PowerLab 6 vs 8v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: PowerLab 6 vs 8v2

Also ich habe mir jetzt eben mal die deutsche Anleitung überflogen. Und ich konnte nichts finden, das man irgendwelche Spannungen frei einstellen kann. Also weder die Ladeschlusspannung, noch die Entladeschlusspannung und auch nicht die Storagesspannung. Das scheint alles fest vorgegeben zu sein. Auch der Ladentstrom scheint fest auf 1/20gstel festgelegt zu sein. Auch ab wann der Balancer arbeiten soll, ist anscheinend nicht frei einstellbar.

Wenn also die Anleitung nicht große Lücken aufweist und solche wichtigen Fakten verschweigt, dann sind die Einstellmöglichkeiten nicht mal ansatzweise mit den Junsi Duoladern zu vergleichen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Natürlich kann man es alles einstellen - geht über PC Software, hier ein paar Eindrücke: CCS Tour

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Einstellmöglichkeiten
        Angehängte Dateien
        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Während des Ladevorgangs
          Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Alles klar. Nur warum verschweigt das dann die Anleitung? Und sehe ich das richtig, das man diese ganzen Einstellungen nur am PC machen kann, also nicht am Lader selbst? Muss man dann jedesmal das Ladegerät an den Rechner anschließen, wenn man was ändern will? Also mir wäre das zu lästig.
            Walkera Devo10

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Normalerweise interessiert mich die ganze Einstellerei eh nicht, gehe lieber fliegen.
              Momentan ist das Wetter halt ziemlich bescheiden.

Das Display der Junsi Lader ist top, keine Frage. Aber wenn ich fliegen bin, schaue ich während des Ladens nicht dem Balancer bei der Arbeit zu. Sondern 1Pack wird geladen und mit dem anderen fliege ich.

Das PL8 pumpt meine Lipopacks in kurzer Zeit wieder voll. Ich weiß, das macht ein Junsi sicher genau so schnell.
              Aber als ich mein PL8 gekauft habe gabs nun mal noch keinen 4010 oder 308Duo Lader von Junsi.

Was jedoch schon für die Revolectrix Lader spricht ist, das sie sich Gedanken um die Sicherheit gemacht haben. Ladekabel mit Sicherheitssteckern und eingebauten 40A Sicherungen, Balancerboards mit eingebauten Sicherungen, das sind halt auch nicht unwichtige Dinge.

Wie gesagt, das Display ist sicher schon retro, aber Lipos laden geht mit dem PL8 schnell und effektiv und das ist ja die Hauptaufgabe eines Laders.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                Normalerweise interessiert mich die ganze Einstellerei eh nicht, gehe lieber fliegen.
                Ich wollte dir ja auch gar nichts unterstellen. Es interessiert mich halt nur.

Ein Beispiel: Ich lade normalerweise meine Akkus mit 2C, dauert also so eine knappe halbe Stunde. Jetzt klingelt aber plötzlich ein Kollege und ich möchte das Laden etwas beschleunigen. Also erhöhe ich beim Junsi mal schnell während dem laufenden Programm den Ladestrom. Geht das mit dem PowerLab auch, oder muss der dann erst an den PC angeschlossen werden. Oder noch anders gefragt, hängt der Lader etwa die ganze Zeit am PC?

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Alles klar. Nur warum verschweigt das dann die Anleitung ? Und sehe ich das richtig, das man diese ganzen Einstellungen nur am PC machen kann, also nicht am Lader selbst? Muss man dann jedesmal das Ladegerät an den Rechner anschließen, wenn man was ändern will? Also mir wäre das zu lästig.
                  Wie bereits gesagt, die Presets sind schon mal sehr gut vorkonfiguriert.

Die wichtigsten Einstellungen kannst du natürlich auch direkt am Lader vornehmen.

Ladestrom
                  Zellenspannung (4,2V Standard, kann individuell eingestellt werden)
                  Cold weather Set Point (10° C)
                  Entladestrom
                  Zellenspannung bei Entladen

mehr brauchts eigentlich nicht

Gruß Wolfgang

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Ich wollte dir ja auch gar nichts unterstellen. Es interessiert mich halt nur
                    So war das ja auch nicht gemeint
                    Soll heißen, ich habe den Lader schon 3 Jahre und spiele erst jetzt mit der PC Software herum

Also erhöhe ich beim Junsi mal schnell während dem laufenden Programm den Ladestrom. Geht das mit dem PowerLab auch, oder muss der dann erst an den PC angeschlossen werden. Oder noch anders gefragt, hängt der Lader etwa die ganze Zeit am PC?
                    Das funktioniert beim PL8 natürlich auch so.
                    Das PL8 hängt normalerweise nicht am PC.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Also wenn ich den bisherigen Vergleich so lese können Junsi und Revolectrix etwa das gleiche für etwa das gleiche Geld, Das Junsi hat den Vorteil von zwei Ausgängen, das Revo ist über den PC konfigurierbar.

