25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

AW: 25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
    Blödsinn, dafür ist erstens die Kapazität von dem Teil zu gering und auch die Spannung. Bei 10cm Lichtbogen bzw ßberschlag wäre eine Spannung von ca. 300000 Volt nötig wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke der Brückengleichrichter ist hin, eine Strecke wird durchgebrannt sein.

Winfried
    Zum ßberschlag setzt man ca 1mm/1000V an. Wären also ca 100.000V. Und wenn der Lichtbogen schonmal vorhanden ist kann man ihn auch noch lang ziehen. 10cm ist vielleicht n bissal übertrieben aber mit 44mF geht da schon auch ganz ordentlich was.

Hier geht z.B. auch schon ganz ordentlich was

Lichtbogen ziehen mit Blockbatterien - YouTube
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• winfried
      winfried

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
      Zum ßberschlag setzt man ca 1mm/1000V an
      Ich habe da was anderes in Erinnerung bzw. im Netz gefunden: "Die ßberschlagspannung liegt beim atmosphärischen Luftdruck bei etwa 3.000 V/mm". Wie gesagt ßberschlagsspannung, denke mal ein Lichtbogen verhält sich noch ein klein wenig anderst und ist nicht auf diese ßberschlagsspannung angewiesen. Ist doch aber egal, 47000µ sind schon mal eine Nummer für sich. Er soll den Gleichrichter wechseln und die 2N3055 checken, dann läuft es wieder.

Winfried

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Stimmt man kann beide Werte finden. Hängt aber ja auch sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Man kann ja z.B. So eine Lichtbogenstrecke auch mit einem Feuerzeug anzünden
        Jetzt wirds dann aber doch langsam zu sehr off topic.
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Noch mal kurz zur Auflösung :
          Es war der Gleichrichter, der durchgebrannt /abgeraucht ist
          Der kleine viereckige Kasten oben auf den Kühlrippen (der halt so schön weiß geraucht hat)
          Mein Vater hatte natürlich den passenden sogar noch vorrätig in seiner Wühlkiste
          Und das Netzteil funktioniert wieder einwandfrei, er hat mal kurz 25 Ampere entnommen, geht wieder!
          Man darf wirklich nichts wegschmeißen!
          GruÃ? Alex

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo Leute,
            mal ne Frage, weil hier die Spezialisten grad alle mitlesen/rumschreiben:

Muss man sich bei modernen Netzgeräten eigentlich Sorgen machen, dass sowas passiert? (Durchbrennen, Rauch, ev. Feuer).

Grund:
            Mir ist heute Vormittag nämlich mein Chargery S600 in die Knie gegangen... hätt ich nicht gedacht...
            Aber im Nachhinein... naja... doch, hatte 7 Ladegeräte dran und deutlich über 20 Akkus, großteils 1 - 1.4A und 4 - 6s, ... jedenfalls haben sich die Lader ausgeschaltet bzw. gemeldet mit "Voltage Error" oder so... (für mich im Nachhinein: die Spannung ist eingebrochen).
            Beim Verteiler hats mir auch ne Sicherung gehaut (ok, war nur ne 10 A Buchse... hätt 5 1300er 6s parallel dann doch an eine der 40 A Buchsen hängen sollen ).

Hab dann einfach ein Ladegeät wieder abgemacht und an mein anderes kleines Netzgerät (220 Watt gehängt), und alles war gut.
            Und hab mir dann gleich noch ein kleines Chargery S400 bestellt, das morgen kommt... damit ich am Wochenende auch "Powerladen" betreiben kann.
            Wenn ich das schon früher gewusst hätte (viel früher ), hätt ich mir gleich ein S1200 oder 1500 kaufen können...

Frage ist eigentlich nicht "warum", ist mir im Nachhinein eh klar, die Frage ist, ob so etwas auch ins Auge gehen kann oder bei moderneren Geräten einfach ne Sicherung fällt bzw. sich das Gerät ausschaltet oder so... oder Brandgefahr?

Gruß,

Walter

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Theoretisch sollte es sich ausschalten. Und wenns verrecken machen Schaltnetzteile meist nur einen kurzen Knall und dann geht die Sicherung (im Gerät) und/oder im Haus. Zumindest wenn sie halbwegs vernünftig aufgebaut sind. Und einen "soften" ßberlastschutz hat es ja auch, wie du bemerkt hast.

