Erfahrung mit lipoworld Akkus
Einklappen
X
-
AW: Erfahrung mit lipoworld Akkus
Ja, wenn man sie belastet. 25C bei einem 4500er sind 112,5A. Is nix für 3D Bolzer. Für Softflieger, am besten 10 oder 12s, sind die Lipos super.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Mir würde bei meinem Flugstil letzten Endes sogar ein Lipo genügen, der dauerhafte 10C bringt. Ich habe am Anfang in meinem Protos die blauen Turnigy 6S 2650mAh 20C verwendet. Es ist ja allgemein bekannt, das die Hobbyking-Lipos nicht das bringen, was draufsteht. Aber selbst diese Lipos haben wunderbar funktioniert. Also von daher sehe ich das auch so, das solche kleinen und leichten Lipos, wenn sie dazu auch noch preiswert sind, ihre Käufer finden.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Worker
Moin.
Wenn die Bleiente mit den Akkus unter 5 Kilo kommt wäre doch schon einmal das Ziel Wildflieger erreicht.
Bei den von mir verwendeten 8S wären das dann gute 250 Gramm weniger und mein Heli kommt locker unter 5 Kilo.
Da ich in den Peaks höchstens 40 Ampere erreiche...
Gruß
Worker
Kommentar
-
Hi,
ich nutze von denen die 6s 8000er als Kopter Akku. Hier war ich auf das Gewicht angewiesen um die 5Kg Grenze im Griff zu haben.
Geliefert wurden die Akkus schnell, haptisch machten die Akkus einen guten Eindruck. Gegen deren Garantiebestimmungen
habe ich dann das Steckersystem umgelötet und den Akku geladen. Dabei hatte ich mit dem Polaron Lader eine Delta U von 0,2!!! Volt zwischen den Einzelzellen. Der Polaron hat das nicht gepackt, da musste der Pulsar 3 ran. Der hat es balanciert bekommen, und seitdem sind die Zellen (leider erst 3 Zyklen wegen dem Wetter und meiner Zeit) in Balance um 0,01. Also alles gut. Was mich aber kirre macht ist die Spannungslage. Da bin ich gerade am forschen, vielleicht hat einer von euch Erfahrungen.
Ich lade mit dem Pulsar 3. Wenn der Akku fertig ist, haben alle meine Akkus 4.2 V pro Zelle. Nicht der Lipoworld. Ich ziehe ihn ab nach dem Laden, und stecke ihn wieder an, um wieder zu entladen und zu schauen wieviel ich rausladen kann bis 3,6V / Zelle, dann zeigt mir der Pulsar nur noch 4,11V an pro Zelle / also laut Pulsar 88%. Jetzt weiß ich warum das IISI immer meckert mit bereits geflogenen Pack und Restkapazität 80%
Ich forsche gerade weiter, beim zweiten Flug hatte der Pack noch 30% nach dem Flug, aber nur 3300mAh entladen.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an, um das mal vorsichtig auszudrücken. Bist du sicher, das du den Akku behalten willst?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Welchen Innenwiderstand zeigt der Polaron bei dem zweifelhaften Lipoworld Akku und welchen Innenwiderstand zeigt er bei deinem besseren Akku?
Bitte bei gleicher Temperatur, Ladestand, Akkugröße vergleichen!
Die 0,2 Volt könnten auf einen gut abgelegenen Akku hindeuten.
Kommentar
-
Ich würde mal ganz stark vermuten, das der Ri ziemlich hoch ist. Und wahrscheinlich auch noch von Zelle zu Zelle recht unterschiedlich.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWelchen Innenwiderstand zeigt der Polaron bei dem zweifelhaften Lipoworld Akku und welchen Innenwiderstand zeigt er bei deinem besseren Akku?
Bitte bei gleicher Temperatur, Ladestand, Akkugröße vergleichen!
Die 0,2 Volt könnten auf einen gut abgelegenen Akku hindeuten.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Du hast am Pulsar aber schon im normal Modus geladen und nicht im "Fast" Modus, oder?
Falls du im Fast Modus geladen haben solltest wäre das der Grund für die gesunkene Spannung...
Was für Innenwiderstände zeigt das Pulsar an?
Am besten mal das Innenwiderstands-Testprogramm "Test" durchführen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hab nur die Werte vom zweiten Zyklus zur Hand:
Polaron Einzelzellen Spannung / Widerstand:
4,191V / 10,5mOhm
4,193V / 7,3mOhm
4,170V / 11,5mOhm
4,156V / 10,5mOhm
4,138V / 9,4mOhm
4,157V / 10,5mOhm
Pulsar danach geladen:
4,2V jede Zelle und Ri = 0,119 Ohm
heute nach dem Laden (Zyklus 3 halt leider nur die 4,11V) 2min nach dem Laden bei 22 Grad Raumtemperatur.
der Pulsar hat ein Testprogramm? Wie geht das? Muss ich glatt mal nachlesen. Hab lange das Hobby ruhen lassen, und die Updates immer nur installiert beim P3euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Oh Oh, die Innenwiderstände sind ja extrem hoch für so große Zellen. Bei meinen Turnigy 2650mAh Lipos liegt der Ri bei allen Zellen zwischen 4 und 4,5 Milliohm.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Danke für die Werte, das sind in der tat sehr hohe Innenwiderstände.
Der Innenwiderstandswert vom Pulsar ist allerdings der Gesamtwiderstand von Seite 1.
Auf Seite 4 werden die Einzelinnenwiderstände angezeigt.
Testprogramm:
Einfach einen Speicherplatz auswählen und dann im Menü unter Mode&Accu zunächst den Akkutyp, also Lipo und dann oben links wo man Charge, Discharge usw. auswählen kann dann "Test" wählen.
Dann wie gewohnt anklemmen und Prozess starten, Strom so hoch wie möglich einstellen. Das Programm dauert 30 Sekunden.
Nach den 30 Sekunden, also nachdem es fertig ist, auf Seite 4 navigieren und die Einzelinnenwiderstände ablesen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das Problem bei den großen Multikopterzellen ist, dass die Leute das Attribut "für Multikopter" als Bonus auffassen, dabei ist das eher negativ gemeint. Zellen, die für einen Heli nicht mehr taugen, werden halt für die Drohnen verkauft. Das muss jetzt aber kein Problem sein, denn Drohnen gehen ja viel sanfter mit dem Strom um, und das geringere Gewicht der Kopterzellen macht sich freilich in C-Rate und Innenwiderstand bemerkbar.
Und dass so große Zellen nur mehr schwer zu balancieren sind, kann beim ersten Ladezyklus schon drastisch ausfallen (siehe, die 200(!) Millivolt Zelldrift). Der Akku kann aber trotzdem jahrelang Freude bereiten. Ich würde ihn weiter gut beobachten und zukünftig eventuell mehr Markenakkus kaufen.
Der erste Ladezyklus ist nunmal kaum vergleichbar mit allen weiteren.
Kommentar
-
Das wären dann ja 119 Milliohm. Wenn das wirklich stimmt, dann ist der Akku sehr schlecht. Auch wenn man sicher gewisse Abstriche machen muss, weil die Zellen ja nur für Multicopter gedacht sind. Aber trotzdem, irgendwas ist hier faul.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDer Innenwiderstandswert vom Pulsar ist allerdings der Gesamtwiderstand von Seite 1.
Walkera Devo10
Kommentar
-
@Taumel
Ja das stimmt, bei coptern gibt es eine im vergleich zu den Helis niedrige Belastung. Und man kommt ja auf Flugzeiten von meist mehr als 15 Minuten. Sprich die Belastung liegt bei 15 Minuten Flugzeit gerade mal bei 4C.
Copter Lipos müssen deshalb bei weitem nicht so niedrige Innenwiderstände haben wie Heli Lipos. Da kann man dann lieber bei gleichem Gewicht auf einen guten Innenwiderstand verzichten und dafür mehr Kapazität in den Lipo reinpacken.Zuletzt geändert von piotre22; 28.02.2015, 18:54.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das ist der Gesamtinnenwiderstand gemessen über die Hauptstromkabel, da sind auch die Widerstände von den Kabeln und Steckern mit dabei.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas wären dann ja 119 Milliohm.
Raimund
Wie gesagt, auf Seite 4 werden beim Pulsar auch die Einzelinnenwiderstände und auch der summierte Gesamtinnenwiderstand angezeigt und zwar ohne Kabel und Steckerwiderstände. Diese Werte hat Henning uns aber noch nicht verraten.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar