25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!

Hallo,
    hatte heute kein schönes Erlebnis. Habe ganz normal meine beiden 6S 5000mAh Lipos an den Graupner Ultra Duo Plus 80 Lader, das an einem 15 Volt 25A Conrad Netzteil hängt, aufgeladen.
    Habe beide Kanäle auf 5A (1C) am Graupner eingestellt und die Anzeige vom Netzteil hat 19 Ampere bei 16 Volt angezeigt. Bin dann eine viertel Stunde ins andere Zimmer und als ich zurückkam war der ganze Raum voll weißer beißender Rauch und der Lader hat lautstark gepiept und das Netzteil war laut am britzeln und zischen. Konnte es vor lauter Rauch kaum sehen und habe dann sofort den Netzstecker gezogen. Dann war alles ruhig nur übelst nebelig. Fenster aufgerissen und alles auf Durchzug gestellt,die Nachbarn haben bestimmt gedacht, das ganze Haus brennt, wegen dem ganzen Rauch, der aus dem Fenster kam und dabei die beiden 6S 5000 er Lipos schnell vom Lader gestopselt, die haben zum Glück nicht gebrannt und waren schon kühl!
    Aber was war das bloß, die beiden Lipos haben nur pro Zelle von 3,8 Volt Lagerspannung 3,88 Volt erreicht.
    Werde mal Fotos von dem geöffneten Netzteil hier reinstellen, welches danach von innen optisch ganz gut aussieht.
    Zum Glück ist dabei echt nicht mehr passiert...
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: 25Ampere Netzteil am Dual Lader abgeraucht!

Hier auf dem zweiten Foto sieht man ein Bauteil, was oben am Kühlkörper aussieht, als sei etwas geplatzt und es stinkt auch am meisten.
    Ist sowas noch zu reparieren, oder hat es das Netzteil hinter sich?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Alex

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Ganz ehrlich, ab in die Tonne und unter Lehrgeld abstempeln.

Bau dir doch ein Servernetzteil um, kosten wenig und funktionieren sehr gut.
      Anleitungen zu 2 beliebten NT´s gibts hier: klick mich
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Heli-Steff
        Member
        • 20.05.2015
        • 152
        • Stefan
        • Leipheim/Setzingen

Das würde ich jetzt auch machen,wenn ich nicht erst ein neues gekauft hätte.
        Warscheinlich war Dein Netzteil zwar von den Ampere nicht an der Grenze,wohl aber von der Wattleistung.
        Ich hatte mal an meine Netzteil/Ladegerätkombi so ein Energiekostenmessgerät dran gehängt.
        Da kann ich mir auch die Watt anzeigen lassen,die aus der Dose gezogen werden.
        Mein NT leistet auch 25 Ah mit 350 Watt.
        Wenn ich meine beiden 6S Lipos mit 1C lade (5Ah) werden ca. 320-330 Watt gezogen.
        Bin somit auch an der Grenze,aber habe noch etwas Luft und sonst sollte es sowieso abschalten.
        Wenn Deines vielleicht nur 250 oder 300 Watt leistet,geht halt irgendwann die Puste aus.
        Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Oh weh. Ich dachte solche Netzteile gibts nimmer..... wandeln einen Großteil der Leistung in Wärme um. Das ist was für CB Funker, wo die Leistung nicht dauerhaft benötigt wird. Wundert mich nicht, daß das abkocht. Ist ein lineares. Macht zwar sehe saubere Ausgangsspannung, gut gegen Brumm, aber zum laden ungeeignet.

