grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht. Allerdings lässt sich ja bei modernen Ladern die CV Phase in weiten Bereichen anpassen. Sei es die Ladeschlussspannung, Albschaltstrom, Balancergenauigkeit etc. ßber diese Parameter lässt sich auch die CV Phase enorm verkürzen. man muss sich halt ein bischen damit beschäftigen. Beim Kauf eines Laders würde ich darauf achten, dass diese Verstellmöglichkeiten gegeben sind, sonst nützt die ganze Leistung nicht viel.
PowerLab 6 vs 8v2
Einklappen
X
-
AW: PowerLab 6 vs 8v2
Moin,Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht. Allerdings lässt sich ja bei modernen Ladern die CV Phase in weiten Bereichen anpassen. Sei es die Ladeschlussspannung, Albschaltstrom, Balancergenauigkeit etc. ßber diese Parameter lässt sich auch die CV Phase enorm verkürzen. man muss sich halt ein bischen damit beschäftigen. Beim Kauf eines Laders würde ich darauf achten, dass diese Verstellmöglichkeiten gegeben sind, sonst nützt die ganze Leistung nicht viel.Gru�
Thomas
-
Er gleicht die Spannungen der Zellen untereinander an. Zellen mit hoher Spannung "laden" die Zellen mit geringerer Spannung. Es erfolgt also ein Spannungsausgleich zwischen den Zellen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWoher nimmst du diese Info? Nach Informationen hier in diesem Forum macht das Pulsar 3 auch nichts anderes, als den überflüssigen Strom zu verheizen, um Zellen mit zu hoher Spannung wieder runter zu holen.
Raimund
Zitat von Gerd Giese aus Aviator 05/08 allerdings zum Equal (Prinzip sollte beim 3 gleich sein):
"Darauf aufbauend geht ELPROG einen
Schritt weiter, damit der Pulsar-EQUAL
auch unabhängig und effizient vom
Ladegerät agieren kann. Dazu misst der
EQUAL laufend die Spannungslage aller
Einzelzellen und lädt die weniger gut
geladenen aus der Energie des gesamten
Packs nach. Es findet also dabei ein
Umschichten der Ladeenergien statt,
unabhängig vom Ladegerät und bei bis zu
zwölf Zellen gleichzeitig. Der Pulsar-
EQUAL geht dabei schonend vor, da die
Ausgleichströme nicht starr, sondern -
abhängig von bestimmten Akkuparametern
- variabel angepasst werden."GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Das kann ich mir technisch fast nicht vorstellen, dass der Pulsar 3 das auch so macht.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenPrinzip sollte beim 3 gleich sein
Weiß das jemand?
Kommentar
-
Na klar, die Bedienungsanleitung vom Pulsar 3.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas kann ich mir technisch fast nicht vorstellen, dass der Pulsar 3 das auch so macht.
Weiß das jemand?
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Dort steht nix davon, wie ich grad nachgeschaut habe.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenNa klar, die Bedienungsanleitung vom Pulsar 3.
Kommentar
-
digi-foto
Hi Thomas,Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenßber diese Parameter lässt sich auch die CV Phase enorm verkürzen
Nichts anderes habe ich geschrieben..
Bei gleich optimierten Einstellungen der CV Phase, die man ja wohl auch bei einer 3C Ladung verwenden würde, werden bei einer Erhöhung der Laderate um 25% keine 5min. (25%) Ladezeitverkürzung rausspringen, weil man den Zeitgewinn durch erhöhten Ladestrom halt nur in der CC Phase holen kann.
Und die CV Phase wird bei 4C eventuell sogar noch etwas länger dauern, da sie mit mehr Strom am Akku bei schon weniger eingeladener Kapazität erreicht wird.
Somit wird der Zeitgewinn mit weiterer Erhöhung der Laderate hinten raus immer geringer.
lg
Kurt
Kommentar
-
In A bekommst du die Revolectrix Lader bei Zeller Modellbau und in D bei Hadi RC und WOH.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenGibt wohl nicht viele Shops welche die Geräte führen?