Könnte man die nicht zusammenschweissen? Wäre dann genau das Optimum
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich den bisherigen Vergleich so lese können Junsi und Revolectrix etwa das gleiche für etwa das gleiche Geld, Das Junsi hat den Vorteil von zwei Ausgängen, das Revo ist über den PC konfigurierbar.

Könnte man die nicht zusammenschweissen? Wäre dann genau das Optimum
                        Kann man: Klick

Ist aber für mich uninteressant, da er seine max. Leistung erst bei 40V hat.
                        Habe noch vergessen, das der Preis auch nicht mehr so gering ist

@Zarko
                        Bezüglich der Einstellmöglichkeiten bei den Cellpro PLx.
                        Dies ist meines Erachtens ein grosses Risiko.
                        Es gibt fast keinen Parameter, welchen man nicht einstellen kann.
                        Man kann sich sogar ein eigenes Ladeprogramm selber zusammenschnitzen.

Ist ganz gut und schön, braucht eigentlich keiner so dermassen umfangreich und wenn sich einer nur spielt und die Parameter sinnlos verstellt, kann das gehörig in die Hose gehen.

Da bin ich eher der Meinung, weniger wäre in diesem Fall mehr.

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                          @Zarko
                          Bezüglich der Einstellmöglichkeiten bei den Cellpro PLx.
                          Dies ist meines Erachtens ein grosses Risiko.
                          Es gibt fast keinen Parameter, welchen man nicht einstellen kann.
                          Man kann sich sogar ein eigenes Ladeprogramm selber zusammenschnitzen.

Ist ganz gut und schön, braucht eigentlich keiner so dermassen umfangreich und wenn sich einer nur spielt und die Parameter sinnlos verstellt, kann das gehörig in die Hose gehen.

Da bin ich eher der Meinung, weniger wäre in diesem Fall mehr.
                          Hallo Joachim
                          Das man bei dem Ladegerät PowerLab 6 vs 8v2 bei Balancer so viel einstellen kann wie bei Junsi Duo Lader glaube ich einfach nicht.
                          Das man die Einstellungen nicht gebrauchen kann bin ich nicht der Meinung.

Hier paar Bilder mit kurzer Beschreibung was Junsi kann:

LiXX Akku Ladeprogramm Setup: zu Bild 1
                          Ladestrom: 0,05 A - 30,0 A,
                          Voreinstellung 2,0 A
                          Lademodus: -Balance-
                          (voreingestellt) und -Not Balance-
                          Abschaltladestrom: 1 % - 50 %,
                          Voreinstellung 10 %
                          Ladeschlussspannung:
                          3,85 V/Zelle - 4,35 V/Zelle,
                          voreingestellt 4,2 V/Zelle

Setup LiXX Balance Ladeprogramm: zu Bild2

Balancer Differenz: 1 mV - 50 mV; (voreingestellt 5 mV)
                          Balancer Einsatzpunkt: 1 mV - 50 mV (voreingestellt 5 mV)
                          Balancer ßberladung: 0 mV - 50 mV; (voreingestellt 0 mV)
                          Balancer Verzögerung: 0 Min. - 20 Min., (voreingestellt 1 Min.)

Zu Bild 3
                          1) Abschaltstrom aus, Balancer an. (Abschaltung erfolgt durch Balancer)
                          2) Abschaltstrom an, Balancer aus. (Abschaltung durch eingestellten Abschaltstrom)
                          3) Entweder Abschaltstrom oder Balancer. (Je nach dem was zuerst erreicht wird)
                          4) Abschaltstrom an, und Balancer an (Abschaltung durch Abschaltstrom und Balancer) Empfohlen!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Zarko; 24.01.2015, 23:28.

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Hallo Zarko

Schau dir mal die Bilder vom Wolfgang in den Beiträgen 48 und 49 an.

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Hi,

Ich bin echt erleichtert, dass man offensichtlich auch noch sachlich diskutieren kann.

Ich habe dennoch eine Bitte. Der TO hat sich sicher Gedanken zum Titel gemacht und das in seinem Eingangspost erläutert. Ich habe kein Problem damit, wenn in der Diskussion gelegentliche Quervergleiche zu Junsi Geräten gezogen werden, aber macht aus diesem Fred bitte weder eine Junsi Werbeveranstaltung noch einen weiteren "getarnten" Junsi Fred.

Danke
                              Gruß Toto

Kommentar

• ueber30
                                Mr. Protos
                                • 22.09.2006
                                • 2690
                                • uwe
                                • 37247 GroÃ?almerode

Hallo.
                                Toto hat da völlig recht.
                                Wie der Titel und die Erläuterung es schon sagen...pro und kontra dieser zwei Geräte

Die Junsi freds hab ich alle verfolgt... aber die Geräte interessieren mich irgend wie nicht

Also back to the roots....2 zeilen retro display

Gruß Uwe
                                Protos 500
                                Protos 700...noch V1
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X