Du brauchst ein Schaltnetzteil.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
            Member
            • 07.03.2013
            • 310
            • mario
            • OÃ?

hi!

wiederum einfache rechnung:

25,2 v (lipo) x 5 a (ladestrom) = 126 w (leistung)

diese 126 w gelten jedoch nur wenn das netzteil ebensoviel volt wie der lipo, also ab 24 v, zur verfügung stellt. tatsächlich wurden dem netzteil allerdings gut 199 w (ohne verlustleistung) abverlangt.

rechnung:

126 w : 16 v (netzteil) x 25,2 v (lipo) = 198,45 w

nun hast du allerdings auch noch einen 2. lipo gleichzeitig mit den selben einstellungen geladen. das heisst du kommst da fast auf 400 w (ohne verlustleistung) die du von deinem netzteil, welches ca. 375 w leisten kann (15 v x 25 a), abverlangt hast (wollen).

normalerweise hätte ein gutes netzteil wegen überlast einfach abgeschaltet, gut, das hat deines nun auch, nicht wie es soll, aber dafür halt für immer.

daher auch wie schon in anderen threads mein tip: netzteilspannung sollte > wie die akkuspannung sein.

lg mario
            Zuletzt geändert von Doc Holiday; 20.06.2015, 12:17.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
              daher auch wie schon in anderen threads mein tip: netzteilspannung sollte > wie die akkuspannung sein.
              Oder besser, die NT-Spannung sollte höher liegen (ab 6s wirds meist leider schwierig). Und die NT-Spannung sollte immer mindestens 2V von der Ladespannung abweichend sein um den Wandler im Lader zu entlasten.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi dj blue!

das hab ich doch geschrieben nur halt mit dem mathematischem zeichen ( grösser als " > " ).

lg mario

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Sorry, stimmt, habs Satzzeichen übersehen.
                  OT-Zitat:
                  "Wir essen Opa".
                  Satzzeichen können leben retten.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

hi!

diese 126 w gelten jedoch nur wenn das netzteil ebensoviel volt wie der lipo, also ab 24 v, zur verfügung stellt. tatsächlich wurden dem netzteil allerdings gut 199 w (ohne verlustleistung) abverlangt.

rechnung:

Sorry aber Häää? Was soll das für eine Rechnung sein?

Lader max:
                    2x 25,2 x 5A = 252W

Netzteil max:
                    15V x 25A = 375W

NT beim Laden:
                    16V x 19A = 304W

NT war also nicht überlastet!

Aber Der Lader hat einen schlechten Wirkungsgrad. Wie leer waren die Lipos?

Als die 16V 19A auf dem Display standen hatten die Zellen wie viel Volt? 3,8? Das wären ca. 230W während das NT 304W liefert. Macht einen Wirkungsgrad von 75%. Aber selbst bei 25% Verlust im Lader wäre das NT zu keinem Zeitpunkt überlastet.
                    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 20.06.2015, 13:01.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Moin,

rechnung:

nun hast du allerdings auch noch einen 2. lipo gleichzeitig mit den selben einstellungen geladen. das heisst du kommst da fast auf 400 w (ohne verlustleistung) die du von deinem netzteil, welches ca. 375 w leisten kann (15 v x 25 a), abverlangt hast (wollen).
                      Die Rechnung ist zwar einfach, aber die geht anders: Ich will 2 Akkus mit 1C laden. Also brauche ich 10A. Bei Akku fast voll = 25V macht das 250W. Gemessen hat der Alex auf der Trafoseite 19A bei 16V. Das sind dann 304W. Die 54W dazwischen ist die Heizleistung (Verluste) der Geräte.
                      Zuletzt geändert von Andreas Bleyer; 20.06.2015, 13:02. Grund: Mist, zu langsam getippt. ;-)
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

hi!

rechnung:

normalerweise hätte ein gutes netzteil wegen überlast einfach abgeschaltet, gut, das hat deines nun auch, nicht wie es soll, aber dafür halt für immer.

lg mario
                        Das stimmt nicht, dem Netzteil wurden ebenfalls 126W pro Kanal + Verlustleistung entnommen.
                        Rechnen wir 250W + 50W Verlustleistung = 300W
                        Bei 16V entspricht das einem Strom von knapp 19A am Netzteil.

Entnommene Leistung = Zugeführte Leistung + Verlustleistung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2015, 13:04.

Kommentar

• Alexoc
                          Member
                          • 21.07.2012
                          • 477
                          • Alexander
                          • München Süd

hi!

rechnung:

lg mario
                          Deine Rechnung macht keinen Sinn. Wenn ich den Lipo mit 126W Lade werden (ohne Verluste) auch genau 126W aus dem Netzteil entnommen und auch genau 126W aus dem 230V Stromnetz entnommen.

Leistung (P [W]) = Spannung (U [V]) x Strom (I [A])

Wenn die Spannung geringer ist (Netzteil 15V) muss der Strom steigen um die gleiche Leistung zu erreichen.

Der Strom am Netzteil ist dann 126W / 15V = 8,4A
                          Ergibt dann mal zwei 16,8A. Mit Verlusten passt die Anzeige von 19A also recht gut.

Damit wurde dem Netzteil eine Leistung von 19A x 15V = 285W abverlangt. Sollte also eigentlich alles im Rahmen der Leistungsdaten liegen.

P.S.: Die angegebene Leistung auf einem Netzteil ist eigentlich immer die abgegebene Leistung. Die aufgenommene ist um den Wirkungsgrad höher. Mich interessiert bei einem Netzteil ja ned was es an Leistung aufnehmen darf sonder was es abgeben darf.

P.P.S.: Da waren drei schneller
                          Zuletzt geändert von Alexoc; 20.06.2015, 13:11.
                          TDR R.I.P.
                          DX8; Protos 500; Brain
                          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Sorry aber Häää? Was soll das für eine Rechnung sein?

Lader max:
                            2x 25,2 x 5A = 252W

Netzteil max:
                            15V x 25A = 375W

NT beim Laden:
                            16V x 19A = 304W

NT war also nicht überlastet!

Aber Der Lader hat einen schlechten Wirkungsgrad. Wie leer waren die Lipos?

Als die 16V 19A auf dem Display standen hatten die Zellen wie viel Volt? 3,8? Das wären ca. 230W während das NT 304W liefert. Macht einen Wirkungsgrad von 75%. Aber selbst bei 25% Verlust im Lader wäre das NT zu keinem Zeitpunkt überlastet.
                            Ja das stimmt, das Netzteil hat 375 Watt, und am Netzteil habe ich genau 16,2 Volt eingestellt (Messgerät hängt immer an einem Ausgang, falls die Spannung mal einbricht),
                            und es es hat seit einem dreiviertel Jahr immer mit den 19 Ampere, die man am Netzteil ablesen konnte, so meine beiden 6S 5000mAh Lipos geladen,und es wurde dabei nicht wärmer als handwarm und der Temperaturgesteuerte große Lüfter, sprang immer sofort an, sobald es sich nur leicht erwärmte.
                            Am Graupner UDP 80 habe ich 16 Volt Eingangsspannung und 25 Ampere als Schutz eingestellt. Eine Sicherung (die noch heile ist), war im Netzteil auch verbaut. Vor drei vier Tagen viel mir auf, das das Netzteil anfing zu brummen und zwar immer nur, wenn der Lader am rumregeln war. Dann gingen die 19 Ampere an der Netzteilanzeige kurz auf 0 A und dann wieder sehr schnell auf 19 A, und da hat es dann angefangen zu brummen. Vorgestern war das Brummen wieder total weg, bis auf gestern, da rauchte nur noch weißer Rauch raus. Allerdings stand das Netzteil bestimmt auch schon 10 Jahre bei meinem Vater ungenutzt im Keller und er hat damit glaube ich früher auch mit gefunkt.
                            Was könnte denn da abgeraucht sein? Mein Vater und ich werden das nachher mal durchmessen, er meinte schon ich sollte mal am Stecker messen ob dort ein Kurzschluss ist, aber dann wäre doch wahrscheinlich die Sicherung aus dem Haus, rausgeflogen? Diese Mosfets habe ich schon gefunden, die sehen aber von außen gut aus, bloß woher kam der ganze Rauch man sieht nichts verkokeltes nur es stinkt immer noch.
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 20.06.2015, 13:38.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd

Schon alle Kondensatoren genau angeschaut? Die hätte ich da sehr unter Verdacht.
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain
                              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

Lädt...
                              X