Raimund
Lipos richtig entsorgen
Einklappen
X
-
AW: Lipos richtig entsorgen
Also meinetwegen einmal von 3,75 Volt (ist meine Lagerspannung) auf 4 Volt bringen. Und danach wieder auf 3,75 Volt entladen. Habe ich das so richtig verstanden?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Hi,
ich nehme mir immer einmal im Monat vor, aber....
Na ja, werden dann meist immer so 2 Monate
Ich lade voll, und hänge die Akkus dann an meine alten CDR 5000, sodass ich auf ca. 3,75V pro Zelle komme.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hallo
Ich habe gerade 4 x 2S 850mAh ausgediente Lipos mit Autobirnen entladen um die zu entsorgen, dabei habe ich etwas Seltsames entdeckt.
Wo die Akkus zusammen 8S etwa 1.2V pro Zelle hatten waren die Akkus etwas aufgebläht dabei nahm ich ein Akku zwischen die Finger und habe etwas kräftiger gedrückt bis ich die Zellen spürte, gleichzeitig ist die Spannung von etwa 9.6V auf ca.12.8V gestiegen, und da war ich platt. Das habe ich paar mal wiederholt.
Wer hat eine Erklärung was da passiert und warum reagiert die Spannung auf mechanische Druck auf die Zelle?
Anscheint kann man die Zellen aufpumpen
Unten ist ein Bild von den Akkus.
mfg
ZarkoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Darum machen die richtigen Stromfresser (Rennboote und so) Aluplatten um die Lipos. Gibt mehr Dampf. Was physikalisch genau passiert kann ich nicht sagen.Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe einen 1S 600 mAh Akku aus meinem ehemaligen Hubsan X4.
Den hatte ich an das beigelegte Ladegerät gehangen und dann hatte er sich aufgebläht.
Danach hatte ich ihn mit einer 12V Leuchte etwas entladen bis ihn meine Ladegerät erkannt hat, damit ich ihn dann mit dem Ladegerät richtig entladen konnte.
Jetzt mal die Frage. Klar steht überall beim nächsten Recycling Händler Entsorgen wenn sie entladen sind aber ich war in meinem Nachbarort und die nehmen nur Autobatterien an.
Ich weiß es ist nur ein kleiner Akku aber ich wollte ihn dann auch nicht beim nächsten Supermarkt um die ecke entsorgen. Obwohl da steht das man die auch da rein tun kann wenn die Kontakte isoliert sind und die Akkus entladen.
Aber was macht ihr den z.b. bei einem 3,4 oder 5S Akku ?Viele Grü�e Martin
T - Rex 500X Dominator
Kommentar
-
warum willst Du die nicht im Supermarkt abgeben? Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem.Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
Aber was macht ihr den z.b. bei einem 3,4 oder 5S Akku ?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
KayaM
Unser Recyclinghof hat wegen mir aufgerüstet
uploadfromtaptalk1456769970487.jpg
Kommentar
-
HP0408
Bei uns gibt es ein Schadstoffmobil an bestimmten Terminen, da geb ich meine alten Lipos ab.
Kommentar
-
Naja ich hab da so meine Bedenken ich meine da liegen ja haufen Batterien drin rum zwar nur die NiMh aber wenn da noch ein LiPo drin rum liegt aber kann mich auch irren
Jetzt mal zu den Wertstoff Höfen wo gebt ihr die den da ab ich habe nur einen in der nähe die nehmen alle möglichen arten von metallen an usw aber eben auch nur Autobatterien aber keine LiPo´sViele Grü�e Martin
T - Rex 500X Dominator
Kommentar
-
Ich habe gerade mal nachgeschaut bei uns hält so ein Schadstoff mobil in nächster Zeit und die nehmen wohl alles an ?
Kann ich da die Stecker dran lassen oder muss man die abmachen ?Viele Grü�e Martin
T - Rex 500X Dominator
Kommentar
-
KayaM
So weit wie möglich entladen und dann Kabel kürzen und vor Kurzschluss mit Schrumpfschlauch schützen!
Kommentar
-
Ich hoffe das Wasser und der Eimer die mit Lithium Kontaminiert sind werden auch am Wertstoffhof abgegeben! Wird bestimmt noch so in Gulli gekippt?Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
Warum so? So machst du aus einem Abfallprodukt, 3 Sachen die Entsorgt werden müssen
Zuletzt geändert von markus2911; 06.03.2016, 08:48.Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar

Kommentar