Wird vielleicht noch mehr Händler geben aber die sind mir bekannt.
Gruss WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
digi-foto
Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenIn A bekommst du die Revolectrix Lader bei Zeller Modellbau und in D bei Hadi RC und WOH.
Wird vielleicht noch mehr Händler geben aber die sind mir bekannt.
Gruss Wolfgang
Hi Wolfgang,

Genau die 3 (bzw für mich 2, weil ich bei WOH sicher nix mehr bestellen werd
)
habe ich auch gefunden.. sonst nix..
Naja mal schauen was es dann wird..
lg
Kurt
Kommentar
-
-
joachim68
Hallo "Dachlatte" (oder wie ich dich auch anreden darf ...)
Hallo, aber ...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenBei 80% Entnahme.
...
Was hat die Kapazität des Akkus damit zu tun ? Bei 80% Entnahme lade ich 80% nach. Mit 2C in 23 Minuten.
... bitte nimm mal deinen Taschenrechner in die Hand und rechne dir die Zeit aus wie lange ein Ladevorgang dauert, wenn du mit 2C 80% Kapazität nachladest.
Bei der Rechnung sind natürlich noch kein "ßberprüfen der Zellen seitens des Laders und balancieren" eingerechnet!
Also bei mir kommt sogar ohne "ßberprüfen der Zellen seitens des Laders und balancieren" eine höhere Zahl raus
Lieber "Dachlatte" (wie auch immer)
Ich will dir persönlich nichts unterstellen, aber ...
... wenn ein Hersteller von Ladegeräten es zusammengebracht hat, das er in Real eine geringere Zeit für Arbeitszyklen zusammengebracht hat, als auf dem Papier theoretisch berechnet wird, und das ohne jegliche Stromrampe, Messung, geschweige Balancierung miteinzubeziehen, ...
... Hut ab, verkaufe alle meine Lader und kaufe nur mehr bei diesem Hersteller.
Lieber "Dachlatte", sei mir bitte nicht böse, aber mit deiner angegebener Ladezeit ist es auch im simpelsten Ladeverfahren (Linear, ohne balancieren, mit Gesamtspannungsabschaltung, ohne Zellenüberwachung), unmöglich.
@all
Ich habe und hatte mehr Lader-Hersteller, aber die Angaben von "Dachlatte" sind nicht nur rein rechnerisch nicht korrekt.
Sollte ein Lader wirklich nach 23min und 80% Nachladung abschalten, wäre es Zeit das Gerät zu überprüfen und sicherlich zum nachjustieren.
Echtes Kalibrieren ist und wäre für Hobbyladegeräte zu teuer und bei weitem nicht nötig.
PS.:
Die theoretische (lineare) Formel für die anzunehmende Zeit ist:
(60min / C) * (entnommener Nennleistung in % / 100) = (60min / 2C) * (80% / 100) = 24min
In diesem Fall fehlt also schon rein im linearen Ladevorgang eine ganze Minute ... bei einem 5000mAh wären das auch wenn der Lader sofort mit 10A Ladestrom beginnen würde eine Differenz von 166,66mAh.
Das bedeutet, der Lader hat schon eine Toleranz (zu Gunsten des Datenblatt) von über 3,3%.
Und da sind die einzelnen Zellen noch nicht balanciert, geschweige die Zeiten aller anderen Prozedere mit einberechnet.
Da vor jedem Ladevorgang der Proband (Akkupack) durchgemessen wird, dann eine Stromrampe (linear oder auch progressiv) erstellt wird und natürlich bei einem balanciertem Ladezyklus auch (in diesem Fall irrelevant ob vor oder während oder nach abgeschlossenem Ladezyklus, geschweige welches Balanciersystem verwendet wird) eine gewisse Zeit benötigt wird um die Zellen auszubalancieren, muss der theoretische Wert natürlich um diesen Faktor noch oben addiert werden.
