PowerLab 6 vs 8v2
Einklappen
X
-
AW: PowerLab 6 vs 8v2
Zuverlässig und bewährt sind beide - PL6 und PL8 sind fast dieselbe Ladegeräte mit unterschiedlichen Leistungsdaten und Größe..
Bei PL6 ist der Eingangsstrom bei 40A, bei PL8 60A begrenzt. Die Leistung des PowerLabs ist auch vom Eingangsspannung abhängig. Wie kannst du hier berechnen:
PL6
PL8
Die Unterschiede scheinen nicht groß zu sein. Die meisten Netzteile liefern max 24V, da kann der PL6 32,4A und PL8 36,4A liefern, entsprechendes Eingangsstrom vorausgesetzt.
Allerdings traue ich dem Calculator nicht so ganz, da ich mit meinem Netzteil der 25,5V Spannung liefert, ohne Probleme 40A laden kann, laut Calc soll bei 38,7A Schluss sein - kann aber sein, vielleicht sind bei mir die Verluste nicht so hoch wie in Calc geschätzt (85% Efficiency). Was auch nicht stimmt ist dass der PL8 bei 24V 40A Netzteil nur 24,3A am Ausgang hat - mit meinem alten 24V/40A Netzteil ging mindestens 30A.
Noch ein Unterschied: Entladeleistung ist bei PL8 100W, bei PL6 nur 50W. Ich lade/entlade neue Lipos 3-5 mal am Ladegerät, das geht dann mit PL8 schneller.
Kommentar
-
Ja, grade so. Is aber nicht besonders sinnvoll den Lader immer an der Belastungsgrenze laufen zu lassen.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenBanshee 850
Kommentar
-
Diese Powerlab Lader sind zwar über den PC einstellbar, aber so flexibel wie die Junsis sind die nicht, oder?
Kann man Ladeschluss- und Entladeschlussspannungen schnell und einfach anpassen?
In der Anleitung steht übrigens Wackliges:
Note: Unstable power supplies can damage the charger. To help reduce risk to the charger observe the following:
· When powering more than one Charger/Battery Workstation from the same supply, ensure that all connected chargers are idle (not charging) when connecting the second or third charger. Alternatively, connect all chargers to the supply before the supply is powered up.
· When powering the Charger/Battery Workstation from an automotive battery (Pb) installed in a vehicle, do not start or stop the vehicle-s engine unless the charger is idle, or disconnected from the automotive battery (Pb).Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.01.2015, 13:04.
Kommentar
-
Die Revolectrix Lader sind genauso flexibel wie die Junsis, kannst alles frei nach deinen Bedürfnissen einstellen.Diese Powerlab Lader sind zwar über den PC einstellbar, aber so flexibel wie die Junsis sind die nicht, oder?
Kann man Ladeschluss- und Entladeschlussspannungen schnell und einfach anpassen?
Im Prinzip gibt es für Lipos 5 Programme
Accurate Charge (max Ladestrom 10A)
Faster Charge (max Ladestrom 10A)
High Power (max Ladestrom 40A)
High Power Accurate (max Ladestrom 40A)
Storage Charge
bzw. noch 2 Programme für kleine Lipos
In diesen Presets sind alle Einstellung sinnvoll voreingestellt. Natürlich können eine Unmenge an Parameter individuell eingestellt werden.
Die Bedienung ist voll einfach. Lipo anschließen, Ladepreset auswählen, es folgen noch Abfragen wieviel Lipos geladen werden und ob über die Ladekabel geladen wird.
Zellenanzahl und Kapazität wird automatisch bestimmt. Nur mehr Start bestätigen :-)
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Der Lader bestimmt vor dem Laden die Kapazität ? Wie macht er das ?Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenZellenanzahl und Kapazität wird automatisch bestimmt. Nur mehr Start bestätigen :-)Banshee 850
Kommentar
-
digi-foto
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenVielleicht denk ich da auch ein bischen retro...ich brauch kein mega Display oder sonstigen schnick schnack.
Genau das ist der Punkt der mich dann doch etwas abhält..
Wenn mans mal gewohnt hat auf einem übersichtlichen Display und mit der Logik der Junsi- Bedienung zu arbeiten, will man nicht mehr auf ein 2 Zeiliges Display blicken und für jede Info durchscrollen.
Daher wirds bei mir wohl doch noch ein 308er dazu..
lg
Kurt
Kommentar
-
Stimmt, die Firma präsentiert sich zwar solide und cool, aber schon etwas arg retro da und dort. Drum wäre es ein Hit, wenn da einmal Produktupdates in Aussicht wären. Potential scheint ja vorhanden zu sein.
