25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!
Einklappen
X
-
AW: 25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!
Bei 10 Jahren ist das durchaus zu erwarten.Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
-
Du meinst das Bauteil auf dem ersten Foto? Das sieht von außen noch Top aus, für das Alter, nicht aufgebläht einfach perfekt, habe auch dabei hinter die Bleche geleuchtet, aber ich habe auch mal gehört, das Kondensatoren von innen vertrocknen können mit der Zeit!
Das einzige Bauteil was etwas krumm aussieht, ist das auf dem zweiten Foto. Sieht aus, als ob der kleine Deckel mechanisch verbogen wäre. Und halt das Bauteil was ich im ersten Post fotografiert habe, das sieht aber heute bei Tageslicht auch recht gut aus, als ob nur etwas Schmutz von oben durch die Lüftungsschlitze gerieselt ist.Zuletzt geändert von Techmaster; 20.06.2015, 14:21.Gru� Alex
Kommentar
-
Wenn du das NT weiter nutzen möchtest musst du es zerlegen und die einzelnen Bauteile einzeln prüfen. Das verbogene Teil schaut für mich erst mal aus als sei es hochgegangen. Boden ist raus gekommen und daher Oberteil verbogen. Aber dazu musst du es freilegen, wer weiß was das wirklich ist.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Jetzt mal ganz davon ab, was der ursächliche Fehler war:
Hättest du nach einer Reparatur noch das nötige Vertrauen in das alte Schätzchen?
Wir haben auf der Arbeit auch noch so alte Mörderklopper, hatte die auch mal zum Akku laden benutzt,
die wurden dann aber dermaßen heiß, dass sie sich abgeschaltet haben,
obwohl sie mit 10A noch im Dauerlastbereich betrieben wurden.
Also ich würde mir lieber ein neues Schaltnetzteil besorgen, bevor ich jedesmal befürchten müsste,
dass wieder die Bude voller Rauch ist, oder es sogar noch schlimmer kommen könnte, nämlich Feuer!
Kommentar
-
Ist ein Transistor mit To-66 Bauform.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWenn du das NT weiter nutzen möchtest musst du es zerlegen und die einzelnen Bauteile einzeln prüfen. Das verbogene Teil schaut für mich erst mal aus als sei es hochgegangen. Boden ist raus gekommen und daher Oberteil verbogen. Aber dazu musst du es freilegen, wer weiß was das wirklich ist.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Das sieht verdammt nach einem der Regel Transistoren aus.
Mich würde es nicht wundern, wenn am Ausgang jetzt die volle Trafo Spannung anliegt, wenn man es einschaltet.
Ergo: Transistoren Durchmessen, dazu ausbauen.
Elkos evtl. Gleich mit ersetzen.
Meist überlebt die Regelung so etwas, so daß eine Chance besteht, das das Ding mit neuen Kondensatoren und Transistoren wieder tut.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Wir werden das nachher mal durchmessen,wenn mann es reparieren kann wird damit nur der kleine Graupner Ultramat 16 betrieben,der braucht nur 90 Watt.
War vielleicht echt zuviel Strom für den Oldtimer.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Also mal ehrlich - ich würde als Elektronik-Laie in ein mehr als ZEHN JAHRE altes, abgerauchtes NT nicht einen einzigen Cent investieren.
Kauf dir ein neues und gut ists.GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Das ist ein Netzteil mit linearer Regelung. Sowas macht man heutzutage nimmer. Ausser für Spezialanwendungen, wo man keinen Ripple braucht.
Das heisst bei sagen wir mal 20A und typischer Dimensionierung von 4V Spannungsüberschuss, welcher weggeregelt wird, produziert das Netzteil 80W Abwärme. Wie gesagt. Das Netzteil ist nicht geeignet, dauerhaft hohe Ströme zu liefern. 80W Abwärme, das ist schon ein fetter Lötkolben. Da fährst du besser mit einem PC Netzteil, das hat einen viel höheren Wirkungsgrad.....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Das alte Ding lässt sich aber vermutlich noch reparieren. Wenn mein neumodisches NT am Lader abraucht ist es ganz sicher irreparabel. Und bei den Kapazitäten die es hat wird es wahrscheinlich mit einem Feuerball explodieren.
Ich habe auch noch so ein NT älterer Bauweise, nutze ich für eine Pumpe an der CNC Fräse. Läuft und läuft und läuft...
Kommentar
-
Hi,Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenwird damit nur der kleine Graupner Ultramat 16 betrieben,der braucht nur 90 Watt.
Dann kannst Du das Ultramat 16 auch direkt am internen Netzteil betreiben. Das hat auch 90W.
Gruss Reimund
Kommentar
-
So ,mein Vater hat es untersucht.Hat einfach nochmal den Stecker reingesteckt um zu schauen wo es raucht.
Das tat es dann auch gleich wieder .Aber er meinte,das hätte er sich gedacht und ist reparabel.Er hat dann mit einer Spitzzange den oberen Kondensator(der rote,auf dem ersten Bild) entladen,das es einen circa 10 cm großen Lichtbogen gab,und er meinte:"Siehste,Kondensator ist sogar noch heile,sonst würde er sich nicht mehr aufladen!"
Dann haben wir noch den Schaltplan ausgedruckt,und er meinte man könne es noch reparieren.
Ja,werde mich aber trotzdem nach einem stärkeren Netzteil umschauen. Das Ding ist einfach zu gefährlich,da es im Netz schon einige Berichte darüber gibt,wie man dieses defekte/unterdimensionierte Bauteil gegen ein besseres austauschen sollte. Aber man würde es wohl bei Conrad bekommen und das Netzteil muß noch nicht gleich in Rente.
Danke nochmals an alle,für die vielen nützlichen Tipps hier!
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Das Ultramat 16 (ohne S) kann wohl nur 50 Watt mit dem internern Netzteil.Wenn man es aber an 12 Volt anschließt,dann leistet es 90 Watt.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Dann kannst Du das Ultramat 16 auch direkt am internen Netzteil betreiben. Das hat auch 90W.
Gruss Reimund
Werde jetzt wohl erstmal mehrere Stunden brauchen um meine drei 6S 5000er voll zu bekommen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
winfried
BlödsinnZitat von Techmaster Beitrag anzeigen.Er hat dann mit einer Spitzzange den oberen Kondensator(der rote,auf dem ersten Bild) entladen,das es einen circa 10 cm großen Lichtbogen...
, dafür ist erstens die Kapazität von dem Teil zu gering und auch die Spannung. Bei 10cm Lichtbogen bzw ßberschlag wäre eine Spannung von ca. 300000 Volt nötig wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke der Brückengleichrichter ist hin, eine Strecke wird durchgebrannt sein.
Winfried
Kommentar
-
Es hat sogar regelrecht geknallt dabei, und die Spitze der Spitzzange sieht ganz verschmort aus. Und er Blitz entstand, wo das Netzteil nicht mehr am Netz angeschlossen war. Aber egal Hauptsache mein Vater hat den Fehler sofort gefunden.GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar