Wildflieger - Akkus auf dem Feld laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Wildflieger - Akkus auf dem Feld laden

Ich lade auch meißtens nur am Feld. Ladetechnik schön in einen Koffer eingebaut, dann geht das ganz einfach.
    Zu viele Flugakkus machen keinen Sinn, da diese nur wenig benutzt werden und rumliegen
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Bin auch ein Fan von eher weniger Akkus pro Modell zulegen und dafür mehr am Feld laden, dann lagert sie man nicht tot oder hat zu viele bei einem Modellwechsel bei dem dann die bisherigen AKkus nicht mehr sinnvoll nutzbar sind.

Allerdings habe ich keinen speziellen Versorgungsakku, ich nehme eigentlich immer bei kleinen Modellen die Akkus der größeren Modelle mit um die der kleineren zu laden. Ich habe maximal 4 Satz 8s 6500 mAh aus einem 1:5 Buggy, damit kann (könnte) ich die 450er 6s Akkus 18 mal vollpumpen oder die 6s 5000 mAh knapp 6 mal.

In der Regel reicht mir das für einen ganzen Tag, zumal ich die erste Ladung ja von zu Hause "mitbringe". So bekommen eigentlich immer alle Akkus die ich habe regelmäßig Zyklen ab, auch wenn ich das Modell selbst nicht nutze (z.B. den Buggy, der steht seit 2 Jahren nur rum).

Praktisch ist auch die Funktion guter Ladegeräte den Eingangsstrom ab Unterschreitung einer Minimalschwelle der Eingangsspannung zu senken bzw. auf 0 zu drosseln, so entlädt man schon nicht zu tief wenn der Versorgungsakku zu neige geht während man gerade noch fliegt.

Ich schalte auf der Versorgungsseite immer alle Packs gleicher Zellenzahl und Kapazität parallel, dann spare ich mir das häufige umstecken wenn einer der Versorgungsakkus leer wird. Zum parallel schalten nutze ich einfach eins der Parabords inklusive Blancerstecker.... ;-) Das ganze wird dann noch mit einem LiPo Checker überwacht.

Wichtig ist (im Gegensatz zum Laden!) das die Akkus gleiche Kapazität und wenig Zelldrift haben wenn man beim Entladen auch die Balancer parallel schaltet! Sonst werden bei hohen Entladeströmen die Ausgleichsströme über die Balancerkabel zu groß!
      Bei älteren Zellen mit mehr Drift daher lieber die Balancer nicht parallel schalten. Im Zweifel nur machen wenn man sich der Sache sicher ist...
      Vorteil ist halt das alle Zellen gleichmäßig leer werden und man keine Kapazität verschenkt die ja am Feld begrenzt ist.
      Ok zugegeben, Akkus mit wenig Drift muss man auch nicht zwingend parallel schalten... Mache ich halt einfach um die Spannung aller Zellen im Blick zu haben.

Ein 8s 60 Ah LiFePo steht aber schon auf dem Einkaufszettel, da muss man nicht so viel nachdenken auf der Versorgungsseite und hat Kapa satt.

So, nun habe ich zwar viel geschwafelt, aber leider die Frage des Threadstarters nicht beantwortet... Sorry!

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Nimm eine Autobatterie mit 100Ah.

Gruß Max
        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Das ist ungefähr die ungeeignetste Versorgungsakku-Variante die es gibt. Es sei denn man bekommt sie umsonst und das Gewicht spielt keine Rolle und sie müssen nur eine Saison halten.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
            Nimm eine Autobatterie mit 100Ah.

Gruß Max
            So eine altertümliche Autobatterie ist für die 7x 3s 1300mAh Akkus dieses Threads zwar gerade noch brauchbar, aber da hebst du dir ja einen Bruch!

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Hab im Auto auf 24V fürs Ladeequipment umgestellt.
              Dazu kam nur zusätzlich eine 50er AGM in Reihe zur Autobatterie.
              Ja ja, der Autostromkreis bleibt schon bei 12V....
              Nur die Ladebuchse im Kofferraum hat 24V.

Hier noch die "alte" 12V-Version
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                ...brauchbar, aber da hebst du dir ja einen Bruch!
                Moin,

kürzlich habe ich mir eine 90Ah AGM Versorgungsbatterie gekauft. Laut Hersteller hält sie angeblich "über 1500 Lade-/Entladezyklen " und hat eine "konstruktive Lebensdauer von mindestens 10 Jahren".

Bisher bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, meine 6S 4.400 kann/könnte ich jetzt am Feld mit ca. 4c laden. Für diese Variante gibt es natürlich Pros und Kontras:

Pro:
                - günstig; die Batterie habe ich mit einem guten Ladegerät im Angebot für gut 200 Euro erstanden. Zusammen mit einer passenden, verschließbaren Eurokiste hat meine Lösung ca. 220 Euro gekostet.
                - wenig Bastelei; für mich ein Vorteil - nur Batterie in die Kiste und abschaltbare Voltanzeige dran, fertig.
                - sehr kompakt; die Batterie ist 35cmx17cmx18cm. Die Eurokiste etwas größer - Ladegerät, Kabel und Voltanzeige passen gerade so rein.

Kontra:
                - Gewicht; aus meiner bisherigen Sicht das einzige Kontra. Die Kiste mit Inhalt wiegt ca. 25 kg (24kg allein die Batterie). Zum Glück muss ich die Batterie nur wenige Meter zum Auto tragen. Beim Laden bleibt die Batterie dann im offenen Kofferraum.

VG

Hendrik
                Zuletzt geändert von Rookie_KS; 22.11.2015, 09:57.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  aber da hebst du dir ja einen Bruch!
                  Ich heb mir gar nix, meine 24V50AH AGM "wohnen" ganzjährig in der Reserveradmulde.

Für 2016 steht ein 10s 40Ah LiIon bereit Das sind ca. 1,3 KWh

Der ist mit 8kg gut tragbar.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                  X