PowerLab 6 vs 8v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

PowerLab 6 vs 8v2

Hallo @ all.

Da ich letztes Jahr in die 700er Klasse eingestiegen bin, kommt mein Ultramat 18 da nicht mehr so ganz mit
    Deshalb muß was her womit ich meine 12s 5000er ( 2x 6s ) relativ schnell voll bekomme

Die Frage die sich mir stellt ist ob das 6er ausreicht oder nicht

Als Versorgung für den lader sollen in kürze noch 2 Servernetzteile für 24 V Einzug finden.
    Die Unterschiede der Geräte, die ich so auf die schnelle festgestellt habe,sind zum einen die Unterschiedliche Leistung und Zellenzahl der zu ladenden Akkus.
    Also mehr wie 12 s werden es bei mir definitiv nicht werden

Ausgehend von einer 24 V Versorgung würde das 6er 2x 6s Parallel 32,4A ,also ein bischen mehr wie 3c ,schaffen
    das 8er mit vollen 40A 4c.

Macht also ungefähr 20 zu 15 Min. wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Als kleinen Zusatz könnte das PL 8 mit bis zu 3 A nur über den Balanceranschluß laden.
    Braucht man das oder ist es nur ein "Nice to have"

Wäre über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen zu beiden Geräten sehr dankbar.

Netten Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: PowerLab 6 vs 8v2

Hmmm, klingt ja nicht verkehrt, aber warum nimmst du nicht ein Junsi 308 oder 4010? Sind nur unwesentlich teurer als das achter und du kannst beide Akkus parallel vollknallen. Hat zwar etwas weniger Ladeleistung aber dafür parallel. Meine 6S 5000er sind damit in gut 22 Minuten bei 2,5C voll und gebalanced.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hi
      Also die von mir errechnete ladeleistung bezieht sich schon auf 2x 6s am parallelladeboard

Junsi...mhm.
      Hab eigentlich keine lust auf ständige Updates und gegrillte Balancer.

Die powerlab lader laufen wohl sehr gut...man liest zumindest kaum was negatives

Gruß Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Na ja, so ständig sind die Updates nicht und Revolectrix kündigt ja auch Updates für beide Lader an
        Die Balancer-Grillerei passiert ja eigentlich nur beim seriellen Laden oder bei ernsthaftem Knoten zwischen den Ohren, aber ob das Revo das besser ab kann? (Junsi 4010 in der neuen Version übrigens verpol-geschützt)
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Ich bin voll zufrieden mit meinen 3 PL8 Lader. Laufen wie ein Tracktor. Ich dachte es sind 1A über den Balancer. Das ist übrigens einer der besseren Feautres des Laders. Anstelle die Zellen mit Hilfe von Hitze zu balancen (Energie verbraten), lädt er die Zellen, die tiefer sind zusätzlich auf. Der einzige Lader den ich kenne, der das auch kann, ist der Pulsar3. Gibt sicherlich auch andere.
          Der Ladevorgang sollte also verglichbar schneller sein als bei anderen Lader, da das Balancen theoretisch schneller geht. Ich kann das aus meiner Sicht auch bestätigen. Vorallem bei Lipos mit grossem Drift merkt man das.

Den erechneten Wert erreichst du aber kaum. Bei mir dauert das Laden mit 3C ganze 30min. Mit 95% kapazität käme ich ev. auf 25-20 Minuten. Müsste ich testen. Habe aber 2 Lader für aufs Feld und kann so mit 3 Packs eigentlich durchfliegen. 4C habe ich aber glaube ich noch nie versucht. Kann mich also täuschen.

Sollte ich mal auf 12s Stangen wechseln würde ich wohl den Pulsar3 nehmen. Für 2x6S finde ich den PL8 top. Kenna aber nur noch den Robbe Peak und Graupner. Junsi ist sicherlich auch eine gute Wahl und beliebt in unserem Verein.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
            Den erechneten Wert erreichst du aber kaum. Bei mir dauert das Laden mit 3C ganze 30min.
            Das is ja ein Superlader Ich lade mit meinem Junsi mit 2C in 23 Minuten voll
            Banshee 850

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ich lade mit meinem Junsi mit 2C in 23 Minuten voll
              Was hast denn du für einen Schr..., ich lade mit meine PL8 mit 1,5C in 15 Minuten voll

Ohhhhhhhhhhhhhhhhh, hatte vergessen zu schreiben, das ich ja nur 5% der Nennkapazität entnommen hatte

Mal die Kirche im Dorf lassen und ßpfel mit ßpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.
              Wenn ich schon vergleichend schreibe in welcher Zeit mein Lader den Akku vollladet, dann sollte man auch dazu schreiben ...: Kapazität des Akku und nachgeladene Kapazität.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich und zwei Kumpels hier haben jeder zwei Stück PL8. Wir laden immer parallel, mit 3-4C in 12-16 Minuten. Seit drei Jahren keine Probleme. Sehr empfehlenswert.

