SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    17 Minuten kommt mir auch irgendwie "lang" vor

Und 38 Grad sagt nichts - wenn der Koffer zu viel Leistung hat, kann das auch schädlich sein..
    Habe immer die beiden Temperatursensoren vom Graupner mit reingelegt,und die haben nie mehr wie 36-38 °C angezeigt.Dieser medizinische Brutofen kann mit einem Regler außen ganz genau auf 38°C gestellt werden,denn der hat einen Thermostat.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Also für mich klingt es nicht so als sei der Akku in irgendeiner Art und Weise schlecht behandelt worden (ausser das er zu wenig benutzt wurde), aber 3.6V unter Last und 3.75V ohne Last ist völlig normal, 3.8V Lagerspannung vielleicht win kleines bisschen hoch aber die Akkus haben im Lieferzustand meist auch nicht weniger.
      Ein medizinischer Ofen wird wohl wirklich zu 100% genau die Temp halten, besser als irgendeiner unserer selbstgebauten Heizkoffer.

Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt. SLS kontaktieren und hoffen.

PS: Das Graupner ist ja mit dem Robbe 1000 Twin identisch, der spuckt nur einen Gesamt-Ri aus.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Du machst so viel mit deinen Akkus und kontrollierst jede Kleinigkeit und du hast noch nie auf das Ladegerät gesehen was du einlädst? Das zeigt es doch am Ende immer an. Bei deinen langen Flugzeiten ist das ein sehr wichtiger Punkt sonst kannst du dir die anderen Sachen fast sparen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Und einfach liegen lassen bei 3,7V nach dem Fliegen! Da brauchste nix auf 3,8V bringen oder die Zelldrift beseitigen: Der Zelle Nummer 1 ist es nämlich egal was für Spannungen die anderen Zellen haben! Und so verhält es sich auch mit den anderen Zellen!
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Worker
            Worker

Moin, Alex.
            Fein das Du detailliert auf meine Fragen eingegangen bist.
            Da ich auch diese Akku´s verwende kannst Du bitte einmal den Akku laden und schauen wie viel Ampere geladen werden. Da ich meine Akku´s so behandle wie Du das auch machst sollten ungefähr 2,9-3 Ampere geladen werden, ausgehend von Lagerspannung.
            Der Innenwiderstand ist etwas erhöht wenn ich meinen Ultramat 18 als Bezug nehme. Der zeigt mir einen Innenwiderstand von ungefähr 2,4 mOhm, pro Zelle, an. Da dieser Wert aber von der Umgebungstemperatur abhängig ist sind solche Vergleiche, mMn, nur absolut grob zu vergleichen.
            Das was Du nachladen kannst, von Lagerspannung bis voll, ist, mMn, aussagekräftiger.
            Eine Fehlbehandlung des Akku´s schließe ich aus. Sls kontaktieren und dann wirst Du bestimmt genaueres erfahren.

Gruß
            Worker

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

24mV Zellendrift finde ich schon relativ viel. Und 25 Milliohm Ri ist für einen 5000er Lipo auch recht hoch. Meine Turnigy 6S 2650mAh 35C haben einen Ri von 4-4,5 Milliohm pro Zelle, also gesamt in etwa auch 25 Milliohm. Da mein Lipo aber nur die halbe Kapazität hat, wie deiner, sollte dein Lipo eigentlich im Idealfall auch nur den halben Ri haben, also höchstens so in etwa 15 Milliohm. Erst recht, wenn es ein SLS ist. Ich würde auch versuchen, den Akku zu reklamieren.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Ampere (A): aktuell fließender Strom
                Amperestunden (Ah oder mAh (=0,001Ah)): eingeladene Kapazität

Die Xtrons haben doch Aluplatten drin, wenn die blähen würde ich mir Sorgen machen.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  Ampere (A): aktuell fließender Strom
                  Amperestunden (Ah oder mAh (=0,001Ah)): eingeladene Kapazität

Die Xtrons haben doch Aluplatten drin, wenn die blähen würde ich mir Sorgen machen.
                  Ja, das mit den Aluplatten habe ich mir auch gedacht, er ist dabei ja auch knallhart und trotzdem gebläht, also muß da ordentlich Druck drin sein, und wenn der hochgeht, dann knallt es bestimmt richtig. Werde den Milliohm Ri mal mit dem älteren SLS EPU vergleichen, ist ja auch ein 6S 5000mAh. Werde das auf alle Fälle im Auge behalten und mich drum kümmern und mal bei SLS anrufen. Was mir auch ausfällt, wenn man mal zwei Tage nicht fliegt, dann geht die Beule am Lipo wieder etwas zurück und wird dünner. Vielleicht messe ich mal den Umfang, vor und nach dem Flug, und die genaue entnommene Kapazität .
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe noch mal mit dem Yuki Model Karate Blood Lader den Innenwiderstand der einzelnen Zellen bei 3,8Volt pro Zelle nachgemessen :
                    Zelle 1:008! Die Zelle 1 war immer bei dem Zellendrift beteiligt! (24 mV)!
                    Zelle 2:003
                    Zelle 3:005
                    Zelle 4:002
                    Zelle5: 004
                    Zelle 6: 004
                    Sind zusammen 26 milliohm, dann stimmt das ja im Vergleich mit den gemessenen Werten vom Graupner Lader. Und der ältere EPU hat exakt die gleichen Werte nur Zelle 5 und 6 haben jeweils einen milliohm mehr (005 laut Anzeige). Sagen mir diese Werte jetzt irgendwas über den Zustand meiner beiden Lipos was aus?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Vielleicht messe ich mal ... vor und nach dem Flug, und die genaue entnommene Kapazität
                      Das wäre durchaus ein guter Ansatz, dass der nächste Akkusatz dann länger lebt.
                      Messen ist das Um und Auf im Heli-Hobby.

