?

Gruß Reimund

Kommentar

• KKCE
                            Member
                            • 10.10.2013
                            • 271
                            • Reiner

... guter Tipp von Gerd Giese:
                            'Meine Empfehlung am Lader: nicht unter 3,4V/Z beim Kapazitätstest und 1C Entladerate!
                            Dann sollten mindestens 98% der Nennkapazität anstehen!'
                            Gefällt mir sehr gut ... mach' ich ... mal sehen, was meine angekratzten Freunde noch hergeben.
                            Der Test ist aber auch interessant bei neuen LiPos nach z.B. den ersten fünf Zyklen ... und immer mal wieder dazwischen.

Kommentar

• KKCE
                              Member
                              • 10.10.2013
                              • 271
                              • Reiner

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich hatte weiter vorne ja schon nach den Akkus gefragt.
                              Vielleicht könnte der Threadstarter mal folgende Fragen beantworten, um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen (zusammengefasst, auch wenn die ein oder andere Frage schon vorher beantwortet wurde):
                              1. Um welche Akkus handelt es sich (Zellenzahl und Größe) ?
                              2. Wie alt sind die Akkus ?
                              3. Wie viele Zyklen haben die Akkus hinter sich?
                              4. Welche Spannungen haben die einzelnen Zellen nach dem Laden?
                              5. Wie viel konnte in die Akkus geladen werden?
                              6. Wie hoch sind die Spannungen der einzelnen Zellen nach dem Entladen?
                              7. Mit welcher Spannung wurden die Zellen gelagert?
                              8. Wann wurden die Zellen vor dem nächsten Flug geladen?
                              zu 1)
                              3S 2.200 und 6S 4.400
                              zu 2)
                              Um 1,5 Jahre
                              zu 3)
                              deutlich unter 100
                              zu 4)
                              das ist ja gerade das Problem eine mit 4,2, die anderen weniger
                              zu 5)
                              solange sie noch o.k. waren, um 70%
                              zu 6)
                              nix wissen
                              zu 7)
                              3,8 V
                              zu 8)
                              die ständig in Gebrauch sind, werden nach dem Fliegen geladen

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Danke Reiner,
                                Punkt 4 wäre mir wichtig, da Du ja den Balancer im Verdacht hast. Wieviel weniger?
                                Punkt 6 wäre auch wichtig gewesen. Da Du in Punkt aber schreibst, dass nur 70% eingeladen wurden, sollte das zumindest am Anfang gepasst haben.
                                Punkt 8: Kann es auch sein, dass die Zellen dann man mehrere Tage oder gar Wochen voll gelagert wurden?
                                Gruss Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 02.11.2015, 18:31.

Kommentar

Lädt...
                                X