Reddog, entweder du kaufst dir einen Lader der mehr Eingangsspannung kann, zB Junsi, oder du nimmst 4 oder 5s LiFePo mit viel Kapazität.
Allerdings ist das etwas unglücklich bei 12S Stangen wenn die Eingangsspannung so erheblich von der Ausgangsspannung abweicht. Du musst dir klar machen: Wenn du 12s mit 1C Laden willst an 3s Lipo (4s LiFe) als Versorgung, hast du ohne Verluste gerechnet (kommen noch dazu, Eingangsleistung ist immer größer als Ausgangsleistung) den 4-Fachen Eingangsstrom. D.h. bei 3,6Ah Lipos 14,4A. Wenn du jetzt mit 4C Laden willst, hast du mit Verlusten über 60A Lader-Eingangsstrom. Den hohen Strom muss der Lader können, die Leitungen müssen dick sein, und es treten hohe Verluste auf.
Prinzipiell kann man sagen: Hohe Spannung -> niedrige Verluste, es ist immer der Strom, der die Verluste generiert. Natürlich müssen die Bauteile eine höhere Spannung auch aushalten.
Hallo nochmal,
- ich möchte maximal 150€ für so einen Akku zahlen
- da ich mit dem Fahrrad fahre, sollte der Akku auch nicht so schwer sein. (keine 3Kg..)
- ich fliege 3s 1300mAh Akkus
- Akku sollte für ca. 10 Ladungen ausreichen
Eine Alternative wären defekte Akkupacks von E-Bikes evtl. aber dafür braucht man auch know-how. Nimm den Lipo von SLS, der erfüllt alles was du möchtest easy und kostet wenig. Dein Lader kann den zuhause am Netzteil problemlos laden.
Aber ich würde den irgendwie schützen für den Transport, kleiner Koffer mit Schaumstoff oder so. Der dicke Lipo sollte dir besser nicht "nackt" runter fallen oder irgendwo anecken beim Transport.
Und am Lader eine Spannungsgrenze einstellen (geht hoffentlich) bei 4s etwa 14,6V unterste Minimalspannung unter Last für den Ladebetrieb.
Hoffe, dass ist erstmal genug. Was spricht den gegen den SLS APL 10000mAh 4S1P 14,8V 25C+/40C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
Das einzige was dagegen spricht ist die erreichbare Zyklenzahl von einem Lipo.
Wenn solch ein Lipo 350Zyklen erreichen sollte ist dies schon recht viel!
Ein Lifepo4 Akku wird mit 2000-5000 Zyklen angegeben.
Wenn du mit ca. 300 Zyklen leben kannst ist solch ein Lipo natürlich ideal in Bezug auf Gewicht und Energiedichte.
Der Nachteil ist wiederum das Größere Gefahrenpotential gegenüber eines Lifepo4 Akkus.
Ich sehe gerade das dein Lader 28V kann.
In diesem Fall würde ich einen 6S Akku vorziehen
Diese hier sind heute noch im Angebot!
wenn du 2 davon nimmst hast du ein mehr an Kapazität, bist günstiger und die Verlustleistung am Lader ist auch noch geringer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar