Bei frisch gekauften Akkus, die man nicht braucht, sollte man meiner Meinung nach nur Zelldrift und Lagerspannung messen (und eventuell kurz die Zell-Innenwiderstände).
SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht
Einklappen
X
-
AW: SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht
Weil ich den massiven Eindruck habe, dass ungeflogene Akkus nach einem Jahr Lagerung einen deutlich besseren Zustand haben, als bereits benutzte.Zitat von Worker Beitrag anzeigen
Bei frisch gekauften Akkus, die man nicht braucht, sollte man meiner Meinung nach nur Zelldrift und Lagerspannung messen (und eventuell kurz die Zell-Innenwiderstände).
-
Worker
Zellen-Innenwiderstand kann mein benutzter Lader nur beim laden messen. Oder gibt es da einen Trick?
Kommentar
-
Diesen Eindruck habe ich auch seit längerem. Ich habe auch schon Akkus gehabt, die lagen 9 Monate unbenutzt in der Kiste, weil ich sie zu früh gekauft hatte. Die hatten direkt nach Lieferung 3,82 Volt. Und 9 Monate später waren es immer noch haargenau die selben 3,82 Volt. Mir kommt es ganz stark so vor, das sich der Alterungsprozess ab dem Moment massiv verstärkt, an dem die Lipos das erste mal geladen werden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWeil ich den massiven Eindruck habe, dass ungeflogene Akkus nach einem Jahr Lagerung einen deutlich besseren Zustand haben, als bereits benutzte.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Aus dem Gespräch eines Bekannten von mir mit Stefan (von SLS), kann ich ableiten,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMir kommt es ganz stark so vor, das sich der Alterungsprozess ab dem Moment massiv verstärkt, an dem die Lipos das erste mal geladen werden.
dass es tatsächlich sowas wie ein "Erwachen" des Lipos bei Erstladung zu geben scheint.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Lagern ist weniger tragisch als hohe Lastspitzen. Wenn Lagern so schlecht ist frage ich mich wie ich 3 Jahre lang die selben SLS EP Lipos nutzen konnte. Aber überlaste die Dinger paar mal im Flug und du kannst sie schnell vergessen.
Kommentar
-
Letzten Endes ist alles schlecht für einen Lipo, was man mit ihm anstellt. Ganz egal, ob man ihn innerhalb seiner Spezifikationen betreibt, oder nicht. Egal ob man ihn viel verwendet, oder nur rumliegen lässt. Irgendwann ist der Lipo halt kaputt. Man kann das ganze höchstens ein wenig verzögern, oder auch beschleunigen, aber niemals aufhalten.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ja, das ist wie bei uns Menschen: Das Sterben beginnt mit der GeburtZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenLetzten Endes ist alles schlecht für einen Lipo, was man mit ihm anstellt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hast Du auch den Graupner Ultra Duo Plus 80 Lader. Ich stelle da kurz die kleinste Ladestufe 100 mah ein, und nach ein paar Sekunden kann man den Innenwiderstand ablesen. Diesen kleinen Strom bemerkt der 5000er bestimmt kaum.Zitat von Worker Beitrag anzeigenZellen-Innenwiderstand kann mein benutzter Lader nur beim laden messen. Oder gibt es da einen Trick?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich weiß ja nicht, wie das bei dem Graupner ist, aber beim Junsi 308 gibt es auch zusätzlich die Möglichkeit, den Ri zu messen, ohne das der Akku geladen wird. Vieleicht hat das Graupner die Funktion ja auch irgendwo versteckt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Jupp werde nochmal in der Anleitung nachschauen, glaube aber es ist doch nicht schlimm für ein paar Sekunden mit 100mah zu laden und dann kurz den Innenwiderstand (insgesamt Wert) abließt. Was mich viel mehr interessiert, wie man am Graupner UDP 80 die Anzeige für jede Einzelne Zelle einstellt, man kann nämlich nur alle Zellen zusammenaddiert ablesen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht, wie das bei dem Graupner ist, aber beim Junsi 308 gibt es auch zusätzlich die Möglichkeit, den Ri zu messen, ohne das der Akku geladen wird. Vieleicht hat das Graupner die Funktion ja auch irgendwo versteckt.
RaimundGruÃ? Alex
Kommentar
-
Beim Junsi wird ja im Normalbetrieb auch während dem Laden in regelmäßigen Abständen der Ri gemessen. Dazu muss man halt auch wissen, wie ein Ladegerät den Ri überhaupt "misst". Denn es misst nämlich eigentlich gar nicht, sondern berechnet. Dazu wird der Akku kurz mit einem genau festgelegten Strom belastet. Dabei wird dann der Spannungsabfall gemessen. Und daraus wird dann der Ri berechnet. Von daher ist es völlig wurscht, ob das beim Laden passiert, denn zum "Messen" wird der Ladestrom vermutlich sowie kurz unterbrochen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenglaube aber es ist doch nicht schlimm für ein paar Sekunden mit 100mah zu laden und dann kurz den Innenwiderstand (insgesamt Wert) abließt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das ist einfach zu beantworten...Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWas mich viel mehr interessiert, wie man am Graupner UDP 80 die Anzeige für jede Einzelne Zelle einstellt
Geht nicht
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Aber wozu ist die Funktion denn dann nütze. Wenn ich nur den Ri des gesamten Akkupacks messen kann, dann nützt mir das doch überhaupt nichts. Es sei denn, der Ri ist so hoch, das ich daran erkennen kann, das der Akku für die Tonne ist. Aber interesant und wichtig ist doch gerade der Ri der einzelnen Zellen.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenDas ist einfach zu beantworten...
Geht nicht
Walkera Devo10
Kommentar
-
Worker
Alex, ich benutze noch Ultramat 18. Das Gerät zeigt auch einzelne Zelle an.
Gruß
Worker
Kommentar
-
Habe gerade in der Graupner Anleitung nachgeschlagen, da wird nicht ein Wort über die Funktion Widerstandsmessung verloren. ð??©
Aber mit meinem alten Yuki Model Karate Blood kann ich jede einzelne Zelle messen und das ohne zu Laden. Wenn man die Werte addiert und das Ergebnis mit dem Graupner Gesamtwert vergleicht, stimmt dieser Wert sogar ganz genau. Und zwei Ladegeräten glaubt man doch mehr, als nur eins. ð???ð???
Das dürfte dann auch mit den alten Imax B6 Ladern klappen, die haben doch alle die gleiche Software.Gru� Alex
Kommentar

Kommentar