SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: SLS XTRON 6S 5000mAh leicht gebläht

2 Milliohm ist ein ganz guter Wert für eine 5000er Zelle. Das kommt aber auch stark darauf an, bei welchem Ladezustand und welcher Temperatur gemessen wird.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      2 Milliohm ist ein ganz guter Wert für eine 5000er Zelle. Das kommt aber auch stark darauf an, bei welchem Ladezustand und welcher Temperatur gemessen wird.

Raimund
      Ne das kommt stark drauf an mit welchem Gerät man das misst. Diese Werte sind alle überhaupt nicht vergleichbar. Zwei unterschiedliche Messgeräte = zwei unterschiedliche Werte. Das ist nicht so simpel wie eine Spannungsmessung. Daher schmeißt bitte keine Zahlen durch die Gegend die man gar nicht vergleichen kann.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
        Also wenn ich den Lipo frisch und neu aus dem Karton hole, so bei 3,83 Volt pro Zelle, wie die Lipos ja meistens ausgeliefert werden. Dabei sollte jede Zelle so 2 milliohm haben und keine Ausreißer dazwischen?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Ne das kommt stark drauf an mit welchem Gerät man das misst. Diese Werte sind alle überhaupt nicht vergleichbar. Zwei unterschiedliche Messgeräte = zwei unterschiedliche Werte. Das ist nicht so simpel wie eine Spannungsmessung. Daher schmeißt bitte keine Zahlen durch die Gegend die man gar nicht vergleichen kann.
          Also ich habe eben mal meine beiden Lader mit dem XTRON Lipo mal verglichen (siehe weiter oben), das Graupner Ultra Duo Plus 80 hat genau 26 milliohm angezeigt, und dann den gleichen Lipo an das Yuki Model Karate Blood gesteckt und siehe da, der gleiche Wert. Obwohl ich den Yuki nicht mehr zum Laden nutze, aber der zeigt sogar die milliohm Werte einzeln an, und das Graupner nur zusammenaddiert. Werde jetzt immer mit dem Yuki neue Lipos überprüfen und hinterher mit dem Graupner nochmal kontrollieren, das immer bei 3,8 Volt pro Zelle.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
            Moin, Alex.
            Fein das Du detailliert auf meine Fragen eingegangen bist.
            Da ich auch diese Akku´s verwende kannst Du bitte einmal den Akku laden und schauen wie viel Ampere geladen werden. Da ich meine Akku´s so behandle wie Du das auch machst sollten ungefähr 2,9-3 Ampere geladen werden, ausgehend von Lagerspannung.
            Der Innenwiderstand ist etwas erhöht wenn ich meinen Ultramat 18 als Bezug nehme. Der zeigt mir einen Innenwiderstand von ungefähr 2,4 mOhm, pro Zelle, an. Da dieser Wert aber von der Umgebungstemperatur abhängig ist sind solche Vergleiche, mMn, nur absolut grob zu vergleichen.
            Das was Du nachladen kannst, von Lagerspannung bis voll, ist, mMn, aussagekräftiger.
            Eine Fehlbehandlung des Akku´s schließe ich aus. Sls kontaktieren und dann wirst Du bestimmt genaueres erfahren.

Gruß
            Worker
            Also wenn ich die Lipos von 3,8 Volt auf 4,2 Volt pro Zelle vollade, passt in den SLS-XTRON 6S 5000mAh genau 3388 mAh und in den jetzt genau 1 Jahr alten EPU 6S 5000mAh, passen genau 3288 mAh, also nur 100 mAh weniger und der hat echt viel mitgemacht, vorallem das schlechte Yuki Model Karate Blood Ladegerät, was teilweise erst bei 4,23-4,26 Volt pro Zelle abgeschaltet hat und auch schlechter balanciert hat als mein neuer Graupner Lader , was dann natürlich sofort aussortiert wurde. Werde das beim nächsten Ladevorgang noch einmal genau kontrollieren. Sollte man die Lipos vor, dabei oder nach dem Laden eigentlich auf 38° C vor dem Fliegen bringen, was ist schonender?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Alex, mal eine Frage: Warum treibst Du hier so einen Aufwand mit dem im Trüben fischen? Sende den Lipo doch einfach ein und lass ihn checken. Es ist ein SLS Akku und kein Billigmist.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Sollte man die Lipos vor, dabei oder nach dem Laden eigentlich auf 38° C vor dem Fliegen bringen, was ist schonender?
                So wenig, wie Du den Lipo beim fliegen belastest, würde ich bei Aussentemperaturen
                über 5° überhaupt nicht vorwärmen. Das ist auch so eine Sache, die man den
                Leuten abschaut, die sofort beim Start volle Leistung, und zwar die des Akkus, wollen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Naja.....20°C sollte ein Akku vor dem Fliegen schon haben.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Logisch sollte man nur mit demselben Gerät vergleichen. Aber Raimund hat recht, der Innenwiderstand is temperaturabhängig.
                    Meine beiden SLS 6s 5000 40C haben "kalt" (ca. 20°C) ca. 2mOhm pro Zelle, nach dem Fliegen halbiert sich das.
                    Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Naja.....20°C sollte ein Akku vor dem Fliegen schon haben.
                      Haben Sie doch meist, auch im Winter.