Kommentar
-
Die Kapazität wird während der ersten Ladephase bestimmt. Wenn du z.B. keinen fixen Ladestrom vorgibst, sondern 1 2 oder 3C einstellst, dauert es eine Weile bis der Lader dann auf der richtigen Ladestromstärke ist. Wenn ich 10A Ladestrom fix einstelle fängt der Lader natürlich sofort mit dieser Stromstärke zu laden an.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDer Lader bestimmt vor dem Laden die Kapazität ? Wie macht er das ?
Wie das genau vor sich geht, kann Joachim sicher besser erklären.
Kapazität kannst du beim PL8 "nicht" voreinstellen.
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Hallo WolfgangZitat von WolfiE Beitrag anzeigenDie Revolectrix Lader sind genauso flexibel wie die Junsis, kannst alles frei nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Gruß Wolfgang
Das glaube ich dir einfach nicht, Sorry
mfg
Zarko
Kommentar
-
Zarko, was kann man beim Junsi so spezielles einstellen ?
Ich kenne kein anderes Ladegerät als der PL8 - den habe ich mir vor drei Jahren gekauft als ich mit Hobby angefangen habe, Jahr später noch den zweiten. Junsi habe ich schon beim Freund gesehen und es sieht echt gut aus - aber auf ersten Blick nichts was mich bewegen könnte um zu wechseln.
Noch etwas zur Einstellungen. Beim PL8 kann man sich über PC die Lade-Programme selber einstellen. Ich habe eigene für 4,2V und 4,25V (mylipo HV), für zu Hause mit präziseren und für draussen mit schnelleren Balancieren. Ein weiteres um die Lipos auf die Lagerspannung zu bekommen - tue ich jedes mal. Zwei Programme für Versorgungsakku LiFeYPo4 - mit und ohne Balancieren. Ein weiteres Programm für meine kleinere Lipos mit voreingestellten Strom und Lipoanzahl. Es reicht das gewünschte Programm zu wählen und dann nur paar mal Enter drucken. So brauche ich kein größeres Display.
Was mir fehlt ist eine an meine Bedürfnisse angepasste Anzeige am Display - man kann die Screens zwar ab/anwählen aber nicht genau das einstellen was angezeigt wird. Zweizeiliges Display würde mir reichen, aber statt Gesamtspannung hätte ich lieber die durchschnittliche Spannung und maximale Drift zu sehen. Das geht leider nicht.
Man kann die Spannung einstellen ab welcher PowerLab mit balancieren anfängt - es wird während des Laden regelmässig balanciert und somit die Zeit zum Schluss verkürzt - die auch einstellbar ist, und zwar wie lange es maximal dauern kann und wie präzis die Zellen balanciert werden müssen.
Mit Versorgungsakku kann man neue Lipos gut konditionieren. Beim Entladen wird die Energie nicht nur verheizt, sondern in Versorgungsakku zurückgegeben. Somit geht das Konditionieren noch schneller und sparsamer. Gilt natürlich auch für entladen der Lipos die man nicht leer geflogen hat.
ßbrigens, wir haben mit dem PL8 schon mehrmals zu tief entladene Lipos gerettet, wo die Ladegeräte von einem Freund die Lipos einfach wegen zu tiefe Spannung abgeschrieben haben. PowerLab erkennt die zu tiefe Zellenspannung und lädt der Lipo langsam mit 0,5A.
Kommentar
-
Das kann jeder Imax B6 um 14 Euro auch, wenn man weiß, was man tut.Zitat von benko Beitrag anzeigenßbrigens, wir haben mit dem PL8 schon mehrmals zu tief entladene Lipos gerettet, wo die Ladegeräte von einem Freund die Lipos einfach wegen zu tiefe Spannung abgeschrieben haben.
Kann der Powerlab so wie die Junsis einen LiPo leicht überladen, damit die lästige CV-Ladephase nahezu wegfällt?
Kommentar
-
Ja, die Spannung kannst du einstellen und somit Lipo überladen. Dank frühem balancieren und der Einstellungen der CV Phase ist die aber nicht mehr so lästig :-)
Hmm, wenn ich beim laden die Spannungsanzeige ansehe, gehen die Zellen auch ohne Speziellen Einstellungen leicht über 4,2V ... 4,205 oder so. Ist es vielleicht das was du meinst ?Zuletzt geändert von benko; 24.01.2015, 16:10.
Kommentar
-
Nicht ganz, bzw. mit mehr als 4,205:Zitat von benko Beitrag anzeigenIst es vielleicht das was du meinst ?
Mit einem Junsi lädt man beispielsweise kurz(!) auf 4,25 Volt statt lange auf 4,20 Volt herum zu bruzzeln, um letztendlich dieselbe Endspannung zu erreichen.
Kommentar

Kommentar