Sagen mir diese Werte jetzt irgendwas über den Zustand meiner beiden Lipos was aus?
                      Zelle 1 dürfte schon einigermaßen bedient sein. Es wäre halt interessant, seit wann sie das ist.
                      Wenn du das gut dokumentiert hast, ist ein Umtausch sicherlich leicht zu schaffen.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Mit dem Akku würde ich gar keine grossen Experimente machen, also rummessen o. ß., sondern ab zu SLS
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Jo, auf jeden Fall reklamieren/entsorgen.

Deine Lagerspannung kannst du auch noch reduzieren, 3,70V sind ideal, denn bei 3,80V ist der Akku schon halb voll und hat genug Energie um deine Bude abzufackeln...

Aaaber das kann jeder machen wie er will
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Das Lagern ist offenbar schlecht!
                            Ich habe einen 4S von einem anderen großen Distributor und den habe ich, weil das dazugehörige Modell nicht fertig wurde, mehr als ein Jahr gelagert. Im Keller, bei ca. 18 Grad und nach dem er vom großen Schulze-Lader in den Lager-Modus versetzt wurde. Resultat: Danach war er aufgebläht wie ein Ballon. Ohne jemals einen vollständigen Zyklus gehabt zu haben... Ich vermute, dass der Lager-Modus viel zu niedrige Spannungen verwendet und die Zellen dann nach 5-6 Monaten langsam in die Tiefentladung driften, wenn man nicht überwacht und nachlädt....

@ Xeno: Offenbar werden niedrige Lagerspannungen verwendet, um genau für den "Gau-Fall" das Restenergie-Niveau zu reduzieren. Was ist denn die optimale Lagerspannung, wenn dieses Kriterium nicht zählt? 3,9 V ? Oder höher?
                            Zuletzt geändert von Wombat; 26.03.2015, 22:54.
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das wäre durchaus ein guter Ansatz, dass der nächste Akkusatz dann länger lebt.
                              Messen ist das Um und Auf im Heli-Hobby.

Zelle 1 dürfte schon einigermaßen bedient sein. Es wäre halt interessant, seit wann sie das ist.
                              Wenn du das gut dokumentiert hast, ist ein Umtausch sicherlich leicht zu schaffen.
                              Entnommen habe ich immer so ziemlich genau 4000mah.
                              Zelle 1, vom XTRON hatte bei Lieferung im August schon 6 milliohm, das fiel mir halt auf weil der genauso groß war wie mein EPU der schon seit März letzten Jahres in Betrieb war.
                              Der XTRON hatte von Anfang an einen leichten Zellendrift, dachte das würde sich nach ein paar mal balancieren von alleine erledigen, wurde aber wohl schlechter.
                              Werde dann mal bei SLS anrufen, wieviel Milliohm sollten denn die Zellen maximal haben, wenn sie neu geliefert werden und wieviel mV Zellendrift ist maximal vertretbar, das ich weiß wie die neue Zelle dann auszusehen hat?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                                Das Lagern ist offenbar schlecht!
                                Ich habe einen 4S von einem anderen großen Distributor und den habe ich, weil das dazugehörige Modell nicht fertig wurde, mehr als ein Jahr gelagert. Im Keller, bei ca. 18 Grad und nach dem er vom großen Schulze-Lader in den Lager-Modus versetzt wurde. Resultat: Danach war er aufgebläht wie ein Ballon. Ohne jemals einen vollständigen Zyklus gehabt zu haben... Ich vermute, dass der Lager-Modus viel zu niedrige Spannungen verwendet und die Zellen dann nach 5-6 Monaten langsam in die Tiefentladung driften, wenn man nicht überwacht und nachlädt....

@ Xeno: Offenbar werden niedrige Lagerspannungen verwendet, um genau für den "Gau-Fall" das Restenergie-Niveau zu reduzieren. Was ist denn die optimale Lagerspannung, wenn dieses Kriterium nicht zählt? 3,9 V ? Oder höher?
                                Deshalb habe ich auch eine Lagerspannug von 3,8 Volt gewählt, nicht das die sich doch mal nach zwei Monaten selbst ein bißchen enladen und unten 3,7 Volt rutschen. Aber länger als einen Monat lang mein XTRON auch nicht herum, eigentlich nur um Weihnachten herum, wo es so kalt war, und wenn ich trotzdem mal fliegen wollte, dann wurde er mit 1/2 C geladen und dabei schonend innerhalb von zwei Stunden auf 36-38°C,im kleinen Brutofen gebracht.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X