Ich habe meine Akkus noch nie vorgeheizt und habe 5000er SLS, die auch
                      in der 5. Saison noch akzeptabel sind. Fliege allerdings nicht bei Temperaturen
                      unter etwa 5°. Das lässt natürlich Rückschlüsse auf die Belastung bei meinem
                      Flugstil zu Aber da sollte jeder mal in sich gehen, ob er sich _wirklich_ den
                      Aufwand des Vorheizens antun _muss_. Mein Eindruck ist, dass viel, zu viel
                      vorgeheizt wird. Schaden tut es vermutlich nicht, und die, die es _brauchen_,
                      sollen es tun.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                        @ Xeno: Offenbar werden niedrige Lagerspannungen verwendet, um genau für den "Gau-Fall" das Restenergie-Niveau zu reduzieren. Was ist denn die optimale Lagerspannung, wenn dieses Kriterium nicht zählt? 3,9 V ? Oder höher?
                        Hier meine persönliche Meinung/Vorgehensweise zu dem Thema:

Lagern ist das Schlimmste für Lipos, egal welche Spannung (im Lagerspannungsbereich, siehe Unten). Deswegen macht es ja so viel Sinn, wenige Lipos viel zu benutzen und sie vor Ort zu laden, z.B. mit einem zyklenfesten Versorgungsakku.

Zum Lagern ist für den Lipo alles zwischen 3,60 und 3,90V ok laut Expertenmeinungen und so sind auch meine Erfahrungen. Ich habe früher auch bei 3,75-3,85V gelagert. Da die Lipos aber im Wohnbereich lagern (in gepolsterten Munitionskisten mit entfernter Dichtung), habe ich zur Sicherheit die Lagerspannung auf 3,70V verringert und entlade die Lipos direkt auf diese Spannung wenn ich nach Hause komme. Die Selbstentladung ist so gering, dass sie auf dieser Spannung bei Bedarf ein paar Monate ohne Nachladen liegen können (gelegentlich kontrollieren schadet aber nichts).

Fliegen tu ich sie bis ca. 3,75V Leerlauf (ca. 80%) und entlade dann auf 3,66V mit geringen Strömen, dann erholen Sie sich wieder auf relativ genau 3,70V.
                        Die Restkapazität ist dann geringer als 20%, das macht aber nichts und ist ja gewünscht zur Sicherheit, mann muss beim Entladen nur darauf achten, dass die Spannung nicht unter 3,5V einbricht, das mag der Lipo nicht und deswegen darf man die Akkus nicht einfach so leer fliegen, dass sie 3,70V Ruhespannung haben, denn bei den hohen Betriebsströmen ist der Spannungseinbruch viel größer als beim Entladen mit niedrigen Strömen (1-5C) am Ladegerät.

Ich mache das so seit einiger Zeit und habe keinerlei Probleme damit fest gestellt, ich nutze noch Restbestände von Mylipo, die ich vor meinem Umstieg auf SLS Xtron nur hatte und eben die SLS und habe bei keinem Akku Blähungen o.ß.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich vermute, dass der Lager-Modus viel zu niedrige Spannungen verwendet und die Zellen dann nach 5-6 Monaten langsam in die Tiefentladung driften, wenn man nicht überwacht und nachlädt....
                          Ich denke nicht, dass der Akku so viel Spannung verloren hat. Allerdings würde ich die Spannung schon monatlich prüfen.
                          Ganz neue Akkus würde ich nicht benutzen bis zum ersten Bedarf. Auch nicht testhalber mal laden/entladen, wenn ich erst ein halbes Jahr später fliege.

Kommentar

• Worker
                            Worker

Warum nicht erst einmal den Akku testen wenn man ihn neu hat?
                            Wenn er ein Defekt hat erkenne ich das sofort. Willst Du nach einem halben Jahr, bei dir ungenutzt liegend, reklamieren und auf die Benutzung verzichten?
                            In der Flugsaison möchte ich lieber nutzen als zu reklamieren.

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Am Besten Lipos erst dann kaufen wenn man sie wirklich auch bald braucht
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• linken98
                                Senior Member
                                • 25.01.2014
                                • 2455
                                • sascha
                                • Nauders, TIROL

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                                Am Besten Lipos erst dann kaufen wenn man sie wirklich auch bald braucht
                                ob die nun im lager rumliegen oder bei mir zuhause wird auch wurst sein, oder?

ich hab 6stück 30/60c 6s 5000mah ist einer minimal gebläht, der wurde aber leider nicht richtig behandelt (nicht von mir, bisschen zuviel rausgenommen, 1jahr alt) die anderen sind noch wie am ersten tag
                                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X