PSPS.:
Tut mir leid für so viel trockene angewandte Physik, aber die von "Dachlatte" angegebenen Zeiten könnte man nicht einmal schön rechnen.

Kommentar
-
Gut, ich habe ein klein wenig übertrieben. Ich habe grade mal einen Testlauf gemacht. 2190mAh nachgeladen in 23:18 Minuten. Und der Akkus is (gut genug) ausbalanciert. Beim Ladeende waren es 3mV Differenz. Ein paar Minuten nach dem Laden sind es 6mV. Das is für mich iO. Es is nicht nötig auf 1mV genau zu balancieren. Eine Abweichung bis zu 20mV is in meinen Augen ok. Hat man gute Lipos driften die eh nicht. Das Bild mit dem Innenwiderstand zeigt den Grund warum der Lader praktisch nichts balancieren muss.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenLieber "Dachlatte", sei mir bitte nicht böse, aber mit deiner angegebener Ladezeit ist es auch im simpelsten Ladeverfahren (Linear, ohne balancieren, mit Gesamtspannungsabschaltung, ohne Zellenüberwachung), unmöglich.
Bei 20:59 Minuten hat der Lader angefangen zu balancieren, der Strom ging langsam zurück, bei 23:18 war er fertig. Das sind 73% in 23:18 nachgeladen. Theoretisch sind es 22 Minuten. Bei den 1:18 Minuten wo der Strom langsam runter ging könnte ich vielleicht noch was sparen wenn ich zB den Abschaltstrom auf 50% stelle und bis 4,25V lade.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
joachim68
Hallo Maik
Scheinbar hast du 3000er wo der Lader nichts zu balancieren hat
Alles weitere bitte per PN, da ich diesen Thread nicht zerstören will !!!
Kommentar
-
Hallo.
Also mir geht es hier nicht um 5 min mehr oder weniger
Sondern um zuverlassig und bewährt.
Vielleicht denk ich da auch ein bischen retro...ich brauch kein mega Display oder sonstigen schnick schnack.
Erfahrungen mit dem 6er gibt es anscheinend keine bzw. Keine direkten vergleiche
Aber vielleicht kommt ja noch was.
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Schafft das 6er die 800W bei 24V die nötig sind um 6s mit 32A zu laden ? Die Angaben sind 12V 408W und 30V 1000W.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenAusgehend von einer 24 V Versorgung würde das 6er 2x 6s Parallel 32,4A ,also ein bischen mehr wie 3c ,schaffen
das 8er mit vollen 40A 4c.Banshee 850
Kommentar
-
Das Prinzip ist eben beim Pulsar3 nicht gleich. Der Balancer im Pulsar 3 arbeitet so wie fast alle Balancer, indem es überschüssigen Strom verheizt. Das wurde irgendwo hier im Forum bestätigt. Wenn ich es noch finde, setze ich den Link hier rein.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenEr gleicht die Spannungen der Zellen untereinander an. Zellen mit hoher Spannung "laden" die Zellen mit geringerer Spannung. Es erfolgt also ein Spannungsausgleich zwischen den Zellen.
Zitat von Gerd Giese aus Aviator 05/08 allerdings zum Equal (Prinzip sollte beim 3 gleich sein):
"Darauf aufbauend geht ELPROG einen
Schritt weiter, damit der Pulsar-EQUAL
auch unabhängig und effizient vom
Ladegerät agieren kann. Dazu misst der
EQUAL laufend die Spannungslage aller
Einzelzellen und lädt die weniger gut
geladenen aus der Energie des gesamten
Packs nach. Es findet also dabei ein
Umschichten der Ladeenergien statt,
unabhängig vom Ladegerät und bei bis zu
zwölf Zellen gleichzeitig. Der Pulsar-
EQUAL geht dabei schonend vor, da die
Ausgleichströme nicht starr, sondern -
abhängig von bestimmten Akkuparametern
- variabel angepasst werden."
Raimund
PS: Hier ist der versprochene LinkZuletzt geändert von raimcomputi; 24.01.2015, 12:21.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar