SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Hallo, habe mir im August letzten Jahres den SLS XTRON 6S 5000mAh gekauft. Wurde seitdem vielleicht 15-20 mal nur mit 1/2C bis maximal 1C mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80 geladen und fliege nur leichten Rundflug, sodass eine Akkulänge manchmal 17 Minuten hält, also wird nicht irgendwie gequält . Im Winter hatte er auch eine Schonzeit und lag mit jeder Zelle auf genau 3,8 Volt Lagerspannug bei Zimmertemperatur so ein zwei Monate nur herum. Wenn ich mal fliegen war wo es etwas kälter war, kam er in einen kleinen medizinischen Heizofen (konnte man wohl Zellen drin züchten ), und habe ihn immer genau eine Stunde bei 38°C dortdrin vorgeheizt vor dem Fliegen. Lipo Pieper steht auf 3,6 Volt, wonach auch sofort gelandet wurde, Zuhause hatte dann jede Zelle genau 3,75 Volt mit einem Zellendrift von 24 mV. Die wurden beim Laden auf Lagerspannug von 3,8Volt wieder ausgeglichen, damit er über Nacht nicht so rumliegt.Wurde nach jedem Flug gemacht. Eigentlich habe ich mich doch gut um ihn gekümmert, doch jetzt fängt er an sich nach 15-20 Ladungen, sich aufzublähen. Ist das normal für einen SLS XTRON Lipo, oder haben die Zellen vielleicht schon von Anfang an einen weg gehabt, wegen den jetzt 24 mV Zellendrift, am Anfang war der Drift nicht ganz so hoch, vielleicht so 12 mV. Innenwiderstand zeigt der Graupner Lader je nach Ladezustand 25 milliohm an?! Kann ich den so einfach weiterfliegen, solange er noch ins Akkufach passt?
    GruÃ? Alex
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

Moin. Das ist nicht normal. Sende ihn am besten ein.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Also so liebevoll gehe ich mit meinen Akkus nicht um und da bläht nichts . Ich würde ihn reklamieren und auf Kulanz hoffen.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Fabe
        Member
        • 27.04.2011
        • 381
        • Fabian
        • Dahn

Das er bläht dürfte nicht sein , ist mir von den xtrons persönlich nicht bekannt.

Allerdings sind 15-20 Zyklen in der Zeit sehr sehr wenig. Lagern schadet immer, auch wenn dies unter idealbedingung geschieht.

Ein lipopiepser ist auch nur ein schätzeisen. Gerade wenn du so lange fliegen kannst ist die Belastung sehr gering und die Spannung bleibt sehr stabil.
        Hierbei könntest du mehr als 80% Kapazität entnommen haben was auch schädigend ist.

Wieviel mah hast du als nachgeladen?

Edit: wie stark ist er denn überhaupt gebläht?

Und um deine Frage noch zu beantworten. Da du eh geringe Belastungen hast, würde ich den fliegen bis er nicht mehr geht. Was in deinem Fall nochmal 15-20 Zyklen sein dürften, denn älter als ein Jahr werden Lipos im Schnitt nicht, zumindestens bei mir.
        Logo Xxtreme 700
        Logo Xxtreme 480
        VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          fliege nur leichten Rundflug, sodass eine Akkulänge manchmal 17 Minuten hält, also wird nicht irgendwie gequält .

....

Lipo Pieper steht auf 3,6 Volt, wonach auch sofort gelandet wurde.
          Naja, 17 Minuten leichter Rundflug und 3,6V und dann erst landen. Wieviel
          lädst Du nach so einem Flug nach, bis er wieder voll ist? Evtl. hast Du den
          doch schon mehrfach zu tief entladen. Du machst so ein Bohai um den Akku,
          aber auf die Kapazität achtest Du nicht? Jedenfalls kann ich in Deinem Beitrag
          nichts dazu lesen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
            denn älter als ein Jahr werden Lipos im Schnitt nicht, zumindestens bei mir.
            Naja, bei so geringer Belastung (17 Minuten!) hält ein LiPo locker drei Jahre!

Bis auf die etwas unnötige hohe Lagerspannung und die zu hohe Lagerzeit (2 Monate) sehe ich auch keine Behandlungsfehler. Vielleicht wurde der Grillofen doch manchmal etwas wärmer als geplant? Und vielleicht doch etwas zu lang geflogen, tuns nicht auch 16 Minuten?

Kommentar

• Worker
              Worker

Moin, Alex.

Welche C-Rate haben die Akkus? 20 oder 30 C?
              Bezieht sich die Angabe vom Innenwiderstand auf die Summe von den 6 Zellen oder bezieht sich Deine Angabe auf eine Zelle?

17 Minuten Flugzeit ist schon eine extrem lange Flugzeit. Ich denke es geht um Deinen E620. Welche Flugzeit hattest Du als noch der Paddelkopf montiert war?
              Ich fliege meinen E620 maximal 8 Minuten. Dann wird gelandet und alles ist gut.
              Durch den Vergleich der Flugleistungen wäre die Möglichkeit von Tiefentladungen eine Möglichkeit. Was der Lipotester anzeigt ist nur ein ganz grober Wert. Da drauf verlassen würde ich mich nicht.
              In 5 Monaten 20 Ladezyklen sehe ich nicht als Problem an. Meine X-Tron´s sind 2 Jahre alt und haben auch wenige Ladezyklen hinter sich. Die verhalten sich absolut unauffällig.
              Da der Akku nur 5 Monate jung ist würde ich empfehlen SLS zu kontaktieren.

Gruß
              Worker

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Eine wichtige Sache ist noch unklar. Wieviel wurde entnommen bzw. nachgeladen?

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

17 Minuten kommt mir auch irgendwie "lang" vor

Und 38 Grad sagt nichts - wenn der Koffer zu viel Leistung hat, kann das auch schädlich sein..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Ich schaffe mit dem 6S 600er maximal 15 Minuten (bei 1300 U/min) ohne mehr als 80% der Nennkapazität zu entnehmen.

Ich denke ebenfalls dass für das Anforderungsprofil die Spannungsschwelle am Lipowarner zu niedrig gewählt wurde. Meine Xtron haben aktuell 330 Flüge und sind betreffend ihrer äusseren Form im Auslieferungszustand.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Jupp,
                      bei guten Akkus und ganz seichtem Rundflug sind die Lipos nach dem landen wohl etwas zu tief entladen (Lipopiepser bei 3,6V), was dann aber eigentlich dagegen spricht das sie sich bis 3,75V wieder erholen können, oder?
                      Da dürften jedenfalls keine 20% Restkapazität drin sein.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Restspannung und auch Lagerspannung sind im Rahmen.

Lagere auch einige 5000er XTRON's über mehrere Monate während der Winterzeit und die
                        sind alle einwandfrei.

Einfach mal SLS kontaktieren, der Sevice ist dort sehr gut.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Innenwiderstand zeigt der Graupner Lader je nach Ladezustand 25 milliohm an?! Kann ich den so einfach weiterfliegen, solange er noch ins Akkufach passt?
                          Ja.
                          Hatte zwei Turnigy Packs, die sehr gute Werte zeigten (Ri, kauf Drift, ...), aber nach dem Flug immer leicht gebläht waren. Fand ich zwar "unschön", aber tat dem Flugbetrieb keinen Abbruch.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• AudiConny
                            Member
                            • 01.02.2015
                            • 691
                            • Conny
                            • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Hallo, habe mir im August letzten Jahres den SLS XTRON 6S 5000mAh gekauft.
                            Ich hab 2 SLS XTRON 6S 5000mAh 40C gekauft im selben zeitraum bei mhm.

Geflogen werden sie im Goblin 500 150A regler der noch nie abgeregelt hat 1 der beiten akkus wird nach dem flug schön warm (nicht heiß) und geht auf !

Zelldrift : Nein
                            Leistungsverlust : Nein
                            Nachladen : 3800-4200

Wenn er wieder kalt ist sind die blähungen nicht mehr da und er ist hart wie ein stein !
                            T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                              Moin, Alex.

Welche C-Rate haben die Akkus? 20 oder 30 C?
                              Bezieht sich die Angabe vom Innenwiderstand auf die Summe von den 6 Zellen oder bezieht sich Deine Angabe auf eine Zelle?

17 Minuten Flugzeit ist schon eine extrem lange Flugzeit. Ich denke es geht um Deinen E620. Welche Flugzeit hattest Du als noch der Paddelkopf montiert war?
                              Ich fliege meinen E620 maximal 8 Minuten. Dann wird gelandet und alles ist gut.
                              Durch den Vergleich der Flugleistungen wäre die Möglichkeit von Tiefentladungen eine Möglichkeit. Was der Lipotester anzeigt ist nur ein ganz grober Wert. Da drauf verlassen würde ich mich nicht.
                              In 5 Monaten 20 Ladezyklen sehe ich nicht als Problem an. Meine X-Tron´s sind 2 Jahre alt und haben auch wenige Ladezyklen hinter sich. Die verhalten sich absolut unauffällig.
                              Da der Akku nur 5 Monate jung ist würde ich empfehlen SLS zu kontaktieren.

Gruß
                              Worker
                              Hallo, also 17 Minuten habe ich auch nur geschafft, als ich den Paddelkopf abmontiert hatte, und den neuen Flybarless Rotorkopf mit dem Beast im reinen Schwebeflug ohne Rumpf eingestellt habe. Mit Rumpf und bei seichten Rundflug, bin ich dann schon nach 13-14 Minuten gelandet, aber immer bei 3,6Volt.Entnommen an Kapazität kann ich nicht genau sagen, da ich ihn immer nach Abkühlung (bisschen wärmer als Handwarm) von 3,73-3,75 Volt auf 3,8 Volt hochgeholt habe und den Drift von 24 mV ausgeglichen habe. Werde das aber noch mal genauer testen aber habe eigentlich immer so um die 4000mah entnommen. Den Innenwiderstand zeigt mein Graupner Lader halt so an, und weiß bis heute leider nicht ob das für eine oder alle Zellen angezeigt wird. Vielleicht hat ja jemand das Graupner Ultra Duo Plus 80 und könnte mir das sagen, aber dabei handelt es sich wahrscheinlich um alle Zellen, da mein China Lader, sechs Werte für jede Zelle Einzeln angezeigt hat und der Wert eine Stelle jeweils weniger war. Was vielleicht auch noch wichtig ist, ich habe noch einen SLS EPU 6S 5000mAh Lipo der älterer ist und genau die gleiche Behandlung bekommen hat, nur das er jetzt genau 1 Jahr alt ist und musste am Anfang sogar noch die ungenauen Balancer Aktionen vom ausgemusterten Yuki Model Karate Blood China Lader über sich ergehen lassen, und dieser Lipo hat nichts, keine Blähungen echt nichts und ist ßlter. Das einzige man kann inzwischen nach einem Jahr 100 mAh weniger reinladen um Vergleich zu dem XTRON. C Rate habe beide 30 C, die aber noch nie gebraucht wurden. Vielleicht habe ich mal höchstens Peaks von 40-50A kurzfristig gehabt, kann ich aber nur schätzen, da ich noch keine Telemetrie habe und man den Talon Regler nicht auslesen kann nach dem Flug.
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 26.03.2015, 13:21.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X