Generell würde ich kein Netzteil dauerhaft an der Grenze betreiben. Ich laß da gerne 20-30% Reserve. Ausserdem steigt die Leistung an, wenn der Akku voller wird (am Schluss bei der CV Phase wirds dann wieder weniger). Also steigt der Strom, der aus dem Netzteil entnommen wird, auch stetig an......
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Rechne doch bitte mal die max. Ladeleistungen aller Akkus zusammen (also immer Ladestrom x max. Spannung).
                Dazu rechnest du noch 15% Verlustleistung der 7 Ladegeräte hinzu .
                Kommst du dann über die max. Leistungsangabe des S600?

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                  Rechne doch bitte mal die max. Ladeleistungen aller Akkus zusammen (also immer Ladestrom x max. Spannung).
                  Hmmm... so ungefähr waren es 8 x 1 x 22.2 + 5 x 1.3 x 22.2 + 3 x 1.4 x 22.2 + 4 x 1.3 x 14.8 + 6 x 0.18 x 12.6 + 2 x 1.4 x 14.8... oder so also ... bei 1 c knapp 550 Watt ohne Verlustleistung ... und mit Verlustleistung... knapp über dem Chargery-S600-Vermögen

Nun ja, wenn nix passieren kann, ist es ja nicht so schlimm.

Wenn man allerdings hier die Geschichten von Rauch und Feuer liest, ... macht man sich Gedanken.

Denke, dass die Chargerys hoffentlich aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen werden und einfach abschalten (was allerdings die Ladegeräte gemacht haben).

Gruß,

Walter

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Da kannst das hier diskutierte Uralt-Netzteil nicht mit modernen Schaltnetzteilen vergleichen.
                    So ein altes Gerät mit mechanischem Trafo kann schon mal sehr heiß werden und bei andauernder Maximal- oder gar ßberlast brennt dann die Wicklung durch oder Kondensatoren platzen oder Halbleiter schmelzen oder oder oder...
                    Das ist i.d.R. dann mit viel Rauch und evtl. auch Feuer verbunden.

Ein Schaltnetzteil ist mehrfach abgesichert, selbst die billigen Geräte haben schon häufig Schutzmechanismen eingebaut. Prinzipbedingt ist die Abwärme dort auch wesentlich geringer. Ich hätte da keine Angst drum.
                    Schaltnetzteile findest du in jedem TV, Multimedia, PC, Server etc.

Deine Lader haben abgeschaltet, weil das Schaltnetzteil zuvor schon die Spannung runter geregelt hat. ;-)
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Denke, dass die Chargerys hoffentlich aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen werden und einfach abschalten (was allerdings die Ladegeräte gemacht haben).
                      Ich denke, die gehen statt des Abschaltens zuerst in die Knie: also mehr oder weniger absichtliche Spannungsreduktion, diese bringt wiederum die Ladegeräte zum Abschalten (wenn es gute sind).

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Ok,
                        naja, hab heut vormittags schon das S400 bekommen, ... mit S400, S600 und dem 25A HK Teil sollt ich ja jetzt auskommen und muss das nicht mehr austesten.

BTW: Ich hab auch noch so zwei günstige Labornetzteile, wovon eines (0 - 5 A, 0 - 32 V) ganz nette kleine Ausmaße hat.
                        Warum soll man die für Ladegeräte eigentlich nicht verwenden?
                        (Ich red natürlich jetzt von kleinen Ladern und dem Laden von kleinen Akkus).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Warum soll man die für Ladegeräte eigentlich nicht verwenden?
                          Sollte dies so auf dem Gerät draufstehen, so ist gemeint, dass man damit nicht direkt Akkus laden soll. Ladegeräte kannst du schon damit speisen.

Bleiakkus oder große LiFePo4 lädt man ja häufig direkt am Netzgerät ohne dazwischen geschaltetes China-Ladegerät.

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Labornetzteile in dem Leistungsbereich wie du es schreibst sind normal Linear geregelt. Wenn du dein Lader mit 12V versorgt hat das Netzteil n Wirkungsgrad von unter 50%. Dafür ist die Ausgangsspannung deutlich glatter als von einem Schaltnetzteil. Aber das ist für normale Ladegeräte egal. Je höher du die Spannung am Netzteil einstellst umso effizienter wird es. Deshalb wohl die Empfehlung es nicht zu verwenden weil es einfach ziemlich viel Energie verschleudert.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Gerät mit mechanischem Trafo

Sorry, der musste sein.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Außerdem haben auch Schaltnetzteile einen Trafo
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X