Einen PL6 habe ich auch schon mal gesehen, nur 6S, weniger Leistung, paar für mich unwichtigen anderen Nachteile (kann nicht nur über Balancer kabel laden), dafür aber kleiner und günstiger. Für mich wäre es keine Option da ich einen Versorgungsakku 8S habe und ihm auch mit Balancer lade.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  Macht also ungefähr 20 zu 15 Min. wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                  Hi,
                  das kannst du so leider gleich vergessen.
                  Der echte Zeitgewinn durch hohen Ladestrom kommt nur in der CC Phase zu tragen, sobald der(jeder) Lader in die CV Phase kommt, also eine Zellenspannung von 4,2V (oder was man auch eingestellt hat) erreicht ist beginnt das runterregeln des Stromes bis zum eingestellten Abschaltwert.
                  Und genau diese Phase ist die die viel Zeit verschlingt und nur bedingt verkürzt werden kann, aber nicht mit mehr Ladestrom, sondern z.B. durch gezieltes überladen der Zellen und so späterem einsetzen der CV Phase..
                  (Das sind nebenbei bemerkt die Sachen die ich am Junsi neben der Power genail finde, man kann sehr viel einstellen.. muss aber nicht..)

Also der unterschied von 3-4 C macht wohl je nach dem wie gut der Akku noch ist (Innenwiderstand) höchstens mal 1-2 Minuten aus... Mit Sicherheit keine 5 Min.

Aber nichts desto troz sind das das eigentlich sehr interessante Lader sind.
                  Da ich auch gerade noch nach einem 2ten Lader zu meinem 4010er dazu für draussen am Versorgungsakku suche und der PL6 auch an 12V gut Leistung bringt, währe das echt eine alternative..

Gibt wohl nicht viele Shops welche die Geräte führen?.

Naja da muss ich echt mal etwas genauer suchen

lg
                  Kurt

Kommentar

• sile007
                    Member
                    • 28.01.2012
                    • 43
                    • Silvan

Hallo,

Ich benutze das PL8 schon länger.
                    Ich lade meist 4x 6s 5000mah mit 2c. Du hast auch die Möglichkeit die Balancergenauigkeit einzustellen. Wenn ich zuhause Lade ist diese auf sehr genau eingestellt. Auf dem Flugfeld lade ich meist nur 2x 6s 5000 und die Balancergenauigkeit ist auf normal eingestellt. Das macht dann meist auch einen Unterschied von 5-10 Minuten.

Gruss
                    Silvan
                    xwing-crew.ch, mättesmäck.ch

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Gibt wohl nicht viele Shops welche die Geräte führen?
                      Werden die eigentlich noch produziert? Wie lange bis zum Nachfolger?

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Werden die eigentlich noch produziert? Wie lange bis zum Nachfolger?

Gute Frage... ich hab die PL's eigentlich immer nur mal so aus dem Augenwinkel beobachtet, sprich mich nie näher damit befasst und weis da so absolut gar nicht was da gerade aktuell ist oder eventuell nicht mehr produziert wird..

Naja dazu muss dann am Abend Onkel Goooggle mal etwas mehr ausplaudern

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Weil die Leute vom Acker haben das Ding "immer" schon.
                          Da könnte also mal ein Generationswechsel stattfinden, sprich, schickeres Display.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
                            Anstelle die Zellen mit Hilfe von Hitze zu balancen (Energie verbraten), lädt er die Zellen, die tiefer sind zusätzlich auf. Der einzige Lader den ich kenne, der das auch kann, ist der Pulsar3.
                            Woher nimmst du diese Info? Nach Informationen hier in diesem Forum macht das Pulsar 3 auch nichts anderes, als den überflüssigen Strom zu verheizen, um Zellen mit zu hoher Spannung wieder runter zu holen.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              Was hast denn du für einen Schr..., ich lade mit meine PL8 mit 1,5C in 15 Minuten voll

Ohhhhhhhhhhhhhhhhh, hatte vergessen zu schreiben, das ich ja nur 5% der Nennkapazität entnommen hatte
                              Bei 80% Entnahme.

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              Kapazität des Akku und nachgeladene Kapazität.
                              Was hat die Kapazität des Akkus damit zu tun ? Bei 80% Entnahme lade ich 80% nach. Mit 2C in 23 Minuten.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X